[Diskussion] NGE EVA ReTake

Makoto88

Otaku Elite
Otaku Veteran
Eine echt gute Serie. Musste gleich wieder alle 6 "Bände" durchlesen. Verwunderlich, das diese Story keiner aufgreift um daraus einige echte Bände zu machen!
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Für mich ist das irgendwie das Inoffizielles richtige Ende zu NGE. Es schafft einfach die selbe Atmosphäre wie das Original und kann sogar erfolgreich auf End of Evangelion anschließen, was so gesehen schwierig ist, ohne als billig rüber zu kommen.
Hatte ja sogar mal ReTake zensiert um es einen Kollegen weiter zu geben, denn wenn man keine der Scenen sieht sondern nur mitbekommt dass da etwas gelaufen ist, ist es nicht viel anders als im Anime (Denn da erfährt man ja auch dass Kaji und Misato in ihrer Jugend für mehrere Tage nicht aus dem Schlafzimmer kamen^^)
 

Makoto88

Otaku Elite
Otaku Veteran
Es gibt ja neben der offiziellen Serie (die ja als Band noch immer nicht abgeschlossen ist) genug weitere Serien, die mit alternativen Enden spielen. Einige leider nicht ins Deutsche und schon gar nicht auf dem deutschen markt. Eine Serie habe ich kommplett zu hause stehen.
Mal abwarten was die Filme 3.33 und 4.44 bringen werden ! Soll ja ein zufrieden stellendes Ende geben.
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Neon Genesis Evangelion

Da der letzte allgemeine Diskussinsthreat über zwei Jahre alt ist, mache ich mal einen neuen auf.
Um mit der im EVE ReTake-Threat angefangenen Diskussion hier weiter zu machen:
Es gibt ja neben der offiziellen Serie (die ja als Band noch immer nicht abgeschlossen ist) genug weitere Serien, die mit alternativen Enden spielen. Einige leider nicht ins Deutsche und schon gar nicht auf dem deutschen markt. Eine Serie habe ich kommplett zu hause stehen.
Mal abwarten was die Filme 3.33 und 4.44 bringen werden ! Soll ja ein zufrieden stellendes Ende geben.
Ich weiß ja generell nicht wohin die mit den neuen Filmen überhaupt gehen wollen. Der erste war ja eine Optische Überarbeitung der ersten paar Folgen. Die Kämpfe schön inszeniert, vorallem die gengen den Kristall-Engel, aber allgemein ging mir es etwas zu schnell. Es fehlten die Denkpausen welche das Original fast schon etwas zu viel hatte.
mit 2.22 gingen sie dann ja einen völlig anderen Weg. Neuer Pilot, leicht bis komplett andere Ereignisse/Abläufe. Aus 3.33 habe ich nur einen Ausschnitt gesehen wo Asuka und die neue scheinbar im All gegen einen Engel kämpfen.
Weiß nicht was ich davon halten soll. Hab irgendwie das Gefühl dass der Fokus zu sehr auf die Kämpfe mit den Engeln gesetzt wird. Das Original hat mir ja so gut gefallen, da die Kämpfe da ja eher nebensächlich waren. Die Ganze Bedrohung der Engel war viel mehr dafür da, um die psychologischen Aspekte der Piloten darzustellen, und wie sehr es sie mit nimmt.
 

Makoto88

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wenn Sie im 2.Teil umgedacht haben, vllt. haben Sie das auch im dritten Teil wieder getan. Ich lass mich überraschen. Bisher finde ich es nicht schlimm, das Sie weniger Denkpausen haben und mehr neue Figuren. Irgendeinen Sinn wird es schon haben. Schließlich ist ja nicht irgendeiner an der Serien bzw. Anime-Umsetzung drann, sondern der Schöpfer selber. Und ich denke er weiß, in was für einer Pflicht und Verantwortung er steht. Das erste Ende hat ja nicht gerade zufriedenstellnd geendet. Ich hatte auch viele Fragezeichen überm Kopf.

Wenn man so im Netz schaut und versucht die Re-Take Bücher mal ordentlich drucken zu lassen, dann wollen einige echt viel Geld dafür sehen. Schade!
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Hideaki Anno hatte sich ja damals als er NGE geschrieben hatte, gerade mit Psychologie befasst. Das ist eigendlich der Hauptgrund wieso ab der Mitte das Thema Existenz so stark behandelt wird. Das liegt allerdings nun Jahre zurück, somit ist der Standpunkt von ihm nicht mehr so wie damals. Dass die Pausen nicht so lange sein können wie in der Serie ist klar, immerhin müssen sie wesendlich mehr in kurzer Zeit auf die Leinwand bringen, wollte damit auch nur sagen dass mir die Geschwindigkeit des original-Animes einfach etwas lieber war.

Ich bin aber dennoch gespannt wo sie mit den neuen Filmen hin gehen wollen. Besonders Interessant fand ich im 2.22 die Scene nach dem Abspann, wo Kaoru durch Einheit 01 die Lanze des Longinus jagt und dann sagt: "Diesmal werde ich dich glücklich machen". Daher habe ich irgendwie die vermutung, dass das alles vielleicht sogar tatsächlich nach der originalen Serie spielt, also ähnlich wie bei ReTake eine zweite Chanze, nur dass Shinji in diesem Fall nichts davon weiß
 

Makoto88

Otaku Elite
Otaku Veteran
Hm,stimmt...ist ja schon etwas länger her, das ich Teil 1 und 2 gesehen habe. Müsste ich also nochmal machen, bevor ich den dritten Teil sehe.
Aber eine interessante Sichtweise. Vllt. hat er ja auch Re-Take gelesen?
 

kotstulle1983

Ungläubiger
Na ja, ich fänd es auch nich schön, wenn sie in den Filmen einfach nur (in gekürzter Fassung) die Serie wieder kauen (hat man ja alles schon mal gesehen). Passt schon, dass sie wohl nun eine alternative Geschichte erzählen.

Was mich eher stört sind die Enden...sowohl der Serie als auch bei den ersten beiden Filmen (Death & Rebirth u. End of Evangelion)
Kann ich das Ende der Serie noch verstehen, soll der der Produktion doch das Geld ausgegangen sein, saß ich bei den Filmen nur kopfschüttelnd vorm Bildschirm. Was sollte das?

Das ist die große schwäche NGEs und ich hoffe dies wird bei Evangelion 4.44 befriedigender.

btw:
Nachdem Evangelion 3.33 in Japan nun ein paar Monate raus ist...kennt jmd schon den deutschen release?
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Na ja, ich fänd es auch nich schön, wenn sie in den Filmen einfach nur (in gekürzter Fassung) die Serie wieder kauen (hat man ja alles schon mal gesehen). Passt schon, dass sie wohl nun eine alternative Geschichte erzählen.

Was mich eher stört sind die Enden...sowohl der Serie als auch bei den ersten beiden Filmen (Death & Rebirth u. End of Evangelion)
Kann ich das Ende der Serie noch verstehen, soll der der Produktion doch das Geld ausgegangen sein, saß ich bei den Filmen nur kopfschüttelnd vorm Bildschirm. Was sollte das?

Das ist die große schwäche NGEs und ich hoffe dies wird bei Evangelion 4.44 befriedigender.
Nun, das Ende in der Serie und bei End of Evangelion waren inhaltlich absolut die selben. Beim Film haben sie es nur Bildlicher dargestellt, aber auch schon in der Serie war, zumindest bei mir, klar dass der 3rd Impact passiert ist, und die Menschheit wie wir sie kennen nicht mehr existiert.
Es war ungewohnt im vergleich zu anderen Animes, das ja, aber keines Wegs ein schlechtes Ende. Ganz im Gegenteil. So wie alles psychologisch darauf aufgebaut hatte, wäre es wirklich enttäuschend gewesen wenn es einfach nur einen Schlusskampf gegeben hätte, und die Menscheit damit gesiegt hätte. Es waren viele Versteckte anspielungen in der Serie was auch darauf hinwiesen, dass die Menschheit der letzte Engel ist, es war also nicht aus dem Ärmel gezogen was da passiert ist.

Etwas anderes was das Ende geschafft hat, man hat sich Gedanken gemacht. Was ist da passiert, wieso ist es passiert. Das ist etwas was sich viele einfach nicht trauen, und wie erwartet haben alle die nur halbherzig die Serie gesehen haben und sich keine Gedanken über Interpretationen gemacht haben, sich aufgeregt wie beschissen das Ende sei.
Genau genommen habe ich ja sogar Angst dass es bei den neuen Filmen genau darauf hinaus läuft. Ein einfach verständliches Ende wo nachdem man es gesehen hat, gar nicht mehr darüber nachdenkt und somit in Vergessenheit gerät
 

kotstulle1983

Ungläubiger
Nun, das Ende in der Serie und bei End of Evangelion waren inhaltlich absolut die selben. Beim Film haben sie es nur Bildlicher dargestellt, aber auch schon in der Serie war, zumindest bei mir, klar dass der 3rd Impact passiert ist, und die Menschheit wie wir sie kennen nicht mehr existiert.
Es war ungewohnt im vergleich zu anderen Animes, das ja, aber keines Wegs ein schlechtes Ende. Ganz im Gegenteil. So wie alles psychologisch darauf aufgebaut hatte, wäre es wirklich enttäuschend gewesen wenn es einfach nur einen Schlusskampf gegeben hätte, und die Menscheit damit gesiegt hätte. Es waren viele Versteckte anspielungen in der Serie was auch darauf hinwiesen, dass die Menschheit der letzte Engel ist, es war also nicht aus dem Ärmel gezogen was da passiert ist.

Etwas anderes was das Ende geschafft hat, man hat sich Gedanken gemacht. Was ist da passiert, wieso ist es passiert. Das ist etwas was sich viele einfach nicht trauen, und wie erwartet haben alle die nur halbherzig die Serie gesehen haben und sich keine Gedanken über Interpretationen gemacht haben, sich aufgeregt wie beschissen das Ende sei.
Genau genommen habe ich ja sogar Angst dass es bei den neuen Filmen genau darauf hinaus läuft. Ein einfach verständliches Ende wo nachdem man es gesehen hat, gar nicht mehr darüber nachdenkt und somit in Vergessenheit gerät
OK, ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen. Das es einen neuen Impact gegeben hat war schon zu vermuten aber warum fing Shinji an Asuka zu würgen. Wie gesagt, eine Detailfrage, bei welcher aber das Gefühl bleibt, dass es irgendwie ein offenes Ende ist, was ich als unbefriedigend empfand.

Sicher, man könnte sagen das Ende lädt dazu ein eigene Antworten zu suchen...man könnte aber auch sagen es ist einfach nichtssagend.
 

Makoto88

Otaku Elite
Otaku Veteran
In Japan wird die DVD/Blu-Ray Version von Evangelion 3.33 ab dem 24.April 2013 auf den Markt kommen. Mal sehen wie langees dauert, bis es bei uns ankommt?

Das mit dem Würgen von Asuka habe ich auch nicht verstanden. Ansosnten eigentlich ein logisches Ende, das die Menschheit der letzte Engel selbst ist.
 
Oben