[Frage] Pc fährt nicht mehr hoch "missing operating system"

Saiyu

Erotic master in training
Vorgestern hab ich meinen pc ganz normal heruntergefahren (alles ging) und wollte ihn dann gestern wieder starten (habe meine gesammte festplatte schon seit ich windows installiert hatte, vor 2monaten, mit truecrypt verschlüsselt) und im truecrypt bootloader kam dann nachdem ich das pw eingegeben hab
No bootable partition found
ich hab dann erstmal versuch den truecrypt bootloader wiederherzustellen mit der rescue disk, vieleicht wurde er ja irgendwie beschädigt, half aber nichts
dann hab ich über dos meine festplatte entschlüsselt in der hoffnung das ich so wenigstens in den abgesicherten modus von windows (vista ultimate 64bit) komme, allerdings kommt jetzt beim hochfahren nurnoch die meldung
Missing operating system
allerdings kann das ja kaum sein, ich hab ja sogar die gesammte festplatte entschlüsselt damit die daten wieder lesbar sind, giebt es irgend ne möglichkeit meinen pc zu zwingen meine festplatte nach windoof durchzuscannen

bitte helft mir, sonst sind alle meine daten weg (blos diesmal von der internen festplatte) :sob:

Ich hab jetzt noch ein bischen in google geschaut, für das problem mit truecrypt giebt es nur irgendeine extrem komplizierte llösung bei der man mit ubuntu irgend nen teil der festplatte sicher der zum erkennen von windows zuständig ist oder so (keine ahnung wie das gehen soll)
das mit dem missing operation system hasb ich in nem anderen forum gefunden

Bei mir mußte ich in dem Biospunkt, wo man die Bootreihenfolge einstellt (CD-Rom, Harddisk usw.) noch einen Schritt weiter auf "Hard Disk Boot Priority" gehen und dort die SATA-Platte, auf der Windows installiert ist, auf Platz 1 setzen.

allerdings hab ich das grad ausprobieren wollken und jetzt komm ich nichtmal mehr ins bios (del steht da hab auch schon f1 und f2 probiert), tastatur geht, in den boot manaager wo man zb auswählt, von cd booten, komm ich

falls ich jetzt einfach windows neu installiere kann ich dann die daten wiederherstellen die ich im alten windows hatte? (die wurden ja entschlüssel)

Zuletzt bearbeitet:

SaverX

Gottheit
Wenn die Festplatte jetzt ja entschlüsselt ist, schon probiert von der Vista Installations DVD zu booten und die Systemwiederherstellungsoptionen probiert?

russl

Prophet
bitte helft mir, sonst sind alle meine daten weg (blos diesmal von der internen festplatte) :sob:
Daten sollten keine weg sein ;)
Ich hab jetzt noch ein bischen in google geschaut, für das problem mit truecrypt giebt es nur irgendeine extrem komplizierte llösung bei der man mit ubuntu irgend nen teil der festplatte sicher der zum erkennen von windows zuständig ist oder so (keine ahnung wie das gehen soll)
Durcharbeiten. Klingt imo nach ner guten Lösung, wäre noch hilfreich den Link dazu hier zu posten.
das mit dem missing operation system hasb ich in nem anderen forum gefunden
Versuch mal fixmbr auf die unverschlüsselte Partition. (Von der Windows-Live aus)
Bei mir mußte ich in dem Biospunkt, wo man die Bootreihenfolge einstellt (CD-Rom, Harddisk usw.) noch einen Schritt weiter auf "Hard Disk Boot Priority" gehen und dort die SATA-Platte, auf der Windows installiert ist, auf Platz 1 setzen.
Hm... sollte eigentlich kein Problem sein... kommt vielleicht auch daher dass ich hier eh nur eine HD drinnen hab :D
allerdings hab ich das grad ausprobieren wollken und jetzt komm ich nichtmal mehr ins bios (del steht da hab auch schon f1 und f2 probiert), tastatur geht, in den boot manaager wo man zb auswählt, von cd booten, komm ich
Fehlt hier was?
falls ich jetzt einfach windows neu installiere kann ich dann die daten wiederherstellen die ich im alten windows hatte? (die wurden ja entschlüssel)
Sollte gehen. Bin mir aber nicht sicher ob der Windows-Installer nicht etwas viel formatieren will.

Saiyu

Versuch mal fixmbr auf die unverschlüsselte Partition. (Von der Windows-Live aus)

windows live? meinst du die normale windows cd?
ich hab da mal gegoogelt und im gulli meinen die MTDVD wär besser http://www.krummel.s4u.0lx.net/index.html allerdings weis ich nicht wo ich das laden kann, find das nirgens

allerdings hab ich das grad ausprobieren wollen und jetzt komm ich nichtmal mehr ins bios (del steht da hab auch schon f1 und f2 probiert), tastatur geht, in den boot manaager wo man zb auswählt, von cd booten, komm ich

Fehlt hier was?

was soll da fehlen, ich klicke die tasten aber mein pc weigert sich zu reagieren, kommt wieder die gleiche meldung, ich war allerdings schonmal früher in dem bios drinnen, also das bios an sich hatz schonmal funktioniert
Missing operating system

Sollte gehen. Bin mir aber nicht sicher ob der Windows-Installer nicht etwas viel formatieren will

die formation beim windows installer dauert ja nur ein paar sek, denke kaum das er da viel löscht und wenn ich 800gb von 1tb wiederkriege reicht das auch, kann ich die dateien vieleicht auch auf linux wiederherstellen (oder formatiert das vorher auch) und dann irgendwie windows installen die festplatte von linux als festplatte von windows benutzten und dann linux deinstallieren das ich die daten auf windows hab? welches prog würdest du zum wiederherstellen empfehlen?

DonTako

Novize
ich würd auch mal über die recoverykonsole erstma fixboot und fixmbr ausführen. du hast die hdd ja schon entschlüsselt, dürfte also gehen.
vllt hast du auch einfach nur die neue Einstellung bei Truecrypt aktiviert, mitdem man dieses "Enter Password" verstecken kann ;)
ich hab da z.b. auch "Missing operating system" stehen, damit keiner merkt, dass das ding mit TC verschlüsselt ist und man da nen passwort eingeben kann.

russl

Prophet
Linux musst du nicht installieren, um damit zu arbeiten. Deswegen meint ich "live" - das kommt aus der Linux-Welt. Lad dir ein Knoppix, brenn es und boote darab. Das ist dann ein live-System (läuft direkt ab der CD/aus dem RAM).

Saiyu

hab jetzt knppix geladen (nein ich habe diese option nicht bei truecrypt eingesttellt, auch wenn ich habe den systemloader wiederhergestellt)

wenn ich jetzt mit knoppix starte wie bekomm ich die daten wieder her, welche tools brauch ich da oder wie kann ich windows reaprieren (wär natürlich das beste)

PS:
sorry für die späten antworten aber ohne pc ins inet is etwas schwer ^^"

Oben