[Diskussion] Manipulierte Wahlen in Russland - Wie geht es weiter ?

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Hi Ho,

wie ja bestimmt schon viele in den Nachrichten mitbekommen haben, wurden die Wahlen in Russland manipuliert. Es wurden Internetseiten der Opposition lahm gelegt. Die Stimmabgaben wurden manipuliert. In vielen Wahllokalen fanden sich bereits verstorbene Personen auf den Listen. Es wurden bei der Auszählung der Stimmzettel, in vielen Wahllokalen hinterher mehr Stimmzettel gefunden als abgegeben wurden. Demonstranten die gegen Putin und seine Partei auf die Straße gehen wurden verprügelt und verhaftet. Das alles ist von unabhängigen Wahlbeobachtern kritisiert worden. Selbst diesen sollen bei ihrer Arbeit zum Teil behindert worden sein. Vladimir Putin ging sogar soweit gegangen sein zu behaupten, das die manipulierten Wahlen und die aufgebrachte Bevölkerung, nix weiter seien als Propaganda und Intriegen der USA.

Nun wollte ich euch mal fragen, was ihr denkt, wie es in Russland nun weitergehen wird. Das russische Volk ist inzwischen nicht mehr bereit diese Korruption, ohne Wiederstand hin zu nehmen. Es hat ja bereits mehrere Demonstrationen im gesammten Land gegeben. Und es werden wohl auch nicht weniger Demonstranten werden.

Was denkt ihr wie es weitergehen könnte ? Was sagt ihr zu der Lage in Russland ?

h gamer

Otaku Elite
Otaku Veteran
die leute stehen alle auf und kämpfen für ihre rechte
mehr demonstrationen und mehr verhaftungen werden folgen bis medwedjew? abdankt das wär das optimum

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Tja, was soll man da sagen?
Ne gelenkte Demokratie haben wir hier doch auch, nur sind die Theaterstücke hier ein Tick besser oder die Leute sind ein Tick stumpfer aber halten sich trotzdem für tolle intellektuelle ^^ viel reden, gerne! - handeln? nee lass ma xD

Sollen die Demonstrationen zu einer Revolution münden, weil es keine anderen Optionen gibt? dann würde das Militär vermutlich so wie die in Syrien zuschlagen. Putin schert sich ein Dreck um die Bürger..

Edit:

bis medwedjew abdankt? was soll das bringen? der wird in null koma nix ersetzt. Putin ist das primäre Problem da.

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Wer sagt den eigentlich das die Wahlen nur so ausgehen weil sie manipuliert sind? Klar wird nachgeholfen aber ich kann mir durchaus vorstellen das im Hintersten Sibieren die Leute wirklich für die Regierungspartei stimmen weil sie nie was anderes gemacht haben und auch nix anderes kennen. Sicher gibts in Moskau junge Leute die anders sind aber die alten Russen in der Pampa?

Ausserdem was sollte es den bringen, es heist immer die Opposition! Meistens ist diese aber kein deut besser als die vorherige Regierung. Als ob irgendwas besser werden würde nur weil die bisherigen Machthaber weg sind. Beispiele gibts doch genug das sich nix verbessert von Iran bis Ägypten. Was kommt ist doch nicht besser und mal ehrlich hier reden sie immer so als wäre Deutschland so super. Mag ja sein das man im Vergleich zu all diesen Staaten super liberal, demokratisch und sozial ist nur wenn man den unseren hier mal genauer auf die Finger schaut dann kann man sich auch seinen Teil denken.

Zuletzt bearbeitet:

Karen

Otaku
Wer sagt den eigentlich das die Wahlen nur so ausgehen weil sie manipuliert sind? .....

Ausserdem was sollte es den bringen, es heist immer die Opposition! Meistens ist diese aber kein deut besser als die vorherige Regierung. Als ob irgendwas besser werden würde nur weil die bisherigen Machthaber weg sind.
.....
na, so wie ich das mitbekommen habe, waren die Urnen wohl teils schon gefüllt, obwohl die Wahllokale noch gar nicht geöffnet hatten.
macht schon einen seltsamen Eindruck. (wie weit das tatsächlich zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen)

wenn die Opposition keinen Deut besser sein soll oder aber auch von Putin gelenkt wird, warum sollte man sich dann die Mühe machen, die Wahl zu manipulieren oder Demonstranten verhaften lassen?

man sollte meinen, selbst Russland wäre inzwischen darüber hinweg Demonstrationen mit Gewalt zu beenden.

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
wenn die Opposition keinen Deut besser sein soll oder aber auch von Putin gelenkt wird, warum sollte man sich dann die Mühe machen, die Wahl zu manipulieren oder Demonstranten verhaften lassen?
Na von Putin wird sie ja nicht gelenkt Putin hat wohl eher Angst Macht zu verlieren das ist Richtig wenn man davon ausgeht das Medwedew eh nur eine Marionette ist;)
Aber die Oppositionellen Politker sind halt keinen deut besser als Putin die haben im Prinzip auch alle ihre eigenen Interessen und wenn sie an der Macht wären würden sie diese auch gnadenlos durchsetzen so wie Putin halt jetzt;)

Zur Russischen Opposition fällt mir eh immer nur das ein:
[video=youtube;6scbNyMEuWI]http://www.youtube.com/watch?v=6scbNyMEuWI[/video]

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Nuja, soo manipuliert wars ja nun nicht, wenn Putin nur 49% erhalten hat, unter Väterchen Stalin, ja da warens noch 99% Zustimmung, das kommt davon, wenn man an Tote Wahlzettel verteilt :XD:

males

Gottheit
Passiert z.Zt. in vielen Ländern. Und genau wie in diesen Ländern werden ab einem bestimmten Punkt die Panzer rollen. Putin ist noch vom alten Schlag. Ex KGB. Nur werden sich die Europäischen Länder schön daraus halten. Is nich wie Lybien etc. Russland ist zu stark. Politisch wie Militärisch. Mehr als Sanktionen werden da nicht drin sein.

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Sanktionen? Gegen Russland?

Lol - Ex-Bundeskanzler sitzen doch sogar in den Vorständen russischer Firmen. Und schon mal an das Öl und Gas gedacht, das da aus Russland kommt? Da ist nichts mit Sanktionen, da wird vielleicht mal ein bisschen rumgeweint, wegen Menschenrechten und das war's dann.
Und wie es in Russland weiter geht? So wie immer? Jeden, der aufmuckt, wegsperren, oder ihn einen "Unfall" haben lassen und dann in 4 Jahren bei den nächsten Wahlen sind's wieder über 50 % für die Regierungspartei.
Als ob sich in dem Land ohne Bürgerkrieg jemals was ändern würde.

males

Gottheit
Stimmt auch wieder! Mit China haben wir ja auch kürzlich einen Handelsvertrag nach dem anderen geschlossen. Aber ich meinte Sanktionen nach Ausbruch eines Bürgerkriegs, sobald auf die Zivilbevölkerung geballert wird. Doch du hast Recht: Wahrscheinlich nicht mal das. Wie ich schon sagte: Europa und der Rest der Welt wird sich schön raushalten.

Kaiyne

Otaku Veteran
Tja, was soll man da sagen?
Ne gelenkte Demokratie haben wir hier doch auch, nur sind die Theaterstücke hier ein Tick besser oder die Leute sind ein Tick stumpfer aber halten sich trotzdem für tolle intellektuelle ^^ viel reden, gerne! - handeln? nee lass ma xD
Richtig, das stimmt allerdings. Allerdings richtet sich das meistens gegen die Parteien die eh nur die wenigsten an der Macht sehen wollen. Zum Beispiel gegen die Rechten, Kommunisten, Sozialisten oder andere Parteien wenn man merkt das die bei ner Wahl an zu viele Stimmen kommen könnten.

Allerdings läuft es bei uns ehr so ab, das man den Leuten halt irgendwelche Schauermärchen erzählt (ausser bei den Rechten, da stimmt ja das meiste). Man macht den Leuten einfach Angst und sagt dann während der Wahlen mehr oder weniger: "Die haben dies und das im Wahlprogramm. Ihr werdet schon sehen was passiert wenn ihr die wählen tut."

Wer sagt den eigentlich das die Wahlen nur so ausgehen weil sie manipuliert sind? Klar wird nachgeholfen aber ich kann mir durchaus vorstellen das im Hintersten Sibieren die Leute wirklich für die Regierungspartei stimmen weil sie nie was anderes gemacht haben und auch nix anderes kennen. Sicher gibts in Moskau junge Leute die anders sind aber die alten Russen in der Pampa?.
Das mag Teilweise stimmen. Aber eben nur teilweise. Ich denke mal man sollte mal mit einigen typisch russischen klieschee´s aufräumen. Nicht jeder Russe der irgendwo im osten Sibiriens wohnt ist arbeitslos und ständig sturzbesoffen und hat keine Ahung was im Rest des Landes passiert. Nicht jeder russe denkt zwangsläufig so wie die Leute es früher getan haben. Es gibt auch in Russland ne Junge Generation von Menschen die politisch interessiert sind und die keine Angst vor dem Regime haben, oder jede Propaganda glauben die man ihnen vor die Nase setzt.

Ausserdem was sollte es den bringen, es heist immer die Opposition! Meistens ist diese aber kein deut besser als die vorherige Regierung. Als ob irgendwas besser werden würde nur weil die bisherigen Machthaber weg sind. Beispiele gibts doch genug das sich nix verbessert von Iran bis Ägypten. Was kommt ist doch nicht besser und mal ehrlich hier reden sie immer so als wäre Deutschland so super. Mag ja sein das man im Vergleich zu all diesen Staaten super liberal, demokratisch und sozial ist nur wenn man den unseren hier mal genauer auf die Finger schaut dann kann man sich auch seinen Teil denken.
Woher willst du wissen ob die Oppostion besser oder schlechter ist als Putin. Du gibst den Leuten ja nicht mal ne Chance und tust sie gleich vorverurteilen. Putin ist ein Oligarch und er unterstützt Oligarchen und Industrielle. Seine Partei wird von Leuten gewählt die Geld und Macht haben. Sie wird gewählt von Leuten, die bis ins Mark korrupt sind und die ebenso korrupte und bestechliche Politiker an der Macht sehen wollen. Und das ist ist bewiesen. Das Korruption schon immer das größte Problem Russland war ist ja nun wirklich kein Geheimniss mehr. Also woher willst du wissen, das andere Parteien nicht vielleicht endlich mal aufräumen in diesem Land und vielleicht ne andere Politik betreiben.

Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich denke mal man sollte mal mit einigen typisch russischen klieschee´s aufräumen. Nicht jeder Russe der irgendwo im osten Sibiriens wohnt ist arbeitslos und ständig sturzbesoffen und hat keine Ahung was im Rest des Landes passiert.
so war das ja auch nicht gemeint. Mit aus Gewohnheit meinte ich einfach das viele es tun. Ich sagte ja nicht jeder, daher schrieb ich ja auch das es z.B. in Moskau viele junge Leute gibt die nicht so denken und wählen (natürlich auch im restlichen Land) nur gibts eben auch die anderen das kann man ja nicht leugnen;)
Mal ein anderes Beispiel hierfür jetzt mal unabhängig von Russland: Nach dem Ende der DDR wählten auch überwiegend Ostdeutsche die PDS (SED Nachfolgepartei), und warum war das so weil sie es Jahrzehnte so taten ohne gross darüber nachzudenken. Ist doch kein Zufall das die PDS im Osten noch Jahre nach dem Ende der DDR als Volkspartei etabliert war, während im Westen die PDS teilweise weniger Stimmen als die Rechten bekamen.
Ich beziehe mich ja auch auf reale Vergleiche und sage doch nicht das Russen ständig besoffen sind. Ich habe ja selbst russische Vorfahren also wieso sollte gerade ich Vorurteile haben;)

Woher willst du wissen ob die Oppostion besser oder schlechter ist als Putin.
Wissen kann ichs nicht nur vermuten. Wäre es besser wenn wieder die ultra Kommunisten herschen würden, wäre es besser wenn die Rechten an die Macht kämen, unter anderem solche Leute wie dieser Schirinowski aus dem Video. Wie gesagt man weiss es nicht aber man kann es zumindest vermuten;)

Zuletzt bearbeitet:

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ich versteh die Aufregung des Themas nicht. Das befreite russische Volk wählte in einem glücklichen demokratischen Augenblick aus freien Stücken Vlad Putin; danach gab es Putin; ...zur Abwechslung seinen Jungen - die Macht blieb bei Putin; nun gibt es wieder Putin. Seit der Auslöschung der Romanovs wird das russische Volk - von einer Stunde voller Hoffnung, Erwartung und Glück mal abzusehen - belogen, beschissen und betrogen! Das ist eben Russland. Traurig, aber wahr.
...und wenn mann es genau nimmt, waren die umjubeltsten Monarchen Russlands auch die, die das Volk am schlimmsten gepeinigt haben.
Offenbar stehen die Russen auf Schmerzen.

Zuletzt bearbeitet:

Kaiyne

Otaku Veteran
Was ist das für ne eigenartige Website ? Wer hat da genau mit wem das Interview geführt. Hab nur verstanden das man jemanden von der Partei einiges Russland interviewt hat.

Ist nen interessantes Interview. Es zeigt mal wie sehr dort manipuliert wurde und wieviele Möglichkeiten es doch für sowas in dem Land gibt. Allerdings findes ich es äußerst fragwürdig, das man mal eben irgendwen gefunden hat der über den Wahlbetrug plaudert. Ich will nicht sagen das dass Interview nicht echt ist. Aber es ist schon sehr fragwürdig ob jemand über sowas offen redet. Und wenns jemand tut, muss ich sagen, ist das ziehmlich dreist.

Oben