[Diskussion] NSA, Edward Snowden, das Abhören des Handy der Kanzlerin (mit Video !!)

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ich denke mal jedem hier sind die oberen Begriffe und die Namen hier ein Begriff, wenn nicht dann weiß ich nicht wo der oder die jenige die letzen paar Monate war.

Die NSA überwacht sei Jahrzehnten das Internet der ganzen Weltbevölkerung, angeblich um Terrorismus und Drogendelikte etc. zu verhindern. Was bitte hat unser Bundeskanzlerin damit zu tun ? In der Wirtschaft entstanden dadurch Schäden in Millionenhöhe, und hätte Edward Snowden nicht alles offen gelegt wüssten wir es heute noch nicht.

Allerdings redet Deutschland natürlich alles wieder schön und ist ja nicht so schlimm etc. und die Bevölkerung wird natürlich auch nicht richtig aufgeklärt.
Und nun soll Snowden in Russland befragt werden, wo er sich strafbar macht wenn er auspackt...

Schaut euch das Video an !!

[video=youtube;hp0FVvpfbFU]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=hp0FVvpfbFU[/video]


Was sagt ihr dazu. Zu allem..zur der Spionage, zu Snowden, dazu wie Deutschland damit umgeht etc.

Ich persönliche finde es richtig heftig und ich hoffe es werden einige in der Regierung wachgerüttelt.
 

Kyle Rayner

Prophet
Ich finde dieser Dr. Gregor Gysi trifft die Sache schon ziemlich genau. Finde das auch nicht gut mit diesen ganzen ausspionieren und so. Zumal ich die Wirksamkeit doch eher fragwürdig finde wenn es das doch auch schon vor 2001 gegeben haben soll. Nach außen hin scheint es einfach nicht viel zu bringen, zumindest in der Sicht auf Terrorismus und Drogen.

Denke aber auch das es schwer wird da gegen was zu machen. Das es als "nicht so schlimm" deklariert wird, wird wohl daran liegen das man das "gute" Verhältnis mit den USA nicht gefährden möchte.

Das Beste was der einzelne Büger tun kann ist dann eigentlich auf so Sachen wie Internet, Handy und alles zu verzichten und selbst dann wird es sicher noch genug Möglichkeiten geben ausspioniert zu werden.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Das Beste was der einzelne Büger tun kann ist dann eigentlich auf so Sachen wie Internet, Handy und alles zu verzichten und selbst dann wird es sicher noch genug Möglichkeiten geben ausspioniert zu werden.
Leider ist es heut zu Tage aber unmöglich auf solche Sachen zu verzichten...die ganze Wirtschaft etc. läuft über das Internet und auch so wird kein Mensch darauf verzichten wollen und können.

Wie Gysi schon sagt....wir müssen den Arsch in der Hose haben und klipp und klar sagen das es so nicht geht...was will die USA machen ? Sich gegen den Rest der Welt auflehnen ?
 

Kyle Rayner

Prophet
Leider ist es heut zu Tage aber unmöglich auf solche Sachen zu verzichten...die ganze Wirtschaft etc. läuft über das Internet und auch so wird kein Mensch darauf verzichten wollen und können.
Ja, das stimmt allerdings. Wirtschaftlich kann man da nichts mehr dran ändern.
Privat wäre es sicher nicht unmöglich auf das Internet zu verzichten, aber nicht mal ich würde das wollen, da das Internet als Unterhaltungsmedium einfach zu verlockend ist und das obwohl ich nicht mal auf Facebook angemeldet bin.


was will die USA machen ? Sich gegen den Rest der Welt auflehnen ?
Wüsste zwar jetzt nicht genau wie das aussehen könnte, aber es würde mich nicht einmal wundern wenn es so kommt. Aber für so eine diskussion bin ich nicht der richtige, da mein Allgemeinwissen und Interesse für Politik verdammt niedrig ist.
Ich hab somit auch schon nichts mehr zum Thema beizutragen.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Wüsste zwar jetzt nicht genau wie das aussehen könnte, aber es würde mich nicht einmal wundern wenn es so kommt. Aber für so eine diskussion bin ich nicht der richtige, da mein Allgemeinwissen und Interesse für Politik verdammt niedrig ist.
Ich hab somit auch schon nichts mehr zum Thema beizutragen.
Und weil jeder so denkt, können die Politiker aller Länder mit uns anstellen, was sie wollen. Ich weiß, es ist polemisch, solche Vergleiche zu ziehen, aber Hitler ist nicht umsonst in Deutschland an die Macht gekommen.
Wie ich schon mal woanders geschrieben habe: Solche Spionage-Aktionen wären in anderen Ländern bereits Grund für eine Kriegserklärung gewesen. Man stelle sich nur vor, das Internet hätte im kalten Krieg existiert und Russland wäre so ausspioniert worden, wie wir heute. Mein Gott, ich mag nicht daran denken...

Diese ganze Affäre ist einfach eine unglaublich ungerechte, gefährliche und verbrecherische Handhabe aus dem Land, welches sich brüstet, das angeblich gerechteste der Welt zu sein. Und es ist eine Schweinerei, wie unsere Regierung einerseits damit umgeht, andererseits aber auch indirekt eine Billigung dieses Verbrechens an den Menschenrechten. Und da gehen selbst Gregor Gysis Ausführungen nicht weit genug. Denn eigentlich ist das, was da mit der NSA abläuft, bereits die Vorstufe eines Cyber-Krieges. Und wir sollten uns doch alle fragen, ob wir das wirklich akzeptieren wollen.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
tja der Gregor;)

Also meiner Meinung nach ist das eine typische Gysi Rede. Die Fakten direkt auf den Punkt gebracht ohne viel dummes gelabbere drum herum wie bei viele andere Politikern. Leider ist er bei der falschen Partei sonst könnte sich hier eventuell wirklich was bewegen. Ich persönlich sehe Snowden auch eher als Helden an der hier tatsächlich asyl bekommen sollte und nicht wie einige die was von Verräter etc. schwaffeln. Schlimm finde ich das es den ganzen Sommer immer egal war weils damals nur um die normalen Bürger ging, der grosse Aufschrei kam doch erst weils plötzlich um Merkel selbst ging. Als ob das einen Unterschied machen würde, jeder ist zu schützen und nicht nur die Politiker daher finde ich unsere Regierung auch scheinheilig.

Denn eigentlich ist das, was da mit der NSA abläuft, bereits die Vorstufe eines Cyber-Krieges.
vorstufe?

die führen doch inoffiziel schon seit jahren gegen China einen kampf um die digitale vorherschaft. Wer das web kontroliert wird später auch die wirtschaft und alles weitere kontrolieren das wissen sowohl die chinesen als auch die amis;)


Die deutschen sollten sich eventuell mal klarmachen das der angebliche feind möglicherweise garkein Feind ist da der angebliche Freund das den deutschen eventuell nur schon seit jahrzehnten einreden will. Das man den Amis nie völlig trauen sollte und das die notfalls über leichen gehen, dafür gabs seit dem berühmten september genug beispiele. Amis kennen nur für sie oder gegen sie und wer solche freunde hat der braucht wirklich keine feinde mehr. Unsere regierung sollte wirklich mal die USA kritischer begutachten, und ein wenig auf distanz gehen. Zumindest solange bis sich wirklich was ändert. Und vorrallem brauche wir keine ja sager wie Friedrich der diese Vorfälle den ganzen Sommer lang mehr oder weniger verharmlost hat. Gerade bei einer Merkel die aus dem Osten kommt hätten bei diesem Thema schon im Sommer die Alamglocken klingeln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Tja man brauch zu em Video nichts sagen!!!
Das ist das was ich an Gysi und Lafontaine sehr gut finde.
Beide haben eine gute Rhetorik und bringen schon seit JAHREN!!!! die Sachen auf dem Punkt.
Nur leider wird das in Deutschland zu wenig wahr genommen und immer die selben Pfeiffen sitzen am Hebel.

Und man weiß ja nicht erst durch Snowden, das der Mensch Gläsern ist, er hat es der Weltbevölkerung nun endlich bewiesen!!!
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
IM Notar regt sich über Bespitzlung der Bürger auf, dass ist schon ein Treppenwitz der Geschichte. Wie er dann auch noch fragt, ob man denn kein souveräner Staat sei. Bitte mehr davon.

Zum Thema:
Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht, eine Großmacht spioniert ein kleineres Land aus.
Wenn wir dies einfach mal losgelöst betrachten: Wir haben einen Staat A, der die technischen Möglichkeiten hat ein anderes Land zu überwachen und auf der anderen Seite ein Staat B welcher nicht die Möglichkeiten hat sich dagegen zu wehren. Sollte man Staat B nun aushorchen? Jeder Realpolitiker würde sofort zustimmen.

Man muss sich mal vor Augen führen, wodurch dieser Skandal aufgeflogen ist: Durch einen Verräter, der interne Daten veröffentlich hat. Nicht die Spionageabwher wie es eigentlichd er Fall sein sollte. Dies zeigt ganz eindeutig wie weit überlegen die Amerikaner sind. (Von den Chinesen ganz zu schweigen, die werden munter weiterspionieren und da wird es keine Verräter geben)

Die Frage die also gestellt werden sollte: Was macht unsere Spionageabwehr, dass man problemlos das Handy des Kanzlers anzapfen kann? Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Wirtschaftsinformationen dann abgehört worden sind. Das ist das eigentliche Thema auf das man sich konzentrieren sollte.

Stattdessen kommen so Pseudodebatten auf. Da hört man dann so Sachen wie: "Unter Freunden macht man sowas nicht" Auch wenn er in dieser Debatte bereits genug zitiert worden ist nochmals de Gaulle:
„Zwischen Staaten gibt es keine Freundschaft, sondern nur Interessen.“ Mag für manche Menschen ein Schock sein, ist aber leider so. Jedes Land versucht in der Außenpolitik einen Vorteil zu erringen, war so, ist so und wird wahrscheinlich immer so bleiben.

wir müssen den Arsch in der Hose haben und klipp und klar sagen das es so nicht geht
Und wir sollten uns doch alle fragen, ob wir das wirklich akzeptieren wollen.
Hier muss ich dann doch einfach mal fragen: Was wollen wir denn machen? Einmal Dududu machen? Claudia Roth ins Weiße Haus einschleusen? Diplomatische Beziehung abbrechen? Blitzkrieg gegen die USA führen?
Dann muss man einfach mal feststellen, dass man dagegen nichts machen kann. Willkommen in der Realpolitik.

Amis kennen nur für sie oder gegen sie
Wie jede andere Nation auch. Eine Ausnahme mag hier vllt. Deutschland sein, dass muss die Geschichte irgendwann klären.

Ja welche neuen Freunde sollen wir uns denn suchen? Die lupenreine Demokratie Russland? Oder vllt. die Menschenrechtsfreunde in China?

Swordspirit
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ja welche neuen Freunde sollen wir uns denn suchen? Die lupenreine Demokratie Russland? Oder vllt. die Menschenrechtsfreunde in China?
im zweifel erstmal garkeine

es würde schon reichen wenn wir mit unseren europäischen nachbarn einigermassen klarkommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich finde es auch ziemlich brisant, dass sich die Regierung nicht mal verbal dagegen erhebt. Da wird dann nur ein Hans-Peter Friedrich in die USA entsendet. Der erhebt den Zeigefinger, die US-Diplomaten sagen "alles nur halb so wird, mein Bester." und die Sache ist gegessen. Es entsteht nachweislich Schaden an Deutschland, auf mehreren Ebenen, keine Frage. Dass die Regierung das so in Kauf nimmt, ist schon fast ungeheuerlich. Und das, obwohl nicht mal ein Texaner an der Macht ist.
Es geht auch nicht darum, einen Konflikt mit den USA aufzubauen, aber Deutschland als angeblich so mächtiger "Wirtschaftsmotor Europas" macht sich hier verdammt lächerlich. Außerdem: Wie lange dauert es, bis die 5 Eyes nur bei Spionage bleiben?

Swordspirit schrieb:
Hier muss ich dann doch einfach mal fragen: Was wollen wir denn machen? Einmal Dududu machen? Claudia Roth ins Weiße Haus einschleusen? Diplomatische Beziehung abbrechen? Blitzkrieg gegen die USA führen?
Dann muss man einfach mal feststellen, dass man dagegen nichts machen kann. Willkommen in der Realpolitik.
Eine Spionageabwehr aufbauen?
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Hier muss ich dann doch einfach mal fragen: Was wollen wir denn machen? Einmal Dududu machen? Claudia Roth ins Weiße Haus einschleusen? Diplomatische Beziehung abbrechen? Blitzkrieg gegen die USA führen?
Dann muss man einfach mal feststellen, dass man dagegen nichts machen kann. Willkommen in der Realpolitik.
Diplomatische Beziehungen einfrieren, Abkommen und Verträge aussetzen, Gelder einfrieren, Finanzen, Firmen und Investoren abziehen und den Staat wirtschaftlich echten.
Gerade die Amis verstehen sowas doch nur, wenn man es ihnen anhand von Kapitals zeigt, dass man unzufrieden ist.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Diplomatische Beziehungen einfrieren, Abkommen und Verträge aussetzen, Gelder einfrieren, Finanzen, Firmen und Investoren abziehen und den Staat wirtschaftlich echten.
Gerade die Amis verstehen sowas doch nur, wenn man es ihnen anhand von Kapitals zeigt, dass man unzufrieden ist.
Und Deutschland hat dadurch die größeren Verluste.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Da sich grade wieder Streitigkeiten bzgl. chinesisch-japanischem Luftraum breit machen, könnte sich das Problem von allein lösen :tralalalala:
Genug Polemik.
Die Reaktionen auf solche Missstände werden immer bedrückender. Politischer Scharfsinn scheint in diesem Jahr gestorben zu sein. Das gilt sowohl für Gysi, der hier weit unter seinem Niveau argumentiert hat, als auch für einige User hier.
 
Oben