[Diskussion] Pantoffelhelden in Animes

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Eins vorweg wen dies Thema bereits auf irgent einer weise exsistiert tut es mir leid

Findet ihr nicht auch das viele Anime figuren sich viel zu viel gefahlen lassen (vom weiblichen Geschlecht)=Pantoffelheld zb. Kyon aus The Melancholy of Haruhi o. Ryuu Takasu aus Toradora oder auch Hiraga Saito aus Zero no Tsuk. oder usw...

(Nami wird nicht mitgezählt sie ist manchmal einfach brutal da muss mann einfach Befehle befolgen:stfu:)

manche situationen sind zwar witzig aber trotzdem
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss da eher an Elfen Lied denken, wie oft Yuka Kota geschlagen hat. Der arme Junge. Bei den Frauen denke ich da an Seras aus Hellsing, die hat sich auch ziemlich herumkommandieren gelassen.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Es ist eine komische Masche von den Japanern, das sie da immer sehr stark übertreiben. Ich mag das nur in einem geringen Maß. Bei Love Hina ist es zum Beispiel so, das ich das nicht mag, denn meistens kann unser männlicher Hauptdarsteller gar nichts dafür, und wird trotzdem geschlagen, auch die Vorhaltungsweise der Mädchen ist für mich nicht immer schleierhaft. Die verhalten sich so, wie pubertierende Jungs, die nicht wissen, wie sie ein Mädchen wirklich behandeln sollen. Alleine sind sie klasse, und man kann sich gut mit ihnen unterhalten, in einer Clique sind sie die größten Arschlöcher.
Genau das sehe ich auch in diesen Animes, die Mädchen wissen nicht wirklich, was sie machen sollen und sind dann so fies.

Hab eine gewisse Abneigung gegen Übertreibungen.
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich finde solche pantoffelhelden meistens sehr witzig, deshalb habe ich nichts gegen sie. Sie sind dann immer ein guter Gegenpol zu den dominaten Frauen/Mädchen, dass tut meiner Meinung nach der Story meistens gut. Wenn beide so dominat wären oder nur der mann, würde das bei der ersten möglichkeit irgendwie nur zu Spannungen führen und bei der zweiten irgendwie so sexistisch wirken (Schema: dominater Mann, unterwürfige Frau). Deshalb finde ich die möglichkeit mit den "schwächeren" Männer ganz gut.
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Es ist eine komische Masche von den Japanern, das sie da immer sehr stark übertreiben. Ich mag das nur in einem geringen Maß. Bei Love Hina ist es zum Beispiel so, das ich das nicht mag, denn meistens kann unser männlicher Hauptdarsteller gar nichts dafür, und wird trotzdem geschlagen, auch die Vorhaltungsweise der Mädchen ist für mich nicht immer schleierhaft. Die verhalten sich so, wie pubertierende Jungs, die nicht wissen, wie sie ein Mädchen wirklich behandeln sollen. Alleine sind sie klasse, und man kann sich gut mit ihnen unterhalten, in einer Clique sind sie die größten Arschlöcher.
Genau das sehe ich auch in diesen Animes, die Mädchen wissen nicht wirklich, was sie machen sollen und sind dann so fies.

Hab eine gewisse Abneigung gegen Übertreibungen.
Das fand ich in der Serie auch Nervig, das das Verhalten einfach mal überhaupt nicht Authentisch war.
Aber ich glaub, da bin ich allgemein so, ne Serie in der sich die Protagonisten mal sowas von gar nicht
Authentisch verhalten, mag ich überhaupt nicht gerne sehen^^
Mal hier und da bissel übertreiben ist ok, auch das Pantoffelheld Dasein ist witzig, aber wie gesagt nur
in bestimmten Maße, geht es darüber hinaus wirkt es einfach nur lächerlich.




mfg Spartan
 

doctorb

Exarch
ich mag pantoffelhelden eig nicht so gern, ausser in dem maß wie Hayate von hayate not gotoku, weil der charakter auch nciht nur auf bücken und fettnäpfchen ausgelegt ist. Wie der Kollege bei Love Hina zB der nur auf fettnäpfchn und stellenweise klarheit und verständnis ausgelegt wurde.[Love Hina ist doch eh nur ne FettnäpchenAneinanderreihung, furchtbar(versteck*)]

ich mag eher hauptcharaktere wie Toma aus "majutsu no index" oder den clannad kollegen"tomoya?" oder war das der kanon typ, dann war der clannad bengel yuichi? ach was auch immer, so kollegen halt.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Pantoffelhelden sind schon in manchen Animes wichtig weil sie schon sehr witzig sind
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Ich find das ok. Diese Typen können den Frauen eben nicht wiederstehen. Blinde Geilheit, klar werden das dann ganz schnell Pantoffelhelden. Gehört ja auch irgendwie zum Anime dazu, dieser ganz spezielle Humor der Japaner.
Meißtens haben diese Pantoffelhelden ja trotzdem ihre männlichen Glanzauftritte (bei denen es meißtens peinlich ist, überhaupt hinzusehen...so überzogen ^^)

Wenn ich dominante sehen will guck ich mir ein anderes Genre an. Hentai z.B. ^^
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Die Rolle der Frau in Japan ist eben noch die altmodische untergeordnete. Mädchen wird halt schon früh beigebracht, später einmal eine gute Hausfrau zu werden. Da wirds halt immer gerne aufgenommen, wenn die Kerle richtig kuschen müssen. Gabs nicht auch hier einmal die Meldung über das japanische Restaurant für Frauen, in dem ausschließlich Männer auf Knien bedienen? Oder war das in der Tageszeitung? Naja, vielleicht sind es ja Pantoffelanimes, die den Beginn einer Revolution zur modernen Familie einläuten. ;)


Ich frag mich, wie es mit der Zuschauerquote der Damenwelt wohl aussieht, wenn man den Anime-Kerl, der ständig von den Frauen was auf den Deckel bekommt, in einen Ecchi-Anime steckt?
To Love-Ru zum Beispiel; wird das auch von der gleichen Anzahl an Mädels gesehen oder ist Ecchi und vielleicht sogar schon Harem eher abschreckend für den weiblichen japanischen Animefan?

Ich mein, hierzulande ist es ganz klar überwiegend Männerkost, aber vielleicht denkt man in Japan ja anders darüber. Schon alleine, dass es so viele Pantoffellehelden gibt, beweist doch schon, dass dieser Charakterzug dort besonders gerne aufgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Ich frag mich, wie es mit der Zuschauerquote der Damenwelt wohl aussieht, wenn man den Anime-Kerl, der ständig von den Frauen was auf den Deckel bekommt, in einen Ecchi-Anime steckt?
To Love-Ru zum Beispiel; wird das auch von der gleichen Anzahl an Mädels gesehen oder ist Ecchi und vielleicht sogar schon Harem eher abschreckend für den weiblichen japanischen Animefan?
Ich glaube du würdest staunen, wenn du die Zahlen wüsstest ;)
Ich glaube nicht, das die weiblichen Fans, sich so einfach davon abschrecken lassen.
Sieh dich alleine Mal nur hier um, oder frag einfach Mal danach. Es gibt auch hier zulande
genug weibliche Animefans die sich gerne Ecchi ansehen und warum sollte dann der Typ
nicht einfach Mal eine auf den Deckel bekommen ? Ist für ne Frau, denke ich Mal, eh amüsanter
als für nen Mann^^




mfg Spartan
 

ddez

Novize
Ein Pantoffelheld wäre z.B. Vash von Trigun. Bei jeder hilflosen Dame hat er den Blick drauf :twinkle: . Und erfüllt ihr jeden Wunsch und glaubt der alles. Bei den zwei von der Versicherung tut er aber nichts xD. find ich recht lustig^^.
 

rescue888

Novize
ja da kenne ich noch ein parr zum beischbiel son goku von dragonball der hät mehr angst vor seiner frau als vor allem anderen auf der welt sorry im universum
 

Calgonite

Gläubiger
Hmm ja, diese Weicheier als Haupthelden stören mich auch. Aber ich glaube, dass sie irgendwie drauf stehen (so ähnlich wie einige Männer zur Domina gehen)

Ich mag es gar nicht, wenn die Mädchen den (oft Hauptheld) wegen kleineren Sachen vermöbeln. Scheint so ein verbreiteter Fetisch zu sein im Bereich Anime. Beispiele sind (evtl eine der Klassiker, die diesen Trend vieleicht hervorgerufen haben) Ranma, oder auch Clannad (die Stärkste der Schule schlägt oft den Freund des Hauptcharakters, zeimlich heftig, er scheints zu mögen) und viele andere Serien. :omgnooo:

Oft scheint es, dass sogar sonst nette Hauptfiguren (weibliche) in die Hauptfigur verliebt sind, ihn aber doch noch für freche Kommentare oder ähnliches an die Wand schlagen. :dark:

Ich ignoriere es, denn sonst müsste ich auf viele sonst lustige und gute Serien verzichten, aber es geht mir echt auf den Geist. Stehen so viele auf Frauengewalt? (es ist ja eine Art "Fanservice" in vielen Animes, so wie der Blick auf die Panties).
 

Rosered_Strauss

Drama Sith Queen
Otaku Veteran
Pantoffelhelden sind zur Kurzweil da, mehr nicht.
In einer ernsthaften Story muss das Konzept abgeschwächt werden, sonst fällt es zu sehr raus und nimmt der Geschichte ein Stück der Ernsthaftigkeit. Manchmal mags ganz gut sein, wenn die Stimmung durch sowas etwas aufgeheitert wird, aber ich finde da könnte auch gewöhnlicher, situationsbedinger humor dafür da sein.

Kommt halt auf die Ansprüche an, die man an eine Geschichte mit pantoffelhelden hat.
 
Oben