[Sammelthread] Muffins1984 Künstleratelier of Art

Muffins1984

Ordensbruder
Grüße euch,

eine kleine Frage in die Runde. Kann mir jemand von euch ein paar Tipps geben wie man sich das Zeichnen von Händen vereinfachen kann? Aus den Video-Tut´s, die ich mir angesehen habe, werde ich nicht so ganz schlau.

Ich bin auch derweil wieder dabei zu Zeichnen, trotz den Arm-Problemen, dauert nur etwas da ich mehr Zeit benötige. Und da wären ein paar Tipps zu vereinfachung hilfreich.
Ich freue mich auf jedenfall darauf, bald wieder etwas posten zu können.

MfG
Muffins
 

A Nova

Scriptor
Es empfielt sich mit basic Formen anzufangen. Ich denke dir ist es bekannt:) Nutze Dreiecke/Rechtecke um Arme und Hände vorzuarbeiten. Bilde dann daraus die Details wie Finger etc. Die Proportionsregeln sollten dir bekannt sein, ansonsten: Finger ca. genauso lang wie Der Rest der Hand. Die Grenzen der Belastbarkeit sollten auch beachtet werden. Man kann ja seine Hand normallerweise nicht extrem verdrehen. Ich hoffe es hat dir etwas geholfen. Ich weiß nicht ob du jenes bereits in den Videos gesehen hast. Sind eigentlich recht heufige Techniken.
 

Muffins1984

Ordensbruder
Danke für die Hinweiße,

ja das wusste ich schon von den Videos und meinen Büchern. Das mit der Belastung wurde da zwar nur kurz angschnitten aber gut zu Wissen. Einzigster Nachteil von Videos und Büchern ist nur das für die Erklärung einfache Handpositionen oder Gesten verwendet werden. Deswegen nochmal vielen Dank A Nova.

Bei dem Bild wo ich gerade dran arbeite habe ich die Geste, wo man mit den Zeigerfinger herbeigerufen wird . . . . .

Und das hat mich jetzt nur für eine Hand 5 Stunden gekostet, bis das es für mich in Ordnung war und auch ordentlich wirkte. Deswegen nochmal die Frage, gibt es Anleitungen über Hand-Zeichnungen wo tiefe mit eingebaut ist.
 

dillerkind

Stamm User
Hey.. Die einfachen Grundformen wurden ja schon angesprochen. Darauf läuft es bei fast allen Sachen hinaus: mit einfachen geometrischen Grundformen anfangen (Kugel, Quader, Zylinder) und von da dann weiter verfeinern. Die Hand in einfacher, flach ausgestreckter Grundhaltung besteht z.B. aus einem flachen Quader für die Handfläche, sowie jeweils drei Gliedern pro Finger (bzw. zwei beim Daumen), die jeweils quader- oder zylinderförmig dargestellt werden. Damit hast du die ganz grundlegende Form, die du dann natürlich noch verfeinern und die eckigen Linien abrunden kannst. Auf Proportionen achten (wie auch von A Nova schon erwähnt) und auch daran denken, dass die Finger nicht auf einer geraden Linie sondern bogenförmig aus der Handfläche hervorgehen. Immer wieder die eigene Hand als Anschauungsobject heranziehen, verschiedene Posen und Blickrichtungen ausprobieren und ansehen. Wenn es ohne weitere Hilfsmittel nicht recht geht weil die Pose/Perspektive zu krass ist, evtl einen Spiegel zu Hilfe nehmen. Damit kommt man eigentlich schon recht weit.

Viel Erfolg und gute Besserung mit dem Arm!
 

Muffins1984

Ordensbruder
Danke dir,

dann werde ich die Tipps und Informationen von euch beiden verwenden und üben.

Und auch danke für meinen Arm, der befindet sich aber leider immernoch in der Abklärung :( .
 

A Nova

Scriptor
Ich hab noch vergessen zu erwähnen: wenn es zu schwer fällt die Hand etc. zu zeichnen weil, wie schon gesagt, die Pose zu komplex ist oder sonstiges. Kann man auch diese Holzmodelle nutzen und diese als Anschaungsmodell nutzen. So eine Hand findet man in jedem guten Künstlergeschäft. Daran kann man gut üben.
 

Muffins1984

Ordensbruder
Ohhh, vielen Dank A Nova!!!

Da werde ich mir wohl mal eine holen gehen. . . . . oder ich mopse mir die von meinem Bruder wenn der nicht hinsieht :P.

Und nun nach längerer Zeit, das Bild an dem ich gearbeitet habe, bin wie immer für jede Art der Kritik und für Verbesserungsvorschläge dankbar.


Hoffe das Bild gefällt euch.
 

Muffins1984

Ordensbruder
Grüße an alle,
bin auch mal wieder da :D.

Habe mal nach längerer Zeit wieder ein Bild für euch, da ich endlich einen weg gefunden habe zu Zeichnen der nicht alzu schmerzhaft für mich ist.
Habe ein zweites Feena Bild gemacht, mit mehr vom Körper und einer anderen Pose. Coloriert habe ich es mittels Copic-Marker. Ich hoffe das Bild gefällt euch. Bin auch offen für Denkanstöße und Kritik.


Werde mal schauen, das ich wieder mehr Zeichne.

MfG
Muffins1984

PS: kleine Frage, warum ist das kleine Bildchen von meinem Forenthread verschwunden und wie kann ich dies beheben?
 

Muffins1984

Ordensbruder
Grüße euch,

da ich mittlerweile nen kleinen Retro-Flashback habe...besonderst mit Breath of Fire III...habe ich mir mal gedacht Prinzessin Nina zu Zeichnen und zu Kolorieren. Ich hoffe das sie mir gelungen ist und euch gefällt.
Wenn Ihr noch etwas seht, an dem ich weiter arbeiten soll um mich zu verbessern, dann schreibt es mir bitte.

Ich weiß das etwas viel weiß im Bild drin ist bei den Farben, aber trotz mehreren male drüber gehen ergibt das Kolorieren mit Holzstiften (Polychromos) keine "komplett" farbige Fläche. Ich weiß nicht ob ich etwas Falsche mache oder ob es am Papier liegt (normaler DIN A3 Schulzeichenblock). Ich habe es versucht mit einem Blend-Stift etwas zu verwischen um es hinzubekommen und das ist dann letzten endes dabei rausgekommen...es sieht auf jedenfall besser aus als vorher... :D.

Und vieleicht kann mir ja noch einer sagen, wie ich es wieder hinbekomme das Bildchen, das neber dem Threadname in der Forenübersicht steht, wieder erscheint.

 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Ist doch Gar nicht so schlecht geworden mit den Farben. Die Methode an sich hat aber auch Grenzen. Wenn du kräftige, gleichmäßige Farben willst, dann Acryl oder gleich Digital.

Die Beine und Hände sind zu klein. Ich empfehle hier mit Referenzen arbeiten oder (wenn Zeit vorhanden) sich tutorials reinziehen. Ansonsten ganz süß.

Und vieleicht kann mir ja noch einer sagen, wie ich es wieder hinbekomme das Bildchen, das neber dem Threadname in der Forenübersicht steht, wieder erscheint.
Bekommst du gar nicht hin. Das scheint ein Bug zu sein. Hab ich auch.
 

Muffins1984

Ordensbruder
@DynaEx Danke für die Infos. Das mit dem threadbild wusste ich nicht das man es nicht ändern kann...bin nicht so der IT´ler.
Und danke für das mit den Acryl-farben werde ich mal testen. Das mit den Händen muss ich noch üben das weiß ich, ich habe meistens das gefühl, wenn ich die Größe auf 3/4 der Kopfgröße nehme, das die Hände zu groß sind. Aber das die Beine zu klein geworden sind, wundert mich etwas habe das mehrfach überprüft, naja werde ich in Zukunft etwas darauf achten.

Und sorry das ich erst so spät Antworten kann, habe derzeit High-Life mit Ärzten. Sobald ich wieder was habe werde ich es hochladen, hoffe dann auch weiterhin auf eure Kritik und Hilfe. Danke sehr.
 

dillerkind

Stamm User
Mit entsprechend Zeit und Geduld bekommt man mit Buntstiften schon ziemlich gleichmäßige Farben hin. Papierstruktur wird aber natürlich immer sichtbar sein. Das gehört doch zum spezifischen Look dieses Mediums dazu. Wird aber natürlich trotzdem nicht so krass deckend werden wie beispielsweise mit den von Delta angesprochenen Acrylfarben. Wenn das ganze weniger "krisselig" aussehen soll, evtl auf weniger raues Papier umsteigen. Außerdem kann man auch mit den Stiften selbst ein glatteres Ergebnis kriegen, wenn man gleichmäßig, mit kurzen Strichen, nicht zu viel Druck, gerne auch in sich überlappenden Schraffuren immer wieder über die gleiche Stelle drüber geht. Wenn dich das durchschimmernde Weiß des Papiers stört, kannst du auch farbiges Papier ausprobieren (am besten natürlich nicht zu krass dunkel). Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass du gezielt mit weiß reinzeichnen kannst, anstatt helle/weiße Bereiche beim Zeichnen auszusparen. Jaja ich weiß, das ist ein ziemlich offensichtlicher Punkt. Ich wollte es aber trotzdem erwähnt haben :D
 

Muffins1984

Ordensbruder
@dillerkind Also gegen den leichten Weißstich habe ich an sich nichts, ein großteil meiner Favoritenbilder von anderen Künstlern haben diesen. Aber danke das mit dem Papier werde ich mal versuchen. Das mit dem farbigen Papier klingt auch Interessant und mein Weißer-Stift ist bis dato der einzige der noch nie benutzt wurde.

Danke nochmal für die Tipps, ich hoffe Ihr unterstüzt mich in der zukunft auch weiterhin mit euren Tipps, Kritik und Ratschlägen.

MfG
Muffins1984
 

Muffins1984

Ordensbruder
Hier mal wieder ein kleines Bildchen von mir...ich weiß colorierung muss ich noch weiter übern, bin aber dran.


Die kleine ist eine Undine also ein Wasserelementar. Wie bereits oben erwähnt bin ich noch dabei das colorieren mittels Buntstiften zu verbessern und dann mal schauen vieleicht schaffe ich ja dann auch einen etwas transparenteren effekt hin.

Ich hoffe das Bild gefällt euch.

MfG
Muffins1984
 

Muffins1984

Ordensbruder
Nach Undine dem Wasserelement, kommt nun Ignis das Feuerelement.

Hierbei habe ich 2 Varianten. Die erste Skizze war mit etwas zu Flach und hatte zu wenig Tiefe und Dynamik (Farben sind nur Anhaltspunkt für Vollendung).


Deswegen habe ich dann eine 2te Variante gezeichnet und auch vollendet. Die Zeichnung hatte dann schon mehr Tiefe und Dynamik, auch die Farben habe ich, aus meiner Sicht, gut rüberbekommen.


Ich hoffe die Bilder gefallen euch. Als nächstes ist das Windelement dran.

MfG
Muffins1984
 
Oben