[Diskussion] Organisation von Kaufbelegen und Verpackungen

Tropf

Delta Nu
Otaku Veteran
Es geht um die Garantieversprechen
Ich habe früher auf Empfehlungen von deutschen Fachzeitschriften gehört und bisher immer voll ins Klo gegriffen und Montagsgeräte erwischt und manchmal auch noch die dazugehörigen deutschen Firmen, die sich bei Reklamationen tot stellten. Heute schaue ich immer noch darauf aber ich höre mich immer öfter sagen: Ist nur Lug und Trug. Garantieversprechen darf man nicht in eine Kaufentscheidung als Hauptargument mit einbeziehen. Man darf sie nur als Randnotiz betrachten. - Es ist freiwillig, so fern sie nicht beworben wird. Wenn du sie brauchst, dann weigern sie sich. Und wo sie sich schon kaum an Gesetze halten, warum sollten sie sich hieran halten? Ein Kapitalist hat niemals was zu verschenken und Versprechen kommt von versprechen.

Reklamiert ihr dann überhaupt noch?
Wie organisiert ihr das alles?
Es gibt ausländische Firmen, die geben 5 oder 15 oder lebenslange Garantie, letztere verbietet unser Gesetzgeber, weil es kapitalismusfeindlich und umweltfreundlich wäre.

Habt ihr da eine Liste auf der steht: gekauft am, Geschäft, Bezeichnung, Garantie?
Bettlaken.. 15 Jahre...
USB-Stick.. 10 Jahre
Gehäuselüfter.. 10 Jahre
Gartenschlauch.. 20 Jahre
Autobatterie 3-5 Jahre
Schleifer.. 3 Jahre, bei Registration 5 Jahre
Drucker.. 3 Jahre, bei Registration 5 Jahre

oder normal hat man 2 J. Gewährleistung, kauft man bei digitalo.de und hat den Newsletter abonniert, erhält man automatisch kostenfrei eine Verlängerung auf 4 Jahre, die man sich auf Amazon extra kaufen muss. Also hebt man da auch Verpackungen auf. Lohnsteuerunterlagen muss ich als Bürger 30 Jahre aufheben, als ich was für nach 6 Jahren mein Rentenkonto benötigte, hatte weder die Firma noch das Arbeitsamt Unterlagen weder auf Papier noch im Computer davon. Alles schon gelöscht aus Datenschutzgründen, sagte man mir.

Lidl im Starkregen - Ich ging über den Parkplatz zum Auto und als ich im Auto saß, konnte ich den Bon vom Lidl nicht mehr lesen.
Früher wurde richtig gedruckt, später kam das Kapitalisten-freundliche Thermodruckverfahren zum Einsatz. Bisschen Licht oder Feuchtigkeit - nix mehr zu erkennen und der Laden lehnt ab.
Oft muss man heutzutage betteln, wenn man eine Quittung/Bon haben möchte. Aber auch mit Bon - bei meinem Lidl hat man das, wenn der Pfandbon auch 3 Jahre Gültigkeit besitzt, nach über einem Monat ist der nicht mehr einlösbar. Geht nicht, sagen sie dann, selbst mit dem Verweis aufs geltende Recht lehnt der Filialleiter ab und die Kassiererin sagt "Nein".
Wo dann Sachen mit erweiterter Garantie drauf ist, kopiere ich den Bon vorsichtshalber. Ihr auch?

mir

Otaku Elite
Otaku Veteran
seit ich denken kann mach ich von allen geräten die ich mir kaufe kopieen vom kassenbon, weil ich auch schon schlechte erfahrungen gemacht habe, weil er nicht mer lesbar war, die verblassen einfach zu schnell! das was der hersteller an garantie giebt nehme ich als bindent, und das sind meistens nur 2 jahre und was zusetzlich vom verkäuver kommt interressiert mich reichlich wenig!

afsdafsd123

Novize
Wenn sich jemand ein wenig mit Servern beschäftigt, kann ich da PaperlessNGX aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Das ist eine Dokumentenmanagement-Software.
Ich scanne alle Bons, Rechnungen, etc. ein und lade diese da hoch. Bei Online-Käufen lade ich entsprechend die PDFs/ Emails direkt hoch. Vorteil ist, dass (selbst bei Fotos dank OCR) alle Dokumente leicht zu suchen und zu durchsuchen sind. So findet man bei Problemen recht schnell die Rechnung wieder. Bei einem Stapel aus Bons und Kopien würde mir das zu lange dauern...

Verpackungen hebe ich nur bei Anschaffungen >100€ auf. Dann schreibe ich immer das Ablaufdatum der Garantie auf den Karton und lege ihn in den Keller. Sobald das Datum verstrichen ist, werfe ich den Karton dann weg. Ausnahmen (z.B. Artikel, die sich in OVP besser weiterverkaufen lassen wie Smartphones) bestätigen die Regel.
Zumeist kann man ja im Garantiefall den Artikel auch in beliebiger anderer Verpackung einschicken, sofern diese sicher genug ist.

Oben