[Frage] Ohne Japanisch durch Japan?

SandraMuc

Scriptor
Tag zusammen!

Die SuFu hat mich leider nicht wirklich weitergebracht, deswegen ein neuer Thread...
Mich würde interessieren wie gut man auch ohne Japanisch zu können durch Japan reisen kann. Gerade auch aussererhalb der Grossstädte soll das ja nur mit Englisch schwierig werden.
Kann dazu wer was sagen? Ich würde schon echt gern mal nach Japan, und eben auch raus aus Toyko&Co, aber wenn ich dazu erst japanisch lernen muss könnte ich das gleich vergessen... :imc:
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Also ein wenig japanisch währe schon nicht schlecht...schon alleine weil die Schilder alle meist auf japanisch ,also Kanji etc. sind und eher selten auf Englisch.
Das fängt z.B. schon beim Kiosk um die Ecke an ^^ ...In Großstädten wird das so sicher kein Problem sein...aber wie du schon sagtest außerhalb ^^ ....
 

SandraMuc

Scriptor
Naja, bei Schildern kann man zur Not die Zeichen vergleichen :-)
Ein paar so Bruchstücke wie "Ich spreche kein Japanisch" oder so sind klar, aber ich meinte mehr alles drüber hinaus. Ob man zB ein Hotelzimmer auch ohne Japanischkenntnisse bekommt.
 

BXLeMans

Exarch
Die jüngeren Leute können meist englisch, allerdings klingt das teils arg grausig :D Also Du solltest gut englisch können.

Je tiefer man in die Provinz kommt, umso schwieriger wird es. Nach der Schule sprechen die Meisten kein Wort englisch mehr, dementsprechend anstrengend wird die Verständigung.

Ältere brauchst Du nicht ansprechen, die können und wollen kein englisch sprechen, da sitzt die Abneigung gegen das, was die Amerikaner und Engländer von jeher dort angerichtet haben zu tief(den Höhepunkt kennt man ja).

Sie versuchen aber evtl., Jemanden als Dolmetscher aufzutreiben. So hab ich mich beim ersten Einkauf in der Heimatstadt meiner Frau mit einer 10jährigen unterhalten, weil die Besitzerin,ihre Oma, kein englisch konnte und meine Japanischbrocken damals zuviel für sie waren :D Ich bin immer noch der Meinung, das war Absicht, mich loszuschicken ;)

Die Leute geben sich meist sehr Mühe, zu helfen. Solang Du dort Tourist auf der Durchreise bist, können die Leute, die englisch können, englisch :D

Komischer Satz, aber jetzt kommts : Bleibst Du länger an einem Ort oder lebst Du da, versteht Dich schlagartig Niemand mehr. Einfache Einstellung, wer in Japan lebt, hat japanisch zu lernen.

Nicht wie hier, wo man sich an die Gäste (die seit Generationen hier leben) anzupassen hat.


Geh doch einfach mal zur VHS oder klapper die Weiterbildungsakademien bei Dir in der Nähe ab. Grundkurs Japanisch reicht vollkommen und kost im Schnitt zw. 80 und 120€. Normal fangen die Kurse(VHS zumindest) immer so Anfang März an.
 
Zuletzt bearbeitet:

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Laut meinem Japanischlehrer kommt es drauf an, wo du bist.
Tokyo, Osaka und Kyoto sind recht gut in Englisch. Dort sind auch eher Ausländer anzutreffen, die dann im Zweifelsfall mit dir sprechen und den Weg zeigen können. Die nördlichen Städte dagegen sind sehr schlecht, selbst die jungen Menschen sprechen nur brüchig welches.
Es ist insofern eine gute Idee, einen Japan-Reiseführer zu haben, wo wenigstens die wichtigsten Phrasen am Ende drin stehen, damit man wenigstens nach dem Weg fragen kann.
Aber mit einem gewissen Grundwortschatz ist die Reise sicherlich deutlich einfacher und auch angenehmer.
 

SandraMuc

Scriptor
OK, also doch wenigstens soviel lernen das man mit einem Wörterbuch notfalls durchkommt.
Gut das ich in München wohne, und nicht auf dem Land. Da wäre es mit Japanischkursen an der VHS wohl schwer :-)

Danke an alle für die Infos!

Die Einstellung das man die Sprache lernen soll wenn man schon dort wohnt, kann ich aber ehrlich gesagt verstehen....
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
MUSS man nicht verstehen in anderen Ländern. In vielen Ländern kann man sich nunmal mit Englisch durchschummeln.
Aber Japan ist eines der Länder, wo kaum wer Englisch beherrscht. Und wo es für die Japaner als stolzes Völkchen wohl auch irgendwann beleidigend wirkt, wenn man schon seit einem Jahr bei ihnen arbeitet und lebt und ausser Hallo und Tschüss keinerlei Japanisch beherrscht.
Naja, und das man halt - wie gesagt - nicht weit kommt.

Ansonsten noch ein Tipp von mir, den ich von den japanischen Studenten, um die ich mich seit drei Jahren kümmer, bekommen habe.
Wenn du den Weg wohin suchst oder sonstige Probleme hast, dann geh immer am Ehesten zum Hauptbahnhof der Stadt in der du bist. Suche da eine der kleinen Polizeistationen.
Denn bei den Polizeistationen kann man gratis Karten, Wegbeschreibungen und auch sonstige Hilfe bekommen und bei den großen Bahnhöfen gibts meistens noch am Ehesten Menschen mit englischen Sprachfertigkeiten.

Ein weiterer Plan wäre, dass du versuchst, rauszukriegen, wo du ausserhalb von Tokyo übernachten würdest.
So genannte "Guest Houses" wären da evtl. eine Idee, die sind sehr günstig, speziell für Ausländer und Studenten mit wenig Geld und ziehen insofern sehr oft englischsprachige Leute an.
 

Sanosuke

相楽 左之助
Ich bin auch der Ansicht, dass du kein Japanisch benötigst um eine Japanreise bestreiten zu können.
Klar hast du einige Vorteile, wenn du Grundkenntnisse der Sprache hast und z.B Schilder lesen, nach dem Weg fragen oder einfache Fragen stellen kannst.
Allerdings liegt Japan auch nicht hinterm Mond und du wirst immer jemanden auffinden, der dir deine Fragen auf Englisch beantworten kann.

Wäre ja schlimm, wenn man für Länderreisen die dazugehörige Sprache sprechen muss und andernfalls verloren wäre.

Mein Tipp an dich ist aber auch, dass du dir zumindestens die Grundsachen reinziehst.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Wäre ja schlimm, wenn man für Länderreisen die dazugehörige Sprache sprechen muss und andernfalls verloren wäre.
Man muss aber auch dazu sagen, dass fast 80% aller Touristen in Japan selbst Japaner sind oder aber Leute aus Ostasien (Koreanisch und Mandarin beherrschen viele Japaner besser als Englisch).
Ich mein, nur weil uns Italiener besuchen können wir kein italienisch.
Bisher hat es sich für Japan schlicht nur teilweise gelohnt, Englisch zu lernen und in vielen, vielen Städten braucht man es schlicht nicht. Erkennbar daran, dass in Krankenhäusern meist nur max. 3 Ärzte einigermaßen gutes Englisch sprechen und der Rest brüchig bis gar nicht.
 

SandraMuc

Scriptor
Ich bin ja erst dabei für so'ne Reise zu sparen, hab also noch "etwas" Zeit. Da werd ich mir schon noch vorher ein paar Brocken Japanisch aneignen können. Dann weiss ich vielleicht zwar immer noch nicht so genau WAS ich da esse, aber solange ich nicht verhunger... :-)
Das es in Grosstädten kein grosses Problem ist jemanden zu finden ist mir klar, aber wenn dann will ich ja auch mal in die kleineren Ecken von Japan. Nur mit Zeichensprache geht zwar bestimmt auch, ist aber wohl mühsam. Deswegen eben die Frage wie gross die Chancen sind dort mit Englisch durchzukommen wenn die Handvoll auswenig gelernter Floskeln nicht mehr reichen.

Wenn ich die Reise zu Lebzeiten noch hinbekomme, kann ich hier ja mal berichten :-)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
das ist überhaupt kein Problem.

in den Großsstädten erst recht nicht.

Bestellen geht auch ohne japanisch Kentnisse. Die Zeichen vergleichen & dann beim bestellen drauf deuten geht immer.
Im zweifel die Leute mit zu den Plastik-gerichen schleifen & da drauf zeigen. alles kein problem.

Die einzigen die dich evtl. nicht verstehen sind die Leute >50 (vielleicht auch 40)
Aber ansonsten ist Englisch wie bei uns. Du wirst auch in den kleinsten Käffern jemand finden, den man im Zweifel fragen kann.
Die Leute bei der Bahn sprechen alle Englisch (zwar mehr schlecht als recht, aber das langt locker)
Ich hab mal ne ganze Zugfahrt (3h) mit einem Japaner und Seiner Familie gequatscht. War lustig ^^ - er war so ca. 40

nur keine Panik.
 
Es gibt auch kleine Gaststätten die haben am Eingang so einen Automaten wo man sich einen Coupon holt und den abgibt (manchmal it Bildern) oder man hat glück und es steht der Text in Lateinisch oder Englisch drunter was meist bei größeren Touristenzielen der Fall ist
 

loser3210

Novize
Also ich war letzten Somme mit geringen Japanischkenntnissen da. Ging recht gut, auch außerhalb der Stadt aber halt nur mit händen und füßen.

Das viele junge englisch sprechen stimmt wohl, aber auch sehr viele von denen ist es peinlich das zu nutzen. Mir ging es zB in einen Gasthaus so: Junge Kellnerin kommt, fragt mich auf Japanisch was ich haben will, dann fällt ihr auf das ich nicht wirklich Japanisch kann. Darauf ist sie schnell weggerant und hat eine Kollegin geholt, obwohl ich es eigentlich auch auf Japanisch bestellen konnte ;p

Wenn es ganz ländlich wird, wird es schon schwerer, ich bin zB auch in einen kleinen "Kaff" geendet. Da waren nichtmal die Zugschilder in Romanji, aber ging trotzdem. Es war aber wirklich sehr beunruhigend.
 

frax

Gottheit
Hm, das die Japaner kein englisch können weiderspricht dem, was die japanischen Medien zeigen. Dort wird ja mehr anglisiert als bei uns in der deutschen Sprache? Ist das echt so krass, dass nach der Schule dort alles verlernt wird? Ich finde es ja auch putzig wenn die Japaner deutsch sprechen ^_^ ...ich will nicht wissen wie sie von uns denken, wenn wir japanisch zu sprechen versuchen.

Ich finde die Frage interessant. Japan ist definitiv mal mein Traumreiseziel. Ein echter japanischer Tempel, ein echtes japanisches Feuerwerk, eine richtige japanische Einkaufsmeile mit Fanstuff und noch viel mehr... das würde ich alles gerne mal hautnah erleben :O)
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Hm, das die Japaner kein englisch können weiderspricht dem, was die japanischen Medien zeigen. Dort wird ja mehr anglisiert als bei uns in der deutschen Sprache?
Japan anglisiert aber vollkommen anders als Deutschland. Wir übernehmen die Bedeutung und passen die Wörter schlicht der deutschen Grammatik an (downloaden, googeln, etc). Nur selten "erfinden" wir uns eigene Wörter wie das "Handy" (was ja eigentlich korrekt Mobile phone heißen müsste).
Japan dagegen mach die eigentlich extrem unübliche Version davon:
Sie nehmen sich ein paar englische Wörter und erzeugen daraus neue, in der englischen Sprache nicht existierende Wörter.
"American Coffee" ist da ein Beispiel. Das bedeutet übersetzt "schwarzer Kaffee" (also ohne Milch und Zucker). Kein Mensch ausser den Japanern kennt den Begriff.
Oder "Door mirror". Das ist das japanische Wort für Rückspiegel.

Deshalb, "nur" mit englisch kommt man in Japan definitiv nicht weit. Japaner finden die Sprache cool und toll, integrieren sie überall. Aber selten in der Art, wie diese sonst genutzt werden würde. Ich mein, schau dir mal die Übersetzungen der Lieder an, wo einzelne englische Wörter drin vorkommen. Da kann problemlos sowas rauskommen wie "Ich fühl, mein Herz fliegt davon. Kannst du die Blüten sehen? Love Love Beam!". Also etwas, das schlicht KEINEN SINN ergibt.
Nicht umsonst hatte ich im Japanischkurs für zwei Jahre zwei Sprachen gelernt: Japanisch und Japenglisch.
 
Oben