Neon Genesis Evangelion

gamapo

Novize
Hallo, nach langem überlegen, was ich mir nun als nächstes anschau, kam ich zum entschluss mal in Neon Genesis Evangelion reinzuschnuppern..

als erstes hab ich mal den .hack// ausprobiert, allerdings entspricht die hauptfigur mal gar nicht meinne geschmack ( charakterlich)

nun, jetzt bin ich bei der 4 folge bei Neon Genesis Evangelion und kann es sein, dass dieser ANIME richtig gut ist? der fesselt mich voll irgendwie^^
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Hmmmm....dein Thread hier hat nicht unbedingt einen Sinn, oder??^^

Wenn du über den Anime diskutieren möchtest dann kann ich dir empfehlen >>hier<< mal reinzuschauen.

(NGE muss ich mir auch mal wieder reinziehen...)
 

gamapo

Novize
macht nicht so direkt sinn, wollt nur mal meine begeisterung nach 4 episoden freien lauf lassen... und halt wissen ob ihr das auch so toll findet.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
NGE ist nur bis zu einer bestimmten stelle richtig geil.
zu ende wird er voll depri und verwirrend :dark:
aber trotzdem superb ^^ :XD:
 

Sabatosch

Gläubiger
anfangs musste ich mich zwingen den anzuschauen...

aber dann wirds richtig gut

wenn mir wer das ende erklären könnte wer ich sehr dankbar da steig ich ned ganz durch was das dann alles soll O.o
 
Besorg Dir "the end of Evangelion", ist verständlicher...
:hahaha:

Obwohl... der Audiokommentar auf der englischen DVD ist interessant. Da wird zwar nichts interpretiert, aber es wird erklärt, woher die ganze Symbolik kommt, die im Laufe des Films auftaucht.

Sabatosch schrieb:
wenn mir wer das ende erklären könnte wer ich sehr dankbar da steig ich ned ganz durch was das dann alles soll O.o
Du müsstest schon genauer sagen, was du nicht verstehst. Konkrete Fragen sind deutlich einfacher zu beantworten als "Was soll das alles?".

Für eine undifferenzierte Frage gibt's auch nur eine undifferenzierte Antwort:
Hideaki Anno ging es bei NGE vor allem um die Psyche der Figuren, ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung. Im Laufe der Serie wird ja immer wieder gezeigt, wie Shinji über sich selbst denkt und wie er sich fragt, was andere von ihm denken und erwarten. Ähnliches gilt für Asuka und Misato.

Darüber liegt eine Handlungsebene mit Riesenrobotern, Monstern und einem ganzen Haufen Symbolik. Was die Symbolik betrifft - vieles davon ist einfach nur schmückendes Beiwerk, anderes kann im Rahmen der Serie interpretiert werden. Wenn man Spaß daran hat, könnte man sich ausgiebiger damit beschäftigen...

In den letzten Folgen löst sich die Handlungsebene dann auf und es bleiben nur die Figuren zurück, die einander in einer von allen anderen Einflüssen geleerten Welt gegenübergestellt werden. Shinji ist gezwungen, sich mit seinem Selbstbild und seinem Verhältnis zu anderen Menschen auseinanderzusetzen.
Ich denke, das ist ein grober Überblick. Erwarte nicht, dass alle auf der Handlungsebene aufgeworfenen Fragen beantworteten werden.
Wie genau das Ende nun mit der Handlung der Serie zusammenhängt, das müsste man sich dann im Detail überlegen. Es gibt unter evageeks.org eine Community, die sich mit sowas beschäftigt (Vermute ich zumindest, ich habe mir das Forum nie genauer angesehen).
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Eine der geilsten Szenen spielt sich meiner Meinung nach in der Episode "Psychoattacke" ab, wo Asuka, in grelles Licht getaucht, zu den Klängen Beethovens 9ter (glaub ich) mit ihren eigenen Schwächen und Verletzungen konfrontiert wird - Haben die zu oft "Clockwork Orange" geguckt ?
 
Oben