[Hinweis] Nick Simmons plagiiert "Bleach"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ein neuer Plagiatsfall hält die amerikanischen Mangafans in Atem: Sohn des "Kiss"-Sängers Gene Simmons hat sich anscheinend bei seinem farbigen Comic/Manga "Incarnate" mehr als einmal von Tite Kubos "Bleach" inspirieren lassen. Der amerikanische Verleger des Comics, "Radical Publishing", hat bereits in seinem Blog bekannt gegeben, dass er den Fall sehr ernst nehme und bereits die notwendigen Schritte eingeleitet habe, um das Problem zu lösen.

Bereits am Sonntag waren Fans von GameFAQs die Gemeinsamkeiten aufgefallen und diese wurden in verschiedenen Communities diskutiert. Eine Übersicht zwischen Nick Simmons' Werk und "Bleach" findet man hier.

Auch Tite Kubo äußerte sich in zwei Twittereinträgen zu dem Problem, scheint aber eher überrascht als empört zu sein.

Quelle: ANN/animey.net
 

Amaya

Scriptor
Der Typ wurde auch schon auf Deviantart "entlarvt" und wird mit mehr oder weniger netten Kommentaren überhäuft.
Mich würde mal interessieren was der Verlag davon hält und gedenkt zu tun. :twitching:

Btw... Als Rock-Chick frisst mich die Sache eigentlich nur des Vaters wegen an. Von Musikern erwartet man Skandale,
aber von Comiczeichnern? Ich weiß nich ob der jetzt enttäuscht ist wegen dem Nichtskönner von Sohn, oder eher
peinlich berührt das sein Sproß nicht mit irgendeiner Bitch in irgendeinem Club negativ aufgefallen ist wie seine
"Artgenossen". :hahaha:
 

Loose Control

Wretched-Egg
VIP
offensichtlicher ging es wirklich nicht mehr xD
Die Vergleichsbilder sind einfach so geil^^ wie er einfach Kenpachi im Prinzip komplett geklaut hat...
 

bskbob

Best in the World
Otaku Veteran
wer so unverschämt klaut dem ist auch nicht mehr zu helfen. Das Ideen geklaut werden ist ja nix neues aber die Charakter so zu kopieren hammer hart.
 
Man soll er doch gleich Werbung für Bleach machen und sich als Fan preisgeben anstatt so 'ne Nachmache zu produzieren :stfu:

Der kriegt noch seine Strafe :twinkle:
 

breakersfan

Novize
zumindest kann man sagen das es eine gute Werbung für Bleach ist

auch wenn sie etwas überraschend für den Schöpfer kommt :P
 

Silver Surger

Gottheit
Verbrennt ihn!!! :D

Kleiner Spaß am Rande, denkt er wirklich nur weil Bleach aus Japan kommt, dass es niemanden in Amerika auffällt, wenn er so dreist kopiert? Nichts gegen ein wenig Inspiration und gute Comics, aber ein zweites Bleach braucht kein Schwein.
 

Neverman

VIP
VIP
Auch zum kopieren brauchts Talent.^^
Und schließlich kann nciht jede Position neu definiert werden, es wird sich oft immer wieder derselben Perspektiven bedient.
Ich weiß aber nicht, inwiefern Comichandlung und die des Mangas übereinstimmen, von daher kann ich nicht sagen, ob der Vorwurf gerechtfertigt ist.
 

Chrissiboy

Stamm User
ONG das fällt einem doch sofort auch diese Chinji und Orihime usw. kopien sind echt auffällig. Die bilder sind aber echt genjal.
 

Amaya

Scriptor
Wer sich seine Zeichnungen auf Deviantart ansieht, erkennt das er sich unmöglich in so kurzer Zeit so weit steigern
konnte. Talent hin oder her. Er war wohl einfach zu ungeduldig und wollt wohl schnell "berühmt" werden.

Gegen Inspiration ist nichts einzuwenden, und hier und da fremden Stil einfließen zu lassen läßt man Anfängern
oder Fans ja auch noch durch gehen. Aber eins zu eins abpausen? Das geht zu weit!
 

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Habe dieses Bild gerade gesehen, was mich persönlich natürlich mehr interessiert hat.^^

http://i45.***********/t0ngwm.jpg

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, wie jemand so offensichtlich kopieren kann und davon ausgeht, dass er nicht erwischt wird. Ich meine ... er hat in manchen Fällen fast 1:1 kopiert! Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er wirklich gedacht hat niemand merkt es. So doof kann man doch nicht sein ...
Naja, große Konsequenzen wird es für ihn wohl dann doch nicht haben, schließlich hat sein Vater ne ganze Menge Kohle auf dem Konto.

 

Neverman

VIP
VIP
Oh doch, auch Geld kann kein schlechtes Prestige wieder geradebiegen.^^
Besonders wenn man seine Arbeiten im Internet anbietet, ist der Ruf eigentlich das wichtigste. Wer wird ihn denn jetzt noch ernst nehmen, wo seine Bilder tatsächlich eine frappierende Ähnlichkeit aufweisen?
Fehlt nur noch, dass das komische Monster oben von Gaara "inspiriert" wurde.^^
(Ich emine, schaut euch mal die Augen an... Also mich erinnert das an Gaara...)
 

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Oh doch, auch Geld kann kein schlechtes Prestige wieder geradebiegen.^^
Besonders wenn man seine Arbeiten im Internet anbietet, ist der Ruf eigentlich das wichtigste. Wer wird ihn denn jetzt noch ernst nehmen, wo seine Bilder tatsächlich eine frappierende Ähnlichkeit aufweisen?
Fehlt nur noch, dass das komische Monster oben von Gaara "inspiriert" wurde.^^
(Ich emine, schaut euch mal die Augen an... Also mich erinnert das an Gaara...)
Ich habe eher an rechtliche Konsequenzen gedacht. Geldprobleme wird er wohl auch nicht bekommen.
Klar wird er jetzt nicht mehr als Künstler ernst genommen werden. Besonders da das ganze Thema im Internet so breit getreten wurde. Vielleicht in so und so viel Jahren, wenn er seinen Stil mal etwas verbessert, ich meine ... so toll sehen seine Zeichnungen echt nicht aus.

Lustig ist auch, der Typ hier hat es schon vor 6 Monaten gewusst und sogar an die Firma geschrieben, die den Comic produziert. Hat aber natürlich keiner drauf geachtet.
(Ab 2:50)

[video=youtube;WK1svuxwFeE]http://www.youtube.com/watch?v=WK1svuxwFeE&feature=related[/video]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben