Na die deutsche Sprache halt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Hab mir auch schon überlegt, ob ich das nicht lieber in den Fun-Bereich poste...

lest euch mal diesen Thread bis unten durch.

Ich finds ja eher traurig, wie die deutsche Sprache manchmal misshandelt wird, naja... :rolleyes:

muss wohl die Sprachevolution sein :D


edit----------------------------------------

"Na, hast du auch an die Schipps für die Schinesen gedacht? Aber pass auf, dass nicht zuviel Schemie drinnen is, sonst muss dir das der Schirurg wieder rausoperieren" :mauer:
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Hi,

ich bin doch erstaunt wie viele Menschen sich nicht der deutschen Sprache mächtig sind.
O.k. es ist gramatisch falsch aber manchmal macht man (selbst) halt einige Schreibfehler aus welchen Gründen auch immer ;)
Aber ich persönlich finde das die "Ghettosprache" am allerschlimmsten ist.
Neulich als ich an der Straßenbahnhaltestelle stand hab ich mal in eine Disskusion zweier Kiddys/Jugendliche gelauscht:
" eh voll coll die Scheiße alter", jo alter total geil", eh alter und weißt was die tussi dann fürn scheiß gequatscht hat?" :rolleyes:
Da hatte ich nur einen Gedanken zu viel gekifft?
 

Deviljin

Smiling Demon
Otaku Veteran
Ambesten ist der Spruch den ich mal von so einem "Gangster" gehört habe.

"Meine Perle ist mit ihrer Fußhupe beim Assitoaster"

Wie weit wird die deutsche Sprache noch verändert?
Also meiner Meinung nach ist sowieso die "Gettosprache" nichts weiter als die direkteste Art unsere Sprache zu verstummeln, durchzukauen und dann ab in den Mülleimer damit.
 

ilpalazzo

Gläubiger
Die "Ghettosprache" is ja auch kein Deutsch mehr... leider "zu weit" verbreitet... jedes zweite Kind in meiner Region labert so...
Da sitzt man z.B. morgens im Bus und wird von allen Seiten zugemüllt (solang ma net bei den Leuten in den hinteren Reihen sitzen die ma wenigstens anständiges Deutsch reden oder vorne bei den "Kindern").
Überall wo gerade kein Handy klingelt oder wo kein BMW alles übertönt: "Ey Alda, schon gecheckt?"... naja, den Rest kennt ja jeder... leider.

Jaja... schon schade was sich hier entwickelt hat :(

-----------------

Zum genannten Thread:
Ja, seid ihr ma froh, dasses die deutsche Sprache noch in irgendeiner erträglichen Form gibt. Und ausserdem gibt es eine Sache die man "DIALEKT" nennt ;)

"Sönnst müssesde jo böi dän Össis jo ölläs onnäs schrääb'n"

Und nebenbei kommt der Begriff "Cent" ja wie alle wissen nicht von den "Krauts" ;)
 

~~f

Otaku
Original von slamander
Nu glor mei gleener du.

Wie weit wird die deutsche Sprache noch verändert?
Wie weit, kann dir niemand sagen. Blos wie lange noch: bis sie keiner mehr spricht. :]
Wie weit?

Also wer heute anprangert Schiller und Goethe wären große Dichter der deutschen Sprache hat eigentlich nicht ganz Recht. Denn die Sprache der beiden, war damals auch nur eine Art Slang, wie heute die Ghetto-Hopper reden, nur anders. Jemand der damals "normal" war hat im Leben nicht Sturm und Drang geredet...

Ich hab hier noch einen Text von Hans Mangnus Enzensberger, der besagt, dass solche Umgangssprachen wie man es vielleicht im Rockermileu findet oder im Hopper-Ghetto oder bei dir oder bei mir nur zeitliche Erscheinungen sind und wieder aus dem Sprachbild verschwinden. Viel schlimmer dagegen seien die Erben des hochgefeierten Herren Konrad Duden, die, wenn die alle Sprachlichen Richtlinien stets auf Papier manifestieren die Sprache stagnieren lassen in ihrem Beamtendeutsch.

Und Hochdeutsch ist irgendwie der größte Murks, jeder der woanders aufwächst hat eine andere Sprache. Wir in Hessen zur Grenze nach Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz bekommen das etwas mehr mit - das ist aber schon von Dorf zu Dorf anders. Und Platt ist auch nichts anderes als eine Ghettosprache oder sonst ein Slang.
 

hiest

Scriptor
Wie weit, kann dir niemand sagen. Blos wie lange noch: bis sie keiner mehr spricht. Freude
lol heutiges "deustch" is doch ne mischung aus deu. und engl. aber bei uns im lande Brandenburg/Oberhavel is das zum glück noch nich soweit...^^
 

~~f

Otaku
Original von hiest
Wie weit, kann dir niemand sagen. Blos wie lange noch: bis sie keiner mehr spricht. Freude
lol heutiges "deustch" is doch ne mischung aus deu. und engl. aber bei uns im lande Brandenburg/Oberhavel is das zum glück noch nich soweit...^^
Englisch ist eine Mischung aus ur-alten Deutsch und Latein, aber ich kann mir vorstellen was du meinst, ist trotzdem nichts neues, dass die deutsche Sprache sooooo viel Einfluss vom Englischen bekommt... das passiert nicht nur mit der deutschen Sprache, im Englische gibt auch deutsche Wörter, und manche Wörter bekommen wir einfach nur zurück. Noch mehr als aus dem Englischen haben wir doch aus dem Lateinischen, die Engländer haben auch viel aus dem Deutschen und Lateinischen und wenn wir jetzt was aus dem Englischen bekommen, ist es doch eigentlich auch wieder ein wenig deutsch und lateinisch.

Diese ganz Aufregung ist völliger Nonsens, wir sprechen schliesslich auch kein indogermanisch mehr, oder?
 

hiest

Scriptor
@fibo, das is irgendwie verwirrend, aba was solls, solange ich nich schiele und koreanisch quatsche...
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
eh ich sach ma so die Themen die schon drauf haben sind schon komisch genug, ich meine wen interessiert es wie cent ausgesprochen wird :rolleyes:
 

slamander

Stamm User
Den, der es ausprechen muss und es vielleicht nie getan hat.

Abgesehen davon ist dein Satz im ersten Teil arg schlecht zu lesen. Fehlt da irgendwo ein Wort?
Wovon spreichst du überhaupt?
 

hiest

Scriptor
@fibo, ich will ja nich klugscheissern aba die deutsch und englische sprache hat doch mit latein nix zu tun, latain habn italiener gesprochen bzw. Römer die allerdings von den Norddeutschen(Goten) gekillt worden und Latain is die sprache der Wissenschaft.
 

~~f

Otaku
Original von hiest
@fibo, ich will ja nich klugscheissern aba die deutsch und englische sprache hat doch mit latein nix zu tun, latain habn italiener gesprochen bzw. Römer die allerdings von den Norddeutschen(Goten) gekillt worden und Latain is die sprache der Wissenschaft.
Latein findest du nicht nur im Italienischen, sondern hauptsächlich auch im Spanischen oder auch im Französischen. Im Englischen sind die "gebildeteren Wörter" die mit der lateinischen Herkunft und die "weniger gebildeten Wörter" mit der germanischen Herkunft. Dadurch das die wilden Germanen den Römern auf den Deckel gehauen haben, haben diese beiden Sprachen sich natürlich gemischt und nicht die andere ausgelöscht.

Das fällt immer wieder auf, wenn man die europäischen Sprachen miteinander vergleicht, es gibt selbst in Sprachen die man nicht gelernt hat Wörter oder vielleicht ganze Konstruktionen die man zu verstehen meint.

Sprache der Wissenschaft sollte eigentlich Alt-Griechisch werden, was die Römer wussten haben sie oft bei denen abgeschaut. Man wird doch Wörter mit lateinischer Herkunft nicht nur in der Wissenschaft finden.

Ich meine ja nicht die Wörter 1:1 wiederfinden zu müssen, sondern im Laufe der Jahre haben sich die Wörter auch eingedeutscht oder eingeenglischt. Allein wenn ich mich beim schreiben dieses Posts umsehe werde ich von fremden Wörtern fast erschlagen... Icon Modus, Code, Smiley, Optionen, Datei, Sig, automatisch, Internet-Adresse, Tags, markieren, Color, Font...

Original von Lucifer
eh ich sach ma so die Themen die schon drauf haben sind schon komisch genug, ich meine wen interessiert es wie cent ausgesprochen wird :rolleyes:
Eh, ich sag mal so, wen wird es dann wohl interessieren, wie Lucifer ausgesprochen wird? Lukifer? Luzifer? Lutschifer? Luchifer? Lusifer? :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben