neuer Rechner

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner


Was denkt ihr? Ist die Kombination OK so oder habt ihr da Vorschläge?
Ich finds vom Preis etwas zu teuer...
+100 € DVD Brenner
 

ghost22

VIP
VIP
ich denke das das so ganz ok ist, aber ich denke das die bulk variante ist langsamer als die normale variante. ich habe meinen mit vorhandenen sachen aufrüsten lassen. von amd k-6-2 900 mhz auf amd athlon xp 2400+ mit neuen mainboard, arbeitsspeicher (2x 256 mb ddr), 40 gb hdd, dvd brenner für 500 €. ich denke das ist ein guter rechner für die zukunft obwohl die grakarte etwas schwach auf der brust ist
 

Ava

Lustiger Astronaut
VIP
mhm bulk heißt doch nur dass du keine schachtel dazu bekommst und keine beschreibung und so, also nur die Grafikkarte soweit ich das weiß, bin mir da so ziemlich sicher...

Bzw die XT ist besser als die normale 9800 Pro... Die würd ich schon nehmen...

Mhm das einzige was mich an dem ganzen stört is das motherboard ich würd keines von Asus nehmen... Ich rate dir eher zu Epox... Haben die besten Motherboards meiner meinung nach, in sachen ausstattung und schnelligkeit...

Es sagen ziemlich viele das ASUS die schnellsten hat, is aba nur bedingt richtig... von ASUS ist ca. jedes 3,4 Motherboard ein absoluter Hit die dazwischen sind mittelklasse... Bei Epox ist wirklich jedes gut... schau ma ob du von denen welche bekommst für Athlon64 und poste ma rein :D
 

souleforged

Alter Mann
VIP
Hi

ich würde die normale pro variante mit 128 MB nehmen da die 256 MB der Karte noch nicht wirklich ausgenuzt werden und die Leistung die die Karte mehr bringt nicht die 200€ Aufpreis rechtfertigen.

mfg
SF
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Original von souleforged
Hi

ich würde die normale pro variante mit 128 MB nehmen da die 256 MB der Karte noch nicht wirklich ausgenuzt werden und die Leistung die die Karte mehr bringt nicht die 200€ Aufpreis rechtfertigen.

mfg
SF
daran hab ich auch gedacht ,aber es bringt mir nichts die 128-er zu kaufen und später neue
Der Rechner sollte schon mindestens 4 Jahre halten

@ava
das mit Bulk ist mir auch klar
 

RolfKäse

Otaku
also das mit den 4 jahren kannste knicken, da is der wieder schrott von gestern ^^
ne also 4 jahre wird der sicher halten, aber bis dahin wird es schon n haufen mehr geben.

also:
-256 sind wirklich sinnlos, werden nicht gebraucht und ist langsamer als 128
- nimm die XT variante, is geringer aufpreis und dafür schneller als 256
-nimm lieber nen P4, kosten zwar mehr, hast dafür aber Hyper-threading, dann kannste auch das asus board lassen, das is recht gut/flott mit P4er
-Alternavite: warte noch 1/2 jahr, dann kommen P4 mit neuen sockeln und ddr2...
-sollte es doch AMD sein, nimm ein epox board, sind mit amd prozessoren besser
-DVD-Brenner ist auch nicht zwingend nötig, die meisten DVDs (ob video oda game) lassen sich aufgrund des kopierschutzes nicht brennen... wenn du bisher mit CDs gut ausgekommen bist ( sei es MVCD/SVCD , daten-CDs , Audio-CDs), dann ist ein DVD-brenner zzt. eher nutzlos.. warte noch etwas, bis die DVD-rohlinge genauso preiswerter werden wie die DVD-brenner (DVD-rohling sind im vergleich zu CD-Rs bei großen mengen doch recht teuer)

soviel von mir, ich liefere diskussionsgrundlage ;)
 

souleforged

Alter Mann
VIP
Hi

4 Jahre ist vieleicht wirklich etwas hochgegriffen, wenn es so lange halten soll würde ich auf jeden Fall noch warten bis PCI-Express und die Neuen Chips von Nvidia und Ati herausgekommen sind. Eventuell wäre es auch lohnenswert auf die neue Gehäuseform BTX zu warten die auch dieses Jahr noch in den Geschäften stehen soll.

mfg
SF
 

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Also:
Ich persönlich würde bei der Grafikkarte abspecken.

512 MB reichen zur Zeit recht gut, allerdings werden wohl demnächst Windows NT Versionen kommen die bereits min. 256 MB brauchen oder das empfehlen. Ich erwarte es eigentlich sehr das innerhalb der 4 Jahren die du als Zeitspanne hast das noch passieren wird.
Meine Empfehlung: Nimm einen 1 GB Riegel oder 2 von den 512MB-Riegeln. Allerdings wäre es nur ein Attribut an die Zukunftsfähigkeit.

200 GB SATA Festplatte - Hier solltest du mal prüfen ob es sich für dich nicht lohnen könnte 250 GB zu nehmen. Die liegen zZ bei etwa 220 EUR oder ein bischen höher. (je nach Hersteller und Händler)
Mehr GB zu nehmen wäre eine Sicherheit für die Zukunftsfähigkeit, aber da dir es ja sowieso schon teuer ist würde ich auch weniger GB in Erwägung ziehen.
Hier spielt halt der persönliche Bedarf ne große Rolle. Ich glaube nicht das sich der Speicherbedarf der Software so extrem erhöhen wird aber imho sollte man sehr genau den persönlichen Bedarf mit einplanen.

PCI Express wird sehr warscheinlich kommen. Allerdings könnte ich mir vorstellen das bereits innerhalb von weniger als 2 Jahren eine neuere schnellere Variante dieses Buses kommt. (Das ist kein Argument es nicht zu kaufen aber imho ein nicht unnützer Gedanke)

BTX - Ich halte von der neuen Bauform nicht. ATX ist eine sichere Wahl. BTX wird halt nur zur Zeit hochgehypt.

DVD-Brenner: Wenn du viel Brennst dann wird sich ein DVD-Brenner auf jeden Fall lohnen. Allerdings sind Dual Layer Geräte im anmarsch. Da hat mir aber jemand gesagt das sie anfangs nur langsam beschreibbar wären. imho halt aber ne intressant Technologie in sicherlich innerhalb der 4 Jahren kommen bzw sich durchsetzt könnte.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Und was den Prozessor angeht... lieber Pentium oder doch Athlon bzw 32 oder 64 bit

Eigentlich bin ich eher für Pentium, aber die Preise sind auch da etwas höher im Vergleich zu Athlon
 

souleforged

Alter Mann
VIP
Hi

Intel oder AMD sind mittlerweile eigentlich gleichauf. Es kommt halt darauf an was man machen möchte bei Grafikbearbeitung würde ich den Pentium nehmen und wenn es eher auf Spiele ankommt einen AMD.
Der 32 Bit Athlon XP dürfte demnächst nochmal so richtig billig werden wobei klar sein muss das hier mit dem 3200 schluss ist und keine Leistungsstärkeren Prozessoren kommen werden. Der Athlon 64 auf dem 754 Sockel wird aber sehr wahrscheinlich auch einen neuen Sockel bekommen (irgendwann zwischen jetzt und dem Ende des Jahres) und wie es dann mit dem 754 kann man halt nicht sagen.

Ich würde mir weil ich mit AMD noch keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht habe den 64 Bit Athlon holen (unbedingt mit Cool und Quit) unter anderem auch deshalb weil er selbst bei 32 Bit Anwendungen gar nicht so schlecht abschneidet.

mfg
SF

mfg
SF
 

RolfKäse

Otaku
@souleforged
doppel-mfg rules ^^

zum prozessor:
wie gesagt ist der p zwar teurer, jedoch leistungsstärker als der amd und hat die hyper-threading technologie, die auch für einen spiele-pc nicht ganz nutzfrei ist.

ich würde das geld in einen p4 investieren, amd taugen nix ^^°(<-- meine meinung,hatte schlechte erfahrungen mit amd v_v)

64-bit athlon... :/ was will man mit 64-bit? groß bringen tut's nicht wirklich was.. ausser man hat winxp-64bit edition :P
 

souleforged

Alter Mann
VIP
Hi

Aber der Rechner sollte Zukunftssicher sein und da ist man mit 64 Bit auf der Sicheren Seite. Auserdem gibt es auser Windows noch ein paar andere BS und bei denen ist schon eine 64 Bit Version vorhanden. mit der man Arbeiten kann.
Aber Grundsätzlich würde ich sagen das der 64 Bit Athlon eine um einiges bessere Leistung hat als der 32 Bit P4.
Und Athlon <-> P4 ist halt zumindest bei 32 Bit nur eine Frage des Persönlichen Geschmacks und der Anforderungen an die CPU bzw. des Einsatzgebietes.

mfg
SF

P.S.
(Dazu kommt noch das man bei dem Athlon 64 den DIE nicht mehr so leicht schrotten wie bei der 32 Bit Version)
 

Ava

Lustiger Astronaut
VIP
Jap also, in dieser zeit würd ich mir echt keinen 32 bit cpu mehr kaufen... und AMD 64 ist echt das feinste vom feinsten, hat ein freudn von mir auch... und zu dem winXP 64bit edition: als ob das so schwer wäre zu bekommen...

und ich würde dir von P4 abraten, für das was sie können sind sie viel zu teuer, die meisten bekannten von mir haben einen und fast nur probleme damit (überhitzung,usw.), und ausserdem sind sie noch 32 bit...

-> Auf JEDEN FALL nen AMD64 aba dann auch ein Epox board... wie gesagt sind die besten motherboards die es gibt.
 
Oben