[Diskussion] Modeszene: Lolita und Gothic Lolita - was haltet ihr davon?

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Begriffserklärung und Geschichte
Die Mode hat mit Vladimir Nabokovs Romanfigur Lolita nichts zu tun. Der Namensbestandteil lässt im ersten Moment an Fetischismus oder Pädophilie denken, ist aber ebenfalls irreführend; Die Bezeichnung Lolita etablierte sich als Ausdruck einer kindlich wirkenden Frau. Häufig missverstanden steht bei dieser Mode ein Fetisch oder das Bemühen um eine Steigerung der sexuellen Attraktivität nicht im Vordergrund. Auch soll durch die zum Teil bieder, kindlich oder altertümlich wirkende Kleidung kein Antifeminismus ausgedrückt werden.

Der Begriff "Gothic Lolita" suggeriert einen Zusammenhang mit der westlichen Gothic-Kultur, welcher jedoch nicht besteht. Dieses Missverständnis entstand dadurch, dass die Lolita-Mode durch den japanischen Musiker und Modedesigner Mana international bekannt wurde. Er trug während seiner Zeit bei der populären Visual Kei-Band Malice Mizer ein schwarzes Kleid mit Petticoat, Rüschen und Spitze, welches von den japanischen Medien als "Gothic" bezeichnet wurde, was jedoch nicht gänzlich Manas Meinung entsprach. Er gab dem von ihm kreierten Stil, auch unter dem Einfluss der Medien, den Namen Elegant Gothic Lolita und designt und vermarktet diesen, zusammen mit seiner weiteren Kreation Elegant Gothic Aristocrat, durch sein Modelabel Moi-même-moitié.

Seit 1999 hat Moi-même-moitié eigene Lolita-Boutiquen in Tokio und Hiroshima, die auch Bestellungen aus dem Ausland annehmen. Damit ist Moi-même-Moitié neben Metamorphose Temps de Filles und Baby, The Stars Shine Bright eines der wenigen japanischen Lolita-Label, das seine Designs auf internationaler Ebene anbieten.



Aussehen
Dieser Modestil zeichnet sich durch bauschige Petticoat-artige Röcke, oft verziert mit Rüschen und Spitze, aus. Die Röcke oder Kleider reichen gewöhnlich bis zu den Knien und erinnern an Kinder- oder Trauerkleidung des Rokoko oder des 19. Jahrhunderts. Teilweise lassen sich Ähnlichkeiten zum Barock wie auch an die Mode der Fünfziger Jahre erkennen. Dazu werden romantische, oft mit Rüschen oder Spitze besetzte, Blusen und Strümpfe getragen. Typisches Lolita-Schuhwerk besteht aus „Mary Janes“ (Spangenschuhe) oder Plateauschuhen. Die Haare werden meist mit Ponyschnitt getragen, als Kopfschmuck dienen sogenannte Headpieces (spitzenbesetzte Bänder), Bonnets (Häubchen), Schleifen, künstliche Blumen, oder schief sitzende Mini-Zylinder. Beliebte Accessoires sind mit Spitze oder Rüschen besetzte Regen- oder Sonnenschirme, kleine Handtäschchen, Puppen, sowie Fächer oder Plüschtiere.
Country Lolita

Es gibt unterschiedliche Lolita-Kleidungsstile; der Begriff Gothic Lolita wird fälschlicherweise oft als Oberbegriff für die Mode benutzt, bezeichnet aber nur ein Genre der Kleidung. Die populärsten Stile sind:
  • Gothic Lolita: Dunkle Farbgebung durch schwarz, oft in Kombination mit einzelnen weißen Elementen wie etwa Spitzenborten.
    - Kuro Lolita (von jap. "kuroi", dt. "schwarz"), auch Black Lolita: Komplett schwarze Kleidung.
  • Sweet Lolita: Kleidung in hellen oder knalligen Farben wie rosa, hellblau oder rot, üppige Verwendung von Rüschen und Accessoires.
    - Shiro Lolita (von jap. "shiroi", dt. "weiß"), auch White Lolita: Komplett weiße Kleidung.
    - Country Lolita: Kleidung bestehend aus Blumen-Motiven; Accessoires wie Blumenkörbe, Strohhüte, die mit Blumen bestickt sind, Stoffe mit Blumen- oder Obstmustern.
  • Classic Lolita: Schlichte, erwachsen wirkende Kleidung u. a. in bordeauxrot, beige/antikweiß, dunklem grün.
  • Sailor Lolita: Auf Seefahrt bezogene Kleidung, ausschließliche Farbgebung durch marineblau, schwarz und weiß.
Absplitterungen der Lolita-Mode:
* Ero Lolita: Offenes Zeigen von Bloomers, Reifröcken, Corsagen und Korsetts.
* Aristocrat: Lange, ausschweifende Kleider in dunklen Farben.
* Dandy und Kodona: Ist dem englischem Dandyismus nachempfunden: Kleidung durch Zylinder, Gehstock und Hose mit hohem Bund.







Also ich find den Gothic-Lolita Stil sehr schön. Auch wenn er etwas kitschig wirkt. Normale deutsche Gothics mögen die kleinen Lolitas aber gar nicht. Sie sind der Meinung das das nichts mit Gothic zu tun hat. Außer das es vielleicht schwarz ist. Naja die mögen aber auch nicht die "Cyber-Gothics"! Subkulturen könne sich in jeder Szene bilden und auch etablieren. Mittlerweile führen aber auch normale Gothic-Läden Gothic-Lolita Mode.

Was haltet ihr jetzt von dieser 'Mode Erscheinung'?
Habt ihr selbst das ein oder andere Kleidungsstück im Schrank?
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
nein, hab ich nicht im Schrank hängen ^^

Hab aber so was schon live in Tokyo gesehen.
Sieht schon nicht schlecht aus.
Musste damals allerdings zwei mal schauen bis ich verstanden hab, was die darstellen sollten ^^

aber so was sieht man da häufiger. Und so schlecht find ichs persönlich auch nicht.
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Ich steh auf Frauen und keine kleinen Mädchen oder Püppchen. Wers tragen will, von mir aus, aber ich finds lächerlich und auch extrem unästhetisch.
 

Turma

Ordensbruder
Ich finde Dark Lolita Kleidung schon recht nett anzusehen, aber das mit der akzeptanz ist in Deutschland eh so ein Thema. Hier wird viel zu viel normiert, als akzeptiert in solcherlei Fällen.

Was das im Schrank angeht - ja/nein - mein Mädel hat Schwarz mit Reif und Co. parat liegen aber die Anlässe zum tragen sind eher weniger aber das ist ein anderes Thema.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
nein, hab ich nicht im Schrank hängen ^^

Hab aber so was schon live in Tokyo gesehen.
Sieht schon nicht schlecht aus.
Musste damals allerdings zwei mal schauen bis ich verstanden hab, was die darstellen sollten ^^

aber so was sieht man da häufiger. Und so schlecht find ichs persönlich auch nicht.
Stimmt. Hab da auch ne ganze Menge gesehen. War vor ein paar Jahren nal in Tokyo.
Am WE treffen sich immer sehr viele von ihnen in Harajuku. Ich muss mal gucken auf welcher meine Sicherungs CDs ich die Fotos hab. Dann lad ich mal welche hoch.



Ich steh auf Frauen und keine kleinen Mädchen oder Püppchen. Wers tragen will, von mir aus, aber ich finds lächerlich und auch extrem unästhetisch.
Ob ästhetisch oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Ich fand's anfangs auch eher gewöhnungsbedürftig. Aber irgendwann fand ich das ganze nur noch süß. ^^
Es gibt ja nicht nur sone übermäßig kitschige Mode. Es gibt auch elengateres.
 

Turma

Ordensbruder
Genau darin liegt der Unterschied. Es muss nicht kitischig sein, es kann sehr ansprechend und sogar erotisch aussehen - WENN! - es passig Kombiniert ist. Das dabei ein wenig den Lolita Effekt hervorgehoben wird ist ein netter nebeneffekt.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Stimmt. Hab da auch ne ganze Menge gesehen. War vor ein paar Jahren nal in Tokyo.
Am WE treffen sich immer sehr viele von ihnen in Harajuku. Ich muss mal gucken auf welcher meine Sicherungs CDs ich die Fotos hab. Dann lad ich mal welche hoch.
das selbe hab ich mir auch gedacht.
ich bin zwar der Meinung ich hätte mehr, aber gut:



man muss ihnen hier zu gute halten, dass es im März war und bitter kalt ^^

Ob ästhetisch oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Ich fand's anfangs auch eher gewöhnungsbedürftig. Aber irgendwann fand ich das ganze nur noch süß. ^^
Es gibt ja nicht nur sone übermäßig kitschige Mode. Es gibt auch elengateres.
richtig. wobei bei uns vieles als Kitschig rüber kommt. Das ist halt die andere Kultur ^^
Aber richtig, wie gesagt, ich musste zwei mal schauen ^^
 

Enidane

Scriptor
..... Wers tragen will, von mir aus, aber ich finds lächerlich und auch extrem unästhetisch.
Ich finds ganz und garnicht lächerlich. Sieht einfach ziemlich süß aus find ich. Liegt aber halt im Auge des Betrachters. Und ich muss auch sagen, nicht jedem steht sowas. Hab aber auch hierzulande einige Leute (u.a. eine Freundin meiner Schwester), die sowas tragen und ich find, dass es sehr nett aussieht! :tralalalala:
 

silvestre

Novize
ganz süß wenn die Asiaten es machen, aber wenn die übermaßigen deutschen oder europäischen Mädels sowas machen, finde ich es als schrecklich oder zumindest ästetisch störend. Andere Geschichte wäre es, wenn die eher kleinen Mädels, deren Maße ähnlich wie die Japaner sind, den Stil treiben.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Hab meine Fotos gefunden. ^^
Ich war auch im März 2006 in Japan. Pünktlich zum Hana-Matsuri, dem Kirschblütenfest. :)
War alles in Harajuku. Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, die treffen sich da am WE alle.





ich find sone "Ganz-Körper-Kondome" toll :-D (würd ich aber nie anziehen!)

rrrooaar Sahneschnitte!!!

 

Turma

Ordensbruder
Nunja die Sahneschnitte wäre evtl. nicht so mein Fall, jedoch ist das Outfit an sich sehr gut :) Wenn man mich fragen würde, finde ich solches hier Ansprechend :


Oder halt ohne Inhalt dieses
 
Zuletzt bearbeitet:

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Nunja die Sahneschnitte wäre evtl. nicht so mein Fall, jedoch ist das Outfit an sich sehr gut :) Wenn man mich fragen würde, finde ich solches hier Ansprechend :


Oder halt ohne Inhalt dieses
Mit der "Sahneschnitte" meinte ich auch den Typen und weniger die Klamotten. ;)
Aber das Bild von Mana... ... Rroarr, du geiles Luder!!!
Mana ist mein Lieblingsmusiker. Als ich Japan war hab ich mir ein Kleid bei seinem Label gekauft. Also billig war das nicht gerade. Hat mich fast ein halbes Monats Gehalt gekostet. Wenn ich wüsste wo meine Kamera ist, würd ich mal ein Foto davon machen.
 

Turma

Ordensbruder
Na dann hoffe ich mal das du mal deine Fotocam findest. Das Kleid alleine soll ja schon genügen, es soll ja niemand zum "Outing" gezwungen sein. Aber es ist wirklich *yamyam* ahhhh wooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo :) *lacht*
 

Dedalus

Ungläubiger
So schön die lolitas auch anzusehen sind. So zickig und dumm sind sie. -.- Also ich spreche jetzt mal von der Deutschen Lolita gemeinde die man auf mexx triff. Der Stil der Lolita oder Lolitas gefällt mir im Allgemeinen ganz gut, auch wenn ich hier zu sagen muss das ich meine Freundin in so einem Fetzen nicht so gerne oder oft sehen würden wollem. (Aber nur wenn es gut aussehen würde!) Es gibt wenige lolitas in Europa die Talent dafür haben. Die meisten ziehen sich an und sehen aus wie irgentwas wass aus einem Horrofilm ensprungen ist.
 
Oben