Orginal Mangas oder E-Mangas ?

Orginal Mangas oder E-Mangas ?

  • Orginal natürlich !

    Stimmen: 101 54,3%
  • Elektronisch ist besser !

    Stimmen: 18 9,7%
  • Beides ist gut !

    Stimmen: 67 36,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    186

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Jop..wie lest ihr eure Mangas am liebsten..kauft ihr sie euch als Buch oder lest ihr sie lieber auf euren Computer ?
Ich für meinen Teil...hole mir lieber die Orginale ist einfach gemütlicher als so nen E-Manga und sieht auch schicker aus ^^
Muss eh mal wieder ne Großbestellung machen xD

mfg
 

Zato

The End.
Otaku Veteran
original natürlich^^ der pc ist zum anime-schauen da net zum manga lesen^^
ein echter manga ist halt viel handlicher und diesen vorteil können e-mangas nicht wettmachen... nicht mal damit dass sie kostenlos sind.
 

Figaro

Arkashi D. Raiton
Otaku Veteran
ich finde beides gut aber es gibt einfach Mangas die man auf als orginal haben muss

@Edit: Erster der für Beides ist gut gestimmt hat^^
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Ja, ich hab auch ein paar Mangas als Original, aber ich ziehe Fanscanlations vor.
Bestes Beispiel ist Bleach: Tokyopop haut da dermaßen viele schwerwiegende Fehler rein (oder ich finde sie nur immer), da wird mal Hadou und Bakudou verwechselt, dann heißt Hitsugayas Bankai auf der für Fans wichtigsten Seite des ganzen Bandes:

Als ich das gesehen hab, saß ich einfach nur noch mit offenem Mund da und hab ernsthaft in Frage gestellt, ob die überhaupt ne Qualitätskontrolle bzw. nen Check von dem durchführen, was sie da verzapfen.
Einen dermaßen schwerwiegenden Fehler auf der wichtigsten Seite würde kein (Fan-)Scanlator im Netz machen, weil er weiß, worum es geht, aber hier soll man dafür noch zahlen?
 

the-dude

I'm 12 and what is this?
Ich mag Originale lieber. Aber leider treten in den Übersetzungen ab und zu einige Fehler auf -.-
Trotzdem werde ich weiterhin Mangas sammeln...
Ich lese ja eh nur, wenn ich unterwegs bin, sonst ist meist keine Zeit dafür da.
 

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Ich lese sie am liebsten Online, mal eine Serie als Manga zu haben ist sicher nice, aber nicht alle, da lese ich sie lieber online.
 

BlackHero

Der Pali-Norddeutsche
Otaku Veteran
Also ich hab nur die Basilisk Mangas Original zuhause, aber ich lese auch gerne auf dem Rechner, weil ich nicht warten will bis die in Deutschland erscheinen.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Wenn ich objektiv sein soll, sind E-Mangas besser. Sie sind leichter in der Beschaffung (dem Internet sei dank) und in der Pflege. Sie verstauben nicht, werden nicht zerknickt, die Farben verblassen nicht... Sie nehmen viel weniger Platz ein. Und es ist auf eine gewisse Art auch leichter, sie zu lesen. Wem im Liegen schon mal der Arm eingeschlafen ist, so dass er sich alle paar Minuten zum Blättern auf die andere Seite rollen musste, wird verstehen was ich meine.

Aber es ist nicht das gleiche wie ein echter, richtiger Manga auf Papier. Zum einen sieht so was auf dem Schrank ganz gut aus. Dann ist der Monitor für die Augen wahrscheinlich auch anstrengender als ein Buch. Zugegeben, viele Pluspunkte kann ich hier nicht aufzählen. Ich persönlich ziehe richtige Mangas vor. Aber wenn ich mir meine verstaubte Sammlung anschaue, komme ich schon in´s Grübeln.
 

AnimeGirl

Gesperrt
@Topic: Zum Teil finde ich es besser den Manga in der Hand zu haben und zum Teil ist es auch nicht schlecht ein paar auf dem PC zu haben. Also ich finde beide gut.
 

ArseN

Vocaloid 01
VIP
also ich hab lieber die mangas hier liegen,
wobei ich die noch nicht erschieneren kapitel runterlade (bleach&naruto)
:P sozusagen hab ichs dann doppelt xD
 

.fl0w

.:NARU なる:.
Otaku Veteran
ich bin auch lieber für original mangas die kann man überall lesen wo man
will und e-mangas sind manchmal schlecht ein biscchen schlecht eingescannt
aber manche sind auch nicht schlecht
 

Shiina Mashiro

Ordenspriester
Also für mich sind nur Originale Mangas die richtigen die kann man überall mit hin nehmen und lesen aber den pc muss man stehen haben und bei laptop kann der akku leer werden :nonono:

da hab ich lieber mein Buch in der Hand und lese mich da durch :wakuwaku:
 

Neverman

VIP
VIP
ich sags mal so...
Ich habe alles ab Naruto Band 27 und One Piece Band 45 Am PC gelesen...
Allerdings hat es kaum Spaß gemacht, obwohl es serh gute Scanlations waren.
Außerdem geht es ja darum, als Fan den Manga auch zu "besitzen" und nicht nur zu kennen!
Daher werde ich mir auch die Bände kaufen, obwohl ich es schon kenne... natürlich!
Außerdem fühlt man sich super, wenn man Mangas in den Händen halten kann, am liebsten einen riesigen Stapel!!^^

Dennoch habe ich für Original gestimmt, obwohl ich auch E-Mangas lese...
 

sharingan_user

Ordensbruder
ich lese persönlich auch lieber mangas als e-mangas da es einfach ein ganz anderes gefühl ist ein manga in der hand zu halten. es ist nicht das gleiche wenn man vorm pc sitzt und sich ne es dort durchliest. Natürlich liegen viele pluspunkte bei der e-version aber es ist für die wirtschaft doch wohl besser sich welche zu kaufen^^

Die Übersetzung ist ein Problem welches leider hierzulande vorkommt da die publisher sich einfach nicht auskennen mit den mangas die sie da übersetzen, aber ich sehe eh nur die japanischen mit japanischer sprache als mangas an(Sozusagen als Modellvorlage) und dort würde ich den Manga bevorzugen.
 
Oben