Pc-Aufrüstung

hi leute,

ich plane jetzt bald, da ich bald geburtstag habe was kohle bedeutet (^^), meinen pc aufzurüsten.

mein problem ist, ich will mir einen dual-core chip anschaffen, es bedarf jedoch noch ein paar antworten. ist es einfacher den chip mit neuem motherboard zu kaufen oder den bei einem spezialisten einbauen zu lassen? wenn ich ein neues notherboard besorge, ist das dann mit jedem arbeitsspeicher kompatibel? lohnt sich ein dual-core chip überhaupt, oder soll man sich gleich einen quattro kaufen?

danke schonmal

balayndagar

Ungläubiger
Hi,

Zweikern reicht völlig aus, z.B. Intel E66xx reihe oder neuen Athlon phenomen.
cpu ist nur Glaubensfrage, kein muß.:megane:
wenn dein altes Board die neue CPU unterstützt, einfach tauschen, ansonsten neues mainboard.....
Speicher ist abhängig vom alten/neuen Board.

Zato

The End.
Otaku Veteran
dual core lohnt sich auf jeden fall. quad-core ist meiner meinung nach noch unnötig da er nicht mehr leistung hat als der ein dual core chip. bei motherboards musst du drauf achten ob es ein amd oder intel board ist. joa sonst fällt mir jetzt nix ein. also eigenbau ist immer besser und ist garnicht so schwer.

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
hi leute,

ich plane jetzt bald, da ich bald geburtstag habe was kohle bedeutet (^^), meinen pc aufzurüsten.

mein problem ist, ich will mir einen dual-core chip anschaffen, es bedarf jedoch noch ein paar antworten. ist es einfacher den chip mit neuem motherboard zu kaufen oder den bei einem spezialisten einbauen zu lassen? wenn ich ein neues notherboard besorge, ist das dann mit jedem arbeitsspeicher kompatibel? lohnt sich ein dual-core chip überhaupt, oder soll man sich gleich einen quattro kaufen?

danke schonmal
Bei der ersten Frage kommt es darauf an was du tun kannst. Wenn du einen Chip selbst einbauen kannst, kommt es darauf an. Evtl. gibt es günstigere Angebote wo das Motherboard mit Chip gleich zusammen ist und beide Komponenten gut sind, oder es ist billiger einzeln.

Bei der zweiten Frage, nein es sind nicht alle Motherboards mit allen Ram Riegeln kompatibel. Du solltest in diesem Fall spezifischer werden und dir Motherboards empfehlen lassen oder dir welche raussuchen. Dann kann man schauen welcher Ram dort geht und ob er gut ist.

Die dritte Frage ist schwer finde ich. Kommt darauf an wieviel Geld du invistieren kannst. Für die Zukunft sind Quads besser, im momment kommst du aber warscheinlich mit einem besser getakteten Dual Core besser aus.

wieviel geld ich investieren will?
hm kann ich nur schätzen, und das läge dann bei 130-160€.

des weiteren, ich bezweifel nicht das der einbau eines chips einfach ist, und ich kann das vlt sogar selber, aber nur vlt. habe das noch nie gemacht, und bevor ich mir einen neuen chip versaue, lass ich es lieber machen. aber es gibt ja gute freunde die das schonmal gemacht haben, bestimmt.

bei dem ram muss ich überlegen. gibt es ein dual-core kompatibles motherboard auf dem auch ddr 1 sd ram läuft?
ich habe irgendwie eine befürchtung das es da gar nicht so viele gibt...

GentleFox

Gläubiger
nunja. mit 130-160 euro wirste auch nur unteres mittelmass bekommen.
es gibt bestimmt auch board die denn auch noch ddr1 unterstützen, aber die frage ist, warum willst du denn dein system so künstlich ausbremsen?

was hast du denn derzeit für ein system zu stehen?

Revolt_extreme

Stamm User
Wenn du deinen PC aufrüsten willst muss dir erst mal klar werden was du machen willst!
Wenn du zoggst , holl dir ne Grafikkarte
Bei weiterem PC Tunning nimmst du als erstes mal arbeitspeicher!Schon ein tuning von 1 GB auf 2 merkt man sofort!
Ich habe von 1 GB auf 4 getuned, Das gab richtig stoff!
Danach würde ich erst die CPU tunen..

MfG Praktikant bei einer Düsseldorfer Computerfirma ;-)

WackMC

Type Zero
Otaku Veteran
wenn du vorhasst mehr als 300€ aus zu geben,"bezweifle ich stark^^ xD"
dann sage ich dir gehe in einen laden und kauf die einene neuen rechner.

ich habe ja einen zweitrechner **neulich gekauft** der hat 4,2ghz
also 2* amd 2,6ghz mit 4gbram und einer 160gb S-ATAII mit 7200u.d.min.
für den flash musste ich 60€ + draufzahlen was mehr als billig ist. DDR-2 glaub.

gekauft bei mediamarkt.
all elektronik 50%off^^oder war es 20%??!? kp egal auf jedenfall viel geld gespart.

die aktion soll verlängert worden sein.

ich weiß leider nicht ob sie jetzt noch läuft, aber wenn mach es so ich kanns nur empfehlen.

ach ja mir fällt es gerade ein 25% :)

gruß WackMC

genau kannst ja deinen alten verkaufen :)

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
ich habe ja einen zweitrechner **neulich gekauft** der hat 4,2ghz
also 2* amd 2,6ghz mit 4gbram und einer 160gb S-ATAII mit 7200u.d.min.
2x2.6 = 4.2? interessant, dachte immer es sei 5,2 aber auch egal

160 gb lohnt nicht.. 500 gb platten sind billig genug, gibt sogar 1tb externe für ~180€

Von MediaMarkt was zu holen empfehle ich keinem, erst recht nicht Komplettsysteme
Wenn dann zusammenbauen und dann auch noch am besten über Amazon bestellen, dort sind die niedrigsten Preisen überhaupt find ich..

bei 2 gb ram musst du mit etwa mindestens 40 € rechnen
cpu 2,4 ghz quad kostet etwa 220€ vom preis ist er gleich wie der duo 2,4ghz
mainboard zw 50 und 100€ je nachdem ob du eins willst, womit du gut übertakten willst oder nicht

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
2 * 2048MB DDR2RAM Team Elite PC800
Sapphire 1024MB 3850 PCIe Crossfire fähig
Miditower Thermaltake Soprano
2* 750GB 3,5" Samsung SpinPoint F1 HD753LJ SATA2 7200rpm 32MB Cache
DVD Brenner Samsung SH-S202N LightScribe schwarz
Netzteil 560W ATX 2.0
MSI K9A2 Platinum 790FX Sockel AM2+
Phenom X4 9500 boxed AM2+ 4x 2.20GHz

Das ist mein zuküfntiger für gut 1045 Euros ^^ Mal sehen was die Kiste leisten kann.

Mr.Fu

Otaku
Um bei der Wahrheit zu bleiben. Fuer max. 160€ kann man net von aufruesten reden. Damit verzoegerst du hoesten den kauf eines komplett neuen PC´s. Spare lieber die Kohle und warte bist du 500€ zusammen hast und dann meldest du dich hier nochmal. Wird zwar auch dann kein HighEnd PC werden aber zum zocken ect. wirds reichen.

ich würde nicht von einer aufrüstung reden wenn ich nicht mit dem rest meines systems zufrieden währe ^^

ich habe eine geforce 6800gt, und 2 gig ram, was so eigentlich ausreicht, nur mein prozessor macht mir eben sorgen, der mit 4 gig ein bischen zu wenig ist.

deswegen auch die entscheidung nur eben diesen aufzurüsten, denn ich habe nichtdas geld mir einen neuen pc zu besorgen.

xsharkmanx

Scriptor
Also meiner Meinung nach ist die Grafikkarte von dir schun etwas veraltet. Ok wenn du sie noch ausreichend findest, dann lassen wir die halt drin.

Mit dem gerechneten Beudget wirst du dir keinen Super-Kern und auch kein sehr gutes Mainboard holen können. Also wenn du schon aufrüsten möchtest, dann gib etwas mehr aus und hol dir dafür etwas, was dir längere Zeit genug Leistung geben kann.

Ich wäre da für nen Core to duo mit min. 3Ghz jeweils oder du holst dir(so wie ich) einen Q6600 Quad core mit jeweils 2,4. Ich kann den nur wärmstens empfehlen. man kann, wenn man 2 Bildschirme angeschlossen hat, 2 Spiele gleichzeitig spielen (z.B.Crysis und COD4) ohne das es ruckelt. einfach die auf jeweils 2 kerne festlegen un schon is alles pallettie. Wie gesagt, ich wär für den Quad core. Das würde dann aber schon alleine mit etwa 230€ zu buche schlagen, ein Mainboard noch dazu und du bist bei 300.

Naja also ist deine Entscheidung. Meine Meinung kennst de ja jetzt.

Oben