[Frage] Meine frisch verheiratete Schwester und ihr Mann drehen ab (Sektenähnlich)

Kratzer101

Pikamaniac
Meine frisch verheiratete Schwester und ihr Mann drehen ab (Sektenähnlich). Sie lesen den ganzen Tag auf Internetseiten wie: Kopp-Verlag, derhonigmannsagt irgendwelche Verschwörungstheorien und glauben jeden Mist der ihnen dort aufgetischt wird. Beide sind ziemliche Öko-freaks und lesen auf pseudowissenschaftlichen Seiten wie zentrum-der-gesundheit irgendwelchen Mist. Und dann wollen sie mir und meiner Familie dauernd diese großen Enthüllungen wie Die Fluorid-Verschwörung, Bewusstseinskontrolle und ähnliche Asto-Aberglauben-Gesundheitstipps (um nur einige Beispiele zu nennen) auftischen:nonono:.

Was würdet ihr mir raten um die beiden wieder auf dem Boden der Realität zurückzuholen?
Oder ist da schon jede Anstrengung zwecklos.....? Ich hab das jetzt seit letzten Freitag mitbekommen. Die zwei haben im Mai geheiratet und wohnen seit ca. einem Jahr zusammen.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Was würdet ihr mir raten um die beiden wieder auf dem Boden der Realität zurückzuholen?
Nichts. Solange die entsprechenden Personen nicht dazu bereit sind von sichaus mit dem Unsinn aufzuhören solange ist das Zeitverschwendung. Im Gegenteil am Ende reagieren die noch verärgert und es eskaliert erst richtig.

Oder ist da schon jede Anstrengung zwecklos.....?
Würd ich schon sagen. siehe oben
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Schwierig... Wichtig ist das gesamte Umfeld: Wie könnte man sie ablenken, um sie davon loszubekommen. Sachliche Diskussionen werden mitunter nichts bringen, je nachdem wie abhängig derjenige schon vom vermittelten Gedankengut ist. Dies wär aber der einzige Weg, der sicher auch einiges an Kraft erfordert.

Der Mensch will immer etwas haben, an dem er sich festhalten kann und ist dadurch empfänglich für solche Sachen. Man könnte jetzt gegen die Gesellschaft wettern, die die Religion abgeschaft hat und keinen wirklichen Ersatz geschaffen hat. Aber das bringt dich nicht weiter.

Also Argumente mit Fakten widerlegen und weiterkämpfen, wenn sie dir am Herzen liegen.
 

Karen

Otaku
es gibt Situationen, wo Verbote oder Hilfeangebote nur das Gegenteil bewirken. manchmal ist es tatsächlich hilfreicher die betroffene Person auf die Schnauze fallen zu lassen, anstatt ihr Hilfe aufzudrängen. dabei ist wichtig dann für diese Person da zu sein, nachdem sie gefallen ist.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
habe selber sektierer in der familie... das einzigste was man machen kann, ist entweder sie zu ignorieren oder sie ihr ding eben machen zu lassen. esoterische spinner hören eh net auf andere...
 
Zuletzt bearbeitet:

wanyuudou

Knight of Sidonia
Problem ist nur, wann dieser Punkt kommt... dass sie auf die Schnauze fallen.
Man wird so abhängig davon, dass man sich nur schwer lösen kann. Sekten nutzen Ängste aus und versprechen Erlösung. Mein Onkel ist schon einige Jahre bei den Zeugen Jehovas, ich hab schon lange nichts mehr von ihm gehört, wann soll bei ihm der Punkt kommen?
Es ist auch eine psychische Belastung für die Angehörigen, wenn sie sehen, wie der Betroffene immer weiter in Abhängigkeit rutscht und sie eigentlich nur zuschauen können.
Gerade Verschwörungstheorien sind recht eingänglich, klingen plausibel und sind fürs Erste schwer zu widerlegen. Und sie schüren die Angst und vermitteln ein Gefühl der Hilflosigkeit.
 

Tanjazucker

Prophet
Hhm da kann man als Aussenstehender wenig machen meist da müssen sie selbst rauskommen,solang sie keinem schaden ist es ja gut
 

Neverman

VIP
VIP
Lass sie definitiv in Ruhe. Wie bluemoon schon sehr richtig gesagt hat, sind solche Menschen meist noch auf sehr frühpubertärem Niveau und reagieren auf Kritik höchstens mit Ablehnung und Trotzverhalten! Lass es sie selbst erfahren, dass sie sich irren und wenn nicht... nun, wenn sie damit glücklich sind, dann soll es so sein. Es ist auch nicht in Ordnung, dass wir andere zu ihrem Glück zwingen, nur weil wir glauben, wir hätten die Wahrheit für uns gepachtet.^^

Um aber die nervenden Gespräche zu verhindern (ich kenn das, glaub mir), würde ich ihnen ein mal klipp und klar sagen, dass du nicht über dieses Thema sprechen möchtest. So habe ich das zumindest mit den Fanatikern in meiner Familie ausgemacht. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir grundlegend verschiedene Standpunkte haben und uns nicht einigen können und von da an wurde das Thema gekonnt umschifft.

Es ist sicher zum sich selbst in den Arsch beißen, wenn man soetwas sieht, aber damit musst du dich abfinden.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
waynuudou: habe auch zuegen jehovas inner fam. :-D
hrhr ich habe meine zeugen jehovas verwandten argumentativ untern tisch gelabert... sie konnten einfach net mehr antworten.
aber stimmt sowelche gespräche führen meist ins nichts.
 

IronOx09

Gottheit
Das mit den Verschwörungstheorie Astrodingern und der Gesundheit kannst du den sowieso nicht ausreden wie eigentlich alle schon geschrieben haben.Ist genau das gleich wie früher die Hippys mit ihren Verschwörungstheorie und Gedankenkontrolle und auch die haben irgendwann aufgehört oder wurden so wenige das keine Sau mehr über die redet.
 

Kaneda

Otaku
Meine frisch verheiratete Schwester und ihr Mann drehen ab (Sektenähnlich). Sie lesen den ganzen Tag auf Internetseiten wie: Kopp-Verlag, derhonigmannsagt irgendwelche Verschwörungstheorien und glauben jeden Mist der ihnen dort aufgetischt wird.
Auf deinen Links kommt man schnel auf Seiten wie diese http://nohoearmy.wordpress.com/ oder auf diesem misst http://einedeutscheweise.wordpress.com/
Zu jedem Anlass wird vermutet das hinterallem eine große Verschwörung steht. Selbst der Zweite Weltkrieg und deren Opfer werden einfach so umgeschrieben und denunziert. Und vieles wird einfach Verallgemeinert. Keine große Hilfe.

Was würdet ihr mir raten um die beiden wieder auf dem Boden der Realität zurückzuholen?
Oder ist da schon jede Anstrengung zwecklos.....? Ich hab das jetzt seit letzten Freitag mitbekommen. Die zwei haben im Mai geheiratet und wohnen seit ca. einem Jahr zusammen.
Klar machen das die nicht jeden Misst glauben sollen und wenn du wirklich das Bedürfniss hast, denen verständlich zu machen, das die nicht jeden Scheiss glauben müssen, beschäftige dich mit diesen Thema und komm mit sachlichen Argumenten entgegen.

Das habe ich bei den Zeugen Jehovas gemacht und bei meinen entfernten Verwandten, diese meinten pauschal:
"DIE Türken sind asozial - leben in Deutschland nur um die Sozialkassen zu plündern und benehmen sich daneben. Bald leben mehr Türken in D. als Deutsche. Die und diese gehört hier nicht hin und jede Nationalität hat Ihr eigenes Land-Gefassel. Hitler hat den Krieg nicht begonnen. Es gab' keine Gaskammer usw...
CDU hilft nicht den Deutschen, deshalb wähle ich NPD."
Obwohl... habe ich noch was vergessen... bestimmt. Die Art von Diskussion und deren Argumente, die man zu hören bekommt, sind überwiegend sehr Oberflächig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Kannst du nichts gegen machen. Wenn man 24/7 aufeinander hockt und einer der Partner driftet in bestimmte Gebiete ab, dann nimmt man normalerweise den Partner mit oder man trennt sich und als Außenstehender hat man da kaum Chancen etwas zu ändern.

S.
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ich würde solchen Leuten fachlich klar stellen was alles nicht sein kann mit einer guten Portion Sarkasmus :-D.
 

Kisho

Scriptor
Solche Menschen leben in einer anderen Welt. es ist äusserst schwierig sie wieder auf den Boden zu bringen. Solange sie sich nicht selbst und anderen schaden, solltest du sie einfach damit in Ruhe lassen und unsinnige Streitgespräche verhindern.
 

Hiege

Gesperrt
ohh man den dreck kenn ich nur zu gut,
ich bin total gegen Wunderheiler, und sonstige Sachen ohne wirklichen Mittel oder Wirkung angeht.

Wir haben einen hier (netter Kerl) der mal fast am Krebs gestorben ist, und jetzt wieder top fit ist,
auf jeden Fall ist er der Meinung ein Wunderheiler zu sein.
und das Glauben ihn sehr viele die sich täglich von ihm behandeln lassen, er verdient sich glaub ich sogar was neben bei.
alles schon und gut, kann machen was er will, aber wenn ich mich rechtfertigen muss, warum ich das nicht will,
und es für Schwachsinn halte werde ich dumm angesehen O_O

Selbst als ich meinen Eltern genau erklärt hab wie seine Masche funktioniert, hab ich nur du hast es ja noch nicht ausprobiert zu hören bekommen.

Erst erzählt er 10min lang wunder Story's wen er schon alles geheilt hat (macht es leichter den dreck zu glauben)
Dann stellt er sich vor einen, strahlt mit den Handflächen Energie aus, und Fragt mit konzentrierten Blick spürst du schon was ?
Und gebt Anweisung total ruhig zu stehen...

lol und ich musste mich rechtfertigen warum ich sowas für Müll halte...
Wenn ich mich konzentriere, und versuche irgend was zu fühlen, werde ich auch irgend was fühlen so ist die menschliche Psyche nun mal,
Aber die Leute sind sich nicht bewusst wie subjektiv ihre Wahrnehmung gerade beim Thema Wohlbefinden ist...

Ich denk mal die Schwester hat sich in die Propaganda zu sehr reingesteigert und will die Gegenargumente schon gar nicht mehr hören,
ist zumindest bei mir so wenn ich mir was in den Kopf gesetzt hab,
aber ich würde nie andere Belästigen, selbst wenn ich der Meinung bin das 7 Weltwunder gefunden zu haben.
 
Oben