Musterbewerbungsanschreiben Deutsch / Englisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bloody

VIP
VIP
Ahoi,

ich wollt mal fragen ob ihr ein paar guten Seiten kennt wo man bereits fertig Bewerbungsanschreiben in Deutsch und oder Englisch sich runterladen kann (am besten gleich in Richtung Praktikantenstelle fürs Studium, nehm aber gern alles was ich in die kleinen gierigen Finger bekomme). Hab selbst schon bissi gesucht aber die meisten wollen leider Geld dafür haben.

Thx

ilpalazzo

Gläubiger
Damals nichts ähnliches in der Schule gemacht?
Bei uns gabs glaub n paar Wochen nach dem ersten Praktikum ne Einheit bezüglich Bewerbungen...
Wenn ich mein Zeug wiederfinden würde könnte ich dir so was ma posten... natürlich kann dann jeder noch berichtigen, hinzufügen etc.

HeavyARMS

Notorischer Fettnäpfchentreter
Ein Musterschreiben kann ich dir fix basteln, das is sau einfach, wichtig ist heutzutage, dass du es nach DIN5008 formatierst, d.h. bei "Seite einrichten" die Ränder wie folgt setzt: 1,69; 1,69; 2,41; 1,3

In Zeile 1 setzt du, nachdem du deinen Namen reingepackt hast nen Tabstopp bei 16,0 rechtsbündig. Tab drücken, Feld erzeugen für's Datum.

Danach kannste ein ganz normales Schreiben aufsetzen ^^

Wie gesagt, muss mal gucken, wo meine WebSpace Daten sind, dann lad ich's hoch oder wenn sich jemand dafür anbietet, per PN geb ich dann meinen MSN SN und schick's rüber :)

Takayanagi

Scriptor
Original von HeavyARMS
Ein Musterschreiben kann ich dir fix basteln, das is sau einfach, wichtig ist heutzutage, dass du es nach DIN5008 formatierst, d.h. bei "Seite einrichten" die Ränder wie folgt setzt: 1,69; 1,69; 2,41; 1,3
ist das heutzutage nicht eher so das da keiner mehr wert drauf legt? viele firmen hätten auch gern eine originelle bewerbung soweit ich weiß.

MÖPFI

Master of Pong
VIP
Original von HeavyARMS

In Zeile 1 setzt du, nachdem du deinen Namen reingepackt hast nen Tabstopp bei 16,0 rechtsbündig. Tab drücken, Feld erzeugen für's Datum.

Danach kannste ein ganz normales Schreiben aufsetzen ^^
Ok also ich glaube nicht dass man es so machen muss. Ich hab noch nie jemand gesehen, der die Seiten nachgemessen hat. Es geht eher in die andere Richtung, wie Takayanagi sagt. Ich selbst hab mich sogar per Online-Bewerbung beworben. Die scheinen jetzt voll im Trend zu sein.

Bloody

VIP
VIP
@ilplazzo:
Ein Cover Letter haben wir damals nie gemacht, da gab soetwas wie internationalität net :). Dafür durften wir scheiss Geschichten interpretieren mit den ich heute sehr viel anfangen kann...

Ansonsten is nicht viel brauchbares übrigegeblieben, klar ne 08/15 Seriendruckbogen is noch drin aber meine Erfahrungen kann man das net mehr bringen. Hab schon selbst bissi gesucht und Tips gefunden aber bin persönlich jemand der Beispiele braucht - und da wollen die Leute wo das Schreiben bissi professioneller aussieht leider Geld dafür haben.

Seraphim

Ordenspriester
Original von MÖPFI

Ok also ich glaube nicht dass man es so machen muss. Ich hab noch nie jemand gesehen, der die Seiten nachgemessen hat. Es geht eher in die andere Richtung, wie Takayanagi sagt. Ich selbst hab mich sogar per Online-Bewerbung beworben. Die scheinen jetzt voll im Trend zu sein.
das ist leider ein irrtum, da besonders im englischen sprachraum die bewerbungen eine absolute frechheit darstellen.
da geht es wirklich um so nutzlose details wie reihenfolge einzelner punkte, erlaubte oder verbotene abkürzungen, leerzeilen...

außerdem werden bedingungslose speichelleckerei und selbstbeweihräucherung vorausgesetzt - sonst wird der wisch nicht einmal ganz durchgelesen!
ich habe dahingehend zwar einen vortrag auf der uni gehört, kann mich aber nicht mehr an allzu viel erinnern, da ich völlig geistesabwesend in gedanken über diese idiotien geflucht habe.
"ich steh' doch nicht auf dem straßenstrich, daß ich mich derart anbiedern muß!"

ich würde bei amazon nach büchern suchen, die einerseits beispielstexte geben und andererseits auch benennen, was absolut verpönt ist. auf jeden fall sollte es sich um bücher jüngeren datums handeln.

meines wissens sind die leitfäden, die man online findet völlig veraltet und damit nutzlos.

MÖPFI

Master of Pong
VIP
Oh gut ich wusste nicht das es so schlimm im englischen Sprachraum ist. Hab das eben nur auf den deutschen bezogen, nicht genau gelesen. Man lernt immer wieder was neues dazu. Fragt man sich nur wozu man (die) das brauchen.
Ich glaub in meinem Oxford Wörterbuch gabs ne Abbildung darüber. Aber ich denke das ist gegen das Copyright wenn ich das einscanne und hier reinstelle.

~~f

Otaku
Original von MÖPFI
Sei dir ja nicht zu sicher, was optisch nicht passt, landet gleich auf Ablage C und wird morgen mit dem anderen Müll abgeholt.

Was du auf jeden Fall bedenken solltest, ist, dass eine englische Bewerbung in ihrer Form in keinster Weise mit einer deutschen zu vergleichen ist. Komm bloß nicht auf die Idee, einfach nur auf englisch die deutsche Form anzuwenden, schon beim Briefkopf angefangen sieht eine "Application" völlig anders aus. Verwende auch niemals die vier deutschen Sonderzeichen äöüß sondern waehle stets ae oe ue oder ss, selbst bei Namen, das weiss ich noch aus dem Englischunterricht.

Bei Onlinebewerbungen ist auch nicht gleich alles viel einfacher nur, weil du in der Lage bist mit Word deine Hausaufgaben zu meistern. Die Personalabteilungen verstehen keinen Spass mit fremden Formaten wie OpenOffice, auch wenns vielleicht besser ist, ist das PDF Format von Adobe zu wählen. Selbst beim absenden der Mail kannst du noch immer genug Fehler machen. Vergewissere dich die richtige Adresse zu haben, wer nicht zuständig ist, wird's nicht anfassen, sondern löschen. Du solltest auch von keine Freemailadresse versenden, die die virtuelle Post mit Werbung spicken - gibt Minuspunkte.

Mehr Punkte hab ich jetzt auch nicht frei parat außer, dass Vitamin B sehr helfen kann... lass dir helfen, wenn du nicht sicher bist, lass dich checken, wenn du dir zu Sicher bist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben