[Bewertung] Namis kläglicher Versuch einer GfX's

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
hallo ihr lieben,

da ich gerade angefangen habe, mich richtig mit photoshop zu beschäftigen, wollte ich mal zwei meiner aller ersten werke mit dieser arbeitsplattform vorstellen, da mir der übergang von gimp zu ps noch nicht so glatt von der hand läuft, hätte ich ganz gern ein paar tipps von den profis hier unter euch.
zu aller erst.
diese gebilde die ich erstellt habe, sind eine galaxi nach frei schnauze, einmal mit- und ohne planetenansicht.

ohne planet


mit planet


nun bewertet mich und ich wünsche viel spaß beim auseinandernehmen.^^
 

kingmaik

VIP
VIP
Ach so, die ersten Versuche sehen immer nicht so gut aus, zumindest so wie man sich das wünscht! Aber immerhin konntest du dich dazu überwinden es selbst mal zu versuchen und ich muss sagen, dass es noch einige Zeit braucht um die Technik zu beherrschen! Allerdings nicht aufgeben!

- sieht noch sehr blurry aus, hau hier mal nach einer Bildbereichnung einen Gaußschen Weichzeichner drüber, stelle ihn auf Aufhellen und radiere an einigen Stellen
- der Rahmen oben und unten stören. Zum einen ist der obere "übermalt" und der untere zu transparent. Die Rahmen kannst du am Ende machen, hier stören sie aber komplett, da diese Art von "Nebula"-Stock auch gut ohne Rahmen auskommt
- den Lichtpunkt find ich gut platziert
- die Sternennebel sind allesamt ein wenig zu unscharf. hier könnte man entweder noch mit brushes nachhelfen oder du benutzt das Wisch-Tool um ein wenig mehr Struktur reinzubringen
- Farbgebung sieht aber schon nicht schlecht aus!

- Rahmenstruktur unten (transparenter Balken) passt nicht, weglassen
- Planet sieht sehr blurry, auseinandergezogen und zu dunkel aus. Stört hier eher.
- Lichtpunktplatzierung ist okay, Background sieht schon gut aus. Allerdings ist das Bild noch ausbaubar (wie so vieles) ^^

Bin mal gespannt was du so als nächstes präsentieren wirst! Für'n Anfang nicht schlecht...
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
da ich gerade vor neujahrbeginn muse hatte etwas neues zu probieren, habe ich mich heute mal direkt an ein "richtiges" planetengiblde gewagt.
allerdings würd ich gerne mal wissen, wie ich den sternenhimmel von der sternenanzahl noch deutlich reduzieren kann.

hier mal die zu bewertenden versionen

no1


no2
 
Zuletzt bearbeitet:

HXN

Stamm User
Sieht doch schon um einiges besser aus :D sher schön gemacht ;). leider sind die "planeten" halt recht verschwommen. (also bild 1 und in bild 2 die "erde?")

Zu deiner frage ich vermute mal stark du meinst no1 ^^:
Ganz easy mach eine neue ebene über deinem sternen Hintergrund und geh je nach dem wie viele verschwinden sollen mit nem 100% weichen brush drüber mit der farbe schwarz. ich würde ne größe empfehlen so das der brush ca. 3 der kleineren sterne aufeinma wegkreigen kann und dann bischen wild durchs bild brushen ;)

Hier ma en kl. beispielbild falls die Erklärung bischen verwirrend ist:tralalalala::


wenn du dir bischen zeit nimmst dann geht das auch noch um einiges besser als bei meinem beispielbild (siehe beim roten schein am Planetenrand)

MFG HXN
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
danke für die kritik. was heißt leicht verschwommen?
wie kann ich diesen effekt des verschwommens raus nehmen?




bzw. hier mal ein neues werk von mir. ich hätte allerdings gern gewusst, wie ich in dem signaturbild ein vernünftiges seil mit der passenden farbe hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
das verschwommene bekommst du raus indem du bei den filtern die option "scharfzeichnen" benutzt. dadurch werden die konturen schärfer und es sieht alles nichtmehr so weich aus.
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
danke für die kritik. was heißt leicht verschwommen?
wie kann ich diesen effekt des verschwommens raus nehmen?
"Verschwommen" muss man nicht wirklich erklären, oder? ^^ Wenn der "Effekt" nicht von Anfang an auf dem Werk ist, dann bekommste das meist mit dem
"Weichzeichner"-Tool hin oder mit dem z.b. "Gauschen-Weichzeichner"-Filter ;)

Mit dem Tip von Skihor wäre ich vorsichtig, da das "Radikal" verschärft. Meist bietet sich "Selektiv-Schärfen" besser an. Beides hindest du unter "Filter"
bzw. hier mal ein neues werk von mir. ich hätte allerdings gern gewusst, wie ich in dem signaturbild ein vernünftiges seil mit der passenden farbe hinbekomme.
Als ich das Bild gesehen hatte... willste die psd zu deiner aktuellen Signatur? Dann kannste darin rumspielen^^


mfg Spartan
 
Wenn du so Star-Artworks machen willst, hilft ungemein erstmal sich so NASA-Bilder etc. (Hubble) anzugucken. Auch Tutorials die man schon mit der Googlebildersuche findet helfen da.
Am besten erstmal weitermachen und allgemein die Funktionen von PS lernen. Find die Anfänge eigentlich schon recht in Ordnung. Geb nur schonmal einen Tipp: Wenn du skalierst, halt einfach Shift gedrückt. Dadurch wird das Objekt was du skalierst gleichmäßig transformiert. Scharfzeichnen würd ich bei so weichen Nebulae nicht empfehlen, dadurch verpixelt das Gesamte und sieht dann ein bisschen verglitcht aus.
 

kingmaik

VIP
VIP
- Planet/Mond sieht gut aus
- Lichtquelle ist optisch okay, Lichteffekt am Mond ist auch okay, allerdings ein wenig zu klein
- finde den Sternen-Background etwas langweilig und zu überfüllt. Hier würde ein Nebula-Stock gut passen

- weiß nicht was ich hier zu schreiben soll, außer dass es für mich unfertig aussieht.
- Background (Sternen-Wolke) find ich ganz okay, auch von der Dichte und Helligkeit her
- die Erde im Vordergrund sieht Mitte/rechts ein wenig verpixelt aus, könnte an der Wöllbung liegen
- Mitte/links dieser zusätzliche Balken unterhalb der Kontur der Erde gefällt mir nicht, könnte am Render liegen oder an der Optik
- die beiden anderen Monde oder was es darstellen soll sind unfertig, hier zu dunkel keine Ahnung....wie gesagt sehen unfertig aus
- Lichteffekt geht in Ordnung, allerdings weiß ich nicht, ob nur "Europa" so erhellt wird, wenn im Hintergrund die Sonne auftaucht... ^^


Im Ganzen gesehen wird das schon besser, schau dir bitte weiterhin Tutorials an und dann weitermachen! ^^
 
Oben