[Hinweis] Origami-Faltkunst trifft auf Grafik-Design

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Origami, die japanische Kunst des Papierfaltens, erreicht durch modernes Grafikdesign eine neue Stufe.

Drei junge Designer aus Okayama, die sich in der Firma Cochae zusammengeschlossen haben, bieten seit 2003 Papiere zum Falten an, die Origami-Objekten einen neuen Reiz geben.

Der Name Cochae stammt aus einem Volkslied namens “Kochae-bushi” in der Okayama-Gegend, das Wort selbst bedeutete zum Ende der Edo-Zeit soviel wie “komm rüber” oder “es ist toll hier”. Man kann das Wort auch als “Anfänger willkommen” verstehen.

Ein Set von Origami-Papieren lässt sich beispielsweise zu Objekten im Stil russischer Matrjoschka-Puppen falten.

Bei anderen Origami braucht man sich nicht genau an die Faltanleitung halten: Es kommt immer ein irgendwie interessantes Gesicht heraus.

Die schwierigeren Origami benötigen bis zu 20 Minuten Faltzeit und entpuppen sich als Tiere oder Gegenstände.

In einer neueren Serie wird die Origami-Technik mit den Mustern der Holzschnitte Ukiyo-e kombiniert - gedacht als Hommage an die Taisho-Periode.

Hier mal ein paar Beispiele:



Mehr unter: http://pingmag.jp/2008/10/08/cochae/

Bestell- und Einkaufsmöglichkeiten unter : http://www.cochae.com/en/shop.html



Also, ich finde die Idee klasse, nur frag ich mich wie lange muss man daran sitzen?
Ich habe schon Probleme mit dem einfachen Origami :dark:
Naja, ich habe halt keine Geduld *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
^^
na so viel gedult braucht man da jetzt auch nicht ;P
nur halt verdammt viel übung, damit das am Ende auch ordentlich aussieht.

Aber ja, an sich find ich die Idee gar nicht mal schlecht.
Nur gefallen mir nicht alle seiner Werke so dolle, ist aber wohl geschmackssache ^^

trotzdem ne nette idee.
 

ThA

【 ര.༵ര 】
Teammitglied
Mod
Ich find die Idee super ...

aber dass die schwierigen nur 20min dauern kann ich mir iwie nur schwer vorstellen ^^ oder bin ich einfach nur langsam xD
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
das is ma genial >-<
hätte ich genug geduld dafür,
würd ich mich sicher auch ma dran setzen..
macht bestimmt spaß.. wenn mans kann XD
sieht aba auch voll schräg aus lols
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Uuii, sieht gut aus. Endlich mal farbiges Origami. ^^
Ich hab mich mal dran versucht, bin aber kläglich gescheitert. Ich bekomm nicht mal den Kranich hin. Ich würde mir gerne mal ein paar Tierchen, als Zeitvertreib, falten aber mir fehlt definitiv die Geduld. :(
 
Oben