[Frage] Mouse Manga Scan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Don Alex

Exarch
(Ich hoffe das Thema ist hier richtig, sonst verschieben :))



Ich bin gerade dabei den Mouse Manga zu scannen und bin gerade mit dem ersten Band durch und muss zugeben das ist unfassbar viel Arbeit! :nani:
Jetzt muss ich die einzelnen Seiten noch schneiden, weil es ja doppel Seiten sind.:nonono:
Und ich habe nun ca. 5 Stunden für 1 Band gebraucht. Und wenn ich die anderen 13 hinter mir sehe...:hot:

Meine Frage, mache ich etwas falsch? Dauert das wirklich so lange?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
habs mal nach GFX geschoben.
Denke da passts momentan etwas besser rein:

AAALSO ;P
Scannen dauert lange. Da füehrt kein weg dran vorbei, ausser du besorgst dir einen buchscanner oder einen ganz speziallisierten Scanner der in sekundenbruchteilen aufnimmt.

Alles weitere kann man dann aber relativ gut automatisieren.
e.g. Tonwertkorrektur sollte bei allen Ähnlich sein. Also kannst du das mit Phooshop (Gimp kann das sicher auch) automatisieren.
Einmal den Wert anpassen & über alle Bilder drüber blasen - dauert ca 10s pro Bild.

Für croppen & cutten kannst du so was wie calibre verwenden.
Der kann das - dort angeben welche Leserichtung das ist & dem mit den jpgs füttern.
Die Ausgabe ist wahlweise jpg in cbz oder andere ebook-formate.

ansonsten musst das per Hand machen ^^
 

Don Alex

Exarch
Ich habe das erste Band nun per Hand geschnitten. Kannst du mir das mit Calibre ein kleines bisschen genauer erklären? Die restlichen 13 Bänder würden dir danken ^^
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
preferences -> input-options -> comic
da kannst du anklicken, was du nicht haben möchtest.

solang der scan halbwegs gut ist, wird auch das outcome gut sein.
 

Don Alex

Exarch
Hab mich grad daran versucht und ich bekomme es nicht hin.
Die Einstellungen habe ich vorgenommen und wollte als Test einfach nur die Doppelseiten in 2 schneiden. Das wäre ja die Trimming Funktion. Habe die .jpg's in eine .zip getan und eingefügt. Rechtsklick drauf und Convert Individually. Habe dort aber nichts gefunden, kannst du mir bitte sagen wie ich die Doppelseiten in einzelne schneiden lassen kann? :) Danke für Deine Mühe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben