Matrix Revolutions

Omega

Exarch
Umfrage mach ich mal extra keine, denn in anderen Foren sieht man das die Meinungen doch ab und zu ziemlich auseinander gehen.

Gleich mal vorneweg ne Warnung, [GLOW=red]im nachfolgenden Text sind leichte bis starke Spoiler enthalten.[/GLOW]

Also ich war gestern in einer der 15:00 Uhr Vorstellungen im Kino und hab mich auf den Film gefreut. Als ich dann um 17:30 aus dem Kino ging wusste ich nicht ob ich lachen (weil der Film ein Witz ist) oder weinen (weil der Film so sch*** ist) soll.
Ich stelle mir mittlerweile ernsthaft die Frage ob Matrix wirklich von Anfang an als Trilogie geplant war, denn so einen Mist wie in Revolutions kann man nicht geplant haben wenn man Matrix 1 geschrieben hat.
Aber nun eine Kritik zu einzelnen Punkten.

Effekte: Nicht einmal diesen Punkt kann man komplett positiv abmerken. Durch die ganzen Effekte wirkt der Film einfach zu künstlich.
Story: Öhm, gabs da eine. ?( Die meisten Fragen wuden nicht beantwortet was eigentlich mit eine der Aufgaben des Filmes gewesen wäre. Zudem werden auch noch einige neue Fragen aufgeworfen (Warum kann Neo ohne Augen sehen, wieso kann Smith am Ende sogar die Matrix verändern, was ist am ende nun mit Neo passiert).
Schauspieler: Da gibt es nur 2 positive Sachen zu erwähnen. Zum einen Hugo Weaving und Jada Pinkett-Smith. Das waren die einzige beiden die ihre Rolle richtig gut gespielt haben. Morpheus kam mir auch schon mal besser vor, genauso wie der rest. Nun jedoch zu 2 herben Enttäuschungen, Carrie-Ann-Moss und Keanu Reeves. Als Trinity 5 Minuten (!!!) lang stirbt wollte ich schon nachhelfen. Ihr gelabbere kann man ja noch damit entschuldigen das sie evtl. schon im Dellirium war, aber muss man die Szene dermassen schnulzig machen. :mauer: Und dann zum Emotionslosen Jesus Christus, anderst kann man Neo ja in Revolutions nich bezeichnen. Das einzige mal wo man etwas Emotion bei ihm sah war bei Trinitys Tod, ansonsten 0.

Nun noch einige Sachen welche mir Negativ aufgefallen sind.

- Kurzauftritt von Merowinger und Monica Bellucci. Im 2ten Teil noch sehr wichtig, im 3ten Teil fast Statisten. Das einzig positive war der Ausschnitt von Frau Bellucci.^^
- Wo waren die Zwillinge? Die beiden habe ich komplett vermisst.
- Wo ist der coole Matrix Look? Im Hells Club kam ich mir vor wie in einem Sodo-Maso Fim und nich in einem Nachfolger einer für seine coolen Outfits berühmten Film vor.
- Stilbruch. Was mir am meisten austößt ist der langsam vollzogene Stilbruch von Matrix 1 bis zum 3ten Teil. Wo zum Henker ist die coole Atmosphäre hin? Wo ist das Gefühl der armen Menschen hin welche sich gegen die übermächtigen Maschinen kämpfen hin?
- Humor? Außer 1-2 Sprüchen von Niobe fällt Matrix nur durch seine unbewusste Komik auf. Zum einen am Anfang mit dem Inder, das Kino bei mir hat des öfteren man den ein oder anderen Lacher los gelassen bei dem gebrabbel. Zum anderen die Sterbeszene von Trinity, die war zwar sch**, aber schon wieder so sch** das sie gleichzeitig lustig war.
- Das Ende? Unter einem Ende, also einen Abschluß verstehe ich was anderes. Das sieht mir mehr danach aus als ob man sich eine Tür offen halten wollte noch was zu drehen falls den Fans der Film nicht gefällt. Wodurch man eigentlich schon mit einem 4ten Teil oder einer 2ten Trilogie rechnen muss. Wobei ich hoffe das die WB uns damit verschonen.
- Alles DBZ oder was? Der Endkampf Son-Goku gegen Buu... ähm ich meine Neo gegen Smith war ja wohl sowas von dämlich gemacht. Wo waren die geilen Prügelszenen aus Matrix 1? Irgendwie hatte ich das Gefühl der Regen dort war nur deswegen dort weil man die Szene mit manchen Effekten etwas aufpolieren wollte, was aber gründlich misslang.

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wenn schon jemand drin war kann er ja mal seine Meinungen sagen. Andernfalls hab ich hier noch 2 Links zu Reviews, welche den Film treffend beschreiben.

Spiegel Review
ofdb Review

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Also ich habs auch grad angeschaut und bin auch enttäuscht....
Als ich ins Kino ging, wollte ich endlich mal was gutes wie Matrix 1 wieder sehn, doch das war es nicht ganz.
Am Anfang ist der Film sowas von langweilig und dann gleich danach am Ende viel Action auf ein Mal was mir nicht wirklich so gefallen hat. Ansonsten gabs ein paar gute Szenen, die aber nicht meine Erwartungen entsprachen..
Die 3 ist irgendwie eine Mischung aus 1 und 2.
Aber Matrix 1 ist immernoch der beste Teil....

Und.. am Ende sah es so aus als ob es Matrix 4 geben würde

Cosmic

Ordenspriester
Ähm sry aber ich kann eure Meinung absolut nich teilen ich kann zwar mal wieder nich behaupten das ich ihn zu 100% verstanden hab(weil man das in der Regel bei keinem der Teile nach dem ersten mal behaupten kann)
Aber was genau stört euch denn an der Story? Also ich hab mir das ende so oder ähnlich schon gedacht......naja kann auch sein das ich mittlerweile Freak geworden bin :P

IcY-CuT

Gläubiger
1. War der beste
2. Gefiel mir
3. Ich werd in mir trotzdem im Kino reinzihn. Egal wie ihr es meint trotzdem is es irgenwie toller den auf sonner reisigen Leinwand zu sehn mit tollem Sound als auf nem 17er mit Headset ^^ K köönnte auch Boxen und 5.1 und und und anschleissen trotzdem übertrifft daas net das kino....

achja und Herr der Ringe 3 kommt ja uahc bald.... freut euch dadrauf ........

~Hentai~

Gesperrt
also ich war den gestern schauen und war schon enttäuscht....

als Mr. Smith den Neo übernommen hatte DA HÄTTE ENDE SEIEN SOLLEN "..sie hatten mit allen recht, es war unausweichlich"

das wäre geil..

aber das ende ist doch unlogisch, am ende sagen die, das sie die Menschen frei lassen aber dann "sterben" die Maschinen doch, brauchen die Menschen doch als "Batterie"

?(

The Ridler

Gottheit
hab den 3ten Teil noch nicht gesehen aber noch den 2ten bin ich der Meinung die Filme haben nur noch durch ihre Specialeffects und dem Namen eine Überlebeschance den die Story finde ich absolut lasch

Neaky

Gläubiger
hmm wenn der Film so schrott is, dann schau ich den net an.

Aber schaut net jeder Film is so super nach dem Ersten Teil wie..

Matrix..

dafür aber

Blade und Blade 2 ^^

NJB2107

Scriptor
Jo ich wollte die Kritiken nicht glauben den Matrix I war ja eigentlich schon cool.Aber das nein danke.Allles viel zu übertrieben besonders das rumfliegen.Ich hab nur noch drauf gewartet das einer der beiden mit Energiestrahlen umeinanderschiesst ,naja nichts was man gesehn haben muss.Was mich am meisten irrietiert hat war ja wohl die "Kreuzigung Neo´s" :mauer:
Also da hoff ich doch dann lieber auf Herr der Ringe

souldriver

Prophet
Naja, hab mir den Film gestern angesehen..... und ich fand ihn wirklich super...
Schon alleine die Action-Szenen bei der Schlacht um Zion....genial..
Also ich bin von dem Film begeistert.... liegt wohl warscheinlich daran dass ich in der Beziehung recht leicht zu begeistern bin :D

Jedenfalls... ich werd mir bestimmt die DVD kaufen.... allein schon der Fights wegen..

mfg souldriver

Raines

Prophet
ich fand den film auch nicht 100% gut es hat einfach etwas in dem Film gefehlt man kann ihn sich zwar anschauen aber trotzdem kann man in mit Teil 1+2 irgendwie nicht vergleichen

MezzoMicks

Gesperrt
aber das ende ist doch unlogisch, am ende sagen die, das sie die Menschen frei lassen aber dann "sterben" die Maschinen doch, brauchen die Menschen doch als "Batterie"
Von freilassen habe ich nichts gehört, lediglich von Frieden... und zwar frieden zwischen Zion und den Maschinen.

Naja was ich zu dem Film sagen wollte.

Das Ende fand ich einerseits scheisse, einerseits cool. Angesichts der totalen übermacht der Maschinen fand ich es ein wenig unrealistisch, dass sie KEINE mittel gegen Smith haben sollen.
Smith isn Virus, jeder moderne Rechner 'aus unserer Zeit' hat sogar nen Virenscanner der schon nach spätestens zwei Tagen die schlimmsten Viren geblockt werden. Naja...

andererseits war die Schlacht um Zion wohl eine der besten Szenen, die seit der Bullet Time, auf dem Hochhaus in Matrix I, in einem Matrixfilm vorkam.

Zur Bullettime sei sowieso noch was gesagt:
Ich fand es in Matrix I noch gut, es wurde gezielt für Szenen angewandt, in denen man die Action genießen sollte.
In Matrix II wurde sie gut eingesetzt um Action ausserhalb von Fights und Gefechten besser zu betonen (Die LKW Kollision oder der Sprung des Agenten auf die Motorhaube).
In Matrix III dachte ich "haben die jetzt das von einem DVD-Player abgefilmt und zwei kindern die Ferbedienung in die Hand gedrückt, damit sie in fast jeder 2ten Szene die SloMo-Taste drücken?" Mal ehrlich, ich dachte nach ner Weile, dass selbst die Gespräche noch in SloMo abgespielt werden

Zudem Endfight mit dem Regen wurde ja schon das genannt was mich auch genervt hat. DBZ-Like...
Solche Effekte erwarte ich von der Real-Verfilmung von DBZ (die ich aber gespannt erwarte...), aber nicht in einem Actionfilm in dem es bei den Fights nicht um Specialeffects, sondern umd MartialArts vom feinsten geht. (Naja dann hätten die Maschinen auch mal antreten können... vielleicht mit C18 )

kurzes Fazit:
Der Film ist vielleicht im Vergleich zu dem Rest des aktuellen Kinorepertoires gut, aber sobald "Freddy vs. Jason" da ist, können wir wohl ernste aktuelle Konkurenz erwarten ;-).
Den Kinobesuch bereue ich zwar nicht, aber ich würds wirklich nur echten Matrix-Fans (/Freaks?) empfehlen, oder Leuten, die einfach nur Specialeffects sehen wolln

Jasco

VIP
VIP
moin,

Ich glaube ich bin einer der wenigen hier, wenn nicht sogar der einzigste, der Teil 2 und 3 nicht gsehen hat und Teil 1 nur zur Hälfte.
Ins Kino geh ich von daher bestimmt nicht, da mir die geschichte dann eh nicht klar wird.
Sollte aber eine Sammlerbox rauskommen werd' ich sie wohl holen.

siggraph

SNOFRU
VIP
@Jasco du bist nicht ganz allein

nachdem ich den ersten teil gesehen hab, war mir klar das ich mir den rest bestimmt nicht antun werde.

Ronin

Scriptor
Ich denke ihr seid ein bisschen hart mit eurer Kritik!! Ist doch wohl klar, dass Fortsetzungen nie so gut werden wie der erste Teil, vorallem bei Matrix!! Also ich hab ihn gesehen und mal abgesehen von der etwas komischen Story und dem Fakt, dass mehr Fragen aufgeworfen wurden als beantwortet ist es in allem ein sehenswerter Film, den ich auch weiterempfehlen würde!! Ich denke in SAchen Effekte und Ideen kann zur Zeit kein anderer Film mithalten!!

Oben