Opteron auch in einem Desktop?

ghost22

VIP
VIP
Hallo Leute,
ich habe langsam mit dem Gedanken gespielt, meine 2 Jahre alte CPU in Rente zu schicken. Zur Zeit habe ich einen AMD Athlon 64 3200+ auf Sockel 939. Ich nutze das Gigabyte K8NF-9. Ich hab einfach mal bei Alternate geschaut, was da so ist. Nun ich hab zwei mögliche Kanidaten gefunden, die mir gefallen. Zum einen den Opteron 165 und der Athlon64 X2 2200 4200+ 1MB. Beide kosten gleich viel, haben nahezu den gleichen Takt, der Opteron hat jedoch doppelt soviel Cache wie der Athlon (512kb gegen 1024kb). Jedoch hat der Athlon noch Q`n´q und diesen NX-Bit, der Opteron nicht. Nun frage ich mich, was würde gegend en Opteron sprechen, da dieser ja mehr Cache hat und ich immer wieder gelesen habe, das mehr Cache besser ist als so 200 MHz.
Gruß
Ghost22

ghost22

VIP
VIP
im grunde wird das ein arbeitspc werden, wobei jedoch gleichzeitig ne menge gemacht wird, spielen tuhe ich zwar auch, aber nicht die absoluten high-end games, eher etwas ältere wie dawn of war und empire at war. jedoch nervt mich das, wenn ich was einscanne, musik höre und dann was drucken muss, das der sehr langsam wird. daher hatte ich gedacht, mir mal so einen dual-core zu holen.

Oben