[Frage] "Neue" Grafikkarte

gabberhajdj

Chefkoch
Halli hallo, ich würde in meinen Rechner gerne eine bessere Grafikkarte einbauen, nun weiß ich allerdings nicht ob das bei dem Teil noch Sinn macht.
Vorab: ich möchte keinen neuen Rechner kaufen.
Mein System:
Pentium 4 1,2GHz
756 MB Ram (der kommt als nächstes)
NVIDIA GeForce FX 5500 mit 128MB AGP 8X
Servicepack 3,5 für WinXP

Gibt es nun Grafikkarten die zu meinem System Passen, mir bei Spielen eine flüssigere, höhere auflösung bieten können und nicht so viel kasten wie ein neuer Rechner.

Bin euch echt dankbar.

Fuma77

Gläubiger
wie der gute terminator schon sagte mit der cpu reißt du heute nix mehr egal welche karte du dort einbaust die cpu wird dich bei ALLEM ausbremsen. ich hab mir dieses jahr für knapp 600 euro einen komplett neuen rechner zusammengestellt mit ner 2 kern cpu und ner ati radeon 4850 die kann ich nur wärmstens empfehlen. die gleichen teile bekommst du mittlerweile für unter 450€ und crysis läuft mit mindestens 48 frames bei foller aktion aufm bildschirm und ner auflösung von 1024 zu 768 im ULTRAMOD :wakuwaku: ich wollts auch erst nicht glauben stimmt aber wirklich. ein kumpel von mir hat probegespielt und sich gleich das gleiche systhem zusammengestellt :).
wie gesagt du brauchst eine wenigstens mittelgute cpu wenn du dann eine karte aus der 4800 reihe nimmst (nimm ab 4850 nicht darunter) dann hast du ein super preis leistungsverhältnis und es kostet nicht soooo viel. es kommt nur drauf an wie viele teile du erneuern musst.

MfG

Fuma77

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
HD 4870 ist mittlerweile auch nimmer teuer..
ich würde sogar zu q9550 bzw Phenom II X4 proz raten um noch ein paar jahre drauf sicher zu sein ;P
q9550 lässt sich auch gut hochtakten wie der q6600 luftkühlung locker auf 3,4ghz mit nem sehr guten kühler noch mehr ( http://www.sysprofile.de/CPU/ - ist auch sparsam im vergleich zu den i7 cpus), machs halt wenn schon richtig, was upgraden bring nur am anfang was, später ist es teuerer als was neueres zu holen

Rechner, der nicht an die 10 jahre packt, ist geldverschwendung und bei 1,2 ghz p4, bist du so bei 9 jahre oder so mit deinem ^^ mein alter war bissl langsamer

johna

Novize
Vorab: ich möchte keinen neuen Rechner kaufen.
Bleib bei deinem System, so wie es ist. Weil entweder ein neukauf oder garnicht. Das System ist doch schon zu alt/abgeschlagen.
Wenn schon, dann mach einen Umstieg auf eine PCI-Express Grafikkarte, was wahrscheinlich auch neuen RAM und CPU fuer das Board notwendig macht. Somit waeren MB, CPU, Graka und RAM getauscht. Und das ist bereits im Grunde ein Rechnerneukauf - den du ablehnst.

Die Restkomponenten (Netzwerkkarte, Sound, Festplatten (IDE, SCSI oder SATA) , Laufwerke und der Rest) koennen uebernommen werden - allerdings sind die letzteren Dinge auch preislich nicht so sehr am Gesamtpreis beteiligt.

Zerschmetterling

Gläubiger
Was für einen Preisrahmen hast du dir überhaupt gesteckt...?

Vor allem gebraucht kannst du dich schon mit 100€ mit neuer CPU, Mainboard und Grafikkarte eindecken (natürlich nicht eBay, außer du hast echt schweineglück.)
Einen E2200 Dual-Core bekommt man gerne für 20€, dazu ein Sockel 775 Board für 30€ und z.B. eine 9600 GT für 40€.
Ihr empfehlt ihm hier bereits Quads und eine Radeon 4870, dabei ist für ihn ein Dual-Core bereits ein Quantensprung, von der 9600 GT im Vergleich zur FX 5500 (die schlimmste Serie von nVidia ever) gar nicht zu sprechen.
Mit so einer Kombi könnte er bereits Spiele spielen, die er mit seinem aktuellen System nicht einmal in seinen Träumen erwägt hätte.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Was für einen Preisrahmen hast du dir überhaupt gesteckt...?

Vor allem gebraucht kannst du dich schon mit 100€ mit neuer CPU, Mainboard und Grafikkarte eindecken (natürlich nicht eBay, außer du hast echt schweineglück.)
Einen E2200 Dual-Core bekommt man gerne für 20€, dazu ein Sockel 775 Board für 30€ und z.B. eine 9600 GT für 40€.
Ihr empfehlt ihm hier bereits Quads und eine Radeon 4870, dabei ist für ihn ein Dual-Core bereits ein Quantensprung, von der 9600 GT im Vergleich zur FX 5500 (die schlimmste Serie von nVidia ever) gar nicht zu sprechen.
Mit so einer Kombi könnte er bereits Spiele spielen, die er mit seinem aktuellen System nicht einmal in seinen Träumen erwägt hätte.
das ist klar, jedoch wenn er dann in 2 jahren wieder was will, wird es insgesammt mehr kosten als wenn er gleich was gescheiteres holt darum geht es, jedes jahr neue hardware zu kaufen, ist wie gesagt reine geldverschwendung

Zerschmetterling

Gläubiger
Warum zahlen Leute z.B. in Raten?
Geht manchmal eben nicht anders im Geldbeutel...
Ich kann das voll und ganz nachvollziehen, habe mir z.B. vor einem halben Jahr eine Radeon 1950 GT für 20€ gekauft.
Stinkt gegen eine 4870 völlig ab, aber ich kann damit Fallout 3 auf mittleren Details spielen...

Zuletzt bearbeitet:

johna

Novize
das ist klar, jedoch wenn er dann in 2 jahren wieder was will, wird es insgesammt mehr kosten als wenn er gleich was gescheiteres holt darum geht es, jedes jahr neue hardware zu kaufen, ist wie gesagt reine geldverschwendung
Und wenn er sich jetzt was gescheites an Hardware kauft, stellt er fest, dass kein Geld mehr fuer Spiele ist, die die Hardware ausreizen koennten..

Und ich bezweifle, dass du, terminator, dich in 10 Jahren mit sowas mickrigen wie einem Vierkern Prozessor rumplagen willst - wenn er ueberhaupt so lange haelt... etwa alle 3 bis 5 Jahre ist da realistischer.

gabberhajdj

Chefkoch
von wegen preisrahmen muss ich schaun wie viel ich von den BAB rückzahlungen bekomme. mit meinem mickrigen azubigehalt ist nicht viel drin.
auf meinen system läuft ja sogar FarCry. ok halt auf 800x600 aber es läuft. hab jetzt nurmal bei nem kollegen crysis und fear2 angespiel und die laufen bei mir halt gar nicht mehr.
aber auf jeden fall schonmal danke für die anregungen.
ich kenne mich mit aktuellen teilen quasi 0 aus :huh:
den quad vom termi werde ich mir mal genauer ansehen

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
...hab jetzt nurmal bei nem kollegen crysis und fear2 angespiel und die laufen bei mir halt gar nicht mehr...
Ok gut, du sagst du möchtest diese Spiele wenigstens spielen können...da reicht dir aber allein eine neue Graka leider nicht...Wenn du das spielen willst, dann muss mindestens ein neuer CPU + Graka her...etwas mehr RAM könnte auch nicht schaden, und das führt gleichzeitig auch zu neuem Mainboard...Im Endeffekt also ein neuer PC^^

...Aber wie schon gesgat wurde, bei deinem System würde ich persönlich nicht mehr auf aufrüsten spekulieren, dazu ist es etwas zu alt. Lieber etwas mehr sparen, und dann was kaufen, das auch ne Weile hält.

Evtl. hast du ein paar Kollegen, die dir etwas für ein paar Euros verkaufen können? Hab selber ne MSI NX8800GT-E OC 1024 MB GDDR3 und nen AMD Athlon 64 X2 5600+ für gerade mal 100€ verkauft bekommen, ein Preis, den man NIRGENDS billiger bekommen würde, alleine die Graka kostet neu ca. 150€, wobei es dieses Modell schon garnicht mehr zu kaufen gibt...Hör dich mal um, da wird es bestimmt iwas geben ;)

Zuletzt bearbeitet:

Terminator3009

Ordenspriester
also bei dem System was du da Präsentierst, würde ich mienen vorrednern fast zustimmen, ein neues system zu kaufen^^
ich hab e mir ein Laptop für 550€ gekauft und hatte/habe einen tower so ähnlich wie deiner^^
Pentium 4 3,8 ghz
512 mb AGP RAM
2X 20 gb IDE Festplatte
und die gleiche Grafikkarte wie du XD
also einen neuer kostet gar nich so viel^^

FanaticX

Novize
Wie schon bereits oft genug gesagt, ich würde eher das Geld sparen und mir einen komplett neuen Rechner holen, selbst mit der Graka und der CPU is nich alles getan. Mainboard, Ram, ggf. noch ein Netzteil weil ich mir denk, dass das Netzteil doch schon recht alt ist.

Oben