[Frage] Manga - und Anime(fan) als Jugendkultur --> Vortrag Schule..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Hoi

Also wie schon im Titel erwähnt werde ich demnächst zu obrigen Thema einen Vortrag halten
und würde gerne von euch wissen was ihr alles so rein nehmen würdet ?!
Würde mich auch freuen wenn ihr einfach mal kurz schreibt wie ihr zu Animes und/oder Mangas gekommen seid
und was sie für euch (besser) machen als normale Filme / Serien (Manga vs. Comic ?)
ob ihr eventuell selber zeichnet, bei Sub-Gruppen mitarbeitet (wird keine genannt..keine Angst),
zu Events geht (Buchmesse, Japantag etc.), AMV's erstellt, macht ihr Cosplay oder sogar durch das Interesse an Anime und/oder Manga eure Ausbildung
darauf auslegt (Japanologie, Graphic Design...). Wie fühlt ihr euch wenn ihr dies und das macht und was macht das für euch aus ?
Auch freue ich mich über Quellen wo ich Dokus etc. finden kann


Tobt euch bitte aus...ich werde dann hier auch meinen fertigen Vortrag mal reinstellen ^^

lg

KK
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanosuke

相楽 左之助
Ich habe als Kind schon Animes geschaut (Dragonball, Sailor Moon, Digimon etc.) und habe mir dann als ich 12-13 war Anime DVD's (Slayers Next und Record of Lodoss War) von meinem Cousin ausgeliehen, da mich Dragonball damals so fasziniert hat, dass ich davon überzeugt war, dass andere Animes mich auch faszinieren werden.
Dann war ein weilchen Funkstille, doch dann hab ich 2006 in der Werbung gesehen, dass Naruto im Free TV anläuft. Da ich die ersten Folgen aber verpasst habe, wollte ich sie mir runterladen und habe ein bisschen im Internet recherchiert und bin dann auf irgendein anime download Forum gestoßen, (design schwarz, adresse animeloads oder so?! weiß ich garnicht mehr, das gibts auf jeden fall nich mehr :) )
Und dann habe ich mir den Anime mit JapDub GerSub geladen, da mich dieses Modell bei Slayers und Record of Lodoss War bereits überzeugt hat. Und das war der Anfang meiner Karriere als Anime fan ;D

Was Animes besser macht als normale Serien/Filme? In Animes können Emotionen und bestimmte Handlungsabläufe viel intensiver und besser dargestellt werden als von echten Personen, desweiteren sind in Animes keine Grenzen gesetzt! Jeder Anime bietet eine neue Überraschung und man weiß nie so wirklich was einen erwartet bei einem Anime. Die Artenvielfalt ist einfach klasse!

Schade finde ich es, dass Animes oft als Kinderkacke abgestempelt und belächelt werden. Animes verfügen häufig über tiefgründigere oder (meiner Meinung nach) witzigere Storys als Filme aus Hollywood oder sonst woher.

Arbeite allerdings nicht in einer Subgruppe und erstelle auch keine Grafiken oder Videos :) Habe mir aber vorgenommen nach meiner Ausbildung intensiv Japanischkurse zu belegen und mir die Sprache anzueignen, da ich das Land Japan und seine Kultur sowie Lebensart in mein Herz geschlossen habe bzw. diese mich stark interessieren :)

Bzgl. der Dokus haste ne PN von mir :)
 

PapaBaer

Novize
Wow interessantes Thema, ich habe selbst damals in der Schule einen Vortrag über die sogenannten "Killerspiele" CS usw. gehalten um dem Wahnsinn ein "Ende zu setzen" oder über Linux, damit die Leute mal sehen, dass es nicht nur Windows gibt.
Finde ich sehr cool, dass du dir so ein Thema gewählt hast.

Also ich bin damals ähnlich meines Vorredners durch Dragon Ball zu Animes gekommen (obwohl ich damals schon Kickers und Mila geschaut habe, was meines Wissens nach weit davor lief)! Fand damals die Kämpfe, aber vor allem die Charakterentwicklungen interessant und warum sollte etwas nur weil es gezeichnet ist, schlechter sein als eine normale Serie? Deswegen habe ich auch alles gesehen, was es von DB gibt.
Auch Record of Lodoss War habe ich damals immer spät nachts auf Vox(glaube da) geschaut.

Wie gesagt, finde ich die Charakterzeichnungen, die Kämpfe und vor allem die Geschichten interessant. Vieles kann man auch in normalen Serien finden, aber Animes machen das ganze einfach anders (schwierig zu erklären). Die Kämpfe werden meistens bei deutschen, amerikanischen Sachen nicht in dieser Weise dargestellt, das ist auf jeden Fall ein Vorzug (s. DB und Naruto).
Was aber immer wieder besonders ist, sind die Geschichten. Solche Themen (besonderes Beispiel Naruto) werden nunmal nur in Japan verwendet und diese drücken sich dann halt mit Animes aus.

Bei Gruppen bin ich leider nicht aktiv, habe jedoch mit dem Chinesischstudium angefangen und lerne nebenbei etwas japanisch. Ich glaube viele reckt das Animeschauen früher oder später mal an sich japanisch anzuschauen und manche halten es sogar durch ;) denn das ist eine verdammt harte Sprache, wenn man über ein paar Wörter Grundkenntnisse hinaus kommen will.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Votrag!
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
So erstmal danke für die vielen Antworten. Ich bin ja kaum hinterher gekommen mit dem lesen <--- Man beachte die Ironie in den Aussagen..
Nee mal ehrlich...ich hab von den WoH-Usern wirklich ein bisschen mehr erwartet..echt schade :-(

Aber natürlich trotzdem danke an Sanosuke und PapaBear für ihr Statement.

So aber ich hab den Vortrag gerockt ... 90 Minuten .....und ne fette 1 bekommen *sich mal selber auf die Schultern klopf* ....ist auch das ganze letzte WE drauf gegangen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben