Nasenbluten?!

HappyUpper

Gläubiger
Hi, da ich mittlerweile über 60 Animes angeschaut habe ( davon waren ca 45 Comedyecchis ) . Ja da ist mir immer etwas merkwürdiges aufgefallen, das ich nicht verstehen konnte. Ich habe versucht mich sogar in den Charakter reinzuversetzen, aber ich wusste nicht warum es immer wieder passiert ist und wie es möglich ist.
Es geht um das Nasenbluten, der männlichen Charakter in Animes. Ich weiß nicht warum. Aber jedes mal wenn ein Mann/Junge ein nacktes ( halbnacktes)Mädchen sieht ,strömt bzw. spritzt ihm das Blut aus der Nase.
Das erste Mal habe ich es bei dem Opa von Sonkoku in Dragonball bemerkt und jetzt kommt es überall wie zb. in Ranma ½ , bei dem Typ mit den weißen Haaren von NARUTO und co for. Das Problem an der Sache ist wohl das es keinen Sinn ergibt. Haben die etwa alle Nasenwunden ? Haben die alle kaputte Nasen? Also ich habe keine Ahnung warum das passiert , weil ich es nicht in das „Reallife“ umsetzen kann. Also ich bin ein Junge und mir ist es noch nie passiert und ich kenne auch niemand den bei dem sowas passiert sei. Warum passiert es dann in Animes? Ich verstehe das einfach nicht o.0


Kann mir es jemand erklären? :dark:
 

Megaro

Gesperrt
Das dien keinem gehobenen Sinn, es ist einfach nur eine komische Art in Animes, auf die Notgeilheit von Charakteren zu verweisen oder aber auf ihrem Empfindlichkeit dem weiblichen Gechlecht in seiner nackten Form gegenüber, das gibts im realen Leben natürlich nicht, aber was gibts schon im Anime sonst, das es im realen Leben gibt?
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Ja, oder weshalb kriegen die immer riesige Schweißtropfen im Gesicht, wenn sie verlegen sind? Oder seltsame Kreuze und so, wenn sie wütend sind::stfu: Oder die Augen verändern sich::twinkle::lovelove::twirly:

Das sind einfach typische Stilelemente, die komisch die Emotionen verdeutlichen sollen. Da einen Sinn zu hinterfragen ist sinnlos. Und das Nasenbluten ist halt das typische Comedy-Bild für sexuelle Erregung.
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Das ist einer dieser vielen übertriebenen Eigenheiten im Anime-Genre.

Erwähnenswert wären noch die freizügigen Schuluniformen die die Mädels alle ohne Einwände tragen oder der ominöse dicke Tropfen im Gesicht wenn ein "Seufz!"-Erlebnis auftaucht.

Ich kann's mir nur so erklären das bei irgendeiner Ecchi-Szene das Blut des Mannes ins Hirn gepumpt wird (normalerweise wird es doch in eine andere Richtung gepumpt ;D) und aufgrund der Reizüberflutung anfängt aus der Nase zu bluten.

Medizinisch gesehen ist das natürlich Schwachsinn, aber so weiß man wenigstens das der Hauptcharakter nicht an irgendeiner Krankheit leidet ;)
 

Kokuun

Gottheit
Es gab doch schonmal sollch eine Diskussion über den Papierfächer, den die weiblichen Personen in Animes gerne schwingen. Ist im Grunde das gleich.

Ein Stillmittel. Und mal ehrlich, wer findet das nicht lustig oder noch besser wenn stört sowas?
 

HappyUpper

Gläubiger
Den rest kannte ich ja verstehen ,aber das Nasenbluten empfinde ich als unangenehm ,wegen dem Blut +.~ Da ja Blut für eine Verletztung steht und nicht gerade für ein Gefühl o.0
 

Batto0021

Otaku
ich würde jetzt sogar weiter gehen und sagen das haben die einfach erfunden weil sie bei animes in dennen es nicht unbedingt hocherotisch zugehen soll schlecht eine "beule" in der hose zeigen konnten
und da das so lustig aussieht wurde is überall übernommen (alles Teorie)
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Den rest kannte ich ja verstehen ,aber das Nasenbluten empfinde ich als unangenehm ,wegen dem Blut +.~ Da ja Blut für Verletztung steht und nicht gerade für ein Gefühl o.0
Wie gesagt: Es geht um den Comedy-Aspekt und im entsprechenden Szenario wirkt es halt nicht negativ.
Es ist ja auch nicht so, als würden die Leute dabei das Bewusstsein verlieren oder durch die Nase verbluten (xD)

Ansonsten kann ich mich nur Ryu anschließen: Das verdeutlicht einfach, wie dem Charakter das Blut in den Kopf (und aus der Nase) schießt.
 

HappyUpper

Gläubiger
Naja ich habe ich es schon mal verstanden , aber könnte man es nicht unterdrücken , also sich verkneifen? und warum bemerken es die weiblichen Charakter nicht ? nagut den Tropfen kann ich ja verstehen aber wenn jemanden Blut aus der Nase kommt , müssen es doch alle bemerken oder? es gab bei mir nur 2 mal als ein andere Charakter es bemekrt hatte o.0

Also einen Ständer zu ferkneifen ist auch nicht so leicht aber es geht , ich könnte es schon xD
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Du fragst dich doch auch nicht warum Comichelden generell jeden Sturz aus über 100 Meter überleben oder warum alle Anime-Mädchen perfekte Maße besitzen ;)

Es ist nun mal so, und es ist lustig - wenn es jemanden zum Lachen oder zum Schmunzeln bringt ist das Ziel erreicht, und da braucht man nicht unbedingt nach dem Sinn zu fragen :P
 

HappyUpper

Gläubiger
Du hast ja Recht aber diese Diskussion hat mich sehr geholfen die japanische Animewelt ( und besonders die abstrakten Gefühle) besser zu verstehen xD Danke :P
 
Oben