mehr speicherkapazität für PC

Ansatsu-sha

Prophet
:hot: also da ich sowas von absolut keine ahnung von der hardware eines PCs habe frag ich euch mal was ich den brauche wenn ich mehr speicherplatz benötige also derzeit habe ich ca 95 Gb (laufwerk C 35Gb und D 39Gb)

ja dazu hätte ich gerne alle infos wie Preis, worauf zu achten ist, wie sone karte überhaubt heißt ^^

ach und nochwas findet ihr die einteilung gut wenn ich alle daten nur auf D speicher und auf C nur alle windowsdaten drauf sind oder sollte ich Luafwerk C weniger speicher stellen würde eigendlich auch reichen oder :huh:

zerghell

Scriptor
ach und nochwas findet ihr die einteilung gut wenn ich alle daten nur auf D speicher und auf C nur alle windowsdaten drauf sind
das is schonmal sehr gut ;) wenn du nämlich neu formatieren willst dann musst du nur deine daten von c auf d sichern un nicht alles geht verloren

ja dazu hätte ich gerne alle infos wie Preis, worauf zu achten ist, wie sone karte überhaubt heißt ^^
hmm also es gibt zur zeit mehrere arten von festplatten, die unterscheiden sich alle in ihren anschlüssenn
"IDE" und "SATA" sind so die bekanntesten
was hast du n fürn mainboard und wie sind so deine preisvorstellungen? dann such ich dir mal was feines raus ;)

mfg zerghell

TheIceman

Gläubiger
Also die Einteilung ist in C (fürs System) und D (für Dateien) ist super.

Probleme mit Windows oder ein Virus geladen, kein Problem, deine Daten bleiben vorhanden. Spiele musst du unter Umständen neu installieren, da keine Verknüpfung mehr mit Windows besteht.

Bei Festplatte kommt es beim Preis darauf an wie viel GB du brauchst.

Mehr GB = mehr Geld das du hinblättern musst.

Meine 160 GB Platte von Samsung hat 53 € gekostet, also noch relativ günstig.

Wenn du dir bei der Technik nicht sicher bist würd ich mich unter Umständen beraten lassen. Die meisten Fachhändler können dir da ganz gut weiterhelfen. Vor allem da wir deinen PC nicht kennen.

Lizard

Otaku Elite
Otaku Veteran
erstmal solltest du dir auch darüber klar sein ob die Platte intern od. extern laufen soll (soll die Frage ob intern noch ein Steckplatz frei)

bei der suche würde ich dir empfehlen auch immer mal den Preis pro GB zu brechnen

und eine interne 250 GB Platte gibst schon für 60€ die externen sind meist etwas teuerer, besonders wenn du eine ohne separaten Netzteil haben willst.

Ansatsu-sha

Prophet
aha ich hab zwar keine ahnung aber einfachmal pc aufgeschraubt und alles ausgebaut
und siehe da er läuft noch :XD:

also ich hab ma ne seite gefunden das teil is von der selben firma und sieht genau so
aus nur stat 80 Gb hat das 40 Gb aber das is ja schnuppe

http://www.hood.de/auction/28076874/seagate-festplatte-hdd-ide-mit-40-gb-fehlerfrei-.htm

also ich hab noch genau 1 anschluss freialso könnte ich mir soeins noch holen
ja öm ka hoffe ihr könnt damit was anfangen und ich hab an so jo max 50 € gedacht
(halt soviel Gb wie möglich für am besten umsonst ^^)
vll hat ja wehr ne empfehlung ansonsten bau ich das teil aus und fahr damit zum
mediamarkt oder so

aso und ansonsten einfach anklemmen - pc hochfaheren und feddisch soder

H

hentai_hunter

Guest
Ok, du brauchst eine IDE-Festplatte, wenn du gute und billige suchst, schau mal bei ebay rein... aber Festplatten sind nicht mehr so teuer wie früher...

Slicer

Helper
VIP
Huhu,
also wenn du magst kannst du dir soviele platten einbauen wie dein Board an IDE-Plätzen zulässt... wenn dir das nicht genug ist, oder du noch mehr Performance benötigst kannst du dir ja zusätzlich noch einen SATA-RAID-Controller kaufen und je nach bestückung noch 4 SATA-Platten dranzuhängen. Außerdem kannst du mit dem Mirroring deine Daten auf eine andere Platte spiegeln. Weitere Infos dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Die_gebr.C3.A4uchlichen_RAID-Level_im_Einzelnen

MfG

Slicer

Mojo Jojo

Scriptor
Moin Moin,
also ich möchte Dir von gebrauchten Festplatten dringend abraten. Wieso ?
Man weiß nie wie die Platte behandelt wurde, selbst wenn sie nie runtergefallen ist könnte sie jahrelang bei 50°C oder mehr gelaufen sein was ein baldiges Ableben nicht sehr unwahrscheinlich macht.

Für rund 50€ kriegt man z.B. schon diese hier (ohne Versand):

Samsung SP1654N (SpinPoint P80) - 160 GB
Samsung SP2514N (SpinPoint P120) - 250 GB

Soll die neue Platte eigentlich zusätzlich in den PC, sprich als "einfache Speicherplatzaufstockung" ?
Ich würde Dir nämlich sonst vorschlagen die Neue als Systemplatte zu nutzen, ist zwar etwas Arbeit das System neu aufzusetzen aber ich denke man sollte immer die neueste und schnellste HDD für Windoof nutzen, zumal man danach ein perfekt sauberes System hat (oder haben sollte ;) ).

Das war's eigentlich von mir.

MfG
Sickhead

petryhasser

Prophet
Vllt ist es keinem aufgefallen oder alle haben drüberweg gesehen, aber in der Rechnung wie viel Speicherplatz du hast ist ein Fehler sollten 74 GB sein. Was auch an realem Speicher einer 80er Platte entpricht.

So nun aber zum wesentlichen, deine Einteilung ist gut. Wie schon erwähnt gibt es nun 2 Möglichkeiten entweder holst du dir eine IDE Festplatte oder eine SATA Festplatte.

Ich würde zu einer IDE Festplatte tendieren, sie ist einfacher in das Sytem einzubinden. Du musst sie nur einbauen, anschließen und wenn dein PC hochgefahren ist formatieren.

Für 50 € bekommst du Festplatten im Rahmen von 160 - 250 GB je nachdem welche Marke es ist und welche Features sie hat. Z. B. die hier.

Beim kauf musst du nur darauf achten das es eine 3,5 Zoll Festplatte ist (2,5" und 1,8" sind für Notebooks) und sie sollte schon 7200 U/Min haben.

H

hentai_hunter

Guest
Vllt ist es keinem aufgefallen oder alle haben drüberweg gesehen, aber in der Rechnung wie viel Speicherplatz du hast ist ein Fehler sollten 74 GB sein. Was auch an realem Speicher einer 80er Platte entpricht.

So nun aber zum wesentlichen, deine Einteilung ist gut. Wie schon erwähnt gibt es nun 2 Möglichkeiten entweder holst du dir eine IDE Festplatte oder eine SATA Festplatte.

Ich würde zu einer IDE Festplatte tendieren, sie ist einfacher in das Sytem einzubinden. Du musst sie nur einbauen, anschließen und wenn dein PC hochgefahren ist formatieren.

Für 50 € bekommst du Festplatten im Rahmen von 160 - 250 GB je nachdem welche Marke es ist und welche Features sie hat. Z. B. die hier.

Beim kauf musst du nur darauf achten das es eine 3,5 Zoll Festplatte ist (2,5" und 1,8" sind für Notebooks) und sie sollte schon 7200 U/Min haben.
IDE --- SATA??? Seit wann kann man sich das so aussuchen, das hängt vom Board ab! Er braucht eine IDE Festplatte, haben wir schon festgestellt...

Zu Thema: Du könntest auch wenn dir das alles mit Internen Platten und Einbau und Anschluß zu Kompliziert ist, auch externe Platten kaufen, kosten auch nicht mehr so viel und werden über USB angeschlossen, zudem können diese Platten damit auch leicht als Backup eingesetzt werden und an anderen Rechnern angeschlossen werden ohne großen aufwand...

petryhasser

Prophet
IDE --- SATA??? Seit wann kann man sich das so aussuchen, das hängt vom Board ab! Er braucht eine IDE Festplatte, haben wir schon festgestellt...

Zu Thema: Du könntest auch wenn dir das alles mit Internen Platten und Einbau und Anschluß zu Kompliziert ist, auch externe Platten kaufen, kosten auch nicht mehr so viel und werden über USB angeschlossen, zudem können diese Platten damit auch leicht als Backup eingesetzt werden und an anderen Rechnern angeschlossen werden ohne großen aufwand...
Ja wenn er allerdings die Platte später für ein neueres System nutzen will wäre sata natürlich besser. Ich wusste doch das er kein sata hat, deswegen hab ich ihm ja auch ne IDE Platte geraten; nich so viel umstand wie bei sata. USB Platte würde natürlich auch reichen wenn er darauf nur Daten sichern will, für Spiele/Programme würd ich keine externe empfehlen. Außerdem bekommt man bei einer internen mehr GB für sein Geld.

Oben