[Diskussion] PC Games auf BD (Blue Ray)?

Habt ihr ein BD Laufwerk und wollt ihr PC Games auf BD?

  • Ja ich habe schon lange ein BD Laufwerk und warte nur darauf dass PC Games auf BD kommen

    Stimmen: 3 42,9%
  • Ich habe noch kein BD Laufwerk, wenn PC Games auf BD kommen würde ich mir aber sofort eins holen

    Stimmen: 2 28,6%
  • Ich habe kein BD Laufwerk, PC Games sollen weiterhin auf DVD erscheinen

    Stimmen: 1 14,3%
  • Ich brauche gar kein Laufwerk, ist doch veraltet...

    Stimmen: 1 14,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Hi folks!

Jaaa...die guten alten PC Games, vor 10 Jahren waren sie noch auf CDs, jetzt sind sie auf DVDs aber wann kommen eigentlich PC Games auf BDs?
Die letzten größeren Games wie zB BF3 kamen ja schon auf 2 DVDs, also in ein paar Jahren würden neueste Games bestimmt schon 4 DVDs brauchen, einziges Hinderniss für die BD ist dass viele Leute einfach kein BD Laufwerk haben.
Nur wird der schlichte Download von Games über Steam und ähnlichen immer beliebter
Also werden PC Games jemals auf BD kommen oder werden bis dahin die Laufwerke ausgestorben sein?

Ich persönlich denke, ja PC Games werden in den nächsten 5 Jahren ihren Weg zur BD finden, denn viele Leute wollen einfach einen Datenträger da ihre Bandbreite sehr gering ist.

Was haltet ihr davon und habt ihr ein BD Laufwerk und würdet ihr PC Games auf BD willkommen heißen?
 

守形 英四郎

Gläubiger
Ja ich hab schon länger ein Blue Ray Laufwerk im Rechner, und ich hab nix gegen PC Games auf Blue-Ray.

Also von mir aus hätten die schon seit 3 Jahren auf Blue Ray umsteigen können^^
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Hi folks!

Jaaa...die guten alten PC Games, vor 10 Jahren waren sie noch auf CDs, jetzt sind sie auf DVDs aber wann kommen eigentlich PC Games auf BDs?
Die letzten größeren Games wie zB BF3 kamen ja schon auf 2 DVDs, also in ein paar Jahren würden neueste Games bestimmt schon 4 DVDs brauchen, einziges Hinderniss für die BD ist dass viele Leute einfach kein BD Laufwerk haben.
Nur wird der schlichte Download von Games über Steam und ähnlichen immer beliebter
Also werden PC Games jemals auf BD kommen oder werden bis dahin die Laufwerke ausgestorben sein?
tendentiell verschwinden die Laufwerke.
Die Breitbandversorgung wird immer besser, also warum sich die Mühe machen hier noch Datenträger zu bedrucken?
Das ist auch einer der Gründe, warum es momentan keine BD-Games gibt, sondern maximal DVD (und natürlich, dass immer noch kaum PCs mit BD-Laufwerken verkauft werden)
die Leute, die ausgiebig zocken, haben auch eine ordentliche Bandbreite - so die annahme der Spielehersteller - und ich würde tippen, zu 80% haben sie damit recht.
abgesehen davon muss ja heutzutage eh fast jedes Game ins Internet um irgend einen Kopierschutz zu checken, oder aber um updates zu ziehen.
von daher, denke ich, wird sich die Industrie immer weiter auf das online-angebot stützen und weniger auf DVDs/BDs.

Ich persönlich denke, ja PC Games werden in den nächsten 5 Jahren ihren Weg zur BD finden, denn viele Leute wollen einfach einen Datenträger da ihre Bandbreite sehr gering ist.
das seh ich nicht so.
Datenträger sind nervig und gehen kaputt. Ein spiel in Steam geht nicht kaputt. Hau den PC kaputt und das Spiel ist immer noch da - in der Steam-Cloud.
die bandbreite steigt (zum Glück) in Dtl. und alles ab 10Mbit langt locker um jedes noch so große Spiel zu ziehen. (Einzig die Telekom könnte da jemanden einen Strick draus drehen - aber anderes Thema)
im zweifel lässt man es halt über nacht laden :)

Was haltet ihr davon und habt ihr ein BD Laufwerk und würdet ihr PC Games auf BD willkommen heißen?
ganz spontan: nein.
Ich spiele jetzt schon kaum was und soll dann auch noch BDs kaufen? Wahrscheinlich kosten die BD-Games erstmal mehr, weil es ja eine neue Technik ist.


Ich glaube nicht, dass sich so schnell die BD durchsetzten wird. Eher geht es komplett ggn. Download oder Streaming aus dem Internet.
v.a. da es doch immer mehr Leute gibt, die ein Tablet oder ein ultrabook kaufen, und keinen PC mit ordentlicher Leistung :)
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Auch wenn das was Cool schreibt zum größten Teil stimmen mag, so bin ich dennoch ein Verfechter von Datenträgern, auch wenn diese Platz weg nehmen, die Chanze besteht dass sie beschädigt werden oder gar verloren gehen. Wann immer möglich versuche ich den Digitalen Kauf zu vermeiden und gehe dafür in den Laden. Es ist mir einfach lieber das Spiel direkt in der Hand halten zu können, vielleicht sogar zu Kollegen mitzunehmen oder verleihen (auch wenn das Heute gar nicht mehr so selbstverständlich ist), als es einfach nur downzuloaden.

Dass früher oder später komplett von DVD auf BD umgestiegen wird ist zu erwarten, aber nicht solange man die Spiele noch auf 4 oder weniger DVDs packen kann. Ist, glaube ich, sogar billiger.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ich bin ja selbst ein Freund von Downloaden, nur in der Hinsicht muss ich dir widersprechen, ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen Datenträger geschrottet.
da ich 2 kleinere Brüder habe, hab ich geschätz 80% aller meiner Spiele verloren.
Daher sehe ich das nicht als Argument :)

@Gosti:
naja~
irgendwann wirst du um digitale käufe sicherlich nicht mehr rum kommen - und wenns nur DLCs sind ^^
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
@Gosti:
naja~
irgendwann wirst du um digitale käufe sicherlich nicht mehr rum kommen - und wenns nur DLCs sind ^^
Das mag schon stimmen. Generell kommt man sogar bei dem Kauf über Datenträger nicht mehr um Downloads hinweg. Da braucht man nur an Battlefield 3 denken. Hab das zwar auch im Laden gekauft, aber ohne die zusätzlichen Inhalte, welche man online downloaden muss, kann man mit dem Datenträger alleine nichts anfangen.
Es läuft halt heutzutage alles auf Downloads hinaus, wenn man aber sieht was bei den Konsolen los war, dann kann man schon hoffen dass die Datenträger nicht so schnell aussterben. Die meisten X-Box Spieler hatten sich ja aufgeregt als es hieß dass die neue X-Box überhaupt kein Laufwerk mehr haben soll und nur noch auf Downloads basieren soll. Ähnliches Problem bei der PS-Vita. Der einzige Grund wieso ich die nicht habe ist die Tatsache dass ich eben keinen Datenträger kaufen kann, welche ich dann auch meinen Kollegen leihen kann.

Gerade für jemanden wie mich, der sehr viel mit dem Gedanken Spiele kauft, sie auch meinen Kollegen geben zu können damit sie Spaß haben, ist diese Downloadpolitik ein Problem, wobei wir schon gelernt haben dies zu umgehen, auch wenn die Methoden so nicht gerne gesehen sind^^

BTW, der größte Teil der Spiele die bei mir liegen sind von meinen Kollegen, und meine sind bei denen Verteilt^^
 
Zuletzt bearbeitet:

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Ähnliches Problem bei der PS-Vita. Der einzige Grund wieso ich die nicht habe ist die Tatsache dass ich eben keinen Datenträger kaufen kann, welche ich dann auch meinen Kollegen leihen kann.
Wer hat dir denn DAS erzählt??!

Natürlich kannst du deine PSV Games auf Datenträger verleihen

Dachtest du etwa bei der PSV gibts keine Datenträgergames? Natürlich gibts die, sind so kleine Flashkarten, mit der PSV müsstest du dich nicht einmal mit dem Internet verbinden.
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Echt? Mir wurde immer gesagt dass die Games die man im Laden kauft nur leere Hüllen mit Downloadcodes für den PS-Store sind. Du meinst aber nicht die Speicherkarte auf dem Generell alles gespeichert ist, oder?
Tja, da hatte ich wohl Falschinformationen, aber das ändert nichts an meiner Meinung dass ich nie ein System kaufen würde, welche mir nicht die Möglichkeit gibt die Spiele in physischer Form zu haben
 

Auron-Sama

Corpse Party Fan
Echt? Mir wurde immer gesagt dass die Games die man im Laden kauft nur leere Hüllen mit Downloadcodes für den PS-Store sind. Du meinst aber nicht die Speicherkarte auf dem Generell alles gespeichert ist, oder?
Tja, da hatte ich wohl Falschinformationen, aber das ändert nichts an meiner Meinung dass ich nie ein System kaufen würde, welche mir nicht die Möglichkeit gibt die Spiele in physischer Form zu haben
Nene es GIBT Spiele, bei denen es nur die Hülle gibt (Für Sammler) und darin ein Downloadcode für den PS-Store vorhanden ist. Aber es gibt auch für PS Vita einen Datenträger. Das sind so kleine Karten, die der SD Karte sehr ähnlich ist. Vorteile dieses Datenträgers im gegensatz zu Downloads aus dem Store wäre zum beispiel, dass das Game auf der Karte und dir so nicht den Platz aus deiner absolut Überteuerten Speicherkarte klaut :D


Und es wird IMMER Datenträger geben, sowohl für PC, als auch für alles andere. Ganz ernsthaft, es gibt mehr als genug spieler, die Stolz auf ihre Sammlung empfinden, wenn sie sich ihr Regal voller Spiele ansehen und das würden sich viele Leute nicht nehmen lassen, nur weil es BEQUEMER ist :D Ich denke auch, dass es Blu-Rays geben wird, aber man sollte das nicht zu früh erwarten. Das wird nochmal ne ganze Zeit so laufen, mitgedacht, dass es sowieso nicht gerade DIE masse an Computern gibt, die BDs lesen können. Aber die spiele werden ja auch immer besser und irgendwo muss ja die große Grafik auch gespeichert werden. Irgendwann muss der Konzern entscheiden, ob er nicht lieber auf Blurays setzt oder anfangen muss, 8 DvDs pro spiel zu machen. Er muss die spiele teurer machen, ist zu umständlich und die leute würdens auch nicht gerade willkomen heißen :D Aber wie gesagt. Nicht heute, nicht morgen, und auch nicht nächstes Jahr. Vllt in 5. Oder auch in 10. Aber kommen werden sie. Kein Sammler würde sich seine Hüllen und spiele wegen der einfacheithalber nehmen lassen. Das ist meine Meinung^^

mvfuhg

AuronSama
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Irgendwann muss der Konzern entscheiden, ob er nicht lieber auf Blurays setzt oder anfangen muss, 8 DvDs pro spiel zu machen. Er muss die spiele teurer machen, ist zu umständlich und die leute würdens auch nicht gerade willkomen heißen :D Aber wie gesagt. Nicht heute, nicht morgen, und auch nicht nächstes Jahr. Vllt in 5. Oder auch in 10. Aber kommen werden sie. Kein Sammler würde sich seine Hüllen und spiele wegen der einfacheithalber nehmen lassen. Das ist meine Meinung^^

mvfuhg

AuronSama
Kann mir gut vorstellen dass das eher früher als später passieren wird. Jetzt durch die neuen Konsolengenerationen werden die PCs wohl auch mit den Datenträgern mitziehen müssen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe setzen sowohl Sony als auch Microsoft auf BDs, womöglich sogar DoubleLayer, da kann es für die PC-Ports eng werden, wobei die ja Platz sparen können, dadurch dass die Games ja komplett auf der SSD/HDD gespeichert werden, und somit die Installationen verpackt sind. Dennoch, bis zu vier DVDs kann ich mir vorstellen, dann werden sie aber wohl anfangen DVD und DB-Versionen anzubieten.
Kann mich noch an WoW erinnern, da konnte man auch Boxen mit entweder 5 CDs oder einer DVD kaufen
 
Oben