Novarock

Was haltet ihr von dem Festival?

  • Würd hingehen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ums Verrecken nicht!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7

Zeitton

Gläubiger
Wers nich kennt, hier ma die offizielle site http://www.novarock.at/
Ist ein ziemlich großes Festival alternativer Musik, Punk/Hardcore (oder was auch immer) und Metal.

War selbst noch nie dort, hab es auch nicht vor da ich der festen und begründeten Überzeugung bin das Festivals dem einelnem Musiker und seinem Schaffen nicht dienlich sind.
Was mich aber eigentlich stöhrt ist das Publikum und die (einseitige) mediale Berichterstattung die das ganze schlicht verharmlost.

Das Publikum ist zu mindestens einem drittel Minderjährig und konsumiert dort unkontroliert und in rauen Mengen Alkohol.
Die hygienischen Bedinungen sind nicht tragbar und sanitäre Anlagen sind meistens derartig überfüllt oder dreckig das man lieber reissaus nimmt.
Und das schlimmste an allem ist aus meiner Sicht, das das durwegs junge Publikum sich zum größtem Teil als links stilisiert und sich scheinheiliger Weise doch von den Veranstaltern ausbeuten läst (glaube eine Karte kostet über 100 Euro). Das wirft natürlich ein vollkommen falsches Bild auf die linke Seite des politischen Spektrums und seine Jugend.


Würde gerne eure Meinung zu dem Festival hören... Bitte immer die Auswahl bei der Umfrage begründen!



Gruß Genossen
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Anhand deiner wahnwitzigen Details merkt man das du noch nie auf so einem genialen Festival warst. Was du da von dir gibst ist nichts weiter als einseitiger Bockmist!

Preise:
107€ kostet eine Karte, die ist für 3 Tage gültig, was für das gebotene Programm mehr als in Ordnung ist für 54(!!) Bands, Autogrammzelte, Parkservice, Campingplatz, Shuttlebusse etc. Natürlich ist nicht alles im Preis inbegriffen, aber 7€ für Hin und Rückfahrt mit dem Shuttlebus zu einem nahegelegenen Wasserpark halte ich für günstig und einen tollen Service.

Hygiene:
Allein bei der Campus Invasion in Freiburg, das in etwa 10x kleiner ist, waren über 250 Dixi Klos aufgestellt, die fast sofortig ausgetauscht wurden wenn eine ausfiel oder zu sehr verschmutzt war, es gab diese Papieraufsetzer die man auf die Brille legen kann ( gratis ) und Andrang ist dort meistens selten gewesen, und so wars auch bei fast allen anderen Festivals auf denen ich war ( inzwischen dürften das wohl um die 20 oder 30 gewesen sein ).

Künstler:
Aha und warum ist es dem Künstler nicht dienlich wenn er einen öffentlichen Auftritt vor tausenden von Fans hat? Vielleicht wird er schüchtern oder was? Halte ich persönlich für totalen Schwachsinn, da die Bands den Kontakt zu den Fans brauchen und nicht nur dauernd im Studio hocken sollten.

Jugendliche:
Auf keinem einzigen Festival auf dem ich je wahr, hab ich sturzbesoffene Minderjährige gesehen, Erwachsene bzw. 18+ gibts natürlich in rauen Mengen, aber eigentlich auch erst nach den Bands und selten hat man ein Bier in der Hand beim pogen ;)

Aber was mich mal interessieren würde? Wenn du noch nie auf so einem Festival warst, wie willst du dann beurteilen wie es dort zu geht? In meinen Augen bist du nichts weiter als ein kleinkarierter und spießiger Mensch, der sich verzweifelt an seine Vorurteile klammert.
 

Zeitton

Gläubiger
Anhand deiner wahnwitzigen Details merkt man das du noch nie auf so einem genialen Festival warst. Was du da von dir gibst ist nichts weiter als einseitiger Bockmist!

Preise:
107€ kostet eine Karte, die ist für 3 Tage gültig, was für das gebotene Programm mehr als in Ordnung ist für 54(!!) Bands, Autogrammzelte, Parkservice, Campingplatz, Shuttlebusse etc. Natürlich ist nicht alles im Preis inbegriffen, aber 7€ für Hin und Rückfahrt mit dem Shuttlebus zu einem nahegelegenen Wasserpark halte ich für günstig und einen tollen Service.

Hygiene:
Allein bei der Campus Invasion in Freiburg, das in etwa 10x kleiner ist, waren über 250 Dixi Klos aufgestellt, die fast sofortig ausgetauscht wurden wenn eine ausfiel oder zu sehr verschmutzt war, es gab diese Papieraufsetzer die man auf die Brille legen kann ( gratis ) und Andrang ist dort meistens selten gewesen, und so wars auch bei fast allen anderen Festivals auf denen ich war ( inzwischen dürften das wohl um die 20 oder 30 gewesen sein ).

Künstler:
Aha und warum ist es dem Künstler nicht dienlich wenn er einen öffentlichen Auftritt vor tausenden von Fans hat? Vielleicht wird er schüchtern oder was? Halte ich persönlich für totalen Schwachsinn, da die Bands den Kontakt zu den Fans brauchen und nicht nur dauernd im Studio hocken sollten.

Jugendliche:
Auf keinem einzigen Festival auf dem ich je wahr, hab ich sturzbesoffene Minderjährige gesehen, Erwachsene bzw. 18+ gibts natürlich in rauen Mengen, aber eigentlich auch erst nach den Bands und selten hat man ein Bier in der Hand beim pogen ;)

Aber was mich mal interessieren würde? Wenn du noch nie auf so einem Festival warst, wie willst du dann beurteilen wie es dort zu geht? In meinen Augen bist du nichts weiter als ein kleinkarierter und spießiger Mensch, der sich verzweifelt an seine Vorurteile klammert.
Erstens habe ich nie gesagt noch nie auf einem Festival gewesen zu sein, sondern nur auf diesem nicht. Und das auch nur weil Bekannte mir alles andere als erfreuliche Dinge darüber berichtet haben und viele der Menschen die ich kenne Söhne und Töchter haben die dieses Festival besuchen und nicht Volljährig sind.

Und das ein Festival einem Künstler nicht dienlich ist liegt auf der Hand da er erstens keine Vorband hat und das Lineup nur bedingt beeinflussen kann. Weiters isses einfach ein Fakt das bei Open Air Fastivals logischer weise die Akkustik zu leiden hat.
Aber wir reden hier ja wohl eh nur über U - Musik und das schliest natürlich jedliches Feingefühl für Klangqualität und künstlerische Integrität aus.
Über die Sanitären Bedinungen kann ich nur so viel sagen: Ich persönlich bin natürlich nicht auf dem aktuellstem Stand. Aber zwei wirklich gute Freunde fuhren vor ca 3 Jahren auf eben dieses Festival, just for fun um sich mal anzusehen wie sowas ist und so weiter halt. Natürlich hab ich meine Meinung nicht nur aufgrund von zwei Aussagen gebildet, gibt etwaiges Bildmaterial das die damaligen "Bedingungen" (besser, Zustände) dokomentiert. Angeblich wird dort gepinkelt wo und wies grad passt => die Leute treten durch die Lacken, lecker.
Ebenfalls sicher ist das Jugendliche einfach verdamt oft älter aussehen als wir damals in dem selben Alter.
Und das keiner mit nem Bier in der Hand pogt is auch klar, wobei man mit Getränken jedlicher Art (nichtmal in Papbechern) auf das eigentliche Bühnengelände gelassen wird.
Aber ich meine du müsstest sogar noch besser wissen als ich das man auf keinem Festival der Welt rund um die Uhr vor ner Bühne rumhüpft.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich finde es konträr das Menschen dieses (und ähnliche) Festival/s besuchen, sich parallel dazu jedoch als kritisch gegenüber bestehender Umstände stilisieren. Ich rede nicht von allen, lediglich von einem Teil, das sollte man nicht vergessen!
Die meisten Festivals sind im prinzip schlicht überteuert und ein einziger Marketing Gag. Massenkompatibel ausgelegte Gesellschaftkritik auf der Basis von Kultur mit einer zudem so jungen Zielgruppe kann kein ernsthaftes Ziel sein.
So ein Ereignis ist im Prinzip eine Schande für den Rechtsstaat, der nicht verhindert das Menschen Geld mit der Dummheit Jugendlicher verdienen.
Und jeder der dumm genug ist solche Festivals zu besuchen ist, zumindest geistig, sicher nicht Erwachsen.

Und "Novarock" ist nicht gleich "Campus Invasion" was sanitäre Einrichtungen angeht.
Wohl aber was Integrität und Konsum betrifft.


*edit*

Kleinkariert und spießig bin ich sicher nicht. Ich greife ja auch niemanden persönlich an. Ich greife auch nicht die Jugendlichen von denen ich schreibe an sondern die Veranstalter.
Ich mache mir nur Sorgen wen junge Menschen einfach so zugang zu Alkohol und anderen Drogen erhalten. Außerdem fühle ich mich auch linksgerichteter Mensch einfach beleidigt wenn solche Veranstaltungen dazu beitragen das die breite Masse das Wort "links" mit irokesentragenden Tartanhosenträgern verbindet. Dazu ist mir Politik einfach zu ernst!

Und mal ganz im Ernst. Wäre ich wirklich ein "kleinkarierter Spießer" wäre ich wohl weder in diesem Forum aktiv, noch würde ich die Musik hören die ich höre usw. Aber anscheinend sind für die neuen Generationen Musiker die Wert auf Integrität legen und nicht nur Unterhalten wollen zwingend kleinkarierte Spieser wenn sie nicht gleich alles unterstützen. Kritik unter gleichgesinnten wird wohl einfach nich vertragen.


Gruß Genossen
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Wie kommst du überhaupt auf Politik auf einem Musikfestival? Kein einziger Besuch interessiert es einen Scheissdreck welche politische Gesinnung die anderen Mitgänger oder gar die Veranstalter haben, sie wollen einfach nur Musik hören. Und diese Musik ist bei weitem keine Untergrund Musik, die namenhaften Bands, die auf diesem Festival auftreten wie z.b. die Ärzte, Disturbed, RATM, Donots, Volbeat, Beatsteaks, In Flames und andere Genregrößen halten ohne Probleme mit Verkaufszahlen von sogenanntem Mainstreamsquatsch mit und übertrumpfen sie auch öfters ( vorallem in Amerika ).

"Die Akustik hat zu leiden", was für ein Schwachsinn, unter jeder Bedingung, die nicht im Studio ist, hat die Akustik zu leiden, das liegt nicht an den Festivals sondern einfach daran das es Live ist und nicht jeder Ton bis zum erbrechen wiederholt werden kann. Und ich persönlich höre mir lieber Live Bands an als Künstler die ohne Playback nichtmal Gitarre spielen können ( z.b. Nirvana oder das beste Beispiel Milli Vanilli [ oder wie man diese Band auch immer schreibt... ]).

"Künsterlische Intigrität", was genau meinst du damit? Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen tollen Bands, die ihren Fans eine Freude machen und für sie spielen und Festivals, die unglaubliche Schwierigkeiten auf sich genommen haben um das zu präsentieren und uns jeglichen Service zu bieten.

"Drogen und Alkohol", ich wohne in einem 20.000 Einwohner Kaff und selbst hier komme ich ohne Probleme an allen möglichen Stoff, wenn ich wollen würde und diese Festivals als Brutstätte für Junkies und Flatratesaufen hinzustellen ist einfach lächerlich in der heutigen Zeit.

Linksorientierte Politik, wieso verbindest du den Schwachsinn überhaupt mit einem Festival? Es geht dabei um Musik, die Bands und die Zusammenkunft mit anderen Fans und nicht um Politik. Wenn du dort hingehst und in allem und jedem einen Linken siehst und dir über politische Dinge Gedanken machst, hast du den Sinn dieses Festivals total verfehlt.

Und wenn die Menschen überall hin pissen wohin sie wollen ist das nicht das Problem des Festivals oder gar die Schuld des Festivals sondern lediglich die Schuld der Menschen, und wenn jemand irgendwohin pissen will, dann nützen selbst pro Person 5 Dixiklos nichts.
 

Zeitton

Gläubiger
Wie kommst du überhaupt auf Politik auf einem Musikfestival? Kein einziger Besuch interessiert es einen Scheissdreck welche politische Gesinnung die anderen Mitgänger oder gar die Veranstalter haben, sie wollen einfach nur Musik hören. Und diese Musik ist bei weitem keine Untergrund Musik, die namenhaften Bands, die auf diesem Festival auftreten wie z.b. die Ärzte, Disturbed, RATM, Donots, Volbeat, Beatsteaks, In Flames und andere Genregrößen halten ohne Probleme mit Verkaufszahlen von sogenanntem Mainstreamsquatsch mit und übertrumpfen sie auch öfters ( vorallem in Amerika ).

"Die Akustik hat zu leiden", was für ein Schwachsinn, unter jeder Bedingung, die nicht im Studio ist, hat die Akustik zu leiden, das liegt nicht an den Festivals sondern einfach daran das es Live ist und nicht jeder Ton bis zum erbrechen wiederholt werden kann. Und ich persönlich höre mir lieber Live Bands an als Künstler die ohne Playback nichtmal Gitarre spielen können ( z.b. Nirvana oder das beste Beispiel Milli Vanilli [ oder wie man diese Band auch immer schreibt... ]).

"Künsterlische Intigrität", was genau meinst du damit? Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen tollen Bands, die ihren Fans eine Freude machen und für sie spielen und Festivals, die unglaubliche Schwierigkeiten auf sich genommen haben um das zu präsentieren und uns jeglichen Service zu bieten.

"Drogen und Alkohol", ich wohne in einem 20.000 Einwohner Kaff und selbst hier komme ich ohne Probleme an allen möglichen Stoff, wenn ich wollen würde und diese Festivals als Brutstätte für Junkies und Flatratesaufen hinzustellen ist einfach lächerlich in der heutigen Zeit.

Linksorientierte Politik, wieso verbindest du den Schwachsinn überhaupt mit einem Festival? Es geht dabei um Musik, die Bands und die Zusammenkunft mit anderen Fans und nicht um Politik. Wenn du dort hingehst und in allem und jedem einen Linken siehst und dir über politische Dinge Gedanken machst, hast du den Sinn dieses Festivals total verfehlt.

Und wenn die Menschen überall hin pissen wohin sie wollen ist das nicht das Problem des Festivals oder gar die Schuld des Festivals sondern lediglich die Schuld der Menschen, und wenn jemand irgendwohin pissen will, dann nützen selbst pro Person 5 Dixiklos nichts.
Wunschdenken


Es geht nicht um Schuld sondern um bestehende Umstände. Es ist weniger wichtig wer die Verantwortung hat, sondern mehr darum das bestimmte Dinge schlecht sind.

Und auf die glorreiche Idee ein Festival bzw Musik mit Politik zu verbinden bin nicht ich, sondern die Musikindustrie gekommen. Und es ist leider so sich Bands wie die
Beatsteaks oder die Ärzte politische Aussagen treffen oder zumindest mit bestimmten politischen Ansichten konotiert werden. Is so, wers leugnet verdrängt da was.


"Die Akustik hat zu leiden": SIE HAT ZU LEIDEN! Punkt. Und zwar in solchem Ausmas das sie nicht mehr genießbar ist. Wie ein Stück Brot das auf die Straße rollt, dort nen halben Tag in ner abgestanden Pfütze liegen bleibt, von ner Ratte angeknabert wird und dann zurück auf den Ladentisch gelegt wird.
Wenn ne Band in ner Halle oder nem Club spielt ist die Klangqualität einfach zwingend besser. Auf dem Offenen Festivalgelände wird der Schall ausgestrahlt und hat nicht die Chance gelenkt zu werden, zu kannst ihn nur wie aus einem Lauf in eine Richtung feuern wo er sich früher oder später zerstreut. Toll. Also ich als Musiker will nicht das mein Schaffen so durch die gegend geschleudert wird ohne einen Hauch von Planung und Arrangement. In einer Halle kannst du einfach viel genauer Beeinflussen wo der Schall wie reflektiert wird und wann er sich wo zerstreut. Dazu kommt die architektur die schon auf eine optimale verteilung des Tones ausgelegt ist. Da kann ein Feld, ein flaches, primitives Feld nicht mithalten.
Aber der typische Festivalbesucher der wohl eh fast nichts anderes mehr kennt merkt sowas wohl weniger als ein von guter Klangqualität verwöhntes Ohr.

"künstlerische Integrität": Damit meine ich das jede Band die auf einem Festival auftritt zu einem gewissen Teil selbstverat begeht, was natürlich nicht auf provitgeile Unterhaltungmaschinen zutrifft die sowieso nur um der Unterhaltung Willen "Musik" schaffen.
Ich beziehe mich da auf Musiker die Künstler sind und Musik um der Kunst willen machen, und nicht nur um einer möglichst breiten Massen Zucker in den Arsch zu blasen und ihnen ein gutes Gefühl zu vermitteln. Immerhin ist eines der großen Hauptziele wertvoller Musik der Intellekt eines Menschen zu fordern und ihn so zu formen. Davon kann ja hier wohl wirklich nicht die Rede sein => Festivalgeher lassen die Künste und so auch Kultur verkommen!


"Drogen und Alkohol": Das man als minderjähriger auch an anderen Orten Drogen bekommen kann hab ich nicht geleugnet. Aber es kann nicht sein das eine Großveranstalltung genemigt die dem Konsum von Alkohol durch Jugendliche fördert!
Was vermittelt der Jugend den das für ein Bild wenn sie einfach so drei Tage lang freien zugang zu Alkohol haben und nicht mit Konsequenzen zu rechnen haben?
Zumindest auf so einer Veranstaltung wäre zu erwarten das Minderjährige erst gar keinen Zugang erhalten (drei Tage ohne Eltern, das is sowieso vernachlässigung der Aufsichtspflicht) oder wenn, dann zumindest kontroliert wird ob die kleinen Scheißer Kistenweise Alkohol mitbringen oder an den Einkaufsmöglichkeiten kaufen. Wenn ich das als Veranstalter und Polizist nicht schaffe, muss ich mir überlegen ob ich den richtigen job gewählt habe.
Und ich weis durchaus wie, wo und in welchen Mengen Alkohol unter Jugendlichen konsumiert wird (habe schonmal in einem Lokal gespielt in dem ich nach zwölf Uhr Nachts so ziemlich der letzte nüchterne Mensch war und die Jungen Menschen Orgienhafte Saufgelage praktiziert haben.)
Ich meine sicher dürfen sie Spaß haben. Aber es gibt nen unterschied zwischen Saufen bis man deppert ist, oder mit Genus ein Gläschen drinken. Aber zweites geht leider immer mehr unter. Die wissen ja garnichtmehr wie sie ohne Alkohol feiern sollen! Das sind Partykrüpel die verlernt haben sich nüchtern zu amüsieren/feiern.


Und mir wird doch hoffentlich niemand wiedersprechen wenn ich sage das Politik in Musik nichts zu suchen hat, oder? Zumindest nicht wenn sie groß vermarktet wird, da dann die Musik schlicht zu viel Einfluss auf die Meinungsbildung dieser Jungen Menschen nimmt. Dadurch wird Politik indirekt durch die (Musik)Industrie beeinflussbar, und zwar in großem Maße. Solange das im Kontext von E - Musik passiert ist das okay, aber in
U - Musik wie sie auf den meisten Festivals gespielt wird hat das wirklich nichts zu suchen.

Am besten setzt du dich jetzt nochmal hin und liest dir meine posts nochmal ganz langsam und genau durch, dann wiederholst du jeden geschriebenen Satz nochmal in deinem Geiste und sinierst darüber was wohl damit gemeint sein könnte, und erst wenn du dir sicher bist zu erahnen was wohl die tiefere Bedeutung sein könnte antwortest du nocheinmal auf meinen Post.
Denn bedenke, habe ich wirklich geschrieben das Politik auf einem Festival was zu suchen hat? Oder dort sein sollte? Oder irgend etwas damit zu tun haben sollte? NEIN habe ich nicht, und hättest du meinen Post auch nur ansatzweise aufmerksam gelesen und nicht nach den ersten fünf Wörtern mit deinen fetten Wurstfingeren einen deiner ach so konstruktiven und offenen Beiträge in die Tastatur geklopft, wüsstest du das.
Und "Intigrität" schreibt sich mit "e", aber warscheinlich sind dir die fetten Wurstfingerchen einfach nur von der Taste gerutscht.


Also
Politik und Musik = nicht gut
leider trotzdem da und das stört mich.
Die die diese (radikale) Politik dort repräsentieren tun dies jedoch nur aufgrund sozialer Normen und bestimmten Images welche sie in Verbindung mit dieser sehen. Deshalb wissen sie oft nichtmehr wirklich was jetzt eigentlich wirklich "linke" Politik ist und reduzierens einfach auf Nazihassen und Holocausterinnerungen, die Ablehnung bestehender Normen und ähnlichen Mist, der dann nochmal um Drei Ecken anders ausgelegt wird wenn nötig. Und sowas gelangt dann mittels solcher Veranstaltungen ab und zu in die Abendnachrichten und erzeugt/bestärkt das vollkommen falsche Bild vom linken Extremen Hausbesetzer der um ein Uhr Nachmittags aufsteht um an der nächsten Straßenecke ne Zigarette zu schnorren.
Also entschuldige bitte wenn ich mich als der (gemässigen) Linken zugehöriger, politisch interessierter und teil aktiver Mensch an solchen Sinnesverirrungen störe die der Öffentlichkeit ein falsches Bild näherbringen.



Gruß Genossen

 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Die jugendlichen sehen in den Bands politische Gesinnungen und werden dadurch beeinflusst? Das ist für mich das Ende dieser "Diskussion", weil das einfach total unhaltbar und nichts weiter als eine Vermutung oder ein Vorurteil ist.

Ach und entschuldige das ich dein tolles Wort falsch geschrieben habe, es tut mir ja soooo Leid, das ich kein gebürtiger Deutscher bin und mir deswegen ab und an ein Rechtschreibfehler unterkommt, aber immerhin heißt es ja auch "geklopft" und nicht gekopft.

Bei Festivals geht es auch nicht darum die beste Klangqualität zu erreichen sondern um Spaß, um das Treffen von Menschen und um das feiern, aber du siehst darin wahrscheinlich eine politische Zusammenkunft, die lediglich dem Stimmfang junger, beeinflussbarer Wähler dient und rein gar nichts mit Musik zu tun hat.

Ach und wenn wir schonmal dabei sind, wie wärs mal mit Quellen? Wo sind deine Quellen zu den hygienischen Umständen dieses Festivals ( mal abgesehen vom Hören Sagen zweier Menschen )? Die Quellen zu der Behauptung, das sich die Jugendlichen als Linke herausstellen und natürlich die Quelle für, anscheinend, zig Tausende betrunkene Jugendliche, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben als zu saufen und Drogen zu konsumieren.
Und wenn du mir jetzt eine Quelle von der BILD oder zu einem Fernsehsender nennst, kannst du es auch gleich lassen ;)
 

Zeitton

Gläubiger
Sicher basiert alles auf meiner subjektiven Meinung, wie bei jedem Menschen, aber ich rede ja auch garnicht von allen.
Ich kritisiere die Subkultur die auf diesen Festivals vertretten ist und ihr unhaltbares Verhalten. Und die Auswirkungen dieses Verhaltens auf andere.
Na klar ist nicht jeder so, und sicher geht man auf ein Festival um in erster Linie Spaß zu haben, aber die Art auf die man ihn sich holt ist schlicht nicht okay.
Ich finde es einfach primitiv wie ein Tier seine Emotionen nach außen zu schreien, sich im Dreck zu sulen und Dinge zu verbrennen.

Und das es bei einem Festival offensichtlich nicht einmal wichtig ist sich um qualitativ hochwertige Klangwiedergabe zu bemühen (was bei weitem nicht bei jedem Festival so ist) beweist nur das Musik nicht das primär wichtige ist und so werden die Geister unserer Jugend schlicht mit minderwertigen Ergüssen von Pseudokünstlern versaut. Da geht irgendwann die Kultur flöten.

Und bestimmte Trenchcoats stehen halt einfach für linksgrichtetes Denken, leider. Und das diese von den Jugendlichen ohne eine Ahnung was sie eigentlich bedeuten aufgegriffen werden ist nicht verantwortlich. Zumal die oft nicht wirklich eine Ahnung haben was sie eigentlich erzählen und sich nur hinter Wortkonstruktionen verstecken die man irgendwo aufgeschnappt hat (Für mehr reicht die Hirnkapazität nach dem Drogenkonsum wohl eh nicht mehr aus). Und sowas wird seitens der breiten Masse mit "Links" in verbindung gebracht, obwohl das allenfalls die extreme Linke ist und zweitens auch diese nur durch pseudointellektuelle Wortkonstruktionen die man irgendwo aufgeschnappt hat repräsentiert ohne einen Hauch von Ahnung von Politik zu haben. Und beim Pogen (ein absolut hässlicher Tanz wie ich meine) haben sich schon genug Leute verletzt.

Da kommen einfach zu viele schlechte Dinge zusammen die von den Besucher fälschlicher weise positiv aufgefasst werden. Das ist nicht gut.

In nicht einmal drei Minuten bei youtube gefunden:

[ame="http://youtube.com/watch?v=FOPwQ1ELDG4"] http://youtube.com/watch?v=FOPwQ1ELDG4[/ame]

[ame="http://youtube.com/watch?v=Zsk7JAenLiw"]301 Moved Permanently[/ame]

[ame="http://youtube.com/watch?v=9WxUt5o1Ci0"]301 Moved Permanently[/ame]

[ame="http://youtube.com/watch?v=mjTYzv-fPx4&feature=related"]301 Moved Permanently[/ame]

[ame="http://youtube.com/watch?v=NLh3WXn7ofw"]301 Moved Permanently[/ame]


Also nur mal so am Rande, wenn du mir jetzt allen Ernstes sagen willst das alle Menschen in diesen Videos über 18 sind (bzw kommts darauf ja garnich an weil erwachsen sein mit Alter ja bekanntlich garnichts zu tun hat) weis ich auch nicht mehr was ich tun soll. Und ja, vielleicht bin ich was Sanitäre Anlagen und Hygiene angeht nicht an den Standart der dritten Welt gewohnt und ein wenig konservativer eingestellt. Ich scheiß halt einfach gern auf ner wirklich sauberen, geruchsfreien Schüssel.

Hab jetzt eigentlich auch nich mehr wirklich Lust mit nem Typen zu diskutieren der ohnehin nicht offen für andere Meinungen ist. Das man nichtmal mit Kritik am eigenem Lebensstil zurechtkommt zeigt eigentlich nur wie unsicher oder engstirnig man ist.



Gruß Genossen
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Muahah die Videos sind so lächerlich, was hat Saufen mit Novarock zu tun? Solche Bilder wie in den Videos gibt es auf fast jeder Party, auf jedem Dorffest und selbst in den Reben ( bei uns is so ne kleine Hütte, da kann man Abends schön entspannen ). Wenn dich stört, das sie trinken hat das ganz sicher nichts mit dem Festival zu tun. Auserdem findet das Saufgelage nicht auf dem Gelände, sondern auf dem Campingplatz statt, was nicht unter der Aufsicht des Festivals steht, sondern dafür ist der Platzwart verantwortlich.

Und die Dixijumps gibts schon seit Jahren, bei dem Video von 2007 war ich auch dabei und die Toiletten waren ausgemusterte, weil sie verstopft waren und wir haben die Erlaubnis des Veranstalters bekommen ein bisschen Spaß mit denen zu haben, solang wir sie nicht komplett zerstören. Zwei Veranstalter sind auch im Bild zu sehen, bei dem Video Dixi Jump 2 oder so ( grad zu faul den Namen nachzuschauen ), sie sind hinten im Bild im roten und hellblauen T-Shirt, der eine heißt Alex und der andere glaub Phillip oder so in der Art.

Mich stört keine Kritik, ganz im Gegenteil, aber sie muss konstruktiver Natur sein und bisher hast du nichts vom Stapel gelassen als leere Phrasen und irgendwelche Behauptungen, die du nicht untermauern kannst. Du hast nichts weiter als Trinkspiele ( wie sie überall auf der Welt veranstaltet werden ) und ein paar aus dem Kontext gerissene Videos gepostet. Warum nun aber die Mehrheit dieser Festivalgänger Linksorientiert sein soll hast du mir noch nicht beantwortet.
 

Ineluki

Gesperrt
Darf ich fragen wieso Politik und Musik nicht geht?
Gewerkschaftssongs?
Arbeiterlieder?
Alles was in den Bereich Sozialkritik reingeht, ist meiner Meinung nach politisch.
Fragt mal Hannes Wader dazu.

Der Ersteller des Threads begreift vermutlich zum ersten mal, dass in einem Real exestierenden Kapitalismus alles durch die Vermarktungsmaschinerie gedreht wird.
Welcome to 2008.
 

Zeitton

Gläubiger
Mich stört keine Kritik, ganz im Gegenteil, aber sie muss konstruktiver Natur sein und bisher hast du nichts vom Stapel gelassen als leere Phrasen und irgendwelche Behauptungen, die du nicht untermauern kannst. Du hast nichts weiter als Trinkspiele ( wie sie überall auf der Welt veranstaltet werden ) und ein paar aus dem Kontext gerissene Videos gepostet. Warum nun aber die Mehrheit dieser Festivalgänger Linksorientiert sein soll hast du mir noch nicht beantwortet.
Von sollen kann hier nicht die rede sein. Sie wird von Außenstehenden lediglich als linksgerichtet gesehen und das zieht die eigentliche Linke offensichtlich in die Missgunst der Mehrheit der Bevölkerung.
Und die meisten der Dinge die ich bis jetzt gepostet habe basieren schlicht auf Fakten. Aber wenn man will kann man sich ja auch den letzten Dreck schönreden. Ich glaube das du einfach die Missstände verharmlost die auf solchen Festivals auftreten oder sie einfach nicht wahrnimmst (weil du sie ausblendest).

Und warum Politik nicht in Massentauglich vermarkete Musik gehört die von jungen Menschen konsumiert wird? Weil diese jungen Menschen von Musik und ihren Inhalten leicht beeinflussbar sind. Zwar nicht nur von der Musik sondern auch von den Subkulturen welche diese umgeben, aber trotzdem ist es denke ich so das diese Menschen sich im Prozes der Meinungsbildung/findung befinden und deshalb viel leichtfertiger mit politischen Inhalten umgehen die ihnen als "cool" entgegengeworfen werden. Immerhin beweisen etwaige Demos immer wieder das Rebelion und Protest in weiten Kreisen als "cool" gelten, auch oder gerade wenn sie gewaltvoll durchgeführt werden.
Und leider ist es oft auch so das diese "politischen" Inhalte auf Parolen reduziert werden und diesen Menschen so oft ein vollkommen falsches Bild der eigentlich linken Seite des politischen Spektrums vermittelt wird, was dann leider dazu führt das sie keine Ahnung von nichts haben, trotzdem umso lauter schreien und zudem bei politisch etwas weniger gut aufgeklärten Menschen ein negativ konnotiertes Bild der politischen Linken erzeugen. Das selbe lässt sich im Prinzip auch auf die Rechte anwenden.
Ich sage also nicht das politische oder kritische Inhalte generel von Musik und Kunst verzubleiben haben, ganz im Gegenteil. Aber das was auf solchen Festivals fabriziert wird ist werder das eine noch das andere. Es ist minderwertige U - Musik die sich selbst für die vermittlung wirklich kritischer Inhalte disqualifiziert da sie Unterhalten will.
Und sobald Unterhaltung mit Kritik verbunden wird wird es gefährlich.

Den Anstoß diesen Thread zu verfassen hat mir eingentlich ein Gespräch mit einem Freund gegeben in dem wir über einen 17 Jährigen Freund sprachen der auf dieses Festival fuhrt und dafür nicht nur die Schule schwänzt sondern auch noch Kistenweise Alkohol mitnimmt (er ist leider nicht der einzige in unserem Bekanntenkreis der so verfährt) um sich mit einigen anderen Bekannten "eine schöne Zeit" zu machen. Das Fass zum Überlaufen brachte dann aber ein Beitrag über das Konzert in den Abendnachrigen in dem durchwegs bilder von jungen nonkonformen Punkern gezeigt wurden die sich betranken und ihre Würde verlieren.

Und nein, mir wird nicht zum ersten mal bewusst dass in einem Real existierenden Kapitalismus alles durch die Vermarktungsmaschinerie gedreht wird.
Ich sage nur das Festivals schlecht sind weil sie eben diese Vermarktungsstrategien unterstützen und einer breiten Masse relativ leicht beeinflussbarer (man kann jetzt auch "offener" sagen) Menschen entgegenbringen und ihnen gegenüber diese Dinge als durchwegs positiv konnotieren.



Gruß Genossen


*edit*

@Ineluki:
Sieht irgendwie so aus als ob du resigniert hast. Was anderes bleibt einem wenn man ehrlich ist eh nicht wirklich über, aber diesen einen Umstand kann man nicht akzeptieren.
 

N.B.H.C.904

Ordenspriester
was isn des fürn pussy-thread?

"mi mi mi die trinken da alkohol, da is es dreckig, da sin nur zecken, der sound is scheiße"

so hat n richtiges festival auszusehen... obwohl mir des nova schon wieder zu mainstreamig is :D

pressure fest ftw!!!11einseinself
 
Oben