niveauverlust und rountine bei anime serien

Ninja-chan

Prophet
kennt ihr das auch, serien die mittendrin absacken anstatt sich weiterzuentwickeln,

das letzte mal hatte ich das gefühl bei fullmetal alchemist der 37ten folge das ich auch die zeit besser mit aus dem fenster schauen verbringen kann oder es zeit wird ein auqarium zukaufen!

bei dragon ball kenne ich wenigstens die gründe, warum es nachher dem bach runterging
(der verehrter mangaka wurde ja zum weitermachen gezwungen falls es jemand noch nicht weiss),

welche serien haben für euch den grösten "absacker", wo man von niveau nicht mehr reden kann und einfach story technisch garnichts mehr geht weil sie sich zigmal in sich selbst verlaufen hat?

(wobei ich nicht verstehe warum soetwas passiert? sailormoon und naruto haben gezeigt das man selbst bei über 100 folgen noch einen zum hinschauen bringen kann)
 

Nephilim1337

Scriptor
absacker in der story gibt es echt einige
und das geht einem dann mal voll auf den sack *keks für die frauen ;)*

bei tengen toppa gurren lagann die ersten paar folgen nach kaminas tod

wie du schon gesagt hast FMA

Black Lagoon die 2. staffel ist lange net so gut wie die erste (obwohl die immer noch gut ist)

Bleach folge 069 bis 109 einer der längsren und langweiligsten filler die ich kenne.....

Xenosage die folge 07 + 08 sind ja wohl echt n schlechter witz


das erstma von mir......
gruß Nephilim
 

Flint

Mächtiger Pirat in spe
VIP
Shakugan no Shana Season 1:
Startet mit "Loli pwnz Demonz!" und wird recht schnell zu "lal, look nekkid loli. u liek nekkid loli?". Schwer scheiße.

Naruto:
Alles nach Zabusa war kaum zu ertragen, wobei ein paar Kämpfe durchaus ansehnlich waren. Aber die beste Stelle ist und bleibt die, wo Naruto Haku wegpwnt ohne zu wissen, dass es Haku ist. Gänsehaut.
Alles andere war eher so ... lala.
Besonders die zeichnerische Qualität hat seit den Fillern sehr stark abgenommen und sich mit Naruto Shippuuden leider nicht wieder verbessert, so wie ich eigentlich erhofft hatte. Mit Bleach zusammen die hölzernsten Animation überhaupt, absolut keine Dynamik.

Das waren nur zwei von vielen Beispielen, bin jetz zu müde.

gn8,
Flint
 

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Komplett Naruto Shippuuden. Vorherhige Naruto fand ich klasse. Aber dann dieses ewige Zeitgeschinde meine Güte.

Desweiteren fand ich noch das Death Note nach der Sache mit L total abgesunken ist.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
ganz klar Naruto Shiippuuden, ich schaus zwar trotzdem noch gerne aber diese Schau-in-der-Zeit-zürück-Folgen sind echt erbärmlich, ein bischen ist ok..aber es wurde bei Shiippuuden sehr oft übertrieben, vom Zeichenstiel mal nicht zu reden..ich hätts mir bissl leuchtender gewünscht..so negima? mäßig xD

Ansonsten fällt mir spontan nix ein..

ich glaube aber auch das es ziemlich schwer ist immer wieder neue serien zu machen die gut sind, also serien die es noch nicht in dieser richtung gab und irgendwo wird es immer nen filler geben oder ne serie mal absaken
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Ja mit Naruto Shippuuden habt ihr recht aber Naruto war bis 130 oder so also vor den Fillern in Ordnung.
FMA find ich auch nicht wirklich absackend da es ja auch nicht so viele Folgen gibt. Die hätten ja auch nach dem Manga gehen können und bis jetzt noch Folgen rausgebracht.
Man muss bedenken das es manchmal Pausen in der Geschichte geben muss (um neue Fähigkeiten zu erlernen oder nach einem schweren Kampf). Sonst wirkt es ja unrealistisch.

Ich finde nur schade das zum Beispiel in Devil May Cry, Dante die ersten 9-10 Folgen alle Gegner mit einer gewissen Leichtigkeit besiegt und sich nicht wirklich verbessert oder verändert und bei den letzten beiden Folgen hat anfangs keine Chance und plötzlich das Comeback. Ich hab mir den Anime trotzdem gern angeschaut aber ist eben nichts besonderes.

Ein gutes Beispiel find ich Black Blood Brothers aber da auch nur weil es 13 Folgen oder so hat. Alles klärt sich in den letzten beiden Folgen auf. Und viele schöne Kämpfe oder Situationen wurden ausgelassen aber mal nette Vampirstory.

Pokemon ist auch der gleiche Mist. Ich mein in jeder Folge Team Rocket und alle 5 - 10 Folgen ein Arenakampf. Ich hab glaub ich nach Johto aufgehört weils mir zu blöd war.
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Grundsätzlich kann man so gut wie alle Anime-Filler in der Pfeife rauchen, sei es bei Bleach, Naruto (Shippuuden), D.Gray-man oder wo auch immer.
An Stellen, an denen der Manga rockt, rockt (meist) auch der Anime. Als Ausnahme sei hier noch Shippuuden erwähnt. Das sehe ich auch schon seit einiger Zeit nicht mehr, ebenso wie Bleach, ich lese nur noch die Mangas.
Ähnliches ist auch bei Claymore und Majin Tantei Nougami Neuro zu beobachten. Sobald der Anime eigene Wege geht und sich vom Manga entfernt, wird er wesentlich schwächer (zumindest in den Augen derer, die den Manga kennen und den Unterschied bemerken)

Ein Beispiel für gute Filler ist One Piece, zumindest verglichen mit anderen Serien. Hier bilden die kurzen Fillerstorys eine passende Einheit und sind angenehm eingebunden (auch wenn die Kopfgeldjäger in den jüngeren Fillern ziemlich nervig waren)

In den Mangas wiederum bemühen sich die Zeichner um Abwechslung und interessante Wendungen (auch wenn Naruto zeitweise extrem nachgelassen hatte)

Bei FMA fiel mir übrigens ebenfalls kein wirkliches Nachlassen auf, kennen allerdings auch nur den Anime und nicht den Manga als Vergleich.

P.s. Bei Pokemon gab es eigentlich nie ein Niveau, das nachlassen konnte. Das ist doch schon seit Episode 1 das Gleiche jedes Mal.
 

Figaro

Arkashi D. Raiton
Otaku Veteran
Pokemon und Naruto

Bei Naruto waren besonders die Filler schuld, manche Folgen waren schon zwar witzig an zugucken aber hatten kaum bis nichts mehr mit dem Manga an sich zu tun und auch viele waren einfach dumm z.B mit dem Chouji, Sakura und Naruto bei der Folge wo sie die "Perfekten Ramen" gemacht haben


Bei Pokemon Ash vs Team Rocket und immer wieder
 

newcomer1234

Gläubiger
Auch ganz klar Death Note, nachdem L tot war erfüllten die beiden "möchtegern-detektive", die Ls Nachfolge angetreten hatten nur noch den Zweck Light kein Happy End zu spendieren ^^.

Und für mich persönlich auch Eureka 7...die ersten 30 Folgen waren wirklich gut, aber gegen Ende hat sich das Zeug mit Eureka,Renton und den drei (äußerst nervigen) Kindern ziemlich rausgezogen.

ajo und zu Tengen Toppa, ich emfand die Folgen nach Kaminas Tod nicht als Niveuverlust. Wäre eher sinnlos gewesen wen Simon das zu schnell überwunden hätte.
 
Digimon, Pokémon, Monster Rancher, Yu-gi-OH!, Bayblade, sind woll die Paradebeispiel von stetig steigendem, anhaltendem Niveauverlust.
Die ersten Folgen waren noch interssant, meist weil es etwas total neues war, teils weil die Folgen spanden waren, aber mitlerweile blickt doch keine Sau mehr durch.
Die Story werden immer langweiliger und kommen einem mehr und mehr an den Haaren herbei gezogen vor.
Aber für mich das beste beispiel für fehlendes niveau von Anfang an ist DuellMasters.
All diese serien sind mitlerweile nicht mehr als "Wenn nichts anderes läuft und das Wetter mist ist schau ich mir halt den Mist an um die Zeit zu überbrücken, bis wieder was anständigs läuft" - Serien geworden.
Die Helden entwickeln sich entweder nicht weiter, zumeist auch weil sich die Serie nicht weiter entwickelt, oder man merk diese radikale, unbarherzige "Wir schlachten soviel Geld daraus wie es nur geht, egal ob es den Fans gefällt oder nicht" - Kommerzmist heraus.
Da kann ich mir auch Gras beim wachsen zu sehen oder bei einem Schneckenrenne mit machen, da ist mehr Abwechslung und Spannung drin als in allen Folgen der genannten Serein zusammen.
Aber so wird es halt immer sein, solange Geld damit verdient werden kann, werden soviele Folgen produziert wie es nur geht, vollkommen egal ob die Qualität, das Niveau, die Story und die Logik darunter leiden.
Schaut euch doch nur mal Pokémon an.
Der Mist läuft mitlerweile seit 9 JAHREN!!!! und es ist immer diesebe Story, die selben abgenudelten Gags, bei denen man nur denkt :"Oh, nicht schon wieder. - Oh, nein sie haben die kleine Elektroratte schon wieder nicht gefangen und sind in die Luft gesprengt worden. - Oh,nein Team Rocket in einer Verkleidung, und die Kinde merken es nicht, welch Überraschung." (Sakastisch gemeint)
Man muss doch nun wirklich der Überzeugung sein das die Haupcharaktere dieser Sendungen so, intiligent sind wie ein platter Fußball.
Und wenn man dann denk:"Jetzt ist es endlich gleich vorbei und der Kleine Spiener wird Pokémonmeist (was immer das sein soll)." - Nein, verarscht, es gibt eine neue Staffel, um die neuen Spiele ja besser verkaufen zu können, und er beginnt seine Reise noch mal von neuem, schon wieder zum X-mal.
Auserdem, werden die auch irgendwann mal älter?
Ash ist zu beginn der Serie zwölf und jetzt immer noch. Wollen die uns etwa weis machen das er all diese Reisen, Filme und was weis ich noch für einen Mist, innerhlb eines Jahres gemacht hat?
Logik läst grüßen. Wenn es bei Pokémon und den andern Serien je Niveau gab, ist es längst tot, eingeäschert und auf niemehr Wiedersehen im Kosmus verschwunden.
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Ja da möcht ich noch was dazufügen:

Das mit dem Alter und so stimmt. Das ist das gleiche wie mit der Kleidung. Die tragen immer die geliche Kleidung und veränder sich nicht.

Paradebeispiel wie mans machen sollte One Piece: Ruffy wurde so bei Folge 20 unter dem Auge geschnitte und man sieht immer noch die Narbe. Außredem wechseln die auch die Kleidung. Also alles vertreten. Altern, Kleidungswechsel einfach nur Top.
 

Kanu-uncho

Ordensbruder
also pòkemon ist ja nun das parade beispiel schlechthin.
die story ist immer die selbe die leute sind auf reise sie lernen neue leute kennen kämpfen mit ihnen, dann komm team rocket (welch überraschung) und will pikachu wiedermal kidnappen dann werden sie von der bildfläsche gefegt und schluss (das ist auch schon die ganze story)

Dragonball da fand ich die erste staffel ganz gut dragonballz ging so (namek explodiert in 5 min. und es dauert ja doch 30 folgen) gt war dann der totale abranz (ja auch wenn der zeichner nich mehr wollte hätte ja trotzdem nich sein müssen ^^)

digimon hab ich nur die 2 staffel gesehen kann ich also nichts zu sagen aber im großen und ganzen würde ich sagen liegt es hauptsächlich pokito zumindest was bei rtl2 so läuft die lassen sich halt keine neuen konzepte einfallen wobei es sicher schwer ist sich neue konzepte auszudenken wenn man in einem gefangen ist (und tschüß nivau ^^)

so das wars dann soweit von mir danke im vorraus für verbesserungen ^^
ps. wenn jemand einen pokito filter hat möge er ihn mir bitte geben ^^
 

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran
Also Besonders bei langen Serien (Naruto, One Piece und Bleach) ist es schwierig ein hohes Niveau zu halten. Das liegt daran, dass jede Woche eine neue Folge erscheint und es nie wirklich eine Pause von mehreren Monaten gibt. Dann würde nämlich auch die Story besser umgesetzt. Wie man es besser macht zeigt Lupin the III. Selbst nach über 100 Folgen vielen TV Specials ist der man immer noch Kult und hat nichts verloren.
 

Junta nohara

Scriptor
also pokemon weiß jetzt jeder is fürn arsch,
one piece hält sich noch relativ gut find ich, wobei das auch nicht mehr all zu lange so weiter geht und bleach is kurz davor langweilig zu werden da sich da auch alles wiederholt
 

Albin

VIP
VIP
Death Note sehe ich anders:
L als einziger würdiger Gegner von Kira musste weg, da Light bis dahin vorsichtig war und Mello und Near musste her, damit weiterhin eine Bedrohung für Light da is, dem ja sonst keiner gewachsen war...

FMA?
Ich fand eigentlich die gesamte Serie ziemlich gut, hab aber hier nie den Manga gelesen ... Das einzige, was mich wirklich aufgeregt hat, war der Film; Von der Idee her gut, vom Verlauf her zum "In-die-Tonne-kloppen"!

Nachtrag:
Wo ich das Niveau wirklich als sinkend empfand (wenn auch irgendwie nicht störend, da die "simplen Splatterszenen" der Story i-wie gut taten), war Higurashi no Naku Koro ni.
 
Oben