Operation Kingdom

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ein Actionfilm, na ja gut. Hab ich schon lange keinen mehr gesehen. Der letzte war glaube ich die deutsch verstümmelte Fassung von Stirb Langsam 4. Also rein in Operation Kingdom und Feuer frei.

Ein Terror Anschlag auf eine US Wohnsiedlung in Riad, Saudi Arabien. 300 Opfer gibt es zu beklagen, Grund genug für eine Spezialeinheit zu ermitteln. Doch die Regierung ist nicht sehr angetan davon und die Ermittlungen, die in 5 Tagen abgeschlossen sein müssen, werden massiv von allen Seiten behindert. Das Spezialteam betritt ein kulturelles Minenfeld und geraten bald selbst in die Schusslinie. Denn sie sind Feinde Allahas und sie sind im feindlichem Gebiet, die Gegner sind mächtig und in der Überzahl. Das Spezialteam kämpft um bald ums Nackte Überleben......

Der Film greift von Anfang an brisante Themen auf, spielt mit Vorurteilen und lässt die Eskalationen die daraus entstehen bis auf die Spitze treiben. Klar sind die Amis die Guten, klar sind die Terroristen die Bösen. Ich erwarte von nem Film aus Ami Land eigentlich nichts anderes außer die typische Schwarz / Weiß Malerei zu diesem Thema.

Aber es sind doch viele gute Ansätze vorhanden und diese werden geschickt genutzt. Der Ami verlässt hier nicht mit einer Lupenreineweste das Kriegsgebiet, er nimmt Narben mit und hat auch andere auf seinem Weg gezeichnet. Ich weiß nicht wie nah der Film an der Realität dran ist, aber ein gutes Stück näher wie sonstige Ami Schincken zu dem Streifen.

Allerdings gibt es noch einen weiteren Punkt der den Film aus der Masse hebt und das sind die Kriegsmomente. Häuserkampf, Straßenkampf und offener Kampf werden schonungslos gezeigt. Da werden Leute erschossen, da werden Körper von Granaten zerfetzt und Kugeln in Köpfe und Beine gejagt. Alles so als würde es in den Nachrichten laufen, nicht geschönt sondern so realistisch. Kein Tropfen Blut, kein Gliedmaß zuviel. Nicht übertrieben, nicht geschönt. Hart und realistisch.

Operation Kingdom ist ein gewagter Streifen, brutal und mit einigen interessanten Aspekten. Wer den Film nur als Action Streifen abtut wird anhand der doch recht komplexen Story überrascht sein. Auf jeden Fall ansehen, ein kleines Highlight für das Endende Jahr 2008.
 

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
Joa mit gefiel THE KINGDOM auch. Rasante Action, ein schwerwiegendes Thema und ein überragender Jamie Foxx. Was will man mehr?


Aba THE DARKNESS wir haben 2007 nicht 2008 ;)

Unten den Satz haste verdaddelt.
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Stimmt, ich sollte weniger mit dem Wrestling Simulator rumspielen. Dort bin ich mittlerweile im Jahr 2009. Und da ich jede Woche 2008 tippen musste hat das wohl abgefärbt. Hm. Na ja, ist ja von dir her korrigiert worden. Danke für den Hinweis.
 
Oben