musik die erinnerungen hervorruft

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
hallo allerseits

kennt ihr das auch?

ihr habt schöne erinnerungen die sich bei euch eingebrannt haben?
aber nach der zeit habt ihr sie wegen dem alltäglichen verdrängt?

aber plötzlich hört ihr einen bestimmten sänger oder sängerin oder ihr hört ein lied das ihr sehr gut kennt, und plötzlich ist sie da... die erinnerungen die in hinteren räumen verdrängt wurden tauschen wieder auf. und dann fängt man an mit zu summen oder mitzusingen und man schwelgt in erinnerungen

denkt an die alte zeit wieder und plötzlich kommt in einem so ein komisches gefühl hoch das man nicht beschreiben kann, so als ob man wünschte das dieser moment nie enden würde als ob diese erinnerungen vor dem geistigen auge aufleben. und wenn dann die musik vorbei ist fängt man an sich gedanken zu machen, wie es wohl wäre wenn... immer wieder was wäre wenn

und grade in solchen situationen wünscht ihr euch in diese zeit zürück? oder seit ihr eher jemand der denkt " ok es war wirklich eine schöne zeit aber ich darf und kann nicht in erinnerungen schwelken ich muss nach vorne sehen" ?

ich sicherlich nicht, ich bin eher jemand der lieber in erinnerungen lebt, als sich der realität zu stellen , ich weiss nicht wieso aber die meisten die ich kenne behaupten das gegenteil

und wie sieht es bei euch aus?

lebt ihr eher in der vergangenheit den erinnerungen hinterher oder schaut ihr direkt in die zukunft und schüttelt solche tagträumerein ab?
 
Ja, ich kenne das. Feel Good Inc. von den Gorillaz und Snoop Doggs und Justin Timberlakes Signs erinnern mich immer an die gute alte Zeit, auf meiner alten Schule... Und Placebos Song To Say Goodbye erinnert mich immer an die letzten Wochen kurz bevor ich von meiner Schule geflogen bin und... eine sehr schwere Zeit zu verleben hatte.
Ich trauere heute noch immer meiner alten Schule ein bisschen hinterher und wenn ich eines dieser Lieder höre, werd ich immer ziemlich melancholisch... Vermutlich verbinde ich diese Lieder mit der jeweiligen Zeit, weil die damals jeden Morgen im Radio liefen, wenn mein Radiowecker ansprang...
:dark:
 

TheDarkness

Exarch
Na ja, es gibt schöne und nicht schöne Erinnerung:

Metallica - Nothing else matters (Da hat meine 1. Freundin zu mir gesagt das sie schwanger ist, zu dumm nur das es von meinem besten Freund war das Kind. Shit Happens.)
Samsas Traum - Gefühl ist alles (Da bin ich mit meiner 2. Freundin zusammenkommen)
Lacrimosa - Alleine zu zweit (Das hat mir die Trennung von meiner 2. Freundin erleichtert)
Troopers - Scheißegal (Half mir auf die Beine zu kommen nachdem mein ganzes Leben den Bach runterging)
Matthias Reim - Morgenrot (Gleiche wie Scheißegal)
Onkelz - Erinnerungen (Das geilste Lied ever, habe ich zu vielen Gelegenheiten gehört.)
Katastrophen Kommando - Wie lang sind wir da? (Mein Geburtstagslied, höre ich immer an meinem Geburtstag. Ist schon Tradition)

Vielleicht fallen mir noch einige Songs ein, ich überleg mal noch :megane:
 
Oben