Pc braucht zum booten 4-5 minuten

blubb

Novize
wie oben schon steht braucht der PC gute 5 minuten zum booten.
\description{Schalte ich den PC an kommt ersmal das Pentium 4 logo, bleibt wie gesagt 4-5minuten stehen. dann kommt das windowsXP home logo, dann wiederum ist der bildschirm für 30sec schwarz und dann kommt das "Wilkommen...." und der eigentliche Desktop.}

jemand ne idee?(wie ich das ganze ohne formation hinkriege) :\

Someone

Exarch
wie lang is dein system denn schon drauf? weil mit der zeit wird die registry evtl. zu voll und von daher braucht windows länger zum booten (weiß allerdings nich, ob windows schon vor diesem ladebildschirm das laden anfängt)
war die bootzeit schon immer so lang? oder erst seit du was verändert hast?

Blade

Prophet
Wenns beim Pentium 4 Logo schon so lang dauert, kanns weniger an der Registry liegen. Ist aber eventuell auch ein Faktor.
Ich würd einfach mal, auch wenn du es nicht willst, formatieren.
Dann machst du dir am besten Partitionen. Also einmal Laufwerk c: für Windows und Programme, D: für Spiele, e: für Musik ect....
So gehen Spiele und andere wichtige Dateien beim Formatieren nicht verloren.

Soweit ich das beurteilen kann, tippe ich auf einen Hardwarefehler in einem Ram-Baustein. Naja, schreib erstmal, was du fürn System hast :D

Mr.Fu

Otaku
Fehler beim booten ist ja nix neues. Und was macht man immer als erstes wenn der rechner langsam bootet??? Richtig, scandisk um zu checken was die platte macht. Und danach??? Auch richtig,defragmentieren. Damit wieder ordnung rein kommt. Und wenns dann immer noch nich geht, sollte man die hardware checken ( zumindest bei langem bootvorgang ) und wenn das nich geht würde ich erst ein reperaturprogramm drauf schmeissen. Tuneup 2004 is da sehr gut geeignet. Es erleichtert dir auch die fehler diagnose.

P.S. Vieleicht aich ma nen viren check machen, man weis ja nie^^

mfg
Cartman

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Original von Blade
Wenns beim Pentium 4 Logo schon so lang dauert, kanns weniger an der Registry liegen. Ist aber eventuell auch ein Faktor.
Ich würd einfach mal, auch wenn du es nicht willst, formatieren.
Dann machst du dir am besten Partitionen. Also einmal Laufwerk c: für Windows und Programme, D: für Spiele, e: für Musik ect....
So gehen Spiele und andere wichtige Dateien beim Formatieren nicht verloren.
Oder man formatiert nicht. Verschiedene Partitionen sind unter Windows ne ziehmlich schlechte Idee ums einfach so zu machen.

Ich persönlich würde erstmal ausfindig machen wann das passiert. Kannst du die Ausgaben vom BIOS angucken wenn du Escape drückst?
Das BIOS macht einige Selbsttests und guckt welche Hardware vorhanden ist und bootet ein Bootmanager oder ein Betriebssystem.

Cartman: Ich freß nen besen wenn das mit Defragtimentieren zu lösen geht. Das ganze passiert wärend dem Bootvorgang und vor dem Windows XP Logo. Das naheliegendste wäre deshalb wohl das es nichts mit dem Betriebssystem zu tun hat.

BigBoss

Gläubiger
Ich denke es liegt an der Hardware.

Es gibt jedoch auch da verschiedene sachen da brauch ich mehr info's über deine Hardware.

Wie sieht das Innenleben aus?
(d.h. was für komponente hast du drinne von welcher firma usw.)

Wieviel leistung bringt die jeweilige Hardware?
(d.h. zB.: dein Prozessor wiviel MHz oder Arbeitsspeicher wie viel MB? ist es DDR oder SDRAM?)

Um so mehr Infos wir bekommen um so besser koennen wie dir Helfen blubb!
;) ;) :D

Mr.Fu

Otaku
@ Paul

Bei windows is alles möglich ^^ Naja ich gehe immer erstma den einfachsten weg. Aber stimmt wenn er beim pentium logo hängt hats vieleicht doch nix mit windows zu tun aber ausschließen würde ich es nich :P :P

@Blubb
Vieleicht würde sich auch ein bios update bei dir lohnen.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
@Cartman und Paul

Schalte ich den PC an kommt ersmal das Pentium 4 logo, bleibt wie gesagt 4-5minuten stehen
Das hat dann nichts mit fragmentierte Festplatte oder mit der Registry zu tun.

Ich würde mal eher auf falsche Bios Einstellungen tippen (es gibt da eine schöne Funktion beim Bios (Auto oder optimale configuration) heißt sie, dann stellt dein Bios alles recht gut ein. Oder mach einfach ein Bios Update! ( auf eigene Gefahr)

Sag bitte noch was du davor alles an dem Rechner verändert hast. Da es dies auch durch Hardware wie zB mit dem RAM auch zusammenhängen kann.

Someone

Exarch
@alexboy: das sagst du ziemlich oft. (hat seinen post gelöscht (bekommen)?)
@blubb: wär mal interessant jetzt zu erfahren ob sich mittlerweile was (mit oder ohne unsere tipps) schon was gebessert hat. und wenn nich, dann könntest du mal deine hardwarekomponenten posten plz.

chaan

Prophet
booten

pentium 4 logo ?? Das kommt doch üblicherweise vom motherbordbios und nicht von windof . einfacher test im bios 1. bootdevice diskettenlaufwerk einstellen und dos (oder windows) bootdiskette starten. dauerts änlich lange als bis zum windofbootscreen hat DU ein laufwerks oder Motherbord problem .

Oben