[Hinweis] Mangaka Noboru Kawasaki lehnt Preis ab

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Der japanische Manga-Zeichner Noboru Kawasaki, der in Japan durch seinen Baseball-Manga Kyojin no Hoshi bekannt ist, lehnt den Anime-Preis der Stadt Tokio ab, der ihm auf der Tokyo International Anime Fair diesen Jahres verliehen worden wäre.

Wie der Chefredakteur des Magazins Champion RED bekannt gab, kontaktierte Kawasaki Machiko Satonaka, die Geschäftsführerin der Vereinigung japanischer Manga-Zeichner, die ihm empfahl, den Preis aufgrund des kürzlich verabschiedeten Gesetzes zum Jugendschutz der Tokioter Stadtregierung nicht anzunehmen. Besagtes Gesetz stößt in der Manga-Industrie auf breiten Widerstand, da mehr Veröffentlichungen nicht mehr an Jugendliche unter 18 Jahren verkauft werden dürften.



Quelle: ANN, AnimeY
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
die TAF 2011 blutet richtig aus, das wird u.U. mit der Comiket nicht anders sein. Die Gegenveranstaltungen formieren sich ja bereits. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich Trauer empfinden soll oder Schadenfreude, nein, eher letzteres...

Vor allem bin ich gespannt, wohin die Otakus gehen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine vollste Ehrerbietung an den werten Mangaka Noboru Kawasaki, kenne zwar keinen seiner Manga weder noch seinen Zeichenstil, aber wenn er schon nen Preis dafür hätte kriegen sollen dann muss er verdammt gut sein, mh, muss mich mal informieren, ein echt beherzter Schritt von ihm den Preis nicht anzunehmen.
Tja, wir werden sehen, ein paar Monate dauert es noch bis das Gesetz zur Gänze wirken und gelten soll, man kann nur hoffen das sich die Mangakas und Otakus noch einige Aktionen einfallen lassen um für Wirbel zu sorgen, auf alle Fälle zusammenhalten^^, vieleicht ändert sich so wenigstens noch Einiges am Gesetz, zu welch weitreichenden Konsequenzen in punkto Anime/Manga das Alles noch führen wird können wir nur bangend abwarten.
Boykotts und/oder Petitionen von Fans werden wohl kaum Wirkung zeigen.
Nun ja, wenn bei diversen Anime - Conventions und der Comiket aber gar die Fans und Besucher ausbleiben wirkt sich das auch sicher nicht zum Guten aus...
mfG NekoPat
 
Zuletzt bearbeitet:

kingmaik

VIP
VIP
Ein geringer Protestakt, der nicht sonderlich viel Auswirkungen haben wird. Dazu müssten die Verlage / Industrie mitmachen und gegen das Gesetz klagen, protestieren oder was sonst noch.

Ich weiß zwar nichts über dieses Gesetz, außer dass was oben geschrieben wurde, aber ich schätze mal, dass es nicht viel bringen wird. Ist ja ähnlich wie hier in Deutschland. Da kannste auf der Straße gegen irgendwas auch immer demonstrieren und passieren tut sich sowieso nichts.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Ein netter schritt den preis abzulehnen.
vieleicht passiert da ja mal endlich was.

das erinnert mich an diesen einen mann der den ZDF preis nicht angenohmen hat.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Gut, aber sonderlich viel hat Marcel Reich-Ranicki ja nun auch nicht mit der Ablehnung im ZDF erreicht. Der von ihm verfluchte 'Blödsinn', wie er es selber nannte, ist nunmal das moderne Fernsehentertainment.

Aber genau da könnte Noboru Kawasaki erfolgreicher sein. Er stellt sich ja nicht gegen die Unterhaltungsindustrie, sondern die Industrie ist hinter ihm.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
So wird das gemacht. Ich finds richtig gut das die mal ihre Meinung sagen und als Grund ganz einfach sagen wegen diesem Gesetzt nimmt er den Preis nicht an. Auch wenn ich glaube das diese Aktion allein nichts anrichten wird, vieleicht wird sie aber als Motivator dienen für zukünftige Aktionen.
 

Loose Control

Wretched-Egg
VIP
Es mag nicht viel bringen aber es ist gut das er den Preis ablehnt ich hoffe die veranstaltungen werden einfach wo anders stattfinden...
wäre schade wenn es alles in Tokio bleibt und einfach die hälfte fehlt :(
 
Oben