[Diskussion] Nvidia Geforce GTX 1080

RapidGo

Gläubiger
Man erwartet das sie 25% mehr Leistung haben soll als eine 980TI das wäre mal ein echter Sprung.
Ich finde den Name nur seltsam 1080 ist irgendwie zulang. x80 oder so wäre cooler :D
Die Leistung sollten schon einige Spiele gebrauchen können. Damit sollten 4k bei mehr Spielen möglich sein.
Wenn wir nur von den 3DMark Benchmarks ausgehen, ist die reguläre 1080 ja bereits ca. 22-25% besser als die 980 Ti.
Wenn die 1080 Ti dann mit 25% Erwartung besser sein wird, dann sind das ja von der Sicht der regulären 1080 nur etwa 0-3% Mehrleistung für bestimmt ein paar Hundert Euros mehr. Macht wenig Sinn, finde ich.
Nehmen wir die Titan X (Pascal) zum Vergleich mit der 1080, hat die Titan X etwa 15% mehr Leistung als die 1080. Wo wird also die 1080 Ti stehen?
Es wird sicher spannend werden, aber meine eigenen Erwartungen sind halt nicht groß :D

Zum Namen:
Ich finde so wie die Serie genannt wurde eigentlich schon in Ordnung. Früher gab es ja bei Nvidia auch die GF Serie mit 6xxx / 7xxxx / 8xxxx usw.

Zu 4k:
Bei 4k wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Einen tatsächlichen Qualitäts-Unterschied wirst du zwischen 1080p und 2160p nicht wirklich sehen, wenn du auch den entsprechenden Abstand zur Monitorgröße einhältst. Es passt sicherlich mehr in die Fläche rein, aber die Pixeln sind trotzdem zu klein, auch mit 1080p.
Außerdem gibt es noch keine Kabel, die 4k@60Hz verlustfrei übertragen können. Es werden bei 4k Techniken angewandt, die das Bild für die Übertragung durch das Kabel stark modifizieren, sodass dadurch auch viel an Bildqualität verloren geht, die dann mit verschiedenen Filter am anderen Ende möglichst "gut" wieder ausgeglichen wird.
4k für Videospiele ist also daher mindestens genau so uninteressant, wie damit geworben wird. Mit Begriffen wie Ultra-High-Definition wird das ganze Zeug nur schön geredet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fincher

Otaku
Bei 4k wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Einen tatsächlichen Qualitäts-Unterschied wirst du zwischen 1080p und 2160p nicht wirklich sehen,
Natürlich merkt man den. Ich schau mir immer 3D Filme mit 2D Brille an, weil 4k so gut ist.
Kann sein, dass es manche das anders sehen. Am Besten selber ein Urteil bilden und direkt einen 1080p bei sich zu Hause ansehen, danach ins Kino 4k Vorstellung.

Das Format wird von der Geforce und HDMI 1.4 Unterstützt also keine Übertragungsschwierigkeiten.
http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_1_4/4K.aspx



Muss allerdings warnen dass die GTX 1080 (oder 1070/60 für Normalsterbliche) dann doch nicht ganz so stark sind, um aktuelle Games in 4k zu rendern bei vollen Details.
 

RapidGo

Gläubiger
Natürlich merkt man den. Ich schau mir immer 3D Filme mit 2D Brille an, weil 4k so gut ist.
Kann sein, dass es manche das anders sehen. Am Besten selber ein Urteil bilden und direkt einen 1080p bei sich zu Hause ansehen, danach ins Kino 4k Vorstellung.

Das Format wird von der Geforce und HDMI 1.4 Unterstützt also keine Übertragungsschwierigkeiten.
http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_1_4/4K.aspx
Du siehst kein großen Unterschied, wenn du den Abstand einhältst. Der Unterschied ist darin erkennbar, dass du ein schärferes Bild siehst, was aber bei der Mindestabstandlänge des entsprechenden Displays keine große Rolle mehr spielt.

Die Übertragung wird mit Displayport und HDMI Unterstützt, aber wie vorher bereits beschrieben wird sie auch modifiziert, damit die Übertragung auch funktionieren kann. Dabei geht viel an Qualität verloren, die mit Filter (In deinem HDTV) wieder aufpoliert werden - Du bekommst dadurch zwar eine schöne große Auflösung zustande, das auf kleineren Monitoren sich gern auch bemerkbar macht, aber durch die Filter geht eben auch Detail verloren - mit 60Hz sogar noch mehr. Man sollte sich daher lieber die Frage stellen, ob man das wirklich haben will bzw. das einem Wert ist.

Wenn es rein um's Spielen geht, empfiehlt sich DSR (=Dynamic Super Resolution) eher zu nutzen. Damit lässt sich die Auflösung von der GPU in 4k rendern, die dann anschließend an die native Auflösung des Displays runter skaliert wird. Bei einem 1080p Display erzeugt das genau so gut ein scharfes Bild.

Dann gibt es zudem noch nicht so viele 4k Displays, die im Preis-/Leistungsumfang das bieten können, was man mittlerweile für sehr gute 1080p Displays bekommt.

In Kinos ist das mit der Auflösung übrigens anders. Die Nutzen ganz andere Techniken um die Auflösung voll auszureizen.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Guten alten Zeiten als ich die Preise der 1080 noch als ZU TEUER bezeichnet habe.
Und heute zahlt man 300% über der UVP.
Oh boy how times have changed....
 
Oben