[Diskussion] Metroid Other M

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Fassen wir doch kurz erstmal die Ereignisse zusammen die zu diesem Spiel geführt haben, schlagen einen kleinen geschichtlichen Bogen und bewegen uns dann vorsichtig in Richtung Review.

Alles begann damit das Samus den Planeten Zebes infiltrierte um Mother Brain und die Metroids aufzuhalten. Dies gelang Samus auch und die Piratenfestung im Inneren von Zebes wurde zerstört, doch die Weltraumpiraten waren nicht ausgerottet. Diese gelangten an eine Substanz mit dem Namen Phazon, mit deren Hilfe sie nicht allzu legale Experimente an Lebewesen durchführten. Samus stand vor ihrem größten Auftrag, am Ende konnte sie die Bedrohung durch das Phazon und Dark Samus jedoch beenden und ging als Heldin in die Geschichte ein. Doch Zeit zum Ausruhen war nicht, denn die Föderation hat beschlossen die Metroids auf SR388 auszulöschen damit eine neue Bedrohung ausgeschlossen werden kann. Samus infitlrierte also SR388 und drang tief in die Katakomben des Planeten ein, wo sie letzten Endes auch die Evolutionen der Metroids traf sowie deren Königin. Samus gelang es tatsächlich die Metroids auszulöschen, bis auf ein einziges Baby Exemplar. Dieses brachte sie auf eine Forschungsstation, die kurz darauf von Ridley angegriffen und zerstört wurde. Schlimmer noch: Ridley nahm das Baby Metroid mit. Ridley hat seine Auslöschung in Teil 1 und seine Phazon / Cyborg Injektionen überstanden und war jetzt Zombielike zurück. Samus folgte Ridley erneut auf Zebes und infiltrierte erneut den Planeten und traf bald auf Mother Brain und in einem zermürbenden Duell unterlag Samus Mother Brain. Doch das Baby Metroid schenkte Samus seine Energie und mit dieser vernichtete Samus Mother Brain endgültig. Zebes war vernichtet und mit ihm Mother Brain, das letzte Metroid und die Weltraumpiraten. Samus hatte ihren Frieden als lebender Mythos oder doch nicht?

Metroid 1 war genial. Eine freie Welt zum Erkunden, viele Geheimnisse und eine zermürbende Atmosphäre. Doch die Open World wurde eingeschränkt durch einige kleine Kniffe, die dem Spieler allerdings nicht auffielen. Zum einen brauchte man gewisse Power Ups um in einigen Sektoren weiterzukommen, zum anderen musste man um nach Tourian zu gelangen die ersten beiden Endbosse erledigen. Metroid 2 baute es sich noch einfacher, man musste in einem gewissen Quadranten einige Metroids erledigen und konnte dann erst tiefer in den Planeten eindringen. Die Atmosphäre und die Erkundung jedoch blieben intakt, genau wie das Entdecken von Geheimnissen. Super Metroid war dann schon ein ganz anderes Kaliber. Es tat das was Teil 1 tat, nur viel größer, besser und fantastischer. Es ist das beste Spiel der gesamten Serie. Metroid Fusion, dessen Story ich nach dem Review anhefte, ging dann einen anderen Weg. Man schrieb dem Spieler den Weg vor, verlagerte das Schwergewicht auf Action und eine überraschende Storyline mit einigen hübschen Wendungen. Dafür blieb das Erkunden größtenteils auf der Strecke, aber die Atmosphäre stimmte erneut und motivierte zum Weiterspielen. Metroid Prime ist im Grunde das gleiche wie Metroid 1, nur in 3D. Metroid Prime 2 kopierte dann die Formel von Metroid Fusion und engte den Spieler arg ein, obwohl man noch viel erkunden und entdecken konnte. Prime 3 hingegen war sehr linear gehalten und man bewegte sich größtenteils von A nach B, arbeitete die Missionen ab und folgte dem vorgegebenen Pfad. Erkundung wurde eher klein geschrieben, aber dafür war die Story mehr als gut und die Atmosphäre war konstant gut geblieben.

Und nun stand mit Metroid Other M das Metroid an, das die Lücke zwischen Super Metroid und Metroid Fusion schließt. Team Ninja zeigt sich verantwortlich für das Spiel und das wird einem direkt klar wenn man erst einmal zu spielen angefangen hat. Samus liefert sich Nahkämpfe, hat Fatality Moves und beeindruckende Manöver am laufenden Band. So agil war Samus noch nie, von den Gegnern einmal ganz abgesehen. Doch halt! Worum geht es überhaupt?

Samus hat den Kampf gegen Mother Brain knapp überlebt, einige Zeit ist vergangen als sie einen Hilferuf "Cry Baby" empfängt. Samus macht sich auf den Weg zur Quelle des Notsignals: Eine gigantische Forschungsstation am Ende des Weltraums. Als Samus sich ans Erkunden macht, trifft sie auf Adam und föderierte Soldaten. Samus unterstellt sich Adams Befehlen und hilft der Föderation herauszufinden was genau auf der Station vorgefallen ist. Doch nichts ist wie es scheint und die Schattenseite der galaktischen Föderation treten erstmals zu Tage (Später in Metroid Fusion zeigen diese sich überdeutlich). Samus muss auf ihre Kameraden vertrauen und ihre vielleicht tödlichste Entscheidung treffen....

Metroid Other M ist das grafischst opulenteste Spiel auf der WII. Man merkt das Team Ninja mit Ninja Gaiden bereits eindrucksvolle Erfahrungen machen konnte und jetzt implantiert man diese Erfahrungen in die Metroid Serie. Atemberaubende Grafiken, jede Menge verspielter Details und optisch fantastische Zwischensequenzen flimmern über den Bildschirm. Die Animationen von Samus sprengen jede Skala und sie bewegt sich so grazil und anmutig wie noch nie über den Bildschirm, mit einem Move Repertoire das sich gewaschen hat. Die Fatality Moves sind einfach genial anzusehen und ein echtes Highlight. Grafisch das wohl beste Metroid das bis jetzt auf dem Markt ist.

Doch gleichzeitig ziehen auch einige Neuerungen in Metroid ein, die nicht jedem Spieler der Serie gefallen dürften. Da wäre zu einem das Aufladen der Lebensenergie und Missiles. Samus brauch eine ruhige Ecke um sich zu konzentrieren um ihren Missile Vorrat oder ihre Lebensenergie wieder auffüllen zu können. Die Gegner selbst hinterlassen nichts. Das macht das Spiel ungeheuer schwierig und fordernd, denn einige weitere Neuerungen sorgen dafür das diese Komponente happig ist.

Da wäre zum einen die schiere Menge an Gegnern die auf einen einstürmt. Samus metzelt sich zwar ansehnlich und schnell durch die Massen, doch ein Treffer hat fatale Folgen und zieht die Energie weg wie Benjamin Blümchen Zuckerstückchen. Die Bosskämpfe verlaufen immer anders, denn jeder Endboss benötigt eine Strategie um besiegt zu werden und die Endbosse sind bockschwer. Nehmt den Kampf gegen Metroid Prime in Metroid Prime 1 und multipliziert diesen Kampf mit dem doppelten Schwierigkeitsgrad. Dann habt ihr einen Bosskampf aus Metroid Other M. Womit wir bei der nächsten Neuerung wären, die teils ziemlich nervig aber auch nützlich ist.

Samus lenkt sich präzise durch eine 3D Welt, kann in alle Richtungen laufen und dementsprechend auch erkunden. Doch zielt man mit der WII Fernbedinung auf den Bildschirm, wechselt man in eine 3D Shooter ansicht von der aus sich die Umgebung bis ins kleinste Detail erkunden lässt. Nur in dieser 3D Shooter Ansicht kann man Missiles feuern und das nur wenn man vorher das Ziel anvisiert hat. Das ist äußerst hektisch und ziemlich nervig, vor allem bei den Boss Kämpfen da man gleichzeitig ausweichen, anvisieren und dann Raketen feuern muss. Beim erkunden erweist sich die 3D Ansicht als sehr nützlich, da man so seine Umgebung näher erkunden kann und leichter versteckte Wege findet. Auch nur in der 3D Ansicht lassen sich Objekte scannen um eventuelle Schwachpunkte auszumachen. Bei den Boss Kämpfen ist die 3D Ansicht und starke Nerven fast immer Pflicht.

Eine weitere Neuerung ist, das 1 Missile Tank auch nur 1 zusätzliche Rakete bietet. Diese Neuerung ist realistischer, aber aufgrund des unendlichen Nachladens von Missiles auch nötig gewesen. Denn sonst könnte man pernament Missiles abfeuern in der 3D Ansicht und das würde eine Portion Taktik aus dem Spiel nehmen. Eine weitere Neuerung hat man aus Zelda geklaut, 4 Tankbauteile ergeben einen Energietank. Neu ist auch der Regenerationstank, der einem erlaubt mehr Lebensenergie zu regenerieren und der Recharge Tank der einen schneller seinen Booster aufladen lässt. Sinnvoll ist gerade die letzte Erweiterung, vor allem da man Fatality Moves dadurch schneller ausführen kann und gewisse Gegner so schneller klein bekommt.

Ebenfalls neu ist der sogenannte Ausweich Modus, weicht man kurz bevor einen die gegnerische Attacke trifft aus lädt sich der Charge Shoot schneller auf und man kann harte Konterattacken ausführen und den Gegnern so richtig schön einheizen. Das macht Spaß und ist wenn man es richtig beherrscht eine sinnvolle Neuerung um lebend aus dem Spiel rauszukommen.

Doch was ist übrig vom Metroid Flair? Die Atmosphäre ist allein aufgrund der Grafik und der Zwischensequenzen gelungen. Doch das Gefühl der alten Metroid Teile ist futsch, da man nicht alleine unterwegs ist und das Spiel einem nie vermittelt das man gegen eine Übermacht steht. Immer sind irgendwelche NPC's da, man erhält Befehle von Adam und hält sich strikt daran diese auszuführen. Dafür jedoch erhält man eine absolute Hammer Story, mit schockierenden Wendungen und interaktiven Zwischensequenzen die einem den Atem stocken lassen.

Die Kameraperspektive ist ebenfalls ein Experiment, aber ein geglücktes. Mal eben fühlt man sich noch wie in Metroid, alles in 2D. Dann plötzlich wechselt die Kameraperspektive und man fühlt sich wie bei Orcania of Time, dann gibt es Einstellungen wie bei Resident Evil 4. Doch die Entwickler haben stets die Übersicht gewahrt und den besten Winkel herausgefunden. Die Übersicht geht niemals Flöten. Nervig ist nur die 3D Shooter Ansicht mit Wimmelbildsuchfunktion, wo man einen Punkt in einem Raum suchen muss und diesen anvisieren muss. Diese Stellen nerven, leiten aber meistens eine Zwischensequenz ein um den Spieler für die Pixel Suche zu entschädigen. Aber mein Fall wars definitiv nicht.

Action gibt es reichlich, aber der Erkundungsaspekt tritt erst später in Kraft wenn man das Spiel durchgespielt hat. Das erste Durchspielen verläuft strikt nach dem Prinzip von A nach B, von B nach C und so weiter. Doch das fällt kaum auf, da die Entwickler dafür gesorgt haben das man mehr auf die detallierte Grafik und die Zwischensequenzen achtet als auf den Erkundungsaspekt. Man findet zwar einige nette Extras durchs Erkunden, aber erst wenn man den letzten Boss besiegt hat landet man vor seinem Raumschiff und mit allen Fertigkeiten aus Super Metroid und kann die Station ganz erkunden wie es einem gefällt. Dadurch geht Team Ninja einen mutigen Weg, sie haben das Spiel strikt linear gestaltet und den Spieler getäuscht so das erst nach dem Outro auffällt das man genarrt wurde. Doch dann tut Team Ninja den Fans einen Gefallen und schickt sie nochmal zurück, diesmal mit freien Erkundungsmöglichkeiten. Doch auch hier bleibt man eigeschränkt. Man kann den vorgegebenen Pfad nicht einfach verlassen und den Dschungel erkunden. Eine unsichtbare Barriere hindert den Spieler daran. Aber der Erkundungstrieb wird wieder hergestellt und man kann gemütlich die übrig gebliebenen Extras finden und vielleicht noch manches Geheimnis aufschlüsseln. Als Bonus gibt es sogar einen zusätzlichen Endkampf gegen einen alten Bekannten, der jedoch diesmal nicht so einfach zu schlagen ist wie beim ersten Duell in Super Metroid. Aber danach ist das Spiel definitiv vorbei.

Hat man das Spiel gemeistert gibt es einige neue Punkte, zum einen eine Gallery und die Möglichkeit sich die Zwischensequenzen nochmal anzusehen. Nett, vor allem die Gallery erweitert sich stetig je nachdem mit wieviel Prozent man das Spiel beendet. So bleibt man bei der Stange und das Finden der Items macht ein wenig mehr Sinn.

Doch was bleibt nun von Metroid Other M übrig? Es ist kein klassisches Metroid, sondern ein Action Adventure der Oberklasse. Es ist ein Quantensprung innerhalb der Serie, aber in die richtige Richtung? Man präsentiert ein Spiel im Stil von Devil May Cry oder eben Ninja Gaiden. Nur eben im Metroid Kosmos. Ist es das wert gewesen? Ja ist es in meinen Augen. Auch wenn ich über die Linearität enttäsucht bin und das Spiel in meinen Augen hinter seinen Möglichkeiten zurückblieb, so entschädigt die Story rund um Samus Vergangenheit und die Intrigen der galaktischen Föderation voll und ganz. Zudem macht das Spiel Fun und das ist die Hauptsache. Mit etwas Feinschliff könnte ein möglicher 2. Teil Super Metroid locker in den Schatten stellen.

Kommen wir zu Metroid Fusion und spoilern ein wenig zu Other M. In Metroid Fusion zeigte sich die galaktische Föderation zum ersten Mal von ihrer dunklen Seite, als sie Metroids klonte und züchtete um sie als Waffe in der Hinterhand zu haben. Außerdem wollten sie den X Parasiten für ihre Zwecke nutzen. Samus hat diese verhindert. In Other M dient die Raumstation zu Herstellung biologischer Waffen und anderer düsterer Dinge, die niemals genannt werden sollten. Insgesamt würde ich sagen das Metroid (5) Dread für den 3DS Samus gegen die Föderation stellt. Denn Samus gilt als Gefahr und wird wohl zur Gejagten werden nachdem sie das Metroid Brut Programm und den X Parasiten ausgelöscht hat. Aber das ist momentan nur Spekulation.

Metorid Other M ist ein Experiment und als dieses ist es gelungen. Metroid Spieler werden zunächst fasziniert, dann aber enttäuscht sein wie sich die Serie entwickelt hat. Ich sehe Other M eher als eine Evolution und diese ist gelungen. Nur etwas Feintuning und dann stößt man Super Metroid vom Thron :twinkle: Kauft es euch oder spielt es zur Probe indem ihr es euch ausleiht, ihr werdet es nicht bereuen.
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also das Spiel war nicht schlecht, aber die Spieldauer war enttäuschend, 17h und dan war das Game zu 100% durch, auch fande ich die Bosskämpfe viel zu einfach, es gab keinen Boss der nicht im spätestens 2. versuch lag, vorallen der Bonusboss war eher ein Opfer als eine Herausforderung.

Auch wen ich verstehen muss das Samus ihre Ausrüstung nicht von anfang an zu 100% nutzen darf, aufgrund der Balance, ist die erklärung wieso das diesmal der Fall ist einfach nur lächerlich und Idiotisch, das einzigste was irgendwie verständlich ist sind die Superbomben die diesmal ja wirklich Super sind, aber der rest war sowas von WTF!? und ein grund das Spiel einen Moment pausieren zu müssen und erstmal meinen Kopf vor die Wand zu hauen.

Und bezüglich der Idiotischen Steuerung des Egomodus brauche ich ja wohl auchnichtsmehr zu schreiben, da hätte ich lieber das Spiel dauerhaft mit Nunchuk gestäuert um dan im Egomodus auch mal laufen zu dürfen als das, was dort geboten wird und genau das ist auchd er grund, wieso ich das Spiel nicht auf Hard Spielen werde.

Wäre das kein Metroid Titel, die ich bisher immer ohne antesten Kaufte, hätte ich es nach dem antesten nicht gekauft...


mfg Bregoran
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Sieh es mal positiv, wenigstens verliert hier Samus nicht 90% ihrer Fähigkeiten ohne jegliche Erklärung. Hier ergibt es einen, wenn auch wenig einleuchtenden Grund, wieso sie ihre Ausrüstung nicht von Anfang an zu 100% nutzt. Ist aber auch egal, denn dank Metroid Fusion ist Samus ja eh overpowerd und kann das Universum sprengen wenn sie will. Aber wenn Metroid 5 kommt, hat sie eh 90% ihrer Fähigkeiten vergessen :) Glück für die galaktische Föderation würd ich sagen ;)
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Nunja, auf Basis der geschehenen Erreignisse wäre die Erklärung doch da gewesen, nach dem Kampf gegen Mother Brain war der Anzug aufgrund der Fremd Energie des Metroid halt in mitleidenschaft geraten und wäre deshalb noch im Wiederherstellungsmodus gewesen der nach und nach wieder Funktionen aktivierte durch Nanoreperaturkits die halt auch auf der Station zu finden wären wo Man bzw. Frau sich befindet, was bei allen was da sonst so rumliegt wäre das ja auchnicht mehr alzu seltsam.
Aber so mächtig fande ich sie am ende von Fusion garnicht, dachte das sollte eigentlich nur ihre Normale Kampfkraft darstellen, die sie so oder so am ende von Super Metroid ja eigentlich schon hatte.


mfg Bregoran
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Samus X stellt Samus in ihrer vollen Kampfkraft nach Super Metroid und Other M dar. Samus X wird als Gefahr für das gesamte Universum dargestellt durch ihre Kampfkraft. Samus hat den Fusion Suite und ist mächtiger geworden als Samus X, doch am Ende fusioniert Samus X mit Samus und bildet so eine unstoppbare Kampfmaschine. Samus ist mächtiger als jemals zuvor, ich kanns kaum erwarten bis Metroid 5 angekündigt wird und ich der Föderation den Arsch aufreißen darf :)
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
So ich bin auch kurz vor der vollendug. Das erste Metroid Spiel mit 100% durchzuspielen.
Eigentlich war ich nie ein Metroid Freund, doch mit dem ersten GameCube (Metroid Prime) Titel änderte sich das und ab da habe ich alle durchgespielt^^

Nun zu meinem Fazit von Metroid other M (für was steht das andere M??)
Leider hatte ich an diesem Titel nur 8 Stunden Spaß, weil ich es nach so kurzer Zeit durch hatte. Mir fehlt nur noch der Finale Kampf aber ich denke mal dadurch wird sich das Spiel nicht um 10 Stunden verlängern.
Am Anfang war ich sehr skeptisch ob ich mir das Spiel besorge, weil 2D und 3D kompiniert geht das? Ich finde ja!!!
Es ist den Entwicklern gut gelungen beides zu kompenieren und trotzdem den Spiel Spass auf ein für mich hohes Level zu halten. Die Videosequenzen sind richtig gut gelungen, so erfährt man hier und da mal was neues und die Story wird einen auch gut erklärt. Die Leveldesigns sind generell wieder mal der Hammer und steht den WII bzw. Gamecube teilen nicxhts hinterher. Das Kampfsystem wurde gut überarbeitet und durch die Finsihing Moves noch ein i Tüpfelchen draufgesetzt.
Mich persönlich störte der wechsel zwischen 2D und Ego Perspektive nicht wirklich. Klar am Anfang erstmal probiert aber ich hatte schnell den Dreh raus. Verstehe nicht warum sich manche bei diesem simplen Prinzip Aufregen aber ist ja Ansichtssache. Ein großes Plus bekam das Spiel bei mir, das ich nicht mehr jeden winzigen Fleck Scannen muß wie es bei den 3 Vorgängern ja der Fall war. weil das regte mich ein bissel auf, Da ein PC Bildschirm Scannen, hier eine Pflanze und und und.
Im Spiel wird mir ja nach der Zeit, Stück für Stück meines Arsenals freigeschaltet was ich auch gut finde. Zwar ist es egal ob ich es freigschaltet bekomme oder ein Boss besiege um den zusatz zu bekommen, trotzdem finde ich es als eine gute neuerung.
Alles im allen hatte ich schon lange kein WII Spiel mehr, was mich so gefesselt hat. Wer mehr über Samus kennen lernen und sie auch mal als "Mensch" sehen möchte den macht Metroid other M ein großen gefallen.
In meinen Augen eine klare Kaufempfehlung.
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Keine Angst, der 2. Besuch auf der Raumstation und der letzte Boss sind ein Kinderspiel. Allerdings solltest du danach wirklich Tempo geben und den Gegnern besser ausweichen, sonst endest du atomisiert im All.

Das Other M steht für die !!!!!!!!!!!!!!!!!!ACHTUNG BIG SPOILER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! zweite Mutter Brain in ihrer Menschengestalt.
 
Oben