[Suche] Mussterschreiben für Übertragung

Ch!ller

Ordenspriester
Sehr geehrte User,

ich möchte gerne meine Sachen schützen, es ist ja egal warum u.s.w bitte daher keine Diskusionen.

Daher möchte ich meine Gegenstände wie TV, Computer und andere sachen auf eine andere Person übertragen das Besietzrecht u.s.w

Und mir soll nur ein Nutzungsrecht am Ende bleiben.

Dafür brauche ich aber ein Mussterschreiben, weil ihr merkt ja das meine Rechtschreibung nicht wirklich dolle ist dazu muss es auch richtig Formuliert sein damit es überhaupt eine Rechtliche Wirkung hat.

Vielleicht kennt sich jemand aus oder hat so etwas auch schon machen müssen und könnte mir hier ein Mussterschreiben Hochladen oder Verlinken.

Bin dafür sehr Dankbar[DOUBLEPOST=1479953542][/DOUBLEPOST]Oder kann ich einfach einen kauftrag wie diesen hier
http://www.steffensiebert.de/photo/kvertrag.html

machen und dann einfach Kaufpreis z.b 0 Euro angeben oder einfach Kaufpreis 1 euro.
Dann darf der gegenstand auch nicht gepfändet werden, da er ja nicht mehr mir gehört ?[DOUBLEPOST=1479954196][/DOUBLEPOST]PS.
Nein bei mir gibt es keine Pfändung derzeit und ich weis auch nicht von einer,
nur ich möchte meine Sachen trotz dem schon Vorab vor der Pfändungschützen.[DOUBLEPOST=1480002579][/DOUBLEPOST]Keiner Tipps ?
 
Zuletzt bearbeitet:

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Ich verstehe das irgendwie nicht. Wer das Besitzrecht hat, kann über Nutzung bestimmen.
Und die Behörden sind nicht dumm. Wäre das so einfach, könnte sich jeder einer Pfändung entziehen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
https://www.test.de/Ueberschuldung-Der-Weg-aus-den-Schulden-4141446-4147130/
http://www.focus.de/finanzen/banken/kredit/tid-7719/gerichtsvollzieher_aid_136314.html
http://www.jurarat.de/gerichtsvollzieher-vor-der-tuer-was-darf-gepfaendet-werden

siehe letzter Link: alles, was sich im Gewahrsam des Schuldners befindet, kann gepfändet werden (dabei ist es erst einmal egal, ob es dem Schuldner gehört, der "Eigentümer" muss dann sofort dagegen Einspruch erheben, und ob dann der oder die, denen das Eigentum überschrieben wurde, diesen Schwindel noch länger mitmachen, stelle ich mal infrage.)
 

Ch!ller

Ordenspriester
Daher
DynaEx
will ich ja die Sachen an eine Person aus der Familie/Freundeskreis Übertragen Besietz und Eigentumsrecht an den Sachen !
Einzige was dann Schriftlich noch dann gemacht werden soll ist ein Nutzungsrecht bis Auflösung dieses Nutzungsrecht

Da sie Sachen ja dann nciht mehr mir gehören dürften sie auch nicht gepfändet werden.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Hättest du doch den Link gelesen:

ich zitiere:

Wessen Sachen der Gerichtsvollzieher pfänden?

Der Gerichtsvollzieher kann alles pfänden, was sich "im Gewahrsam" des Schuldners befindet (§ 808 ZPO). Er prüft nicht, ob die im Gewahrsam des Schuldners befindlichen Sachen zu dessen Vermögen gehören (§ 119 I Geschäftsanweisung für Gerichtsvollzieher). Sachen, die dem Ehepartner oder eingetragenen Lebenspartner gehören, befinden sich ebenfalls im Gewahrsam des Schuldners. Es wird dann gesetzlich vermutet, dass auch diese Sachen dem Schuldner gehören (§ 1362 BGB).

Also ganz einfach, alles was in deiner Wohnung ist / rumsteht / rumliegt, darf er mitnehmen, lediglich die wenigen Sachen, die er nicht pfänden darf, weil sie zum Leben oder für den Beruf erforderlich sind, muss er da lassen, Haustiere eingeschlossen. Er braucht die Eigentumsverhältnisse nicht zu prüfen. Der Trick zieht also nicht, weil es erstmal keine Rolle spielt, ob sie dir gehören oder nicht. Die Vollzugsbeamten sind ja nun auch nicht dumm und haben gerade in dieser Richtung mehr als genug Erfahrung, das haben schon ganz andere Leute auf die Art versucht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ch!ller

Ordenspriester
Klar der Trick zieht nicht !
Siehe Schlechter siehe andere Leute die das ganze machten vor der Insolvenz :)

Dazu klar er Pfändet es aber es kann dann Nachgewissen werden das es nicht mir gehört und der Gerichtsvollzieher ist dann Verpflichtet die Sachen wieder herraus zu geben.
Wenn sie schon hier einen auf neunmalklug machen willst.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Naja, wenn du andere mit Neunmalkug titulierst, dann solltest du selbst vielleicht einmal über den Straftatbestand des Insolvenzbetrugs nachdenken. Denn nichts anderes hast du anscheinend vor...

Dazu gehören zu unrecht abgegebene Eidesstattliche Erklärungen über das Privatvermögen und die Verschleierung von Besitzverhältnissen. Und bei einer Privatinsolvenz hat man nunmal eine Eidesstattliche Erklärung abzugeben, das ist schonmal die Voraussetzung, damit fängt der Spaß ja erst an. Je nach Schwere der Tat drohen bis zu fünf Jahre Gefängnis.

Sollte sich meine Vermutung bestätigen, wird dieser Thread sofort geschlossen, denn die Diskussion von geplanten Straftatbeständen hat in diesem Forum nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Seit Jahren kommen hier von dir (TS) immer nur Beiträge über finanzielle Probleme und den Möglichkeiten vielleicht trotzdem weiter Schulden machen zu können...
Keiner wird es dir (oder deinen Bekannten die das Gepfändete wieder holen wollen) glauben, wenn du mit einem Übertragungsschreiben rumwedelst. Ich meine da steht doch genau das drauf was du vorhast: "Ich versuche euch zu verarschen, indem ich bevor der Gerichtsvollzieher kommt, meinen Besitz an meinen Bekannten übertrage."
Am besten machst du das zu nem Zeitpunkt, wo du bereits an nem Punkt bist bei dem du sicher weißt, dass er bald kommt. Dann sehen sie schon am Datum, dass du schnell versuchst deine Sachen zu retten, indem du versuchst sie zu verarschen. Richter, die letztendlich enscheiden sind nicht doof und wenn deine Geschichte unglaubwürdig klingt und das tut sie garantiert, dann hilft dir kein komischer Zettel ;)
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
funktioniert im leben nicht, wenn man schon solche finanziellen probleme hat das man zu solchen mitteln greifen will um seinen kram zu schützen weil man weiss das wohl was im anmarsch ist, dann glauben die zuständigen richter im leben nicht das dies alles geliehens eigentum anderer ist, denn mal ehrlich wo solls denn herkommen so gutmütig ist die welt nicht und egal wie komisch unsere justiz auch immer ist (eigenartige urteile gibst ja genug) auf solche billigen tricks fallen sie nicht rein.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
am besten wäre noch, wenn man das "Eigentum" an Dingen an andere zu übertragen versuchte, die man noch gar nicht besitzt, weil man sie noch nicht ganz abbezahlt hat und sie einem deshalb noch nicht gehören. Auch das würde mich hier ehrlich gesagt kaum noch wundern...
 
Oben