[Diskussion] Mit Anime's Geld verdienen im Wiederverkauf

opa19

Otaku Elite
Otaku Veteran
Hallo Leute,

hier geht es darum wie Ihr dazu steht mit Anime's oder ähnlichem im Wiederverkauf Geld zu verdienen.

Es ist ja leider gerade im Bereich Anime so,dass es sehr häufig nur eine limitierte Gesamtauflage gibt, oder z.B. Sammelschuber nur in einer limitierten Auflage verfügbar sind.
Zudem sind durch den doch recht kleinen Markt die Preise tendenziell um einiges höher, als bei normalen Filmen/Serien.
Das führt dazu das die Gebrauchtwarenpreise enorm hoch sind bzw. nach Ausverkauf bei den offiziellen Händlern die Preise bei Nieschenhändlern enorm steigen.

Nun könnte man sich, von einer Edition oder Sammelschuber etc. einen kleinen Vorrat anlegen und warten bis dieser ausverkauft ist und dann zu einem höheren Preis wieder verkaufen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie steht Ihr dazu? Vielleicht selbst schonmal gemacht?

2. Was haltet Ihr von so einer Praxis wenn es den jemand macht?

3. Haltet Ihr das Ganze für sinnvoll? (Gewinnchancen etc.)


Zu mir.
Ich finde so eine Praxis nicht gerade schön. Natürlich richtet sich der Preis letztendlich nach Angebot/Nachfrage, es gibt aber auch Leute die es einfach übertreiben (finden sich aber leider immer Käufer dafür). Selbst habe ich bis jetzt auch noch nichts wiederverkaufen müssen/wollen und eine größere Stückzahl von etwas zu kaufen sehe ich auch als kritisch, da man zuerst eine Menge Geld investieren muss und dann eine ganze Zeit lang nichts davon hat, da man warten müsste bis die Schuber/Editionen etc. bei den offiziellen Händlern weg sind und erst dann zu einem höheren Preis das ganze anbieten könnte.

Bin auf eure Meinung zu dem Thema gespannt.

Gruß
 

hopp

Ordenspriester
Dieses Vorgehen ist ja nicht auf Animes beschränkt. Prominentestes Beispiel dürfte wohl sein Fußballtickets zu einem Topspiel zu kaufen und dann, sobald das Spiel ausverkauft ist, auf dem Schwarzmarkt wieder zu verkaufen. Obwohl das zumindest oft illegal ist, da die AGBs ein Weiterverkauf an Dritte verbietet.

Dementsprechend auch meine Antworten:


1. Noch nie gemacht.

2. Bei Luxusgütern (nenne ich jetzt mal so) nicht ganz so schlimm, als wenn man auf Nahrungsmittel, Immobilien oder ähnliches spekuliert und damit den Preis hoch treibt. Auch das ist leider gang und gäbe. Bei Animes, Fanartikel o.ä. muss jeder selbst entscheiden ob es einem der Preis Wert ist. Es ist moralisch also sicher nichts worauf man Stolz sein sollte, aber an sich auch nichts für das man jemanden Teern und Federn müsste.

3. Spekulative Anlagestrategien sind nicht neu. Im Finanzwesen gibt es das sogar im negativen Sinne als Leerverkäufe. Wenn man sich auskennt kann man sicher Profit machen, auch wenn es natürlich immer ein nicht unbedingt vorhersehbares Risiko gibt.
Hier fehlt mir ehrlich gesagt das Wissen bezüglich dem Handel mit Animes, um das für den einzelnen Fall beurteilen zu können. Für mich wäre es also nichts, aus moralischer Sicht und weil ich nicht einschätzen kann ob der potenzielle Gewinn mir die Arbeit und das Risiko Wert ist. Damit sich so etwas wohl richtig lohnt und nicht nur was für nebenbei ist, bräuchte man wohl auch eine gewisse Vernetzung für Kauf, Verkauf und Lagerung.



Gruß hopp
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Um das ganze zu bewerkstelligen braucht man selber erst einmal eine bestimmte Menge an Geld.

Wenn man einfach nur die Toradora Blu-Ray Limited Steelbox's als Beispiel nimmt:

https://www.amazon.de/Toradora-Vol-...coding=UTF8&psc=1&refRID=KVPSCSEGH9DG12BDB10E

Es gibt 5 Boxen die im Durchschnitt ca. 44 € pro Box kosten ...das sind ca. 220 € für die ganze Serie (was schon echt teuer ist) und wenn man das ganze 10x kauft, um diese dann halt wieder zu verkaufe, sind das 2.200 € ... für viele nicht einmal ein Monatsgehalt. Dann muss man die Sachen natürlich auch so teuer verkaufen das man selber Gewinn macht (oder zumindest das Geld wieder in der Tasche hat).

Und dann ist die Frage ob man es überhaupt los wird. Einigen Sammlern ist es bestimmt egal wie viel sie Bezahlen, andere aber geben sich doch ein Limit vor.
Für mich ist das ganze sehr undurchsichtig, man kann natürlich mit Glück viel Gewinn machen, aber mit Pech auch eine Menge Verlust.

Ich persönlich würde immer auf eine meist günstigere Sammelbox-Version der Anime warten. Denn die Anime die man sich holt, hat man ja eh meist schon als Fan-Sub oder auf diversen Plattformen gesehen und nur um sie sich in den Schrank zu stellen gebe ich nicht Unmengen von Geld aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Metaxylol

Stamm User
Zu 1. und 3.:
Ich hab dies noch nicht gemacht, würde dies auch aktiv nicht machen. Als Händler mag dies gehen, aber privat wird es nicht funktionieren.
Durch Zufall bekam ich mal die ersten 5 Teile einer deutschen DVD Erstausgabe im Sondercover. Ursprünglich wollte ich die fehlenden 3 Teile nachkaufen, jedoch waren die 3 Teile selbst gebraucht (bei Qualität sehr gut) in der Summe einschließlich Versand teurer als eine nachträglich erschienene Gesamtausgabe. Ich habe zwar gerne die DVDs oder BR, jedoch nicht um jeden Preis. Alles was ich gebraucht kaufe, hat höchstens den regulären Preis. Die DVDs/BRs Steelbook Toradora 1 bis 5 konnte man bei den Rabattaktionen im Oktober/November 2017 in der Summe für etwa 170 € erwerben, was immernoch viel Geld ist.

Zu 2. Wenn jemand so unclever ist, dies zu tun, finde ich dies super. Der Publisher hat dadurch kurzfristig mehr Gewinn und kann sich vielleicht früher die nächste Lizenz leisten.
 
Oben