[Frage] PC fertig kaufen oder lieber selber bauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Genjiro

Ungläubiger
Guten Abend liebe World of Hentai Mitmenschen,

ich würde mir gerne einen Rechner kaufen/bauen lassen, je nachdem was besser vom Preis/Leistungsverhältniss ist.
Das Problem: Ich habe überhaupt keine Ahnung von den Bauteilen des Computers :nonono:
Ich würde sehr gerne einen Bauen lassen nur habe ich halt Angst das ich, wegen meiner Unwissenheit, über den Tisch gezogen werde._."
Und bei einem Fertig PC habe ich das Gefühl das ich vom Preis her was besseres bekommen "könnte" oder täusche ich mich da?

Den PC würde ich größtenteils für Games und Photoshop/Illustrator benutzen wollen (Internet ala Youtube etc. natürlich auch :tralalalala: )
Die Games müssen nicht auf "Ultra-Krasser-Hammer-Grafik" laufen, sondern einfach flüssig und sauber und nebenbei bisschen schön aussehen auch =)
Im moment Spiele ich gerne LoL und das würde ich auch gerne weiterhin, halt nur ohne unregelmäßigen FPS einbrüche (nennt man das so? :twirly: )
Skyrim (mit Mods), Sleeping Dogs, Dead Island vielleicht auch paar gängige Shooter würde ich auch gerne zocken =)
Vom Preis her würde ich ca. 500€ - 600€ ausgeben. (falls das möglich ist)

Von meinem alten Rechner, denke ich, kann man keine Teile gebrauchen. Ich liste meinen momentanen Rechner mal kurz auf.

System: MS Windows XP Professional Version 2002 Service Pack 3
Computer: Intel Core 2 Dou CPU E4600@2,40GHz 2,39GHz, 1,00 GB RAM

Entschuldigt, wenn ich einen zulangen Text geschrieben habe und/oder mich unklar ausgedrückt habe bzw. das Forum zugespammt habe mit einem weiteren 0815 Thread =x (verstehe die SuFu nicht so ganz :sob: )

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen =)
So long~ schönen Abend noch :wakuwaku:

Sp1tFire

Novize
AW: PC fertig kaufen oder lieber selber bauen?

Jo, selber bauen (lassen) idt vom Preis/Leistungsverhältnid besser. Ausserdem kannst du dann Sachen weglassen die du schon hast (Betriebssystem, externe Festplatte,...) und Sachen die du wahrscheinlich eh nicht nutzen würdest wie z.B. ein Blueray-Laufwerk.
Skyrim mit Mods laufen zu lassen und es dabei noch gut aussehen zu lassen könnte allerdings ein wenig mehr RAM erfordern...

Gesendet von meinem GT-S5830i

Raised

Ordensbruder
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Wenn man genug Ahnung hat um den PC zusammen zu bauen (und das ist wahrlich nicht schwer) dann sollte man die Teile einzeln kaufen und selbst zusammenbauen. Schon alleine aus dem einfachen Grund das du dann weißt was drin ist und ob es Qualitätsware ist. Es kommt ja nicht grad selten vor das in fertigen PC's nicht grad die besten Teile verbaut sind, so hatte ich zum Beispiel eine Festplatte die noch 2 Jahren den Geist aufgegeben hat und einen Lüfter auf dem CPU Kühler der bereits nach einem Jahr schon gute Nacht sagte. Gesäubert hatte ich den PC allerdings regelmäßig und nein den Ventilator der Lüfters hatte ich dabei nie gedreht sondern immer so festgehalten dass das Kugellager nicht beschädigt wird.

Obendrein kannst du wie Sp1tFire schon sagte Dinge weglassen die du bereits besitzt.

Mit freundlichen Grüßen
Raised

Arandur

Stamm User
Solange man Grundkentnisse hat ist selber zusammenstellen und bauen immer von Vorteil.
Du kannst dir aussuchen was du genau brauchst und willst. Zumal es im normalfall auch wesentlich billiger kommt.
Du kannst verschiedene Händler vor ort bzw halt im internet wählen. Meistens ist es so das das Teil was man will bei einem Händler durchaus etwas Günstiger ist als bei einem anderen. Wenn man ein bisschen Zeit investiert und sucht und bei mehreren Händlern bestellt kann man gut was sparen. Und keine Angst viel falsch machen kannst du heutzutage nicht mehr. Mainboard nehmen und die Rams einstecken. Kann man nicht falschrum machen da die ne kleine Lücke haben so sieht man sofort wie die reinmüssen. Sobald die Einrasten merkt man das auch sofort. CPU kann man ebenfalls nicht falschrum einsetzen. Die Pins sind so angelegt das das gar nicht mehr geht. Einfach ohne druck die CPU richtig auf den Sockel legen dann gleitet die automatisch in den Sockel. Arretieren mit dem Hebel an der Sockel seite, Lüfter draufsetzen fertig. Mainboard in den Tower geht auch nicht falsch, da du ja die Seite hast mit den SLots für die anschlüsse. Kabel vom NEtzteil, FEstplatten etc haben auch alle "Gnubbels" an einer Seite so das man auch diese nicht falsch anschliessen kann. GRafikkarte einsetzen.. siehst du sofort welcher slot das ist da kein anderer Passt ( Ausser auf SLI Boards da haste 2 ). Einfach drauf achten das du beim Einstecken der ganzen Sachen nicht zuviel Gewalt anwendest ( Du merkst halt bei fast allem sofort wenns klickt oder einrastet ) oder die Schrauben so fest ziehst das die überdrehen. Wenn man nicht mit brutaler Gewalt vorgeht kann heutzutage eigentlich nichts schieflaufen. Und wenn mal was kaputtgeht im Laufe der Zeit, tauschte halt wieder im günstigen Einzelkauf nur das Teil aus. Viele Hersteller die Komplett PC'S verkaufen haben Klauseln in den Verträgen das sofort die Garantie erlischt wenn man selber was macht. Musst also immer zu dem Händler/Versender zu deren Preisen.. hinbringen/einschicken.. warten..

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Leute!
bei so einem budget rentiert es sicht fast nicht selbst was zusammen zu bauen.
da sind die Angebote an fertig-PCs im Internet meist besser.
Man muss zwar etwas suchen, aber ein Angebot findet man an sich immer!

selber zusammenbauen rentiert erst, wenn du entweder viele Teile noch verwenden willst - oder aber ins High-End segment gehst.

Allerdings sind 600€ für einen gaming-PC doch recht knapp bemessen.
Allein eine Ordentliche Grafikkarte schlägt mit mind. 200€ zu buche.
zzgl. mind. 100€ Mainboard
und 100€ HDD
und ~50€ RAM
und 30€ DVD
zzgl. mind. 80€ für ein Netzteil
Plus ~40€ Gehäuse
Plug ~150€ (eher mal 250€ ) für einen Prozessor
schon bin ich über 600€ ^^'

um PS professionell einsetzten zu können, brauchst du mind. 8GB RAM.

@Arandur:
das ist totaler stuss!
Du darfst deinen PC IMMER aufmachen. So eine Klausel ist rechtlich nicht haltbar.
E.g. sind RAM-Upgrades auch vom Leihen durchführbar & dafür muss und darf das Gehäuse geöffnet werden.
Es gibt sogar ein Gerichtsurteil dazu.
Also vergiss das mal ganz schnell.
Zudem Empfehle ich Absätze!

@Genjiro:
also je nach technischem Verständnis und bei der Preisklasse:
nimm lieber was fertiges.

@Raised:
wtf. Festplatten können immer kaputt gehen. sogar 1 Tag nachdem sie neu vom Händler kommen.
Das ist nunmal eine Komponente mit beweglicher Mechanik.
2 Jahre sind okay.
K.a. was du mit deinem PC machst - aber ich habe selbst bei gekauften Komplettsystemen so was nie mitbekommen.
zumal du auf Lüfter & co sowieso Gewährleistung des Herstellers hast.
Wobei der dir dann aufs Dach steigt, weil dus falsch gereinigt hast.

Was mich zu einem lustigen Thema bringt:
Theoretisch verfällt beim persönlichen Einbau des gekauften Teils die Garantie (und Gewährleistung) komplett - da du kein ausgebildeter Spezialist bist.
damit müssen die Geschäfte deine RAM oder deinen Lüfter theoretisch nicht umtauschen, wenn er kaputt geht <.<

@Genjiro - die 2. :
http://www.amazon.de/Multimedia-Dua...1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1349158470&sr=1-6 <-- bis auf die GraKa eigentlich preislich nicht schlagbar
http://www.amazon.de/computerwerk-K...1_8?s=computers&ie=UTF8&qid=1349158470&sr=1-8 <-- besser aber über deinem budget
http://www.amazon.de/computerwerk-K...14?s=computers&ie=UTF8&qid=1349158470&sr=1-14 <-- im budget, aber die GraKa ein wenig schwächer als der 1 drüber
http://www.alternate.de/html/product/Alternate/Allround_2012_PC_W7HP64/1030110/? <-- bisschen kleinerer Prozessor und etwas teurer - dafür besserer Service
Alle genannten PCs sind Preis/Leistungsmäßig fast nicht schlagbar (bis auf der von alternate)
die verbauten Kompoenten sind - worauf Raised so viel Wert legt- von Qualität (ausser max. Ram - aber den kann man wechseln, wenn er kaputt gehen sollte - wovon ich mal nicht ausgehe & die MS mehr, die die billigeren beim booten brachen, merkst du eh nicht).
Nachteil hier ist allerdings: wenn du größer aufrüsten möchtest, oder viel Peripherie über PCI-Karten hast, bekommst du ein Problem.
Denn das Mainboard ist zwar qualitativ sehr gut, aber rel. klein.
Von der Grafikleistung sind alle nicht so wunderbar.
der Teuerste hat in dem Fall auch die beste Grafikkarte drin stecken.

Nur richtige Gaming-PCs fangen halt nicht unter 1k€ an ^^
Fürs normale zocken gehen alle.
für neuere Spiele gilt: je mehr Leistung desto besser.

trotzdem würde ich in der Preisklasse zu so etwas tendieren.
Denn, siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:

Genjiro

Ungläubiger
Halli Hallo =)

Wow, erstmal danke an alle hätte nicht gedacht das es so schnell gehen würde und vorallem Beiträge die mir echt weiterhelfen =)

@C00Lzero
danke das du das alles geklärt hast und auch entsprechende Rechner rausgesucht hast :wakuwaku:

werde mich wahrscheinlich zwischen dem 1. und dem 3. Rechner entscheiden :'D
aber wie gesagt, werde hauptsächlich LoL und Photoshop/Illustrator benutzen. (CS4 sollte ja klappen, oder?)
Bin da eh eher der Konsolero :lovelove:

Mit freundlichen Grüßen,
Genjiro

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
nimm den 3. der sieht besser aus ;P
*joke*

der teurere hat den "besseren" Prozessor und GraKa

und für Photoshop taugense beide ohne probleme.
lol geht selbst auf alten Lapopts ohne GraKA.
da wirst du keine probleme bekommen ^^

amd3200

Novize
Also den hier hab ich zusammen gestellt

cpu: Intel Core i5-3570 Box, LGA1155 188,74€
Mainboard: ASUS P8Z77-M, Sockel 1155, mATX, DDR3 97,61€ muss nicht sein gibt auch billigere mainboards ca 40€
ram: 8GB-Kit GeIL Enhance Corsa PC3-10667U (DDR3-1333) 32,49€
Gehäuse: kannste dir selber aussuchen
Grafikkarte: Club 3D GeForce GT 630, 2GB DDR3 54,81€ kannst auch ne andere nehmen
netzteil: Xilence Power 550 Watt 36,99€ es gibt auch Kiss Quiet 620W für 33,99€ ist aber ausverkauft
festplatte: Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s 62,99€
dvdbrenner: LG GH24NS bare schwarz 17,03€
zusammenbauen: kannst ja auch selber machen 20,00€

wenn ich was vergessen habe einfach schreiben

Genjiro

Ungläubiger
Danke dir für die Liste =)
werde mir mal alles aufschreiben und auf verschiedenen Seiten mal schauen und die Preise vergleichen =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben