[Frage] Mein CPU Lüfter dreht sich langsamer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomodachi_Chan

Scriptor
Seit kurzem mach mein Rechner laute geräusche und hab nach geschaut und genau hin gehört.
Hab bemerkt mir dem programm CPUID das die drehgeschwingigkeit in den keller geht,normal läuft mein CPU Lüfter so zwischen 2200-2600 das ist normal,aber was jetzt der lüfter macht is komisch weil jetzt läuft der Lüfter bei so1760 und dashört man das ist laut.:nonono:

Das komische ist, wenn ich denn Rechner umkippe und wieder auf stelle und dann an mache den Rechner ist der lüfter leise, aber nachgut einer Sunde wird der Lüfter lauter und seine drehungen werden langsamer.

Und brauche euere hilfe wie, ich das hinkriege das der Lüfter wieder normal läuft

MFG
Tomodachi_chan

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
.. der Lüfter dreht sich langsam oder schnell jenachdem wie warm/heiß der CPU ist um ihn zu Kühlen, genau so bei der Grafikkarte

tomodachi_Chan

Scriptor
Gestern abend lag die Temperatur des Boards und des CPU's nur mal.nur die Graka lag bei einer Temperatur so bei 62 grad, aber ich hatte nicht am laufen wo die Grakla unter belastung war.
Hab heute den Kühler aus gebaut und komplett ausgebaut und sauber gemacht und wieder eingebaut,dann den rechner angemacht und jetzt läufter der Kühler bei 1800-1920prm,derkühler is laut >____<.
Und weiss nicht richtig wie das ihm Bios umstellen kann und Speed Fan hat mir nicht wirklich geholfen V___V.

wanyuudou

Knight of Sidonia
Wenn er Geräusche macht -im Sinne von ungewöhnlichen^^- wird er wohl Schrott sein. Da du mit den Informationen ja eher sparsam bist, bleibt das nur zu vermuten.
Wenn er entsprechend lange gelaufen ist, auch mit sehr hoher Drehzahl, wird irgendwann die Lagerung schlapp machen (kann auch passieren, wenn man den Lüfter überdreht, beim Reinigen mit Druckluft zb. so man ihn nicht blockiert).
Dann fängt er an in der Lagerung zu kippen, zu reiben er fängt an zu brummen und die Drehzahl geht runter, sag ich mal mit dem Verstand eines Mechanikers^^
Mit dem Kippen des Towers veränderst du den Sitz des Lüfters in der Lagerung, was dann augenscheinlich zu einer Besserung führt.

tomodachi_Chan

Scriptor
Mein Board is ein Asrock mit einem sockel AM 2/2+ und einem Kühler Arctic Cooling Copper Lite 64 für die CPU's mit 64 bit und hatte ihm mal getauscht mit einiem anderen lüfter denn ich net mehr hab.
Der Lüfter war laut beim an machen und als der Rechner komplett hochgefahren ist wurde der Lüfter wieder leise.
Wenn ich mir einen neuen lüfter holen muss, muss er auf Am2/2+ sockel passen und nicht zuteuer sein.

tomodachi_Chan

Scriptor
Vielen dank für euere Hilfe ^^.
Hab mir heute einen neuen CPU-Lüfter gekauft den Scythe Shuriken Rev. B + Wärmeleitpaste und verbaut und bin voll zufrieden und hab mir auch einen gehäuse lüfter ein baut denn ich noch hatte aber keine schrauben, die ich mir auch besorgte^^.
Und alles läuft super.

Danke nochmals an euch

Der Thread kan geschlossen werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben