Monster

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
moin

wer von euch kennt denn diesen Manga bzw. Anime ? Was haltet ihr von dem Anime ?

Geschrieben wurde der Manga von Naoki Urasawa und die 18-bändige Reihe ging von 1994 - 2001 . Insgesamt umfasst der Anime 74 spannende Folgen die von 2004 - 2005 auf dem japanischen Sender NTV ausgestrahlt wurden :

Geschichte:

Die Geschichte beginnt 1986 in Düsseldorf. Der japanische Neurochirurg Kenzo Tenma (Tenma Kenzo) arbeitet im Eisler-Gedenk-Krankenhaus und ist sowohl bei seinen Kollegen als auch bei den Patienten beliebt. Seine Freundin Eva Heinemann ist die Tochter des Krankenhauschefs.

Er bereitet die Operation des Jungen Johann vor, der während eines Verbrechens in seinem Elternhaus durch einen Kopfschuss lebensgefährlich verletzt wurde. Seine Eltern, der ehemalige DDR-Handelsminister Liebert und seine Frau, sind erschossen worden, seine Zwillingsschwester Anna hat einen schweren Schock. Kurz vor der Operation erhält Tenma den Befehl, den erkrankten Bürgermeister zu operieren. Tenma ignoriert die Anweisung zugunsten des verletzten Jungen, da er seiner Ansicht nach die einzige Person ist, die eine solch komplexe Operation durchführen kann. Währenddessen ist der Bürgermeister im Krankenhaus gestorben. Tenmas Leben verändert sich schlagartig, Eva löst das Verlöbnis auf, da ihr Vater, der Chef des Krankenhaus, Kenzo einen anderen Patienten zugeteilt hat. Da Tenma den Befehl ignoriert hat und sein sozialer Status im Krankenhaus daher gesunken ist, wäre es ihm am liebsten dass jene Personen unerwünscht sind. Da Tenma davon überzeugt ist, die moralisch richtige Entscheidung getroffen zu haben, glaubt er trotz des Verlustes seines sozialen Status mit gutem Gewissen weiterleben zu können. Dann werden der Klinkchef Dr. Heinemann und zwei weitere Ärzte durch Bonbons vergiftet; der Verdacht fällt sofort auf Tenma. Johann und Anna sind im Chaos aus dem Krankenhaus geflüchtet.

Die Geschichte wird im Jahr 1995 fortgeführt. Tenma ist mittlerweile Chefarzt. Eines Tages bekommt er einen Patienten namens Junkels. Als dieser mitten in der Nacht aus dem Krankenhaus rennt und Tenma ihn verfolgt, trifft er Johann wieder und erfährt, dass der Junge als Produkt von Experimenten ein Gewaltverbrecher und Psychopath mit gespaltener Persönlichkeit ist. Tenma sieht mit an, wie Johann einen Mord begeht und wird in seinem weiteren Handeln von der Idee getrieben, seinen Fehler, den Jungen zu retten, korrigieren zu können. Er verfolgt das Monster Johann quer durch Europa und deckt dabei Hintergründe auf, die ihn daran zweifeln lassen, wer das eigentliche Monster ist.
 

Carhartt

Stamm User
also ich kann nur sagen hammer geiler krasser spannender Anime echt heftig also habe nur den Anime geshen den Manga nicht und muss sagen ist auf meiner liste der besten Animes weit oben.
Aber was ich sagen muss ist keine leichte kost ist an vielen stellen doch anstrengend ihn mit zufolgen.
 

Ayame

Scriptor
Es ist ein wirklich sehr guter Manga/Anime. Sehr komplex, tiefgründig und einfach nur packend. Kann ich nur empfehlen :)
 

cAntW0!

Otaku Elite
Otaku Veteran
jau find ich auch nicht schlecht xD

Edit by Ryuuzaki:

Noch kürzer geht es wohl nicht oO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Ich fand den auch nicht schlecht, nur wurd der für mich irgendwann mittendrin langweilig, weils für mich dann in so ne Endlosstory überging. Frei nach dem Motto: Arzt läuft durch die Gegend und erkundet die Welt immer auf der Suche nach ?Johann? (weis nicht mehr wie der hies) und findet diesen nie. Also irgendwie ist bei mir mittendrin die Motivation vergangen.
 

wc3silent

Gläubiger
jo,
also ich liebe diesen anime.
die story ist sehr komplex , vermittelt eine hamma atmosphäre und ist mega spannend. ich konnte teilweise garnicht mehr vom bildschirm losreißen.

peace @ all
silen_T
 

Gonzy

Scriptor
Kann man ausnahmslos Empfehlen. Super Story - einfach ein Anime der sich von der Masse abhebt. Wer auf devote hirnlose Mädels und Heulaugenflair steht bekommt davon hier nix zu sehen - auch sinnlose Metzelorgien gibt es nicht - soviel schon mal vorweg ;) Der Anime ist wohl auch eher was für die älteren(reiferen) Semester. Monster hat seinen Platz in den Top 10 zu Recht verdient.
 

noknok

Gläubiger
Habe auch nur den Anime dazu gesehen soll sich aber soweit mir bekannt ist sehr nan an der Manga Vorlage orientieren, gehört zu meinen Lieblings Animes. Habe auf Filmstarts.de glaube ich gelesen das dieser von Hollywood verfilmt werden soll aber denke das es sich hirbei nur um ein Grücht handelt da die Handlung für ein 2 Stunden Streiffen zu Komplex ist. Wobei ne Serie oder Trilogie gar keine schlechte Idee wäre aber auch da wären wieder bedenken wegen der Qualität angebracht.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Habe auch nur den Anime dazu gesehen soll sich aber soweit mir bekannt ist sehr nah an der Manga Vorlage orientieren, gehört zu meinen Lieblings Animes. Habe auf Filmstarts.de glaube ich gelesen das dieser von Hollywood verfilmt werden soll aber denke das es sich hirbei nur um ein Grücht handelt da die Handlung für ein 2 Stunden Streiffen zu Komplex ist. Wobei ne Serie oder Trilogie gar keine schlechte Idee wäre aber auch da wären wieder bedenken wegen der Qualität angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben