[Hinweis] Minister stolpert über verbalen Ausrutscher - und legt sein Amt nieder

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Nach einem missglückten Scherz über die angebliche Schlichtheit seines Postens hat der japanische Justizminister Minoru Yanagida unter dem Druck der Opposition seinen Rücktritt eingereicht.

Der japanische Justizminister Minoru Yanagida ist am Montag nach einer verbalen Entgleisung zurückgetreten. Yanagida hatte vor Anhängern in seinem Wahlkreis in Hiroshima gesagt, Justizminister zu sein sei «einfach», da er nur zwei Sätze im Kopf haben müsse. Wenn er im Parlament keine Antwort wisse, greife er auf eine der beiden folgenden Phrasen zurück: «Ich sehe davon ab, Einzelfälle zu kommentieren» und «Ich handle angemessen auf der Grundlage von Recht und Beweisen».

Nach den spöttischen Bemerkungen hagelte es Kritik und wurden Rücktrittsforderungen laut. Die stärkste Oppositionspartei des Landes bereitete bereits einen Misstrauensantrag gegen Yanagida vor und drohte damit, einen Sonderhaushalt zur Ankurbelung der Wirtschaft zu boykottieren, sollte Yanagida nicht zurücktreten.

Der Rücktritt ist ein weiterer Schlag für Ministerpräsident Naoto Kan, der erst seit fünf Monaten im Amt ist und dessen Umfragewerte sinken. Yanagida erklärte bei einer Pressekonferenz in Peking, er habe nach einem Treffen mit Kan am Montagmorgen entschieden zurückzutreten. Am Wochenende hatte Yanagida noch gesagt, er bleibe trotz aller Kritik im Amt, doch offenbar hat Kan ihm den Rücktritt nahegelegt. Yanagida sagte, der Ministerpräsident sei besorgt gewesen, dass die Personaldebatte die Verabschiedung des Sonderhaushalts blockiere. Dass er diese unbedachten und scherzhaften Bemerkungen gemacht habe, sei allein seine Schuld, und er müsse sich zutiefst entschuldigen, erklärte Yanagida.

Bis ein neuer Justizminister gefunden ist wird Kabinettschef Yoshito Sengoku das Amt kommissarisch übernehmen.


Quelle: 20 Minuten Online
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Gut das er zurück getreten ist.

Ein minister oder generell sollte jeder poltiker ein vorbild sein und sowas dürfen die sich nicht erlauben.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Mir scheint das die Opposition nur auf irgendeinen Fopa gewartet hat, um sich darauf zu stürtzen wie ein ausgehungerter Geier.
Ich find das doch sehr übertreiben aufgrund einer doch eher Humoristischen Aussage, egal was für Gründe das haben mag, den Mann gleich so in der Luft zu zerfetzten.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Die Politik ist doch echt überall gleich ;)
Die Opposition/Presse usw. wartet doch nur darauf so ein Thema auszuschlachten.
 

Arcem

Out
Er hätte ruhig im Amt bleiben können, Herr du meine Güte, Politiker sind keine Götter sondern auch nur Menschen. oO
 
Oben