Nachdenken über eine Anime-handlung

Dragon1408

Gläubiger
Hi leute hat euch schon mal ein Anime richtig zum grübeln gebracht.
Mich hat Die Ewigkeit, die du dir wünschst - Kimi ga Nozumo Eien richtig zum nach denken gebracht würde ich genauso handeln oder würde ich mich anderes verhalten:omgnooo: wie ist es bei euch?
 

Swat.

Gottheit
Och du da gibt es viele mein lieber ;)
Einer meiner ersten war Elfenlied.....ja Elfenlied O.o
...war der erste Anime mit ''mehr Sinn'' und anstand zu
Ernsthaftigkeit.....hab gleich am Anfang mit sowas begonnen ^^"
*Nevermind*...deswegen habe ich ganz schön lange darüber
nachgedacht....
Hinweg über Handlung....verstehen....warum das so sein könnte
....u.s.w ;)
Kimi ga Nozumo Eien habe ich aber noch nicht geguckt.... :/
 

the-dude

I'm 12 and what is this?
Ich hab das auch ab und zu. Auch mein erster Anime war Elfen Lied. Nachdenklich machten ich außerdem Haibane Renmei, Serial Experiment Lain, Gunslnger Girl, Chobits, Neon Genesis Evanglion, und Noir. Kimi ga Nozumo Eien werde ich mir demnächst anschauen. Bei manchem Animes war ich die folgenden Tage total perplex... So etwas kann einen schon stark mitnehmen. Ich mache mir dann auch immer tausende was wäre wenn Fragen. Nach ein paar Tagen ist es dann vergessen und ein paar Wochen später schaue ich diesen Anime nochmal um die Handlungen besser nachvollziehen zu können und um mir eigene Gedanken dazu machen zu können.
EDIT: mir fällt gerade ein, dass ich mir sogar über Kinos Journey viele Gedanken gemacht habe. Es zeigte einfach so viele Facetten der Menschheit. Ich bin eben ein Mensch der sich über vieles Gedanken macht. Ich finde es aber gut so...
 

stefansko

Scriptor
stimmt ich kenn das auch da werd ich manchmal wirklich ziemlich depri^^ mir is das z.b. bei einer folge von full metal alchemist und bei einer folge von love hina (O.o jaha^^) passiert. ich hab den ganzen tag nur gegrübelt und mir immer gedacht "was währe wenn" und dann bereue ich auchmal sachen die ich in meinem leben getan/nicht getan habe.....is schon krass dass ein anime mich dazu bringt:twirly: aber ich merke danach auch immer wie gut es mir doch eigentlich geht und dass ich froh sein sollte :XD:
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Ich denke gerne und intensiv über Animes nach, da die häufig eine wesentlich bessere Story haben als alles, was einem im TV so serviert wird.
Eigentlich bin ich ohnehin immer mit beiden Teilen dabei: Kopf und Herz.

Grundsätzlich gefallen mir Animes und Mangas, über die ich danach nochmal nachdenken kann und die kontrovers sind oder solche, die einen einfach mitreißen und nach denen man sich richtig mies fühlt, besser.

Beispiele:
-Rurouni Kenshin (Manga und OVA)
-Fullmetal Alchemist
-Kimi ga Nozomu Eien
-Death Note
-Romeo x Juliet
-Neon Genesis Evangelion
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Sooo, folgende Animes haben mich nachdenklich, traurig oder verwirrt gemacht:

- Death Note
- Kimi ga Nozomu Eien
- Neon Genesis Evangelion
- Rurouni Kenshin: Tsuiokuhen
- Chobits
- Die letzten Glühwürmchen
- Prinzessin Mononoke
- X (die Serie)

:D
 

soldier

Hentai_Gangster
Ich habe auch schon immer intensiv über manche Animes nachgedacht und gegrübelt...über die Stories, Darstellungen, Handlungen, Wörter, Sätze, Ereignisse, Geschehnisse, Gewalt, Verachtung (der Würde z.B.), das Tun, Mimik, Gestik usw....bei Gantz wars voll brutal..konnte mich nicht mehr erinnern, wo ich so vieles in meinen Hirn zu verarbeiten hatte...ich musste vieles in meinem Kopf immer wieder abspielen lassen bis ich mit mir und "dem" wieder im Reinen war...mich nimmt so etwas immer sehr schnell mit..bin nicht so hartgesotten wie viele andere von euch.

Aber am Ende fiel mir ein Satz wieder ein, von jemandem dessen Name ich vergessen habe: "Es sind nur Zeichentrickfilme" (sie sind nicht echt..sonder nur Fiktion)...das ging dann durch wie Butter..seitdem lässt es mich kalt.
 

Loose Control

Wretched-Egg
VIP
Dann zähl ich mal meine auf Anime Serien auf wo ich nachdenken musste:

- Ergo Proxy
- Death Note
- Neon Genesis Evangelion
- Noein
- Air
- Kimi ga Nozomu Eien
- X die Serie
- Serial Experiments Lain
- RahXephon
- Das Bildnis der kleinen Cossette

Sind alles ziemlich gute Anime Serien für ein paar muss man aber auch schon auf verwirrendes Zeug stehen^^
 

treeshort

Exarch
Zitat: Soldier
Aber am Ende fiel mir ein Satz wieder ein, von jemandem dessen Name ich vergessen habe: "Es sind nur Zeichentrickfilme" (sie sind nicht echt..sonder nur Fiktion)...das ging dann durch wie Butter..seitdem lässt es mich kalt.
Ich sage jetzt nicht das anime keine fictionen sind aber denk dochmal über die autoren nach die sich beim schreiben und zeichnen die storry ausgedacht haben..... also mich lässt die storry nie ganz kalt und bei bestimmten animes wie zb. :love hina , elfen lied und chobits hab ich mir sehr viele gedanken gemacht.

Es geht mir nicht darum das es ja nur ein anime ist sondern darum das sich der autor was dabei gedacht hat und er bestimmte Probleme oder Konflikte die auch Real sind in so einen anime mit eingebracht hat, dadurch wird auch eine fiction zu einer darstellung Realer Handlung (Probleme,Konflikte) die uns alle als einzelnen oder auch als Menschheit betreffen (Arjuna > Erdverschmutzung).

Und genau so wie C4RN1F3X mag ich lieber animes die mich zum nachdenken anregen
und wodurch ich ma dazu gezwungen werde über mich selbst und dieWelt zu philosophieren....
 

soldier

Hentai_Gangster
treeshort:

Nein nein so habe ich es nicht gemeint...das was ich sagte, bezog sich einzig und allein nur auf die "Animes"...wirklich nur auf die Animes (eben nur auf die Personen die darin vorkommen)..weisst du manchmal kam es mir so vor, als seien es keine fictionen sondern Wirklichkeit "pur" was sich im Bildschirm abspielt..darauf bezog sich meine Aussage...das die meisten "ernsten" Animes nachdem Vorbild der Realität gemacht werden ist mir schon klar..da hast du recht. Und über die "Realität" allgemein die in "Animes" dargestellt werden, mache ich mir natürlich immer gedanken..das lässt einen Menschen niemals kalt.

Klingt zwar bisschen kompliziert und verwirrend, aber ich hoffe du verstehst trotzdem was ich gemeint hab :hot:
 

the-dude

I'm 12 and what is this?
Man sollte sich nicht zu stark von solchen handlungen beeinflussen lassen finde ich, auch wenn sie einen beschäftigen
 

treeshort

Exarch
@soldier

jo passt schon wollts ja auch nur ma von ner anderen seite beleuchten.

Weil ich es etwas falsch finde animes nur als Zeichentick undfiction zu behandeln.
Es gibt auch viele Real movies mit realen schauspielern komisch ist nur das in vielen animes mehr realität drinnen steckt als in solchen realfilmen. Zum Beispiel Rambo,Stirb langsam- ok das sind jetzt nur action movies aber mal ehrlich in real movies wird kurioser weise nie die realität wieder gespiegelt da das sich niemand anschauen würde^^ die kriegens eben nicht s gut rüber wie ein guter anime....
 

Vanished

Hentai
Otaku Veteran
Neon Genesis Evangelion und Death Note waren wohl die Animes, die mich zum nachdenken brachten.
Sei es nun, ob ich wohl genauso gehandelt hätte, oder ich nachdachte, wie es wohl weiter geht etc.
Bei Elfenlied zb. gabs eigentlich nicht viel zu denken. Die Serie war mit wenigen folgen fertig, und es gab auch kaum lücken am ende was ich sehr schade fand.
 

itachi666

Scriptor
Also Kare Kano wäre da auch ein ziemlich gutes Beispiel für einen Anime zum Nachdenken. Dort tauchen ziemlich viele Monologe auf und du selber fängst dann auch langsam an darüber zu grübeln.
Ein anderes Beispiel, was gluabe ich noch nicht genannt wurde, ist Lucky Star. Dort wird man ebenfalls zum Nachdenken verleitet, zwar nich so über ernstere Dinge, aber schon Sachen, die man im Alltag erlebt.
Ansonsten Neon Genesis Evangelion, Elfen Lied, Kimi ga nozumu eien.
 
Oben