[Frage] Masseur-und Physiotherapeutengesetzt

Makoto88

Otaku Elite
Otaku Veteran
Hi, in unserem großem Forum gibt es doch bestimmt einige Masseure oder sogar Physiotherapeuten. :tralalalala: Und da wolte ich doch mal fragen, ob es stimme, das man nach Absolvierung der Ausbildung (also mit erhalt der Anerkennungsurkunde) innerhalb von 2 Jahren einen Job als Masseur und Physiotherapeut (je nachdem was man gelernt hat) haben muss, damit diese Anerkennung nicht wieder verfällt und damit die Ausbildung für die Katz war.:dark:

Stimt dies..wenn ja wo genau steht das im Masseur-und Physiotherapeutengesetzt .. wo kann man dieses im Netz seite für Seite nachschlagen ?:kukukuh:
 

svenziller

Gläubiger
nicht böse gemeint aber schau doch mal google und dann auf fach foren ^^

und ne sry bin leider keiner von denen aber hab davon auch schon gehört aber gibs in anderen berufen ja auch ls
 

Plumps3

Novize
Habe i noch nie von gehört, bin aber erst im Sommer fertig mit der Ausbildung als Physiotherapeut und da i nen haufen kohle dafür zahle bezweifel ich das diese anerkennung verfallen kann.
Desweiteren glaube i das es kein problem sein sollte, denn zur not kann man ja auch noch ein praktikum machen, wenn man keinen job findet, zumindest kenne i welche die es so gemacht haben, um berufserfahrung zu bekommen.
i werde mal meine dozenten fragen, die müssten das ja eigentlich genau wissen.
 

Rito

Exarch
Wäre eigentlich schwachsinn meiner Meinung nach ist warscheinlich nur son doofer joke von irgendwen und der hat sich ausgebreitet und nu denken das manche das es so sei.
 

Plumps3

Novize
schwachsinn stimmt, denn man kann ja auch niemanden den schulabschluss aberkennen, nur weil er danach kein studium oder eine ausbildung beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Makoto88

Otaku Elite
Otaku Veteran
@Plumps3: Wäre nett wen du gleich mal nachfragst ob das stimmt udn wo man dies genau nachlesen kann, auch wenn es im Amtsdeutsch ist !

@Rito: Wer ist das Lila-Haarige Mädchen in deinem Profilbild bzw. Signatur ? "Lala" ware zu einfach als Lösung oder ? Welche serie ?
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich bin Masseurin und med. Bademeisterin. Ich weiß, von meiner Chefin, das sie im Jahr bestimmte Fortbildungen machen muss, damit sie solche Punkte bekommt, sonst wird ihr die Lizenz weggenommen.
Das heißt, das ich mir schon gut vorstellen kann, das du deine Bezeichnung verlieren kannst, wenn du nicht in einer gewissen Zeit eine Arbeit vorrichtest und auf Fortbildungen gehst.
Was bei den Masseurin und med. Bademeister ist, kann ich nicht sagen, da ich schon ziemlich lange in diesem Bereich tätig bin.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
In vielen medizinischen Bereichen besteht eine Fortbildungspflicht und das hat ja auch gute Gründe.
 

Plumps3

Novize
Also wie ich mir schon dachte, ist es totaler blödsinn, dass man seine Anerkennung verliert.
Und zum thema fortbildung, dies trifft nur auf selbstständge zu, also jemand mit eigener praxis, die müssen innerhalb von 3 jahren 60 weiterbildungspunkte nachweisen, damit die praxis bestehen bleibt, aber ihre annerkennung würde damit auch nicht erlöschen, nur die praxis müsste dicht machen.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
nenne...meine Chefin muss das jedes Jahr vorweisen...wirklich jedes Jahr!!!!
Sonst bekommt sie es tatsächlich entzogen. Ist leider so.
 

Makoto88

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wie Plumps3 schon sagte, dieses gilt für Leute die eine eigene Praxis haben !

Mir geht es um eine Physiotherapeutin, die vor 6 Monaten fertig geworden ist, mittlerweile noch eine Qualifikation in Manuelle Lymphdrainage gemacht hat.

Verliert man nun seine staatliche Annerkennung als Physiotherapeut nach 2 Jahren, wenn man keinen Job gefunden hat. Lassen wir mal Praktikum außen vor.

Um trotzdem leben zu können, müsen natürlich ein paar Nebenjobs laufen, aber ansonsten ist nur Bewerbungen schreiben angesagt.

@Plumbs3: Bitte frage nochmal genau deinen Dozenten. Notfalls auch, wo genau dieses im Masseur-und Physiotherapeutengesetzt steht ( genauer Paragraph wäre hilfreich)
 

Plumps3

Novize
ok, i hab nochmal gefragt und hier ist das einzige Gesetz was es für die "Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung" gibt.
§4 Erlaubnis ist zurückzunehmen, wenn
1. eine Voraussetzung für die Einteilung der Erlaubnis irrtümlich als abgegeben angenommen worden ist
oder
2. nachträglich Tatsachen eingetreten sind, die die Versorgung der Erlaubnis nach §3 rechtfertigen würde oder
3. der Inhaber der Erlaubnis den für die Ausübung des Berufs erlassenen Rechtsvorschriften wiederholt zuwiedergehandelt oder unbefugt die Heilkunde ausgeübt hat

Fazit: das sind die einzigen Möglichkeiten seine Anerkennung zu verlieren
 

Makoto88

Otaku Elite
Otaku Veteran
also Kurz und gut:

Die Anerkennung als Physiotherpeut ist NICHT (nie nie nie) wieder wegzunehmen, selbst wenn sie 2 Jahre nach ihrer bestandenen Ausbildung (und halt der staatlichen Anerkennung) KEINE Arbeit als Physiotherapeut gefunden hat !

Wenn dies so stimmt, danke für die viele Mühe !..weil so nimmt man jemanden die Angst und man kann viels besser planen !
 
Oben