[Frage] Neues Android Handy - Einige Fragen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle zusammen,

da das gute world of Hentai momentan eines der Foren ist, bei denen ich denke, dass sie am meisten Besucht werden, habe ich mir gedacht, meine Frage einfach einmal hier zu stellen. Ich hoffe nur, dass der Bereich gut gewählt ist, ansonsten bitte ich einen Mod, es einfach zu verschieben :D

Jetzt aber zu dem eigentlichen Thema:
Ich habe mir jetzt ein neues Handy mit dem OS Android gekauft. Ich möchte hier keinesfalls den altbekannten Krieg "Android oder iOS" ausbrechen lassen. Vor langer Zeit entschied ich mich für den kleinen grünen Gnom und seitdem bleibe ich dabei^^
Auch fande ich das eine gute Gelegenheit, mal ein paar Dinge zu klären, denn das letzte Andoid Kauf liegt nun schon lange zurück und da ich standardmäßig ein Handy nur am Anfang einrichte, kann es gut sein, dass es heute schon neue Erkenntnisse gibt xD

Nun aber die Fragen:

1) Das Handy ist von Vodafon gebrandet. Natürlich habe ich gegoogelt, aber je mehr ich dies getaen habe, hatte ich das Gefühl, dass das Ergebnis in die Richtung 50:50 herausläuft. Ich wollte eigentlich nur wissen, was für Vorteile/Nachteile ein gebrandetes System und ein nicht gebrandetes System haben. Also kurz: Soll ich das ding drauflassen oder selbst Android drauf installieren :D

2) Bekannterweise lassen sich nciht alle Apps mit dem App "App2SD" auf die SD Karte verschieben. Gibt es dafür mitlerweile eine neue Möglichkeit, noch mehr Apps zu verschieben? Oder sollte man das möglichst nicht tuen?

3) Welche Guten Apps kennt ihr, auf die man keinesfalls verzichten sollte? In erster Linie ziele ich auf Systemapps heraus, die entweder das System verbessern, oder dem benutzer eine leichtere/erweiterte Bedienung ermöglichen. Games können zwar auch genannt werden, aber ich spiele selten xD

So, ich hoffe, ich nerve euch mit meinen lästigen Fragen nicht und habe euch nciht zu viel Zeit mit diesem langen Text gestohlen :P
Ich wünsche noch an alle, die nichts Antworten werden, einen schönen Tag und weiterhin Spaß auf dem Board, bei allen, die Antworten melde ich mich bestimmt noch mal, denn Fragen auf Antworten sind meine Spezialität xD

glg,
Chriss

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Ahoi,

Ich glaube in computer und technik wäre der beitrag besser aufgehoben.
aber um trotzdem auf deine fragen zu antworten.

1) Ein smartphone welches gebrandet ist hat keinerlei vorteile es sind einige apps von dem provider auf dem android vorinstalliert und auf das jeweilige angebot angepasst und das evtl. beim start noch eine animation oder einfach nur der schriftzug Vodafon wie in deinem fall angezeigt wird, in den seltensten fällen gibt es noch einen schriftzug auf dem gehäuse selber.
zum nachteil würde ich eher behaupten das es sich weniger gut weiterverkaufen lässt als ungebrandete.
Ich meine mich zu erinnern das Vodafone auch einen eigenen shop hat, k.a. was das bezwecken soll und was man da herunterladen kann aber kostenlos wird da bestimmt nichts sein.

Es gibt aber möglichkeiten brandings zu entfernen oder man tauscht wie du schon beschrieben hast die komplette andoid versionen gegen eine customROM, wenn man das ganze zum ersten mal macht auf jedenfall vorsichtig sein und nach anleitung vorgehen, denn bei fehlversuchen/beschädigungen verlierst du den anspruch auf deine software garantie. Man sollte schon wissen was man tut, um sich da einzulesen kannst du gerne mal hier schaun:

http://www.android-hilfe.de/

Auf jedenfall ist es ratsam sein smartphone zu rooten, das ganze ist je nach handy ein wenig unterschiedlich, ebenfalls auf android-hilfe.de nachzulesen.

2) komplett kann man sowieso keine app auf die SD karte verschieben, es bleiben immer kleinere KB zahlen auf der internen SD zurück. nachteile kann dass ganze haben das einige programme langsamer laden, das ist aber abhängig von der lesegeschwindkeit deiner sd karte.
ansonsten ist es perfekt um platz zu sparen. Das sich einige apps nicht verschieben lassen ist ärgerlich, die sind dann mit dem system verbunden, evtl. sind auch einige von deinem anbieter Vodafone dabei, mir wäre jetzt keine möglichkeit bekannt.

3) hier eine kleine zusammenstellung was ich so benutze:

systemunverzichtbar ist für mich:
  • Titanium Backup (root)
  • ad away (root)
  • WiFi manager (merkt sich wifi verbindungen und schaltet automatisch zwischen statischer und dynamischer IP um)
  • Juice Defender (akku sparer)
  • Comodo mobil security (virenscanner / diebstalsicherung ect. alles kostenlos)
  • ES datei explorer (u.a. wlan datentausch zwischen handy und PC möglich)
  • 3G watchdog (traffic überwachung)
  • Root browser

ausserdem:
  • Go Launcher ex (design veränderungen)
  • Opera mobil (browser)
  • Tapatalk (foren tool)
  • APP2SD
  • Camera Zoom FX
  • QuickPic (bild und video betrachtung)

Das war's von mir, vielleicht hilft es dir ja ein bisschen weiter.

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
1) Ein smartphone welches gebrandet ist hat keinerlei vorteile
das kann man so nicht stehen lassen! wenn du einen Vodafone Vertrag hast und ein Handy mit Vodafone Branding drauf hast, dann kannst du idr. im android market deine Apps per Mobilfunkrechnung bezahlen. das muss mit einem ungebrandeten Handy nicht unbedingt gehen. (bei mir gehts zb. nicht und ich hab kein Branding)

Auf jedenfall ist es ratsam sein smartphone zu rooten, das ganze ist je nach handy ein wenig unterschiedlich, ebenfalls auf android-hilfe.de nachzulesen.
handy rooten ist so ne sache, im prinzip hebst du damit eine Sicherheitsvorkehrung auf, außerdem kann man ein gerootetes handy relativ einfach kaputt spielen, wenn man unbeabsichtigt überlebenswichtige Dienste deaktiviert/deinstalliert. ganz zu schweigen, dass wohl theoretisch die software mäßige Garantie erlischt. Und ganz ehrlich als normaler User braucht man kein gerootets Handy, oder nenne mir eine unverzichtbare funktion, die nur mit root geht. (titanium backup und co braucht man im prinzip ja nur zum flashen etc. wofür das eigentlich ja gar nicht gedacht ist.)

Hallöchen ihr beiden,

erst einmal Danke für euren schnellen und detaillreichen Antworten!
Hat mir beides super geholfen!

Man sollte schon wissen was man tut, um sich da einzulesen kannst du gerne mal hier schaun:
http://www.android-hilfe.de/
Ok, da werde ich einmal reinschauen und mich etwas mehr Informieren!

Das sich einige apps nicht verschieben lassen ist ärgerlich, die sind dann mit dem system verbunden, evtl. sind auch einige von deinem anbieter Vodafone dabei, mir wäre jetzt keine möglichkeit bekannt.
Ich habe auch eine Möglichkeit gefunden, alle Apps zu verschieben, aber bei der Anleitung steht explizit dabei, dass es Fehler geben kann und man es auf eigene GEfahr hin tut. Und das ist mir dann doch zu riskant :P
Habe ja 2 GB Internen SPeicher, Bilder und Videos werden direkt auf der SD Karte gespeichert und die lässt sich ja erweitern.
Das sollte erst einmal reichen^^

3) hier eine kleine zusammenstellung was ich so benutze:

systemunverzichtbar ist für mich:
  • Titanium Backup (root)
  • ad away (root)
  • WiFi manager (merkt sich wifi verbindungen und schaltet automatisch zwischen statischer und dynamischer IP um)
  • Juice Defender (akku sparer)
  • Comodo mobil security (virenscanner / diebstalsicherung ect. alles kostenlos)
  • ES datei explorer (u.a. wlan datentausch zwischen handy und PC möglich)
  • 3G watchdog (traffic überwachung)
  • Root browser

ausserdem:
  • Go Launcher ex (design veränderungen)
  • Opera mobil (browser)
  • Tapatalk (foren tool)
  • APP2SD
  • Camera Zoom FX
  • QuickPic (bild und video betrachtung)
Super klasse, vielen Dank!
Werde mir gleich mal alle reinziehen und schauen, ob sie auch mir das Leben leichter machen :D

Das war's von mir, vielleicht hilft es dir ja ein bisschen weiter.
Auf jeden Fall! Danke noch mal!

Und wenn noch jemand ein paar Apps kennt, die einem das Leben erleichtern, kann er/sie die ja noch hier posten.
Würde mich rießig darüber freuen!

glg,
Chriss

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
das kann man so nicht stehen lassen! wenn du einen Vodafone Vertrag hast und ein Handy mit Vodafone Branding drauf hast, dann kannst du idr. im android market deine Apps per Mobilfunkrechnung bezahlen. das muss mit einem ungebrandeten Handy nicht unbedingt gehen. (bei mir gehts zb. nicht und ich hab kein Branding)
ja ganz toll, ein klick und bezahlt.. ich sehe da eher keinen vorteil drin. Überhaupt wer kauft denn bitte über den scheiß markt ein? Mit kreditkarte hast du im nachhinein das problem das du kreditkartennummer und PIN nicht mehr gelöscht bekommst, die sind dann für alle zeiten mit deinem account verbunden und liegen auf irgendeinem google server.

handy rooten ist so ne sache, im prinzip hebst du damit eine Sicherheitsvorkehrung auf, außerdem kann man ein gerootetes handy relativ einfach kaputt spielen, wenn man unbeabsichtigt überlebenswichtige Dienste deaktiviert/deinstalliert. ganz zu schweigen, dass wohl theoretisch die software mäßige Garantie erlischt. Und ganz ehrlich als normaler User braucht man kein gerootets Handy, oder nenne mir eine unverzichtbare funktion, die nur mit root geht. (titanium backup und co braucht man im prinzip ja nur zum flashen etc. wofür das eigentlich ja gar nicht gedacht ist.)
naja ich habe mit angehängt das die software garantie erlischt wenn man etwas ändert und das man sich auf der von mir angegebenen seite schlau lesen möchte bevor man anfängt aber keine root rechte zu haben ist genauso wie als würde man dir unter windows selbiges verbieten und du bei problemen microsoft darum bitten musst das sich ein admin darum kümmert. Mitunter ist es für apps kein problem sich bei der installation in die root ebene einzuschreiben von daher ist diese "sicherheit" von denen alle immer reden für die katz, genauso unsinnig wie das allgemeine volkswissen das es für apple betriebssysteme keine viren gibt.

eine unverzichtbare funktion die root rechte verlangt ist für mich z.B. "Ad away" die ich auch mit aufgelistet habe, was zur folge hat das man keine nervige werbung mehr in browsern und apps hat was ausserdem den akku länger leben lässt.
Meist ist gerade das der ausschlaggebende punkt bei den "normal"-usern die mit unverständnis und gereizter stimme reagieren wenn der akku schon wieder alle ist ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
>.<
wer smartphones rooted oder jailbreaked hat was nicht verstanden.

rooten ist so was von überflüssig.
ein gerootetest handy hab ich dir in 1min gehackt & hab alle deine Daten.

rooten hat keinerlei Vorteile. Ausser das die Leute sich dann ach so gut fühlen, keine 20ct für die dumme app auszugeben.
evtl. noch um die aktuelle android-version aufzuspielen. aber imho ist das meist nicht nötig.

@Kredidtkarte:
wuhuu~
dafür ist es eine Kreditkarte. Wenns Probleme gibt, kannst es damit am einfachsten "zurück buchen" lassen.
Zumal wen juckts?
Schon mal bei PP mit Kreditkarte bezahlt?
Schon mal bei amazon?
schon mal im Laden?
Alles das Selbe.
das Argument zählt mal einen scheiß.

gibt den Euro für die App aus & die Werbung ist weg.
Problem gelöst und komplett ohne root...
Ach halt warte, d.h. ja das man für sein Handy geld ausgeben muss, um sich die gewünschte app zu kaufen ...

und ja, genau. Weil das laden der Werbung ach so viel mehr strom verbraucht, als der dauernde push-Dienst und die Nachrichten von Facebook, Twitter & co...
Das fällt mal kaum ins Gewicht...

Es ist technisch nicht möglich mittels einer app root-rechte zu erhalten. - ausser die app benutzt eine Schwachstelle im Android.
Und wenn ja, darf die theoretisch nicht in den app-store. Ach warte - android ist ja opensource & alle scriptkiddies versuchen so was. & google testen nicht wirklich -.-
Da ist imho die Apple-Strategie erheblich besser. Es kommt nur in den AppStore, was die vorgaben genau erfüllt. dass das auch Nachteile haben kann, ist was anderes.

Solche Aussagen wie deine regen mich immer extremst auf.
Denn wer sein handy rootet um Geld zu sparen, sollte sich so einen alten Knochen ohne Touch & mit massig akku kaufen...

@christopher bzgl. apps:
guggst du hier: http://board.world-of-hentai.to/f34/apps-fuer-android-111618/
und hier http://board.world-of-hentai.to/f34/wer-hat-ein-smartphone-103936/
und hier: http://board.world-of-hentai.to/f34/was-ist-eure-lieblings-app-134198/

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben