[Hinweis] Manga-Verkäufe in Japan 2009 auf historischem Tief

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dem Research Institute for Publications zufolge sind der Verkauf von Manga und Manga-Magazinen im Jahr 2009 um 6,6% auf 418,7 Milliarden Yen (ca. 3,3 Milliarden Euro) gefallen.
Damit handelt sich das stärkste jährliche Sinken der Verkäufe seit Bestehen des Marktes.
Der Verkauf von Manga-Magazinen im Detail fiel sogar um 9.4% auf 191,3 Milliarden Yen (ca. 1,5 Milliarden Euro) und erreicht damit einen Stand von unter 200 Milliarden Yen, der bereits seit 18 Jahren nicht erreicht wurde.
Das RIP führt diese Entwicklung auf die geringeren Einkünfte aufgrund der wirtschaftlichen Rezession zurück, welches die Fans veranlasse eher in Manga-Cafés zu lesen, anstatt im Buchhandel zu kaufen.


Quelle: ANN/animey.net
 

kolwe-x

Gottheit
Oho die Scanlations bzw. Scanns allg. wurden mal nicht erwähnt.
Die haben dort Manga-Cafés? Cool, sowas hätte ich auch gern.
 

Neverman

VIP
VIP
@SaitoAumo:
Die Mangas werden nicht weniger, die Verkaufszahlen sinken nur. Und die Mangas werden eher teurer, diese Verluste werden nicht einfach so dieses elefantöse Monopol zum Einsturz bringen...
 

REtender

Novize
Hm die Verkäufe werden wohl größtenteils durch das Internet fallen, da fast alle Mangas gescant werden und online gestellt werden.
Wovon ich auch ausgehe, das der Markt einfach gesättigt ist im Allgemeinen in Japan.
Aber so schnell sollten der Verlage nicht Pleite gehen ;)
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Das das Netz usw nicht erwähnt wurde hat mich auch ehrlich gesagt ein wenig gewundert.
Rezession, klar, was sonst? Aber das heißt dann auch automatisch das es wieder steigen wird. Ich denke ein Jahr sagt nicht viel aus in dem Bereich, es kann schnell passieren das 1-2 Serien die Leser so fesseln das sie sie nicht nur lesen wollen, sondern auch in ihrem Besitz wissen wollen (nur als kleine schlechtes bsp^^).
Ein Jahr niedrigere Verkaufszahlen sind noch nicht soo schlimm finde ich. Überall muss der Maximalgewinn rausgezogen werden, jedes Jahr die verkaufszahlen höher als in dem Jahr davor, doch an die natürlichen Wellenbewegungen denkt keiner (ich weiß, historisches tief).

MfG
der müde Rasput ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben