[Diskussion] Nana

Binorath

Prophet
Hey Leute,

dieser Thread soll zum diskutieren und Meinungsaustausch zum Anime "NANA" gedacht sein.

Sollte es bereits einen geben, oder der Thread im diesen Forum falsch sein - bitte ich um Entschuldigung. Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden (immer nur "Nana to Kaoru") und ich denke hier im Anime-Talk ist er ganz gut aufgehoben.

Bitte wenn ihr über die Geschichte redet, benutzt die Spoiler-Funktion!

Ich habe bei mir extra drauf geachtet nichts zu wichtiges zu Verraten, darum mein Text ohne Spoiler-Tag.

Nun, den Thread eröffne vorallem deshalb, weil ich absolut mitteilen muss - wie wahnsinnig genial dieser Anime ist.

Der Schlusscut von Folge 12 hat mir dermaßen die Gänsehaut aufsteigen lassen wie ich es nur selten erlebt habe bei Animes (wenn dann wohl nur bei Death Note), und danach das wahnsinnig geile Outro "Starless Night" (ich bin absolut verliebt in dieses Lied!), ich habe meine Anlage auf vollpulle aufgedreht, erst die wunderschöne klare Stimme, und dann kann mein Subwoofer im rockigen Refrain das Zimmer zum Beben bringen. Und damit auch meine komplette Gefühlswelt.

Ich befinde mich momentan (zum Glück) wie gesagt erst bei Folge 12 und bin momentan total sprachlos. Die erste Folge hatte mir direkt sehr gut gefallen, der Zeichenstil ist mal was anderes, aber trotzdem sehr detailreich und hübsch. Der Anime wird eröffnet durch eine sehr rockige Nummer, die schon erahnen lässt - das es im Anime sehr um Gefühle im Menschen und die Liebe gehen wird.

Nunja, auf die erste Folge bekommt man ein paar Rückblicke in die Vergangenheit der Vergangenheit (klingt lustig ;D), diese Folgen hatten mich auch ein kleines bisschen gelangweilt, aber gut - es ist Basiswissen und das muss halt auch vermittelt werden. Ab ca. Folge 5-6 gehts dann mit der "einfachen Vergangenheits" Erzählung los (also was in Tokyo passiert), bisher ist es ein auf und ein ab...

Ich finde ebenfalls die Komik in NANA sehr gelungen, wo die Grundthematik zwar sehr ernst ist, werden immer mal richtig schöne Situationskomik lacher eingebaut. Wunderbar! Als Beispiele nur, wie NANA die SMS im Zug schreibt - oder wo die beiden NANA's miteinander einkaufen sind - und Nana in Hachi den Hund umgedragdiert wird. Hehehehe :D

Schon lange keinen so sehr mitrreisenden Anime gesehen!

Und ich bin verdammt glücklich, das mir noch 38 Folgen bevorstehen - wenn das so weiter geht, könnter mich am Ende in die Anstalt einliefern. :D
 

bskbob

Best in the World
Otaku Veteran
Nana ist kult einer der besten Shojo aller Zeiten Anime/Manga sind beides absolute gelungen. Hoffe immer noch das Yazawa wieder richtig Gesund wird und den Manga beenden kann....
 

Binorath

Prophet
So nachdem mich die Ungewissheit von Folge zu Folge einfach nicht losgelassen hat, habe ich ich mir heute den Rest bis eben am Stück gegeben. Wow, bis zur letzten Folge im Taumel der Gefühle.

Leider ist das Ende ja ... sagen wir mal recht offen, den Rest packe ich in den SPOILER, ich brauch da mal euere Hilfe:

Und zwar fehlt im Anime ja Nana am Ende am Tisch... nun frägt man sich warum, war mir auch erst unsicher ob mir vllt. ein Detail entgangen ist. Habe dann auch direkt auf Wikipedia in der Zusammenfassung geschaut, da dort oft Sachen sehr schön beschrieben sind. Okay, Wikipedia beschreibt auch nur das, was ich selbst festgestellt habe, und verweisst auf den Manga für mehr Details. Nun meine Frage an euch... werd ich mit dem Manga "glücklicher"? Bitte nehmt erstmal abstand davon mir zu erklären warum es so ist - am liebsten würde ich es selber "erleben". Daher, lohnt es sich nachdem ich den Anime gesehen habe, den Manga zu lesen. Ist dort alles Handlungsgleich oder gibt es unterschiede (bitte keine Details, nur ob es welche gibt :D)... hat jemand die Live Action gesehen, kriegt man dort etwas mehr Aufklärung präsentiert? Ist der deutsche Manga auf aktuellem Stand wie in Japan? (Ist ja pausiert soweit ich weiss wegen Krankheit der Autorin) Wäre dankbar für ein paar Tipps wie ich "zufriedener" werde. Habe so unglaublich mit diesem Anime geleidet und das Ende ist leider dermaßen offen, dass es viele Gründe haben könnte warum Sie nicht da ist. Auch die Aussage von der Nana Komatsu ist verwirrend... "Ich werde auf dich Warten egal ob 10, 20, 30 Jahre", normalerweiße würd ich vllt. drauf Tippen das Nana an ihrer "Krankheit" gestorben ist. Aber warum sollte Nana einfach verschwinden und den Rest zurücklassen? Mal wieder Ren? Auslandserfolg?...

EDIT: Hab jetzt die erste Hälfte des ersten NANA-Live Action Filmes gesehen und bin zumindest ein kleines bisschen enttäuscht. Manche Rollen sind sehr gut besetzt, andere find ich einfach nur grottig gespielt. Nana Komatsu ist zwar vom Aussehen her passend finde ich, aber Emotionstechnisch... ich kann mir nicht helfen, das wirkt alles aufgesetzt und unecht - genauso wie Shoji, da find ich die Besetzung rein von der Schauspielerischenleistung total grottig und raubt viel vom Live Action Charme. Dagegen finde ich Nana Osaki, Yasu, Ren und besonders (irgendwie super genial umgesetzt, schauen 1A aus wie im Anime :D) das Päärchen Junko und Kyosuke sehr gut besetzt. Shin und Sachiko sind so mitteldinger... auch eher daumen nach unten aber geht. Ich freu mich schon auf Trapnest, hoffe das die Rollen dort gut besetzt sind. Ansonsten Story sehr argh gekürzt (aber das war ja im vornherein klar), aber man merkt wie die Details einfach wirklich fehlen - . Wo ich bei Death Note sagen musste, das mir der Live Action sehr gut gefallen hat. Bin ich momentan bei Nana nicht wirklich von angetan, der Anime ist weit weit weit weit aus stärker... trotzdem sollte man sich den Live Action wohl als Nana-Fan mal angeschaut haben... aber gut, ich hab ja erst 1/4 des ganzen Werkes gesehen, ich werde wieder berichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben