Meister vs. Anfänger

Alec

Scriptor
Vor kurzem kam ich auf m4rc zu, weil ich seine Art zu colorieren beeindruckend fand und mir etwas davon abschauen wollte. Nach einiger Konversation haben wir beide eine Coloration durchgeführt, und ich denke, es ist ganz interessant, zu erfahren, welche Unterschiede es bei ein und demselben Bild gibt ^^. Zusätzlich werde ich noch m4rcs Erklärung für mich posten. *m4rc anschau* wenn du etwas dagegen hast, Sensei, dass jetzt deine Mail folgt, dann schreib mir bitte, ich werde es selbstverständlich auch wieder rasu nehmen ^^

Art by Alec

Anfängercolo by Alec:


Colo vom m4rc O.O:


Ich denke, man sieht den Unterschied. Hier m4rcs Erläuterung:

>>Also dann fangen wir mal an. Als erstes möchte ich dich gerne bitten mit feineren Linien zu arbeiten. Du machst es dir wirklich unnötig schwer, wenn du deine Bilder mit so dicken Linien colorierst. Mit dünneren wäre es wesentlich einfacher. Deswegen mein Tipp: Verwende zum Vorzeichnen immer einen sehr harten Bleistift und zum fertigen Linienziehen einen sehr weichen und vor allem sehr spitzen Bleisitft. So bist du immer auf der sicheren Seite^^

Der nächste Punkt wäre dann die Colo an sich. Beginnen will ich bei der kleidung. Du hast überall bei deiner Zeichnung Falten eingezeichnet, aber diese bei der Colo kaum berücksichtigt. Warum?? Ist doch Verschwendung. Da könnnte man also noch einiges machen. Zusätzlich solltest du mit größerer Präzision an die Sache herangehen. Nicht jeder Schatten sieht schön weich und nicht jedes Highlight liegt auf der gegenüberliegenden Seite eines Schattens. Es würde schon reichen, wenn man sich das Objekt, das man als nächstes coloriert vorstellt. Brauche ich jetzt harte oder weiche Schatten. Oder beides??? Sind Highlights nötig oder fange ich gleich mit hellen Farben an?? Solche Fragen sind sehr nützlich und sollten immer gestellt werden. zusätzlich solltest du mit versch. Härtegraden colorieren, nicht immer nur weiche Brushes sondern auch harte, etc... es muss auch nicht immer ein runder Brush sein, experimentiere mit verschieden Variationen, PS bringt da ja einige mit sich. Ich habe jetzt aber nur mit einem Brush gearbeitet und nicht mit PS sonder mit Painter. Du wirst bestimmt erkennen, dass ich viele versch. Größen und Deckkräfte verwendet habe. Das solltest du auch. Versuche deine Brushes zu variieren und der Situation anzupassen, dann bist du einer guten Colo schon wesentlich näher.

Was ich an deiner Colo schon gut fand ist, dass du die Nasen während der Colo gezeichnet hast, das ist schon mal sehr gut. Aber du kannst das noch viel mehr ausweiten. Schau dir bei meiner Colo die Haare an oder das Zeichen auf dem Stirnband. Zusätzlich habe ich den Mund beider neu gezeichnet und die Augen ein wenig korrigiert. Das ist alles möglich und wesentlich einafcher als nach dem fertigen Zeichnen, also bevor du es eingescannt hast.

Und wo wir schon bei den Haaren waren, die benötigen die größte Variation an Brushgrößen und sollten immer mit spitzen Strichen coloriert werden. Besonders die Farben sind hier wichtig und du wirst sehen, dass ich da selber noch Probleme habe.

Zu den Farben habe ich auch noch was zu sagen. Du hast schon ganz gute Fraben gehabt, aber meiner Meinung nach sind sie ein bisschen zu langweilig. Du solltest versuchen Farben zu nehmen, die nicht alltäglich sind, sowie grüngrau oder ein rotes orange. Das sind Farben, die Zuschauer anziehen und das Bild interressant machen. Du könntest auch Farbkombinationen verwenden, die einfach so nebeneinander schrecklich aussehen, aber ein paar Charas interressant machen, weil sie sich vom Hintergrun abheben.

Puhh, schlussendlich bleibt nur zu sagen, dass man nicht immer alltäglich Methoden, Farben, Brushes verwenden sollte, sondern seine Bilder mit neuen frischen Elementen gestalten sollte. Das macht dann nachher auch eine Stil aus, ganz einfach ^^<<

Ich denke, mal ein ganz interessanter und lehrreicher Einblick für alle Zeichner, die selber colorieren (wenn auch nicht unbedingt so schlecht wie ich *lol*)

mfg Alec
 

Engelchen17

Angel
Otaku Veteran
Ja man sieht zwar schon einen Unterschied aber deines finde ich auch nicht schlecht. :D

Schönes Motiv.
 

Brain

Ordenspriester
Ich hab das auch schon mal in einem Beitrag von Engelchen geschrieben. Wenn du dir mal die Überläufe der Farben ansiehst, sind die von dir viel zu weich gezeichnet, von m4rc sind sie etwas härter darum auch, sagen wir mal mehr hervorhebend (3D).
Ausserdem setzt du auch zuviel Schatten und auch an falschen Stellen (Gesicht von Frau).

^^' Hoffe das war dir nicht zuviel Kritik, aber deins gut, wenn du noch ein bisschen auf deine Farbauswahl aufpasst, kann da so gut wie nichts mehr schiefgehen.
 

\/\/E/\\/ER7

Gläubiger
Hy! Ich finde m4rc hat das mit den Schatten im Gesicht besser hingekriegt. Auserdem gefällt mir seine Farbwahl und Farbabstimmung besser aber das ist nur meine persöhnliche Meinung! Brobier vieleicht beim nächsten mal auch Schatten in den Rock einzuarbeiten. Sowas macht optisch einiges her!
 

GoaHth

Ordensbruder
Wie bereits erwähnt fehlt bei deinen Bildern zur Verstärkung der Atmosphäre schlicht der Schatten.
Was ansonsten die Farbwahl der Kleider anbetrifft so finde ich deine eben so gut wie die von m4rc. Sie geben dem Bild eine andere (aber nicht schlechtere) Stimmung.
 

Takayanagi

Scriptor
also ich muss sagen von der farbwahl gefällt mir das original besser. das von m4rc ist so monoton, vorallem der Kerl.
Das Gesicht deine charaktere find ich ebensfalls beim original besser. es passt einfach zu deinem stil.
m4rc coloriert zwar gut aber es passt nicht zu dem zeichenstil und es sind bissl sehr viele falten.

Zum bild selber wollt ich noch sagen: der arme mann hat kein platz für sein bestes stück o.O die hose geht gerade hoch. und sie sieht aus als ob sie ihm gleich runterrutscht weil an der hose selber keine falten zum gürtel hin sind. ansonsten gefällts mir ganz gut.
 

Brain

Ordenspriester
Original von Takayanagi
o.O die hose geht gerade hoch. und sie sieht aus als ob sie ihm gleich runterrutscht weil an der hose selber keine falten zum gürtel hin sind. ansonsten gefällts mir ganz gut.
Der hat nen Schlauch, den legt er sich ums linke Knie und wickelt es so auf :D
 
Oben