[Diskussion] Megaman 9

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Es gab eine Zeit, wo Spiele zu spielen eine Herausforderung war. Wo man Timing brauchte, Können und Geschick. Wo einem der Endbildschirm wenn man zum Hundersten Mal gestorben ist symbolisierte dass es endgültig vorbei ist. Kurzum, eine Zeit wo Spiele wirklich noch höllisch schwer waren und es kein Quicksave gab um sich dem nahenden Tod zu entfernen. Doch diese Zeiten sind endgültig vorbei oder? Nicht ganz, Capcom schlug letztes Jahr zurück und belebte eine der großartigsten Serien wieder die es je gegeben hat. Aber die momentane Generation von Zockern wird Augenkrebs kriegen und Angesichts von dem was geboten wird gnadenlos verzweifeln. Die Rede ist von Megaman 9!

1996 war es glaube ich als Megaman 8 die Playstation Fans beglückte. Aber das Feeling von Damals war längst schon fort. Und so ging Capcom für die Nostalgiker einen Schritt zurück der es in sich hat. Kein Rutschen mehr, Kein Powershoot, Schluss mit High End Grafik, Daumenschraube für den Schwierigkeitsgrad hoch ins Unermessliche. Im Klartext: Megaman 9 ist Durch und Durch ein Tribut an den legendären 2. Teil der Serie. Noch mehr Klartext: Es ist ein NES Spiel. 8 Bit Grafik und die piepsige Musik inklusive. Das meinte ich mit Augenkrebs für die heutige Generation, wo jedes Spiel fast Kinoreif aussehen muss.

Alles beginnt mit einem Intro dass sofort Nostalgie Feeling aufflammen lässt. Wily gelobt Reue und will Buse tun für seine Schandtaten. Kurz darauf laufen 8 Roboter von Dr. Light Amok und stürzen die Welt ins Chaos. Wily bietet der Welt an gegen Bares die Armee von Light auszuheben und Frieden zu schaffen. Dr. Light beteuert seine Unschuld und Megaman macht sich auf den Weg zu beweisen dass sein Schöpfer unschuldig ist....

Das ganze läuft dann in der bewährten Tradition ab. Man hat 8 Stages am Anfang zur Auswahl. Man kann frei wählen zwischen den Robot Masters um seinen Weg zu finden. Auch dass bewährte Prinzip dass man erst rausfinden muss welche Waffe gegen welchen Gegner effektiv ist, ist mit an Bord. Und bei diesem Spiel ist dieses Prinzip überlebenswichtiger als jemals zuvor.

Denn wenn man eines der Level betritt wird einem schnell klar: Der Tod lauert an jeder Ecke. Exaktes Timing, wahnwitzige Sprünge und Feuerpower sind von Nöten um sich einigermaßen über Wasser zu halten. Die Levels sind verdammt kniffelig und toppen alles was man bisher in einem Megaman Spiel meistern musste. Capcom hat den Schwierigkeitsgrad so hoch gelegt, das selbst Veteranen am Anfang einiges an Schwierigkeiten haben werden das Spiel zu meistern.

Man kann dass Spiel auch im klassischen Sinne nur mit dem Blaster bestreiten. Jedoch erhöht sich dadurch die Spielzeit um einige Stunden. Selbst wenn man die Fallen, Sprungeinlagen, Zwischenbosse und Gemeinheiten in den Levels übersteht - Nun, die Endbosse sind fordernd und rücksichtslos. Selten hatte man soviele Schwierigkeiten die Bosse unter Kontrolle zu halten und hinter ihr Schema zu kommen. Es ist eine Herausforderung, der man sich stellen sollte wenn man sich an den höllischen Schwierigkeitsgrad gewöhnt hat und meint es geht nicht mehr härter.

Nach einigen Stages entwickelt sich die Story anhand von kleinen Zwischensequenzen im Stil von Megaman 3 weiter. Ebenfalls mit an Bord ist der Shop wo man gegen Schrauben Items kaufen kann. Damit trägt man dem Fortschritt den die Serie seit Teil 4 machte doch irgendwo Rechnung. Außerdem fügt man ein Challenge System an, wo man Trophäen für gewisse Aufgaben sammeln kann. Motivierend für viele Durchläufe ^^

Ebenfalls abweichend von den NES Titeln ist das Speichersystem. Wie bei der X Serie ab Teil 4 kann man nach jedem Level speichern. Allerdings landet man dann, wie damals beim Passwortsystem, beim Robot Master Auswahlscreen. Restart Points innerhalb der Level sind sehr sehr rar.

Megaman 9 ist ein Old School Spiel in jeder Beziehung und das erste Megaman seit Ewigkeiten das diesen Namen verdient. Kaufen und Genießen.
 

N@gi-X

Gläubiger
MegaMan 9 war das erste Game, dass ich in der Serie gezockt habe.
Es hat mich sogar dazu gebracht, Teil 1-8 der Serie zu kaufen.
Anfangs musste ich noch wegen vieler Tode im Spiel laut fluchen, doch wenn man erst man ein wenig im Spiel geübt ist geht alles locker von der Hand :)
 
Oben