[Diskussion] Mutant Chronicles

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ein Film, dazu von dem Autor des Insider Tips Event Horizon. Dazu noch ein ziemlich stilisches Steelbook mit der Aufschrift Limited Uncut Edition. Der Rückseitentext liest sich wie ein B-Movie, aber ich gab dem Film eine Chance.

Einst kam eine Maschine zur Erde die Menschen in Mutanten verwandelte. Irgendwie hat es ein Orden geschafft die Maschine unter die Erde zu verbannen. Im Jahr 2700irgendwas jedoch ist die Erde von 4 Konzernen beherrscht. Diese führen Krieg um die restigen Rohstoffe. Dabei legen sie die Maschine unwissentlich frei und werden erstmal bestialisch abgeschlachtet. Die Mutanten überrennen bald die Erde und der einstige Orden ruft einen Kreis von Söldnern aus die ins Herz der Maschine vordringen sollen um diese zu zerstören. Ein Himmelfahrtskommando beginnt dessen Ausmaße weiter gehen als zunächst vermutet...

Erstmal die Story ist in sich geschlossen und wirklich dicht. Allerdings sehr vorhersehbar und die wenigen Wendungen können einen wirklich nicht gerade vom Sessel hauen. Aber bei einem Action Film erwarte ich vor allem eins: Action. Aber halte Mal, da war ja noch etwas.

Die Dialoge. Diese sind wirklich trashig und wenn man lacht dann nur weil man sich gerade vorkommt als sei man der einzig normal intelligente Mensch auf der Welt. Ich ordne den Film als gehobenen B-Movie ein, falls sich jemand wundern sollte. Denn dort gehört er hin, und deswegen kreide ich ihm die Dialoge nicht wirklich an da sie einfach zu einem solchen Film dazugehören.

Es sind viele bekannte Schauspieler dabei, die den Film auf eben dieses gehobene B-Movie Niveau heben. Ihre schauspielerischen Fähigkeiten retten vieles und man nimmt ihnen ihre Rolle auch ab. Man sieht den Schauspieler von Hellboy wieder, da ist die süße Japanerin aus Sin City und Benno Fürmann ist ebenfalls an Bord. Sowie einige weitere die für einige nette Wiedererkennungseffekte sorgen dürften.

Jetzt zur Action, wo man merkt das es eindeutig eigentlich kein B-Movie sein kann da er viel zu teuer geraten ist. Fast alles ist am Computer entstanden, manchmal wirken die Charaktere wie reingemalt. Das Blut spritzt CGI gerecht in Strömen, Explosionen wirken künstlicher als jemals zuvor und es knallt an jeder Ecke und Kante. Es wird ein Haufen Action und Gore geboten, auch wenn alles sehr künstlich aussieht. Und deswegen ist es doch fast wieder ein B-Movie.

Eigentlich habe ich nur auf dem Film rumgeritten bisher, aber der Film unterhält wirklich und die Gemetzel sind nett anzusehen. Auch die Dialoge mit ihrem Trash Faktor sorgen für Unterhaltung. Die Atmosphäre ist durchgehend düster und beklemmend gehalten.

Mir hat er gefallen, nur sollte man halt keine 1A Hollywood Produktion erwarten sondern einen B-Movie. Dann wird man unterhalten und hat nicht so hohe Erwartungshaltungen an den Film. Ansehen und genießen.

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Tja, der Film ist wirklich etwas eigenartig. Bin durch die hochrangige Schauspielerriege aufmerksam geworden (John Malkovich mit seiner verschwindend kleinen Nebenrolle muss auf jeden Fall noch erwähnt werden) und hab mich über einige Internet-Reviews schlau gemacht, dass ich halbwegs wusste, was mich erwartet.

Dass der Film ein B-Movie ist, ist klar. Es gibt mehr Klischees als man zusammenzählen könnte (ich musste sehr schmunzeln, als der Schwarze der erste war, der starb und danach jeder, der erzählte, an wen er seine Tickets verschenkt hatte, dadurch sein sicheres Todesurteil innerhalb der nächsten zehn Minuten unterschrieb), die Dialoge sind einfach nur furchtbar und man schüttelt häufig nur den Kopf. Das Skript selbst ist auch keinen Pfifferling wert.

Das aber ist wiederum verpackt in edle Digitaloptik mit traumhaften Darstellern, so dass man oft etwas ratlos dasitzt und doch wieder nicht weiß, was man von all dem halten soll.

Wer circa 1 1/2 Stunden Zeit hat, die Stars mag und offen gegenüber Edeltrash und ungewöhnlichen Filmen ist, kann ihn sich gern ansehen. Aber Pflicht ist es weiß Gott nicht ^^

Manipulator

Gläubiger
Gewöhnungsbedürftig...

...aber trotzdem toll gemacht. Mir hat er von der Machart sehr gut gefallen.Alles andere haben ja mein Vorredner schon erzählt...
:o

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Also mir hat der Film von der Story ja gut gefallen aber es waren zuviele Computeranimationen und man hat einfach zu deutlich gesehen wo jetzt eine ist wo nicht. Es sah so unrealistisch aus. Weis nicht ob das so beabsichtigt war aber man hat das Gefühl das alles vor dem BlueScreen bzw GreenScreen gedreht wurde und das ist schade. Vermutlich billiger nehm ich an aber dann muss die Computeranimation besser sein und der Übergang auch besser.

Oben