Anlässlich von Megman 10 das in den Startlöchern steht, werde ich in diesem Tread einen Rückblick auf die gesamte klassische Megaman Serie bieten und man kann munter darüber disktuieren.
Das NES steckte noch in den Anfangsschuhen, als Capcom mit Megaman ein ungewöhnliches Spielprinzip vorlegte. Doch alles der Reihe nach. Dr. Light und Dr. Wily waren Kollegen, bis Wily sich die Weltherrschaft aneignen will und 6 Roboter umprogrammiert um sein neues Ziel zu erreichen. Dr. Light transformiert kurz darauf den Hilfsroboter Megaman in eine Kampfmaschine um Wily zu stoppen. Megaman nimmt den Kampf gegen die 6 Roboter und Wily auf...
Die Story ist Standart und nicht wirklich erwähnenswert. Grafisch war das Spiel für die damaligen Verhältnisse doch schon recht gut entwickelt. Soundmäßig begnügte sich Capcom mit dem nötigsten.
Jetzt kommen wir zum ungewöhnlichen Spielprinzip. Capcom gab dem Spieler freie Entscheidungswahl um die einzelnen Level zu meistern. Die ersten 6 Level sind frei wählbar, hat man diese hinter sich gebracht folgt Wily's Schloss und die letzten Level die linear verlaufen. Ebenfalls neu war das wenn man den Endboss besiegt hat, dessen Waffe erhält. Und hier griff Capcom dann in die Trickkiste. Jeder Endgegner ist anfällig gegen eine Waffe eines anderen Endgegners. Außerdem helfen einem die Waffen die Level besser zu überstehen und erlauben zu individuelle Taktiken zum Meistern des Spiels.
Aber auch etwas unnützes hat Capcom eingebaut, ein Punktesystem dass vollkommen nutzlos ist. Motivierend wirkt es nicht, da es keine Highscore gibt und sonst auch keinen Hinweis wie man die Punkte sinnvoll einsetzen kann. Unnötig.
Nun zum nächsten Punkt. Das Leveldesign ist sehr schwer geraten, präzises Springen ist geradezu Pflicht wenn man nicht direkt ins Gras beißen will. Außerdem sollte man einen schnellen Schussfinger haben, denn die Gegner sind zahlreich und halten eine Menge Treffer aus. Außerdem sind diese schön fies plaziert, so dass man ein wachsames Auge haben sollte. Die Gegnertypen sind sehr abwechslungsreich gehalten und erfordern vom Spieler jeweils ein anderes Vorgehen.
Grafisch unterscheidet sich jedes Level vom Anderen, der Schwierigkeitsgrad bleibt jedoch enorm hoch und kann heutige Spieler sehr schnell in den Wahnsinn treiben. In Wilys Schloss hingegen können selbst geübte Spieler schonmal das Joypad an die Wand werfen, denn ab hier wirds höllisch schwer und fast unmöglich zu meistern.
Megaman 1 setzt einige Standarts die sich auch in den Vorgängern nicht ändern werden, bleibt jedoch in vielen Punkten ausbaufähig. So gibt es einige Bugs im Spiel, manche Stellen in den Leveln sind fast nicht zu überwinden weil man eine Sekunde zu früh den Sprungknopf gedrückt hat oder der stellenweise pervers hohe Schwierigkeitsgrad. Doch auch dieser wird zum Markenzeichen der Serie, ist eben nichts für Weicheieier.
Capcom bot mit Megaman 1 ein gutes Jump N Run ab, mit viel Abwechslung und hohem Wiederspielwert. Man sollte den ersten Teil gespielt haben, bis Teil 3 steigerte sich die Serie regelmäßig. Ab Teil 4 war es dann ein einziges hin und her. Fakt ist jedenfalls das Teil 1 zurecht eines der besten Megaman Spiele ist. Für WII Ware holen und ein Stück Geschichte nachspielen.
Das NES steckte noch in den Anfangsschuhen, als Capcom mit Megaman ein ungewöhnliches Spielprinzip vorlegte. Doch alles der Reihe nach. Dr. Light und Dr. Wily waren Kollegen, bis Wily sich die Weltherrschaft aneignen will und 6 Roboter umprogrammiert um sein neues Ziel zu erreichen. Dr. Light transformiert kurz darauf den Hilfsroboter Megaman in eine Kampfmaschine um Wily zu stoppen. Megaman nimmt den Kampf gegen die 6 Roboter und Wily auf...
Die Story ist Standart und nicht wirklich erwähnenswert. Grafisch war das Spiel für die damaligen Verhältnisse doch schon recht gut entwickelt. Soundmäßig begnügte sich Capcom mit dem nötigsten.
Jetzt kommen wir zum ungewöhnlichen Spielprinzip. Capcom gab dem Spieler freie Entscheidungswahl um die einzelnen Level zu meistern. Die ersten 6 Level sind frei wählbar, hat man diese hinter sich gebracht folgt Wily's Schloss und die letzten Level die linear verlaufen. Ebenfalls neu war das wenn man den Endboss besiegt hat, dessen Waffe erhält. Und hier griff Capcom dann in die Trickkiste. Jeder Endgegner ist anfällig gegen eine Waffe eines anderen Endgegners. Außerdem helfen einem die Waffen die Level besser zu überstehen und erlauben zu individuelle Taktiken zum Meistern des Spiels.
Aber auch etwas unnützes hat Capcom eingebaut, ein Punktesystem dass vollkommen nutzlos ist. Motivierend wirkt es nicht, da es keine Highscore gibt und sonst auch keinen Hinweis wie man die Punkte sinnvoll einsetzen kann. Unnötig.
Nun zum nächsten Punkt. Das Leveldesign ist sehr schwer geraten, präzises Springen ist geradezu Pflicht wenn man nicht direkt ins Gras beißen will. Außerdem sollte man einen schnellen Schussfinger haben, denn die Gegner sind zahlreich und halten eine Menge Treffer aus. Außerdem sind diese schön fies plaziert, so dass man ein wachsames Auge haben sollte. Die Gegnertypen sind sehr abwechslungsreich gehalten und erfordern vom Spieler jeweils ein anderes Vorgehen.
Grafisch unterscheidet sich jedes Level vom Anderen, der Schwierigkeitsgrad bleibt jedoch enorm hoch und kann heutige Spieler sehr schnell in den Wahnsinn treiben. In Wilys Schloss hingegen können selbst geübte Spieler schonmal das Joypad an die Wand werfen, denn ab hier wirds höllisch schwer und fast unmöglich zu meistern.
Megaman 1 setzt einige Standarts die sich auch in den Vorgängern nicht ändern werden, bleibt jedoch in vielen Punkten ausbaufähig. So gibt es einige Bugs im Spiel, manche Stellen in den Leveln sind fast nicht zu überwinden weil man eine Sekunde zu früh den Sprungknopf gedrückt hat oder der stellenweise pervers hohe Schwierigkeitsgrad. Doch auch dieser wird zum Markenzeichen der Serie, ist eben nichts für Weicheieier.
Capcom bot mit Megaman 1 ein gutes Jump N Run ab, mit viel Abwechslung und hohem Wiederspielwert. Man sollte den ersten Teil gespielt haben, bis Teil 3 steigerte sich die Serie regelmäßig. Ab Teil 4 war es dann ein einziges hin und her. Fakt ist jedenfalls das Teil 1 zurecht eines der besten Megaman Spiele ist. Für WII Ware holen und ein Stück Geschichte nachspielen.